Jump to content

Der "kurze Fragen-kurze Antworten" Thread

Recommended Posts

Posted

Hallo allerseits, 

ich weiß, ich schreibe nicht mehr viel, lese dafür aber immer noch täglich mit. Und ich stelle jetzt bewusst provokant mal in den Raum, dass ich den "kurze Fragen, kurze Antworten" Thread zumachen würde, wenn ich Admin wäre. 

Warum?

1. So ein Thread für alles hält die Leute davon ab, eigene zu erstellen. Darunter leidet die Übersicht hier im Forum. 

2. Woher will der Fragesteller wissen, ob die Antwort kurz sein kann? Oft entwickeln sich Diskussionen über mehrere Replies hinweg. Was besonders, wenn immer wieder der vorherige Beitrag zitiert werden muss, echt eklig zu lesen ist. Ist aber unvermeidlich, wenn gerade zwei oder mehr "kurze Fragen" in dem Thread beantwortet werden. 

Es gab vor Jahren mal die Diskussion, warum wir keine Kategorien in den internationalen Foren haben. So, wie's im Moment läuft (kFkA ist der bei weitem meisten frequentierte Thread im deutschen Forum) könnte man sogar die Möglichkeit, Threads zu erstellen, löschen und alles in einen "deutschsprachige Fragen und Beiträge" Megathread schmeißen. 

Was meint Ihr? 

VG Mattes

• Like 1
Posted (edited)
1 hour ago, Sofapiloz said:

So ein Thread für alles hält die Leute davon ab, eigene zu erstellen. Darunter leidet die Übersicht hier im Forum.

Ich finde, der Thread erfüllt durchaus eine gute Funktion. Die Hürde, dort eine Frage zu stellen, ist sehr gering.

Im internationalen Bereich antworten die Leute oft auf völlig unzutreffende Threads. Da gab es vielleicht vor 5 Jahren einen Thread zu einem ganz konkreten Problem mit einer ganz konkreten Waffe in einem ganz konkreten Flugzeug, und dann wird der Thread ge-necro-d, weil jemand ein völlig anderes Problem mit der Waffe in dem Modul hat. Das finde ich deutlich nerviger als einen großen Thread, in den man einfach alles reinkippt.

Beim Ka-50 gab es vor langer Zeit auch so einen Sammelthread und die gleiche Kritik daran. Auch da fand ich, der Thread erfüllte seinen Zweck sehr gut.

Unter anderen Umständen würde ich noch sagen, so ein Sammelthread ist Gift für die Suche nach ähnlich gelagerten Problemen. Nur leider ist die Suche in diesem Forum so grottenschlecht, dass man die eh ignorieren kann. Hab ich vor Monaten gemeldet, dass ich meine eigenen Threads bei Eingabe des vollen Threadtitels als Suchbegriff irgendwo auf Seite zwei der Trefferliste finde. Das heißt die Suche ist ohnehin praktisch wertlos.

1 hour ago, Sofapiloz said:

Woher will der Fragesteller wissen, ob die Antwort kurz sein kann?

Man kann das ja auch als Aufforderung verstehen, sich bei der Antwort kurz zu fassen. Wenn überhaupt jemand verwarnt werden sollte, dann vermutlich ich, weil ich das konsequent ignoriere und meine Antworten so lang mache, wie ich es für angemessen halte. 😄

Alles in allem finde ich, hier im deutschen Forum haben wir eine ganz gute Aufteilung in Threads und würde aus meiner Sicht nicht viel ändern wollen. Wenn überhaupt, könnte man bei den Stickies aufräumen. Mindestens der Stammtische Thread feiert bald 10-jähriges seit seiner letzten Antwort und 2 der 3 dort erwähnten Stammtische wurden wohl von Corona dahingerafft.

Generell frage ich mich eher, was so schwer daran ist, Fragen so zu stellen, dass man sie beantworten kann, wenn man den Leuten nicht vorher eine Stunde lang über die Schulter geschaut hat. Dass in 90 % der Fragen ein Track eine große Hilfe ist, scheint immer noch größtenteils Geheimwissen zu sein. Eine ordentliche, reproduzierbare Beschreibung kriegen so manche Leute nicht auf die Reihe. Da wäre ja eher die Frage, wie man dieses Wissen unter die Leute bringen kann. Aber ich finde, Hilfe bei Problemen (Troubleshooting) + F.A.Q. ist hier im deutschen Forum recht prominent in den Stickies zu finden - wer den Thread übersieht oder ignoriert, wird wohl auch jeden anderen Hilfethread übersehen und ignorieren. 🤷‍♂️

Aber gut, dass diese Diskussion außerhalb von "Kurze Fragen, kurze Antworten" läuft, sonst würde ich mir echt bald eine Verwarnung einfangen. 😂

Edited by Yurgon
Typos
  • Like 2
  • Thanks 1
Posted

Ich bin wohl häufiger Nutzer dieses Threads und sicher auch nicht immer (obwohl ich es versuche) eindeutig. Aber ich finde diese Möglichkeit gut,  da ich die Eröffnung eines neuen Threads nur für sinnvoll halte wenn meine Frage oder Thema umfangreicher ist und ich auch mit einer längeren Antwort rechne. Am besten wäre es, wenn: Frage und Antwort KURZ UND GUT wären. Noch ein Wort zu Tracks. Unbedingt machen wenn möglich. Oder wenigstens .miz ins Forum.

• Like 1

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Posted

Moin,

Sinnvoll wäre es vielleicht, wenn ein Thema droht auszuufern, einen neuen, eigenen Thread zu erstellen und alle Kommentare dorthin zu verschieben. 

Ich vermute mal, dass dies nur ein Admin kann, und dass wäre wohl zuviel Arbeit für nur ein oder zwei Personen.

Gruß Frank 

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...