Jump to content

Endlose Ladezeit - über 20 Min.

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

Hatte das Thema vor langer Zeit schon mal angesprochen. Nach 2 bis 3 normalen Starts der Simulation (2-5 Min) dauert es wieder bis zu 28 Minuten was ein "Login session has expired" zur Folge hat.

Habe Bereinigt und auch Rep. Funktion genutzt. Ergebnis: ein paar Mal kurze Startzeiten, dann wieder das selbe Problem. Starte ich direkt nach der "Expired" Meldung erneut, dauert es nur 3 Min.

DCS läuft auf eigener SSD NVMe, Safed games auf "C". Diverse Karten auf andere SSD ausgelagert. Daran kann es aber wohl nicht liegen, da das Problem auch vorher schon auftrat.

Hoffe, Ihr habt 'ne Lösung. Der Frust greift um sich🤫

Im Voraus dankend für Eure Geduld

Hans

dcs.log debrief.log

• Like 1

Win 10/64 Pro, Asus ROG Z390-E 1151 v2, Intel Core i7-9700K@3,60 GHz, RTX 4070 Ti Super Phoenix GS 64 GB, DCS: NVMe SSD 970 EVO 1TB, Maps: SSD870 EVO 1TB, Cougar HOTAS (U2nxt) modified, Simpeds, TIR 5

Posted

2-5 Min erscheint mir aber auch schon relativ viel. DCS läuft bei mir fast im Komplettausbau, sämtliche Karten, viele Module (siehe Signatur), sowie diverse User Flyable Mods, dazu ReShader mit vielen Effekten etc. Ich habe mal gestoppt: 16 Sekunden vom Kaltstart bis zum Loader, dann weitere 120 Sekunden bis zum Hauptmenü. Weitere Neustarts laufen dann schneller. 5 Minuten dauert es jedenfalls nie. DCS inkl. aller Karten und Saved Games habe ich auf SSD, inkl. Win11.

Dass sich der Login auf DCS verzögert oder gar nicht funktioniert kommt aber häufiger vor. Auswirkungen auf die Ladedauer hat das bei meinem System aber nicht und einen besonders schnellen Internetzugang habe ich mit 50MBit/s auch nicht.

DCS: A-10A Flaming Cliffs, A-10C II Tank Killer, AH-64D, Bf-109 K-4, Black Shark 3, F-4E Phantom II, F/A-18C, F-16C Viper, Fw 190 A-B, Mi-24P Hind, Mosquito FB VI, P-47D, P-51D - all maps - Combined Arms, WWII Assets

System: HP Z2 Tower, Win11 24H2, i9-14900K, 64GB RAM, 2TB SSD (M2) + 18TB HDD (Sata), GeForce RTX4070 TI Super 16GB VRAM, Samsung Odyssey 57" curved monitor (main screen) + BenQ 32" UW3270 (secondary screen), VKB Gunfighter Ultimate MK4 + S-TECS Throttle

Posted

Hmm - danke für die Vergleichswerte und die schnelle Rückmeldung. So richtig weiter bringt mich das allerdings auch nicht. Scheue mich noch davor, den Support zu kontaktieren aber wenn weiter keine Rückmeldungen/ Hilfen kommen, werde ich da mal nachfragen.

Win 10/64 Pro, Asus ROG Z390-E 1151 v2, Intel Core i7-9700K@3,60 GHz, RTX 4070 Ti Super Phoenix GS 64 GB, DCS: NVMe SSD 970 EVO 1TB, Maps: SSD870 EVO 1TB, Cougar HOTAS (U2nxt) modified, Simpeds, TIR 5

Posted (edited)

Hallo Trigger  .. was meinst du mit normalen Starts der Sim.?   neue Mission,  neue Karte oder das gesamte Spiel von vorne ??  

wieviel RAM    ?? Besitze fast alle Karten- ausser Kola und Irak-  und alle auf einer 2 TB NVMe. 

Tipp: nimm doch mal die anderen Karten imDCS-Menü raus ohne zu deinstallieren und spiel nur auf einer Karte, die auch nur auf der NVMe installiert ist.

Edited by ER*Wumme
Posted
On 6/10/2025 at 5:54 PM, Trigger said:

Nach 2 bis 3 normalen Starts der Simulation (2-5 Min) dauert es wieder bis zu 28 Minuten was ein "Login session has expired" zur Folge hat.

Besten Dank für die Log-Dateien.

In dem dcs.log bleibt unfassbar viel Zeit beim Laden von Sound-Dateien auf der Strecke. Das Laden der Sounds für einzelne Flugzeuge dauert da teilweise mehrere Minuten, und das summiert sich dann auf diese irre Gesamtladezeit zusammen.

Es scheint, dass du mehrere Sound-Mods in Gespeicherte Spiele\DCS\Mods\Tech und Gespeicherte Spiele\DCS\Mods\aircraft hast.

Ansatz 1 wäre, diese Mods allesamt und vollständig zu entfernen und zu schauen, ob das Problem damit verschwindet. Die DCS-Reparatur rührt Gespeicherte Spiele\DCS nicht an, das heißt die Reparatur wird da nichts bringen, diese Struktur musst du von Hand aufräumen.

Den Vorschlag der anderen Poster, Module zu entfernen, würde ich eher nicht durchführen. Wenn DCS immer schlecht laden würde, vielleicht. Aber wenn es manchmal langsam lädt, wüsste ich nicht, was das bringen sollte, außer dass man später wieder stundenlang Module und Maps runterladen muss.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...