Jump to content

Recommended Posts

Posted

Guten Tag!

Ich habe mich eigentlich schon dran gewöhnt das mein TrackIR unsauber arbeitet. Jedoch interessiert es mich doch nochmal ob das denn unbdeingt sein muss.

Präziser formuliert also folgendes:

Wenn ich einen Punkt fixiere also z.B. mit dem HMS tanzt der Zielpunkt immer ein wenig um diesen herum im Bereich von etwa 5mm jede Richtung.

Ich bin der Meinung das es auf Vista mit TrackIR4 Software nicht so schlimm war jedoch ist es etwas nervig wenn man kleinere Buttons oder Ziele schnell anvisieren möchte.

Ich konnte zu dem Thema keine direkten Suchergebnisse erzielen. Ich hoffe das ist kein gewöhnliches Problem mit der Ursache in der Track IR hardware.

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich zutiefst erfreut. :smartass:

EDIT:

Die bewegung stammt nicht vom Controller an dem eine Zoomachse auf nem Regler liegt.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Das kann einige Gründe haben.

Hast du schon versucht, in der Software die Glättung (smoothing) für dein Profil raufzudrehen?

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Posted

Das hatte ich probiert allerdings ohne Erfolg.

Ich hab jetzt mal zu Testzwecken die TrackIR 4 software wieder ausgegraben, da funktionierts komischerweise absolout reibungslos. Bleibt präzise auf einem Punkt wie es sein sollte und ich kann endlich den Ministick am X52pro als Maus benutzen da ich die Tasten jetzt treffe :)

Danke für den Reply!

[sIGPIC][/sIGPIC]

• 2 weeks later...
Posted

....also hast Du als Hardware TIR4 .

Und damit lцppt die "alte" Software prдziser als die neue "5ґer"?

.... bin ja versucht die Weichware mal auszuprobieren...

GrьЯe

S@uDepp

// Hasi @4,5 GHz @ H100i // Asrock Z87M Extreme 4 // Avirex 4x4GB // PALIT 1070 GTX SuperJetStream // Corsair 350D // Plextor extern // DELL 2407WFP // Razer Lancehead // 2xThrustmaster T.16000M + Saitek Pedals Pro // Oculus Rift // 3x amBX // Win10 Pro x64

Posted

Nach ein paar tagen bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. In der 5er hatte ich n nerviges zappeln drin das scheint mit der 4er nich so intensiv zu sein.

Das kann aber auch an den Lichtfiltereinstellungen oder Punktgrössen liegen.

Würde mich freuen wenn du das bei dir mal prüfst und mir ggf deine generellen Einstellungen mitteilst.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Ich kann das nicht reproduzieren. Bei mir läuft die 4er hardware mit der 5er software astrein.

Come let's eat grandpa!

Posted (edited)

Kein Zittern, absolout steady? Kannst du mit dem HMS zum Beispiel exakt ohne grössere probleme einen ca 2*2 pixel punkt anvisieren?

Bei mir is Parkinson Pilot angesagt.

Ich morgen mal n Vergleichsvideo.

Edited by BKLronin

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

....ich kann auch nicht klagen - gilt aber eh ned da ich auch als Hardware die 5ґer fahre......

Greets

S@uDepp

// Hasi @4,5 GHz @ H100i // Asrock Z87M Extreme 4 // Avirex 4x4GB // PALIT 1070 GTX SuperJetStream // Corsair 350D // Plextor extern // DELL 2407WFP // Razer Lancehead // 2xThrustmaster T.16000M + Saitek Pedals Pro // Oculus Rift // 3x amBX // Win10 Pro x64

Posted

Ich hab das gleiche Problem, ich habs bisher immer so gelöst, dass ich mit der rechten Hand die IR-LEDs abgedeckt hab, wenn ich nen Schalter anklicknen wollte, den ich bei dem Gezappel nicht treffe. Einstellungen an den Schiebereglern brachten keinen Erfolg.

4er Hardware

5er Software

"Sieh nur, wie majestätisch du durch die Luft segelst. Wie ein Adler. Ein fetter Adler."

http://www.space-view.net

Posted
Ich hab das gleiche Problem, ich habs bisher immer so gelöst, dass ich mit der rechten Hand die IR-LEDs abgedeckt hab, wenn ich nen Schalter anklicknen wollte, den ich bei dem Gezappel nicht treffe. Einstellungen an den Schiebereglern brachten keinen Erfolg.

4er Hardware

5er Software

Wärs da nicht einfacher, auf die Tastenkombination von TrackIR zurückzugreifen, mit der du zwischen dem 'ruhigen' (sehr unempfindlich aber dafür absolut präzise) und dem normalen Modus umschalten kannst? Dann hast du beide Hände frei.

Come let's eat grandpa!

Posted

Die Idee ist generell nicht schlecht das per precision zu lösen, jedoch würde ich das problem lieber an der Wurzel anpacken insofern möglich um die Arbeitslast gering zu halten.

Ich hae gestern mal zum Test bei der 5er software den smooth regler komplett runtergeregelt. Jetzt würde mich mal interessieren wie ruhig das Fadenkreuz bei denen ist die ihr TrackIr als ruhig beschreiben. Meins tanzt dann hektisch umher.

WIe ruhig ist euer TrackIR ohne Glättung?

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Noch mal so als Tipp da bisher scheinbar keiner Lust hatte den smooth regler mal runter zu drehen. Unter 75% fängt meins an bereits enorm rumzuzappeln.

Hab gerade im englischen bereich be jemandem die Einstellungen gesehen bei ihm lag der Smooth wert bei 25(%). Is bei mir undenkbar.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Na, da brauch ich auch nichts mehr auszuprobieren. Bei mir ist der Regler AFAIR auch auf 25% (+/- ein paar zerquetschte) eingestellt. Da zuckelt und ruckelt gar nichts, solange nicht mein Kopf genauso zuckelt und ruckelt.

Den 2x2 Pixel Punkt mit HMS anvisieren ist zwar bei mir nicht drin, das liegt aber am unruhigen Kopf (und fehlenden Bedarf dafür meinerseits).

Achja, 4er Hardware mit 5er Software bei mir. Die alte Software lieferte aber auch keine merklich schlechteren oder besseren Ergebnisse.

Posted

Vielen dank,

Also muss ist es wohl dorch was hardwareseitiges bzw treiberebene.

narf Is das bei dir auf win 7 64 bit mit den entspr. Treibern?

Die 4rer glättet vielleicht anders daher bei mir dann bessere Ergebnisse mit dem mnuspunkt von weniger flüssigen Bewegungen.

Dann werd ich mal auf Fehlersuche gehen da ich jetzt ausschliessen kann dass das normal ist.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Nix Windows 7, ich benutze Vista 64bit. Und achja, benutze de TrackClip Pro. Bis vor kurzem mit der alten Software und dann hab ich einfach die aktuelle 5er installiert, ohne vorher irgendetwas manuell zu deinstallieren.

Hardwareprobleme solltest du doch in der Trackinganzeige aussschließen können. Wenn du da saubere und ortsstabile 3 Punkte (TrackClip Por) oder 3 Flächen (Vectordingens) siehst, würde es mich wundern, wenn der Fehler noch in der Hardware liegt.

Posted
Is das bei dir auf win 7 64 bit mit den entspr. Treibern?

Also ich habe den TrackIR 4 mit der 5 Software laufen.

Unter Windows 7 mit der 64 Bit-Version.

Und ist absolut "flüssig"

Bitte schaue Dir die Tasks mal an die da noch so laufen..

Alles abklemmen was nicht benötigt wird :music_whistling:

Reload can save Live :megalol:

Posted
Hardwareprobleme solltest du doch in der Trackinganzeige aussschließen können.

Kann ich von daher eigentlich auch. Super bild 3 dots keine anderen Lichtquellen oder reflektierenden Flächen die stören könnten.

Also ich habe den TrackIR 4 mit der 5 Software laufen.

Unter Windows 7 mit der 64 Bit-Version.

Gut was passiert beim kompletten abschalten des smoothings? Zappelt er da wild herum, in einer geschlossenen Fläche?

Bitte schaue Dir die Tasks mal an die da noch so laufen

Kann mir eigentlich schwer vorstellen das es was mit anderen tasks diensten zu tun hat. Es ruckelt ja nicht es zappelt vielmehr.

Dürfte aber ohnehin nichts unnötiges laufen. Ich check das nochmal.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted
Gut was passiert beim kompletten abschalten des smoothings? Zappelt er da wild herum, in einer geschlossenen Fläche?

OK ich gebe mich geschlagen,

bekommst ein Kaltgetränk von mir :drink:

Es zappelt ganz ordentlich,

mein "View" beruhigt sich bei Einstellung 13 in etwa..

Speed steht bei mir auf 1,2

Ist das denn "dramatisch", wenn der Smooth auf zb 13 steht ?

Ich denke nicht, oder ?

Wo währe denn das wirkliche Problem ?

Ich bin ja schon richtig happy,

das der TrackIR 4 mit der Software-Version 5 auf Win7 so gut funktioniert,

unter XP hat das überhaupt nie gegangen..

Das war ein Chaos, ohne Ende :crazy: :devil_2:

• Like 1

Posted
bekommst ein Kaltgetränk von mir :drink:

Das nehm ich doch dankend an :D

Super Sache das beruhigt mich ein wenig. Ich dachte dass die leichten bewegungen die bei höheren Glättungsraten immer noch drin sind auf ein unnatürliches Grundzappeln zurückzuführen sind. Demnach müsste das dann also meine natürlich Kopfunruhe sein. Irgendwie schaffts die 4er Software aber dennoch diese ebenfalls noch zu minimieren so das ich auch minitaster im Cockpit aus einiger Entfernung treffe.

Gut dann heissts wohl wieder daran gewöhne jetzt wo es kein Ausweg gibt :)

Ich bin ja schon richtig happy,

das der TrackIR 4 mit der Software-Version 5 auf Win7 so gut funktioniert,

unter XP hat das überhaupt nie gegangen..

Das war ein Chaos, ohne Ende :crazy: :devil_2:

Ich hab es erst seit ich Vista und BS habe so seit 3Jahren mittlerweile und muss im allgemeinen sagen das TrackIR eigentlich immer sehr reibungslos läuft.

Mich würde dann aber doch ein wenig interessieren woher dieses "SmoothingsausGrundzappeln" kommt. Theoretisch sind die Trackclipdots doch immer an exakt der gleichen Stelle wenn ichs fest montiere.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted
woher dieses "SmoothingsausGrundzappeln" kommt

ich denk mal das ist eine Rechenungenauigkeit...

Die man getrost vernachlässigen kann.

PS:

Das nehm ich doch dankend an

Auf der nächsten "LLTM" in Ahaus ...... zb..

Posted (edited)

Mich würde dann aber doch ein wenig interessieren woher dieses "SmoothingsausGrundzappeln" kommt. Theoretisch sind die Trackclipdots doch immer an exakt der gleichen Stelle wenn ichs fest montiere.

Rauschen, Ungenauigkeiten des Trackingalgorithmus, sowie Quantisierungsfehler aufgrund von endlicher Kameraauflösung. Es gibt vermutlich noch andere Gründe, aber das sind die, die mir einfallen.

Ich vermute mal, dass du genau an der Quantisierungsschwelle zwischen zwei Werten warst, da reichen dann Kleinigkeiten wie irgendwleche Rauscheinflüsse um es hin- und hersrpingen zu lassen.

Edited by sobek

Come let's eat grandpa!

Posted

Aufgrund der Kameraauflösung müsste es sich also minimieren je näher ich der Kamera komme? Ausserdem müsste dann der Trackclip(Mützenclip) auch präziser sein weil die Reflektorflächen grösser sind.

Probier ich dann gleich mal aus.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted
Ausserdem müsste dann der Trackclip(Mützenclip) auch präziser sein weil die Reflektorflächen grösser sind.

Also das würde ich so nicht unterschreiben. Es könnte sogar sein, dass die Größe der Reflektorflächen ein Nachteil ist, da der Trackingalgorithmus wieder die Mitte bestimmen muss und kleine Veränderungen der Form die Mitte springen lassen. Hängt sehr stark davon ab, wie aufwändig das implementiert ist. Wäre aber sicher mal interessant.

Come let's eat grandpa!

Posted

Hmm hab mal ausprobiert näher ran zu gehen das verändert allerdings nichts weder näher noch weiter weg. Ist wohl der Algorhitmus im generellen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...