Jump to content

Pimax Crystal - zwei neue Versionen angekündigt!

Recommended Posts

Posted (edited)
58 minutes ago, MiGCap1 said:

Edit: @Air Joker, was haben Deine Vorsatzlinsen gekostet? So zum Vergleich?

Bei HonsVR haben die, glaube, so um die 60.- oder 70.- Euro gekostet.

Ich hatte mit denen kurz gechattet, dann bestellt...und die Linsen waren in ein paar Tagen, nach Bestellung, auch schon bei mir.

Gerade mal nachgesehen...Pimax Crystal Linsen kosten bei HonsVR 59 Dollar, Versand ist kostenlos.

Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted
1 hour ago, Ganesh said:

Danke @Air Joker für meine Augen sind dann ganz klar vorgefertigte Einsätze fürs HMD das sinnvollste.

Das einzige Problem dabei, dass sich ergeben könnte, ist, dass, je nach Gesichtsform und VR-Brille, zu wenig Platz unter dem HMD ist, um noch eigene Linsen über die Originallinsen zu stülpen.

Also wer mit den Wimpern an den Linsen kratzt, der kann nicht ohne weiteres Aufsatzlinsen draufpacken.

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted
vor 1 Stunde schrieb Air Joker:

Das einzige Problem dabei, dass sich ergeben könnte, ist, dass, je nach Gesichtsform und VR-Brille, zu wenig Platz unter dem HMD ist, um noch eigene Linsen über die Originallinsen zu stülpen.

Also wer mit den Wimpern an den Linsen kratzt, der kann nicht ohne weiteres Aufsatzlinsen draufpacken.

Och, jetzt is aber mal gut. Meine Wimpern werden mir jetzt keinen Strich durch die Re. machen. Mann kann schon bisserl den Abstand justieren. Und wenn schon, geh eh vor jeder Session mit Brillenputztuch drüber und gut.

Die Frage ist eher, wann bestell ich ne Super für 1800€ und löse mich endlich von meiner ollen G2? 🤑

vor 29 Minuten schrieb MiGCap1:

Pro Stück oder pro Paar?

Paar!

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted

Hat hier eigentlich noch jemand, außer mir, die Pimax Crystal Super bestellt?

Pimax Crystal Super.jpg

Posted (edited)
vor 19 Stunden schrieb Air Joker:

Mich juckt es gewaltig, ABER bin gerade auf das DisplayPort 1.4 PROBLEM gestossen.
Meine 4090 nutzt noch 1.4a mit max. 25.92 Gbps und die 5090 sowie ALLE zukünftige neue HW schon DP2.1 ~80Gbps um die großen Datenmengen zu transoportieren. 
1.4 kam 2016 also vor fast 10 Jahren 😳 Das scheint alles andere als zukunftssicher.

Ich mein, das Teil fährt mit so ner hohen Auflösung, dass je höher die Bildrate, es irgendwann zum Stau kommen wird. Ab wieviel Hz passiert das?
Das ich in DCS so schnell nicht an die Grenzen kommen werde ist leider klar, aber was ist mit neueren, technisch "besseren" Spielen?
Spätestens in 2 Jahren (oder noch früher) fahren wir dann mit der Super an die technische Wand? Oder will uns Pimax dann die DreamAir mit 2.1 verkaufen? 🤨
Sind meine Sorgen berechtigt? Kennt sich da jemand aus?

Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted
vor 13 Stunden schrieb Air Joker:

Pimax Crystal Super.jpg

Ja, aber ich habe damals die 57PPD bestellt und kann mich jetzt nicht entscheiden ob ich es auf die 50PPD ändern sollte, da diese ja nun früher erscheint.

Das Gute ist aber das man ja durch die Vorbestellung seinen Platz auf der Liste behält.

50PPD oder 57 PPD ist wirklich die Frage?

Posted (edited)

nein ich warte auf die neue vr brille namen darf ich nicht sagen aber fov 240 grad Auflösung von 4800x4440 pro auge auf die warte ich sorry pimax und noch was gutes die 6090+ti codname KuchisakeOnna kommt auch nächstes jahr spart euch euer geld kauft keine 5090 nur ein guter tip  .

Edited by slyly666
Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb Saul:

Ernsthaft? +7PPD für weniger FOV? Meine Augen würden den Unterschied vermutlich nicht erkennen.

vor einer Stunde schrieb slyly666:

nein ich warte auf die neue vr brille namen darf ich nicht sagen aber fov 240 grad Auflösung von 4800x4440 pro auge auf die warte ich sorry pimax und noch was gutes die 6090+ti codname KuchisakeOnna kommt auch nächstes jahr spart euch euer geld kauft keine 5090 nur ein guter tip  .

Na prima! Stellst hier nen rosa Elefanten ohne Namen in den Raum. 240 FOV? da klingelt was bei mir... hört sich nach Zukunft und DP>1.4 an. Naja, es kommt immer was neues (sagt einer mit ner G2 in 2025🙈)

Von Deckard hab ich mich geistig schon verabschiedet. Riecht nach "Mainstream" und "eierlegende Wollmilchsau" die vermutlich viel besser wird, als ihre 1200€ UVP, aber brauch ich die ganzen features? Vermutlich nicht, als überwiegender Simmer.

Ich hab momentan nur Bedenken wegen des DP1.4a der Super 🤔

Edited by Ganesh

regards Ganesh

Posted

@Air Joker hach, wenn sie doch Passtrough in Bunt und hochauflösend hätte 🤷‍♂️

Da pennt Pimax einfach, zumal die Technik ja schon vorbereitet in dem Ding drin steckt. Sollte ja auch schon für die erste Crystal als Upgrade für die Tracking Cams kommen…. Aber naja…

Posted
Am 4.4.2025 um 17:44 schrieb Air Joker:

Ja, ich. Habe auch im Nachhinein meine Bestellung von 57PPD auf 50PPD geändert.

Mancher zum Meister sich erklärt, dem nie das Handwerk ward gelehrt!

Posted
On 4/5/2025 at 12:10 PM, Ganesh said:

Ich hab momentan nur Bedenken wegen des DP1.4a der Super 🤔

Das kann ich dir nicht objektiv beantworten 🙅‍♂️

Gefühlt kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen, dass mein PC eine so große Datenmenge flüssig in DCS erzeugen kann, dass der PD 1.4-Anschluss überkocht, selbst mit der 5090 oder 6090 glaube ich nicht daran. Ich scheine aber auch viel "kauffreudiger" zu sein als Du 😬...und falls der DP 1.4 ein Problem werden sollte, dann gibt es bis dahin bestimmt schon wieder neue HMDs die DP 2.0 unterstützen. 

PS: Bisher habe ich noch nirgends gelesen, dass es mit der 5090 und dem DP 1.4 zu Problemen gekommen ist (und es gibt schon Beta-Tester die eine Crystal Super mit der 5090 nutzen)...von daher passt das wohl in der Kombi. Ganz genau wirst Du das in ein paar Wochen wissen....der Versand der Crystal Super soll heute beginnen...

On 4/5/2025 at 10:46 AM, slyly666 said:

...die 6090+ti codname KuchisakeOnna kommt auch nächstes jahr spart euch euer geld kauft keine 5090 nur ein guter tip...

Habe ich auch schon gerüchteweise gehört, dass der GraKa-Zyklus bei Nvidia auf ein Jahr schrumpfen soll 🧐. Ich habe mich aber gegen die 5090 entscheiden, weil ich den Leistungssprung für DCS VR (reine Rasterleistung) nicht angemessen fand für den Preisaufschlag...zumal die 5090 eigentlich nicht für die UVP zu finden ist.

On 4/5/2025 at 7:24 AM, Saul said:

Ja, aber ich habe damals die 57PPD bestellt und kann mich jetzt nicht entscheiden ob ich es auf die 50PPD ändern sollte, da diese ja nun früher erscheint.

Das Gute ist aber das man ja durch die Vorbestellung seinen Platz auf der Liste behält.

Ich habe von 57PPD auf 50PPD geswitched.

Ich dachte mir, das größere FOV nehme ich mit und 50PPD sind schon so scharf, dass es fraglich ist, ob man zum einen die 7PPD mehr überhaupt noch wahrnimmt und wenn ja, ob die 7PPD die FOV-Einschränkung wert sein können?!

Und dann hat es mich überrascht, dass die 50PPD nun doch viel schneller entwickelt waren, als die 57PPD, an denen Pimax schon viel länger "rumdoktort". Bedeutet für mich, dass es bei der Entwicklung der 50PPDs weniger Kompromisse bedurfte, um eine ordentliche Qualität zu erreichen. Bei den 57PPDs scheint das kniffliger zu sein, weshalb es durchaus sein könnte, dass diese Linsen im Ergebnis nicht ganz so gut sein könnten, weil Pimax mehr Kompromisse machen musste...das ist aber nur eine Vermutung von mir 🙅‍♂️...vielleicht kommte es ja ganz anders und die 57PPDs sind letzendlich der Hammer...wer weiß das schon im Voraus?

On 4/5/2025 at 7:53 PM, dstar said:

@Air Joker hach, wenn sie doch Passtrough in Bunt und hochauflösend hätte 🤷‍♂️

Da pennt Pimax einfach, zumal die Technik ja schon vorbereitet in dem Ding drin steckt. Sollte ja auch schon für die erste Crystal als Upgrade für die Tracking Cams kommen…. Aber naja…

Da hat Pimax etwas gepennt...die Welt hätte es sicher nicht gekostet ein paar g´scheite Cams einzubauen...

Posted
5 hours ago, Air Joker said:

ein paar g´scheite Cams einzubauen..

Zumal es Modular ja schon bei den ersten Entwürfen der 12k geplant war.

Naja, für die alte Serie, 5k/8k hatte ein User auf Basis des Handtrackers ein PT Modul entworfen. Funktionierte ganz gut mit aufgesetztem Insert über OpenVR, da es über den internen USB Hub lief. Aber eben auch nur bei Anwendungen, die das unterstützen.

Ohne Zugriff auf Treiberebene schwierig sowas voll zu nutzen. Vielleicht haperts bei Pi auch daran. Kein fähiger Programmierer für Mixed Reality. Die Pimax Soft beruht ja auch weitgehend auf einem alten Build eines Nutzers der alten 4K, als noch der OpenSource Gedanke bei den Jungs verbreitet war. Grmpf.

Für OpenVR kann man ja notfalls noch über externe Tools wie den Reality Mixer oder Open Kneeboard tricksen, bei OpenXR gehts nur über den Treiber selbst als eingebundenen Layer.

Hier hat doch wer ne Crystal, wie ist das da, kann der Passtrough in Games genutzt werden oder nur im Startmenü?

Posted

Also bei der Crystal kann man den (mies aufgelösten schwarz/weiß) Passthrough auch während DCS durch zweimaliges Klopfen an die Gehäuseseite ein-/ausschalten. 

• Thanks 1

Posted

Das ist schon mal interessant. Aber Maskierung gibt es noch nicht, oder? 
Naja, besteht ja Hoffnung für die Zukunft.

Posted
6 hours ago, dstar said:

Das ist schon mal interessant. Aber Maskierung gibt es noch nicht, oder? 
Naja, besteht ja Hoffnung für die Zukunft.

Es gibt nur Passtrough an oder aus...

Posted (edited)

Ich finde die Jagd nach immer noch mehr FOV belustigend.

Meine Pimax Crystal Standard hat jetzt schon mehr FOV, als ich mit aufgesetzter WW2-Fliegerbrille hätte ... und mein HGU hat auch nicht sooo viel mehr Gesichtsfeld, von älteren Modellen wie dem Guineau mal ganz zu schweigen. Der EF-Helm (siehe mein Avatar) ist da schon bedeutend besser.

Ich dachte, Ihr wollt es so realistisch wie möglich haben? Dann müsst Ihr noch Gewichte an die Pimax bauen.

Nichts für ungut. :smile:

Edited by MiGCap1
Typo
  • Like 4
  • Thanks 1
Posted (edited)
7 hours ago, MiGCap1 said:

Ich dachte, Ihr wollt es so realistisch wie möglich haben? Dann müsst Ihr noch Gewichte an die Pimax bauen.

Nichts für ungut. :smile:

...so kann man es natürlich auch sehen 😀.

Die ersten Crystal-Super sind im Versand seit Anfang der Woche. Hier ein Video zum Setup...wobei mich wundern würde, wenn das hier schon jemand benötigt, weil er eine Versandmitteilung erhalten hat, denn der erste Batch scheint nicht sonderlich umfangreich gewesen zu sein...

Edited by Air Joker

Posted

Man kann die Pimax-Crystal-Super nun auch direkt in Deutschland bestellen...für alle, die nicht im Ausland ordern wollen...und sogar ohne den ganzen Pimax-Prime-Gedöns, so wie es scheint 😉.

"Bestware" erwartet die Lieferung irgendwann Anfang Mai.

https://bestware.com/de/pimax-crystal-super-50-ppd-dmas.html

Posted (edited)

Ohh... Bestware! Hier hab ich Dez. 2020 meine erste und immer noch aktuell genutzte VR Brille gekauft. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist 😉

Aber 1999€ 😯 bei Bestware ab Mai... Direkt bei Pimax in China bekomme ich sie um 238€ billiger! Kommt dafür aber vorraussichtlich erst Ende Juni/Juli. 

238€ für die kürzere Wartezeit und den besseren Service... nö, kann und will ich mir nicht leisten. 

Morgen gibts das erste Review von Steve "VR FlightSimGuy". Dann werde ich mich möglichereise entscheiden...

Edited by Ganesh
preis berechnung

regards Ganesh

Posted
10 hours ago, Ganesh said:

Ohh... Bestware! Hier hab ich Dez. 2020 meine erste und immer noch aktuell genutzte VR Brille gekauft. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist 😉

Aber 1999€ 😯 bei Bestware ab Mai... Direkt bei Pimax in China bekomme ich sie um 238€ billiger! Kommt dafür aber vorraussichtlich erst Ende Juni/Juli. 

238€ für die kürzere Wartezeit und den besseren Service... nö, kann und will ich mir nicht leisten. 

Morgen gibts das erste Review von Steve "VR FlightSimGuy". Dann werde ich mich möglichereise entscheiden...

Bei Pimax 238.- Euro günstiger 🤔?

Ich glaube, du hast die 19% MwSt. vergessen draufzuaddieren 😉.

Bei Pimax selbst wird die Super nur unschlagbar günstig, wenn Du vorher eine Pimax Crystal dort gekauft hattest...dann gibt es die Crystal-Super 400.- Dollar günstiger.

• Like 1

Posted (edited)
On 4/11/2025 at 12:45 AM, Ganesh said:

Gerade vom "FlightsimGuy" würde ich gar nichts abhängig machen...ich denke da nur an die Sache mit der Somnium VR1...aber das muss letztlich jeder selbst wissen.

Letzte Wochen konnten sich fast alle bekannten Youtuber einen ersten Eindruck von der "Crystal Super" machen beim "MRTV Showcase"....Youtube ist voller Erstimpressionen der Crystal-Super 😉.

Heute gibt es auch schon einen ersten Review...Premiere ist um 16 Uhr:

Ich weiß...es ist immer so eine Sache mit der Unabhängigkeit von Youtubern bei Reviews...aber zumindest war er (Sebastian) bisher immer sehr kritisch und pingelig, was Mängel/Schwächen betrifft.

EDIT: Nicht nur MRTV hat ein Review um diese Zeit veröffentlicht, sonder auch viele andere Youtuber...scheint eine NDA-Sache gewesen zu sein...naja, jedenfalls gibt es nun eine  Flut an Reviews...

Edited by Air Joker

Posted (edited)
vor 10 Stunden schrieb Air Joker:

Gerade vom "FlightsimGuy" würde ich gar nichts abhängig machen...ich denke da nur an die Sache mit der Somnium VR1...aber das muss letztlich jeder selbst wissen.

Ja mei... er war hald der erste, der mir sagte, dass er Freitag das Review bringt. Sebastian is mir natürlich auch lieber und werd ich mir jetzt alles ansehen... bin gespannt.

Und MwSt hab i schon miteinberechnet. Aber nur fpr die Hardware. Muss ich fpr die Orime Einmalzahlung auch MwSt abdrücken?

Aber das mit den Zahlen ist bei (für) Pimax ja gar nicht so einfach.🙃

Der 30$ influencer coupon z.B. änderte seinen Wert von gestern noch 28, nochwas € auf heute 21,78€ entweder liegts an Pimax oder Trump 😄 m.M.n. immer noch ein Saftladen darum zögere ich ja auch noch.

Geh jetzt erstma Videos schauen...

Edited by Ganesh

regards Ganesh

Posted (edited)
1 hour ago, Ganesh said:

Und MwSt hab i schon miteinberechnet. Aber nur fpr die Hardware. Muss ich fpr die Orime Einmalzahlung auch MwSt abdrücken

Hmmm...gute Frage...weiß nicht...habe meine Super noch nicht...aber kann man etwas in Deutschland kaufen ohne MwSt als privater Endkunde bezahlen zu müssen? Ich vermute eher nicht...

Die neue "Bigscreen Beyond 2" ist auch ein interessantes HMD und beginnt bei 1369.- Euro (inkl. Steuern steht auf deren Homepage)...löst nicht so hoch auf, wie die Super, das will und braucht aber auch nicht jeder...vielleicht eine (ultraleichte Micro-OLED) Alternative?

https://store.bigscreenvr.com/products/bigscreen-beyond-2

Edited by Air Joker

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...