Trigger Posted June 10 Posted June 10 Hallo zusammen, Hatte das Thema vor langer Zeit schon mal angesprochen. Nach 2 bis 3 normalen Starts der Simulation (2-5 Min) dauert es wieder bis zu 28 Minuten was ein "Login session has expired" zur Folge hat. Habe Bereinigt und auch Rep. Funktion genutzt. Ergebnis: ein paar Mal kurze Startzeiten, dann wieder das selbe Problem. Starte ich direkt nach der "Expired" Meldung erneut, dauert es nur 3 Min. DCS läuft auf eigener SSD NVMe, Safed games auf "C". Diverse Karten auf andere SSD ausgelagert. Daran kann es aber wohl nicht liegen, da das Problem auch vorher schon auftrat. Hoffe, Ihr habt 'ne Lösung. Der Frust greift um sich Im Voraus dankend für Eure Geduld Hans dcs.log debrief.log 1 Win 10/64 Pro, Asus ROG Z390-E 1151 v2, Intel Core i7-9700K@3,60 GHz, RTX 4070 Ti Super Phoenix GS 64 GB, DCS: NVMe SSD 970 EVO 1TB, Maps: SSD870 EVO 1TB, Cougar HOTAS (U2nxt) modified, Simpeds, TIR 5
TheBiggerBass Posted June 10 Posted June 10 2-5 Min erscheint mir aber auch schon relativ viel. DCS läuft bei mir fast im Komplettausbau, sämtliche Karten, viele Module (siehe Signatur), sowie diverse User Flyable Mods, dazu ReShader mit vielen Effekten etc. Ich habe mal gestoppt: 16 Sekunden vom Kaltstart bis zum Loader, dann weitere 120 Sekunden bis zum Hauptmenü. Weitere Neustarts laufen dann schneller. 5 Minuten dauert es jedenfalls nie. DCS inkl. aller Karten und Saved Games habe ich auf SSD, inkl. Win11. Dass sich der Login auf DCS verzögert oder gar nicht funktioniert kommt aber häufiger vor. Auswirkungen auf die Ladedauer hat das bei meinem System aber nicht und einen besonders schnellen Internetzugang habe ich mit 50MBit/s auch nicht. DCS: A-10A Flaming Cliffs, A-10C II Tank Killer, AH-64D, Bf-109 K-4, Black Shark 3, F-4E Phantom II, F/A-18C, F-16C Viper, Fw 190 A-B, Mi-24P Hind, Mosquito FB VI, P-47D, P-51D - all maps - Combined Arms, WWII Assets System: HP Z2 Tower, Win11 24H2, i9-14900K, 64GB RAM, 2TB SSD (M2) + 18TB HDD (Sata), GeForce RTX4070 TI Super 16GB VRAM, Samsung Odyssey 57" curved monitor (main screen) + BenQ 32" UW3270 (secondary screen), VKB Gunfighter Ultimate MK4 + S-TECS Throttle
Trigger Posted June 11 Author Posted June 11 Hmm - danke für die Vergleichswerte und die schnelle Rückmeldung. So richtig weiter bringt mich das allerdings auch nicht. Scheue mich noch davor, den Support zu kontaktieren aber wenn weiter keine Rückmeldungen/ Hilfen kommen, werde ich da mal nachfragen. Win 10/64 Pro, Asus ROG Z390-E 1151 v2, Intel Core i7-9700K@3,60 GHz, RTX 4070 Ti Super Phoenix GS 64 GB, DCS: NVMe SSD 970 EVO 1TB, Maps: SSD870 EVO 1TB, Cougar HOTAS (U2nxt) modified, Simpeds, TIR 5
-=Shin=- Posted Wednesday at 12:52 PM Posted Wednesday at 12:52 PM Das is schon extrem lang. Eventuell einige Maps/Module mal deaktivieren die du nicht so oft benutzt? Und mal schauen ob sich da was bessert? Discord : vFS F-16 VIPER CLUB Squadron
ER*Wumme Posted Wednesday at 09:43 PM Posted Wednesday at 09:43 PM (edited) Hallo Trigger .. was meinst du mit normalen Starts der Sim.? neue Mission, neue Karte oder das gesamte Spiel von vorne ?? wieviel RAM ?? Besitze fast alle Karten- ausser Kola und Irak- und alle auf einer 2 TB NVMe. Tipp: nimm doch mal die anderen Karten imDCS-Menü raus ohne zu deinstallieren und spiel nur auf einer Karte, die auch nur auf der NVMe installiert ist. Edited Wednesday at 09:50 PM by ER*Wumme
Yurgon Posted Wednesday at 11:12 PM Posted Wednesday at 11:12 PM On 6/10/2025 at 5:54 PM, Trigger said: Nach 2 bis 3 normalen Starts der Simulation (2-5 Min) dauert es wieder bis zu 28 Minuten was ein "Login session has expired" zur Folge hat. Besten Dank für die Log-Dateien. In dem dcs.log bleibt unfassbar viel Zeit beim Laden von Sound-Dateien auf der Strecke. Das Laden der Sounds für einzelne Flugzeuge dauert da teilweise mehrere Minuten, und das summiert sich dann auf diese irre Gesamtladezeit zusammen. Es scheint, dass du mehrere Sound-Mods in Gespeicherte Spiele\DCS\Mods\Tech und Gespeicherte Spiele\DCS\Mods\aircraft hast. Ansatz 1 wäre, diese Mods allesamt und vollständig zu entfernen und zu schauen, ob das Problem damit verschwindet. Die DCS-Reparatur rührt Gespeicherte Spiele\DCS nicht an, das heißt die Reparatur wird da nichts bringen, diese Struktur musst du von Hand aufräumen. Den Vorschlag der anderen Poster, Module zu entfernen, würde ich eher nicht durchführen. Wenn DCS immer schlecht laden würde, vielleicht. Aber wenn es manchmal langsam lädt, wüsste ich nicht, was das bringen sollte, außer dass man später wieder stundenlang Module und Maps runterladen muss.
Trigger Posted Sunday at 12:25 PM Author Posted Sunday at 12:25 PM @Yurgon: Das klingt sehr logisch mit den Sounddateien. Habe etliches an Musik was ich während der Flüge über ne bestimmte Radiofrequenz abspiele. Wird entfernt und danach getestet Aber erst mal Gespanntreffen am WE... auch wenn Fliegen ja bekanntlich schöner sein soll. Win 10/64 Pro, Asus ROG Z390-E 1151 v2, Intel Core i7-9700K@3,60 GHz, RTX 4070 Ti Super Phoenix GS 64 GB, DCS: NVMe SSD 970 EVO 1TB, Maps: SSD870 EVO 1TB, Cougar HOTAS (U2nxt) modified, Simpeds, TIR 5
Trigger Posted Sunday at 12:39 PM Author Posted Sunday at 12:39 PM Ach ja, da lange nicht mehr drum gekümmert - wo finde ich denn die zu löschenden Soundfiles? Win 10/64 Pro, Asus ROG Z390-E 1151 v2, Intel Core i7-9700K@3,60 GHz, RTX 4070 Ti Super Phoenix GS 64 GB, DCS: NVMe SSD 970 EVO 1TB, Maps: SSD870 EVO 1TB, Cougar HOTAS (U2nxt) modified, Simpeds, TIR 5
Yurgon Posted Sunday at 12:52 PM Posted Sunday at 12:52 PM 8 minutes ago, Trigger said: wo finde ich denn die zu löschenden Soundfiles? Na du hast sie doch installiert... On 6/12/2025 at 1:12 AM, Yurgon said: Es scheint, dass du mehrere Sound-Mods in Gespeicherte Spiele\DCS\Mods\Tech und Gespeicherte Spiele\DCS\Mods\aircraft hast Zum Sichergehen würde ich Gespeicherte Spiele\DCS\Mods komplett leerfegen (vorher sichern ). Nichts davon braucht DCS für den normalen Betrieb. Das ist keine Garantie, dass das Problem verschwindet, aber die Korrelation in der Log-Datei legt zumindest einen ursächlichen Zusammenhang nah.
Trigger Posted Sunday at 04:08 PM Author Posted Sunday at 04:08 PM Musste mit so einer Antwort rechnen - und habe sie dennoch gestellt! Diese Installation ist schon sooo lange her (und ich bin alt, inzwischen...). Morgen geht's ans "Eingemachte". Danke für die Hilfe. Werde berichten. 1 Win 10/64 Pro, Asus ROG Z390-E 1151 v2, Intel Core i7-9700K@3,60 GHz, RTX 4070 Ti Super Phoenix GS 64 GB, DCS: NVMe SSD 970 EVO 1TB, Maps: SSD870 EVO 1TB, Cougar HOTAS (U2nxt) modified, Simpeds, TIR 5
Trigger Posted 16 hours ago Author Posted 16 hours ago So, während ich das schreibe hat der Ladevorgang erneut 22 Min gedauert. Zuvor hatte ich, wie empfohlen, den "Mods" Ordner in "gespeicherte Spiele" komplett geleert. Repair war ja bereits ausgeführt worden. Was mir aufgefallen ist: Auf "C" sind unter "gespeicherte Spiele" der leere Ordner "Safed Games" und separat "DCS" zu finden. Ziehe ich "DCS" in den "Safed Games" Ordner, so wird dieser beim Start ignoriert und stattdessen ein neuer Account eröffnet und ein weiterer Ordner "DCS" ist zu sehen. Sorry, aber ich steige da nicht durch. Win 10/64 Pro, Asus ROG Z390-E 1151 v2, Intel Core i7-9700K@3,60 GHz, RTX 4070 Ti Super Phoenix GS 64 GB, DCS: NVMe SSD 970 EVO 1TB, Maps: SSD870 EVO 1TB, Cougar HOTAS (U2nxt) modified, Simpeds, TIR 5
kotor633 Posted 15 hours ago Posted 15 hours ago Guten Abend, ich persönlich würde mal DCS komplett platt machen, also alles von der Platte runterschmeißen. Und frisch installieren. Auslagerungsdatei ist ausreichend eingerichtet? ************************************** DCS World needs the Panavia Tornado! Really! **************************************
jerzem Posted 15 hours ago Posted 15 hours ago (edited) vor einer Stunde schrieb Trigger: Was mir aufgefallen ist: Auf "C" sind unter "gespeicherte Spiele" der leere Ordner "Safed Games" und separat "DCS" zu finden. Ziehe ich "DCS" in den "Safed Games" Ordner, so wird dieser beim Start ignoriert und stattdessen ein neuer Account eröffnet und ein weiterer Ordner "DCS" ist zu sehen. Sorry, aber ich steige da nicht durch. Ja, das ist normal. Unter Deinem "User" und dort unter "Gespeicherte Spiele" befinden sich die Directories "DCS" und/oder "DCS.openbeta". Ziest Du diese von dort weg, wird DCS beim nächsten Spielstart Neue anlegen. Da diese dann völlig jungfräulich sind, mußt Du Dich z.B. auch wieder neu anmelden. Dies kann zur Ursachensuche nützlich sein, da evtl. vermurkste Files dadurch nicht mehr vorhanden sind, bzw. neu angelegt werden. lg Edited 15 hours ago by jerzem 1
Trigger Posted 14 hours ago Author Posted 14 hours ago Danke für die schnelle Erklärung, jerzem. Da liegt der Fehler also nicht. Dennoch, ich hätte noch mehr Spaß an DCS wenn diese langen Startzeiten nicht wären. Bitte um weitere Lösungsvorschläge. Und dafür im Voraus schon mal "Danke" Win 10/64 Pro, Asus ROG Z390-E 1151 v2, Intel Core i7-9700K@3,60 GHz, RTX 4070 Ti Super Phoenix GS 64 GB, DCS: NVMe SSD 970 EVO 1TB, Maps: SSD870 EVO 1TB, Cougar HOTAS (U2nxt) modified, Simpeds, TIR 5
MiGCap1 Posted 12 hours ago Posted 12 hours ago Ich muss mich @kotor633 anschließen. Sobald meine Installation anfängt herumzuzicken, nutze ich nicht die Repair-Funktion, sondern fege alles von der Platte, nachdem ich die Config und Liveries und Mods separat gesichert habe. Neuinstallationen lasse ich einfach über Nacht laufen. Und habe ein ganz frisches Spiel. http://www.instagram.com/spetersen13/?fbclid=IwAR07OCbRZX6qISe0fS8iUQfzts_iazbm7UEsxiKNnqviADGTaRWJJN7iAws http://www.facebook.com/spetersen13/
Yurgon Posted 10 hours ago Posted 10 hours ago 4 hours ago, Trigger said: Was mir aufgefallen ist: Auf "C" sind unter "gespeicherte Spiele" der leere Ordner "Safed Games" und separat "DCS" zu finden. Du meinst, es gibt bei dir folgenden Ordner (denk dir deinen Windows Benutzernamen im Pfad)? C:\Benutzer\Trigger\Gespeicherte Spiele\Saved Games Das wäre dann ziemlich sicher falsch, und wenn "Saved Games" dort leer ist, kannst du den löschen. Am Ende sollte es folgenden Ordner geben: C:\Benutzer\Trigger\Gespeicherte Spiele\DCS 4 hours ago, kotor633 said: ich persönlich würde mal DCS komplett platt machen, also alles von der Platte runterschmeißen. Und frisch installieren. Warum? Was macht eine Neuinstallation, was die Reparatur nicht macht? 3 hours ago, Trigger said: Bitte um weitere Lösungsvorschläge. Kannst du, wenn das wieder auftritt, ein aktuelles dcs.log hier posten? Ganz grundsätzlich: DCS nutzt 2 Orte auf der Festplatte, um Daten zu speichern: Das Installationsverzeichnis und das Gespeicherte Spiele-Verzeichnis. Das Installationsverzeichnis kann man mit einer Reparatur überprüfen und, naja, reparieren. Das hast du gemacht, daran sollte es also nicht liegen. In Gespeicherte Spiele\DCS (oder bei einer alten OpenBeta-Installation in Gespeicherte Spiele\DCS.openbeta) liegt deine benutzerbezogene Konfiguration: Monitoreinstellungen, Grafikeinstellungen, Tastatur- und Joystick-Belegung, selbst installierte Mods usw. Die Reparatur rührt Gespeicherte Spiele\DCS nicht an (außer glaube ich, wenn es nicht existiert). Ein weiterer Test wäre also, Gespeicherte Spiele\DCS insgesamt einmal umzubenennen, beispielsweise in DCS.backup, und zu schauen, ob das Problem danach immer noch auftritt. Wie du schon gesehen hast, wenn Gespeicherte Spiele\DCS beim Start von DCS nicht existiert, wird es neu angelegt und die wichtigsten Dateien werden dann dort neu erzeugt. Wenn das Umbenennen von Gespeicherte Spiele\DCS und vorsichtshalber eine weitere Reparatur das Problem nicht behebt, kann man einmal weiterschauen. Konkrete Ideen habe ich da im Moment nicht, woran es liegen könnte, aber wenn man das Problem reproduzieren kann (so nervig das lange Warten auch jedes Mal ist), dann hat man eigentlich immer ganz gute Karten, der Sache auf den Grund zu gehen.
Trigger Posted 4 hours ago Author Posted 4 hours ago Also: zunächst "Saved Games" gelöscht. Ebenso Metashaders 2, fxo, und Logs. Danach mehrmals gestartet inkl. CWD Map. Jeweils unter 3 Min. Da kam Freude auf... Da ich all das schon mehrfach zuvor gemacht habe, jedoch nicht den "Saved Games" gelöscht und auch die Mods existierten, sollte der Fehler wohl da gelegen haben. Der Form halber die letzten Log Dateien anbei Und natürlich ein großes DANKE für die Geduld und Hilfe dcs.log dcs.log.old 3 Win 10/64 Pro, Asus ROG Z390-E 1151 v2, Intel Core i7-9700K@3,60 GHz, RTX 4070 Ti Super Phoenix GS 64 GB, DCS: NVMe SSD 970 EVO 1TB, Maps: SSD870 EVO 1TB, Cougar HOTAS (U2nxt) modified, Simpeds, TIR 5
Recommended Posts