Phantom711 Posted July 15 Posted July 15 vor 5 Stunden schrieb stalkereye: Was meinst du denn genau mit PD in DCS einstellen? Die Pixel Density in DCS unter den VR Optionen. Das ist letztlich auch supersampling. Am besten man belässt es dort erstmal auf 1.0, damit man nicht durcheinander kommt. vor 5 Stunden schrieb stalkereye: Die Brille ist auf 72Hz und 3616x1952 eingestellt, was viel zu matschig aussieht, wurde mir von der APP empfohlen Nee, dreh das mal weiter hoch. Nur mal so zum Vergleich, wie läuft es denn in 2D? Nur um mal abzugrenzen, ob es an CPU oder GPU liegt. Und wenn Du „in der Brille“ den Link startest, dann startest Du auch definitiv den „Cabled Link“ und nicht „Airlink“, ja? vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
stalkereye Posted July 15 Posted July 15 Der PD Wert liegt bei 1.0 und hab ihn nicht angerührt. In 2D läuft das Game wie geschnitten Brot also super flüssig. Hatte jetzt auch gelesen das es zum Teil auch am HOSTAS liegen könnte, weil die mit der Stromversorgung nicht zu recht kommen und dann dieses Jittern auftritt, aber daran lag es auch nicht. Wenn ich die Brille per Kabel dran hab, dann hab ich auch die Verbindung mit dem Kabel, hab ich drauf geachtet. Was vielleicht noch Interessant zu wissen wäre. Ich hatte bis vor kurzen noch einen anderen Rechner mit nem 7800X3D und ner 4070TI Super, da hatte ich auch schon die Probleme. Ich hab ne FritzBox 7490 und daran ein AX5700 WIFI6E und meine zweite Option ein Puppis S1. Evtl Hilft das ja weiter bei der Problem Behebung. Ich bin ab morgen 1 1/2 Wochen nicht zu Hause, melde mich aber, sobald ich wieder da bin.
stalkereye Posted Monday at 06:48 AM Posted Monday at 06:48 AM So ich bin nun wieder zu Hause und nach wie vor immer noch unzufrieden mit meinem Jittern Hat noch jemand eine Idee was ich dagegen machen kann?
Phantom711 Posted Monday at 11:01 AM Posted Monday at 11:01 AM Ich hab jetzt erst Dein Video angeschaut, das hatte ich vorher nicht so wahrgenommen. Jedenfalls sieht mir das nach „Microstutters“ aus. Ein bekanntes Problem bei DCS. Hast Du das OpenXR Toolkit? Das wird zwar eigentlich nicht mehr unterstützt, funktioniert aber meist trotzdem noch. In diesem Toolkit kannst Du den sogenannten „Turbo Mode“ anschalten. Das könnte helfen. Ansonsten googel einfach mal „DCS VR microstutters“ und schau, was Du da noch so findest. vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
stalkereye Posted Monday at 01:03 PM Posted Monday at 01:03 PM Das OpenXR Toolkit hatte ich im alten Rechner drauf gehabt. Da Funktionierte das etwas besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Wie geht das denn an, das es bei einigen Funktioniert und bei anderen Stotter das? Wie sieht das denn bei dir aus? Danke für den Google Tipp, da werde ich mal schauen.
stalkereye Posted Monday at 04:34 PM Posted Monday at 04:34 PM Wollte mal kurz ein Update geben, auch um evtl andere von meinen Erfahrungen profitieren zu können. Hab jetzt eine Lösung gefunden, die vertretbar ist. Zum einen habe ich die HAGS deaktiviert das andere, einen CPU Kern im Game per Task Manager deaktiviert, bei mir war es der letzte. MSAA auf 2x und die anderen Einstellungen auch ziemlich low gehalten. Ab und wann gibt noch mal kurze Micro Ruckler, aber das passt schon.
Phantom711 Posted Monday at 04:45 PM Posted Monday at 04:45 PM @stalkereye Sorry, manche Optimierungen hab ich schon fast vergessen, obwohl ich sie selbst anwende. Das mit dem deaktivierten Kern hatte ich auch eine Weile genutzt, aber ich dachte, das wäre eher ein intel Phänomen. Ich mache das auch inzwischen nicht mehr, aber ich habe mir das "High Performance"-Energieprofil in Windows so abgeändert, dass es immer auf allen Kernen läuft und die Kerne NIE in Ruhezustand gehen. Ich glaub, dazu brauchte man noch irgendwelche Zeilen, die man ins Command Prompt eingibt, damit die entsprechenden Optionen überhaupt auftauchen. vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
stalkereye Posted Tuesday at 02:14 PM Posted Tuesday at 02:14 PM Ach das war auch nur mäßiger Erfolg, hab das heute noch mal getestet mit den Einstellungen, so richtig zu frieden bin ich doch nicht damit. Hab ja eine AMD CPU, man muss das jedes mal machen, wenn man spielen möchte. Kann man man noch was in den Nvidia Einstellungen vornehmen?
Ganesh Posted Tuesday at 06:26 PM Posted Tuesday at 06:26 PM Ach, das Thema ist gefühlt so alt wie DCS selbst. Man vergisst nach all den Jahren auch vieles wieder, weil ja auch extrem viel rumgeschraubt wird. Wenns dann mal läuft, freut man sich, fliegt und rührt am liebsten nix mehr an. Ich hab mich immer durch diverse Guides gearbeitet und irgendwas (meist ne kleinigkeit) brachte dann die Verbesserung. Hier z.B. grad aktuell: Es gibt noch zig andere Threads hier in den tiefen des Forums und alle mit immer wieder den gleichen tips. Blöd hald, dass die wichtigsten "üblichen Verdächtigen" settings geschätzt so ca. ~30 Punkte sind. Viel Erfolg! 1 regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Nedum Posted Tuesday at 06:41 PM Posted Tuesday at 06:41 PM On 7/15/2025 at 2:40 PM, stalkereye said: Stimmt DLAA sieht auch ganz gut aus, da hab ich das ruckeln aber auch, etwas weniger aber noch vorhanden und die anderen Jet's ziehen etwas nach, bzw schmieren so merkwürdig. Also das Link Kabel hat ein Durchgang von 2.3 Gbps laut der Messung mit der APP. Die Brille ist auf 72Hz und 3616x1952 eingestellt, was viel zu matschig aussieht, wurde mir von der APP empfohlen bei 1.0x aber selbst bei dieser Auflösung habe ich diese ruckler beim Rollen und wenn andere Jetzt neben mir fliegen. Was meinst du denn genau mit PD in DCS einstellen? OpenXR hab ich in der APP nach VD auch wieder zugewiesen. Hab unten mal ein kurzes Video dazu hochgeladen. da kann man das gut sehen wie es ruckelt. Ist übrigens auch DLAA eingestellt. Was könnte man denn jetzt noch probieren? com.oculus.metacam-20250715-203021-0.mp4 5.76 MB · 3 downloads Da ich mein Quest 3 verkauft habe, bin ich mir nicht zu 100 % sicher, aber es wird auf der linken Seite angezeigt, dass du eine Latenz von 45 ms hast, richtig? Und die Latenz ist wie festgenagelt. Keinerlei Varianz. Wenn dem so ist, wirst natürlich immer ein Stottern haben. Warum ist die BIT-Rate bei dir os niedrig? 200 Mbps scheint mir viel zu niedrig zu sein. Ultra Einstellungen und nur 200 Mbps und dann niedrige Latenzen? Ich glaube nicht, dass das so etwas wird. Da müssten 500 Mbps her. Wie ich schon schrieb, ist es lange her, dass ich die Quest mal aufhatte, aber ich bin mir sicher, dass 200 Mbps viel zu niedrig für ULTRA-Settings ist, wenn es um Latenzen geht. Mal einen anderen Codec ausprobiert? 10 Bit ist ein gewaltiger Sprung gegenüber den 8 Bit der anderen Codecs. 1 CPU: AMD Ryzen 9800X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 5090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal/Super, OS: Windows 11 Pro, HD: 2*2TB and 1*4 TB (DCS) Samsung M.2 SSD HOTAS Throttle: TM Warthog Throttle with TM F16 Grip, Orion2 Throttle with F15EX II Grip with Finger Lifts HOTAS Sticks: Moza FFB A9 Base with TM F16 Stick, FSSB R3 Base with TM F16 Stick Rudder: WinWing Orion Metal
stalkereye Posted Wednesday at 02:50 PM Posted Wednesday at 02:50 PM (edited) Danke Ganesh für den Link, schau ich mir mal in ruhe an. Da hat man ja noch ein paar Optionen die man mal ausprobieren kann @Nedum Die Latenz schwangt schon etwas, in dem Video von mir komischer weise nicht. Sonst ist sie immer bei 45 ms oder geht auch auf 35 ms. Hab jetzt noch mal den H.264+ Codec und auf Godlike gestellt, da sitzt die Latenz auch bei 41 ms fast fest. Hab mit dem H.264+ auch immer nur so 350 Mbps, komme nie auf 500 Mbps. Obwohl der Puppris genau neben mir steht. Und die anderen Codecs haben ja auch alle eine Begrenzung von 200 Mbps oder Irre ich mich da? Wie könnte man jetzt weiter raus finden, woran das evtl liegt? Edited Wednesday at 02:56 PM by stalkereye
Recommended Posts