Jump to content

Hallo zusammen und gleich eine Frage

Recommended Posts

Posted

Zunächst mal ein flottes Hallo an alle hier :punk:

Flugsims und Onlinefliegen per FS9 und FSX kenne ich ... aber die

DCS-Serien waren mir bislang (fast) unbekannt *Asche über mein Haupt* :music_whistling:

Mit einem Arbeitskollegen möchte ich mich nun zusammen etwas in die Materie

einarbeiten und einige Flüge zusammen in Coop-Missionen fliegen - also per

Internet und nicht im LAN.

Gibt es eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen, ohne über irgendwelche Server gehen zu müssen? :helpsmilie:

Ich habe mich im Multiplayer-Teil schon mal umgesehen und bemerkt, dass man dort u.a.

Internet oder LAN zur Auswahl hat - wähle ich Internet aus, habe ich da aber nur meine

netzwerkinterne IP zur Auswahl, die meinem Kumpel aber wohl nicht weiterhelfen

wird.

Es wäre super, sofern das überhaupt funktioniert, mich hier in einer kurzen Step by Step - Anleitung

"auf den Pfad der Tugend zu schicken" :worthy:

Grüße

Andi

Posted

Wilkommen im Forum Sokke,

die gute Nachricht zuerst: Ja, geht

die schlechte: sind ein paar Hürden zu nehmen

Erstmal die basics. Einer von euch (idealerweise der mit der fetteren CPU und einer guten Internetanbindung), startet einen Server. Dieser muss aber von ausserhalb seines Netzes (also aus dem Internet) erreichbar sein.

Ich gehe davon aus, dass ein WLAN/NetzwerkRouter im Einsatz ist, statt direkt EIN PC am Modem:D

Das ist die erste Hürde. Am besten bei dyndns.org einen dynamischen DNS Eintrag anlegen. Allerdings muss dieser nach jeder IP-Adressen Änderung durch deinen Provider wieder aktualisiert werden (in der Regel alle 24 Stunden nachts).

Viele Router haben dazu direkt eine Möglichkeit, das in der Config unter DDNS (DynamicDNS) o.ä. zu konfigurieren.

Am besten mal DynDNS googlen, eine detailierte Anleitung sprengt hier den Rahmen.

Damit ist dein "Netzwerk" per Namen aus dem Internet erreichbar z.B. unter sokke.dyndns.org oder was du halt angelegt hast.

Hürde 2: theoretisch könnten viele Rechner hinter dem Router stehen, also musst du die Anfragen an deinen Rechner weiterleiten (eng: forwarding).

Dazu muss der Rechner eine feste IP bekommen. Dazu musst du im Router unter DHCP eine Adresse dauerhaft zuweisen. Alternativ kannst du auch am PC direkt eine statische IP Adresse eintragen. (Google nach statische IP, forwarding etc.)

Hürde 3: Forwarding geht auf bestimmte Ports dazu musst du nun den/die Ports für DCS A-10C an deinen Rechner (IP) weiterleiten. Auch diese Option hat ein normaler Router. Du musst Port 10308 vom Router an deinen internen Rechner (IP Adresse) forwarden. Evtl. beide Potokolle (TCP und UDP), je nach Router sind das zwei Einträge oder einer in dem du "both" als Protokolltyp auswählst.

Hürde 4: Die Windows Firewall! Je nachdem wie sie konfiguriert ist musst du evtl. noch dcs.exe erlauben Daten aus dem Internet anzunehmen, allerdings sollte das bereits bei der Installation von DCS A-10C automatisch angelegt worden sein, man kann das aber kontrollieren.

Das schwierigste ist halt sich in seinen Router und die Netzwerk basics einzuarbeiten wenn man da zum ersten mal mit zu tun hat. :book:

Das lässt sich aber kaum vermeiden...

Danach sollte in der Serverliste dein Server namentlich auftauchen.

Dein Kumpel wählt den dann aus und voila: Gemeinsam fliegen auf deinem Rechner... ach ja, per Kennwort kann man das auch Privat halten. ;)

Viel Glück!

Bei Fragen: Fragen oder googlen :music_whistling:

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted (edited)

Geht aber auch etwas einfacher. Wenn du den Server stellst, dann kannst du über http://www.wieistmeineip.de/ herausfnden, was deine öffentliche IP ist. Diese IP teilst du deinem Freund mit, der sich damit dann connecten kann. Ist natürlich u.U. jedes mal eine andere IP.

Wichtig ist der Port 10308 den du forwarden musst (wie shagrat beschrieben) und die Windows Firewall entsprechend einstellen.

Vlt. noch was zu den Basics in DCS: Im Multiplayerteil gehst du natürlich auf Server und wählst eine der Multiplayermissionen und startest diese. Jetzt gibst du deinem Freund die herausgefunden IP (siehe oben) und er gibt sie im Multiplayerteil von DCS unter Internet Adresseingabe ein getrennt durch ein Doppelpunkt mit dem Port 10308 dahinter. Ist alles richtig eingestellt, sollte bei ihm die Mission geladen werden und ihr solltet euch in der "Missionslobby" wiederfinden um eure Flugzeugslots zu wählen.

Edited by EagleEye

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Posted

Also mittlerweile ist die IP doch völlig egal.

Die IP, die man bei den Servereinstellungen eingeben muss definiert nur die interne Netzwerkschnittstelle (wichtig, wenn mehrere im Rechner drin sein sollten). Und ansonsten taucht man in der Serverliste so oder so auf. Klappt bei mir zuverlässig...

Also geht es noch einfacher:

- Router muß Anfragen auf Port 10308 auf deinen Rechner weiterleiten.

- Windowsfirewall darf DCS nicht blockieren.

- Multiplayer starten und Server anwerfen.

Posted

Finde ich auch. Wichtig wäre noch ein VoIP Tool um miteunander reder zu können. Ich würde Teamspeak 3 nehmen. Du brauchst den Server und den Client, dein Kumpel nur den Client. Auch hier musst du die Pots am Router forwarden. Teamspeak ist gratis, einfach mal googlen.

Posted
Also mittlerweile ist die IP doch völlig egal.

Die IP, die man bei den Servereinstellungen eingeben muss definiert nur die interne Netzwerkschnittstelle (wichtig, wenn mehrere im Rechner drin sein sollten). Und ansonsten taucht man in der Serverliste so oder so auf. Klappt bei mir zuverlässig...

Also geht es noch einfacher:

- Router muß Anfragen auf Port 10308 auf deinen Rechner weiterleiten.

- Windowsfirewall darf DCS nicht blockieren.

- Multiplayer starten und Server anwerfen.

Ja ok, vlt. ein bissel kompliziert gedacht. Aber es gab die Fälle, wo eben nicht der Rechner in der MasterServer-Liste auftauchte und dann war es ein guter Workaround direkt über IP zu verbinden...;) Na gut, ist schon ne Weile her...

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Posted

Gibt es eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen, ohne über irgendwelche Server gehen zu müssen? :helpsmilie:

Ich habe mich im Multiplayer-Teil schon mal umgesehen und bemerkt, dass man dort u.a.

Internet oder LAN zur Auswahl hat - wähle ich Internet aus, habe ich da aber nur meine

netzwerkinterne IP zur Auswahl, die meinem Kumpel aber wohl nicht weiterhelfen

wird.

(...)

...hmm, ich hatte das explizit so verstanden, dass Sokke eine Möglichkeit suchte direkt mit seinem Server zu verbinden?

Wenn also nur ein fixer Flug sein soll, kein Teamspeak Server lokal gehostet wird etc. spricht erstmal nix gegen narfnarfs verfahren. Achte aber trotzdem im Router darauf, eine "feste IP" im DHCP zu vergeben, damit das forwarding Port 10308 reibungslos klappt...

Wenn das Problem mit den leeeren Listen im Masterserver mal wieder auftritt, kannst du dann immer noch über DynDNS oder aktuelle IP auslesen arbeiten :thumbup:

Shagrat

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted (edited)

Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten :thumbup:

Ich habe in meinem Netzwerk den Desktop-PC mit einer festen

IP im Router per DHCP angemeldet (192.168.0.5)

(Dazu halt noch einige andere, mit entsprechend anderen festen IP´s - aber egal)

Hab jetzt Port-Weiterleitung aktiviert und muss dort

1. Einen Dienst (eMule/IRC/FTP/HTTP/SMTP/SSH/Telnet/MS Remote/VNC/PPT-VPNC(GRE)) angeben - welchen?

(Das ist mir noch unklar)

2. IP angeben - ok hab ich (192.168.0.5)

3. Portbereich xxxxx - xxxxx

(stelle ich da bei beiden 10308 ein oder 10307 - 10309 ?)

4. Protoll (TCP / UDP / GRE /Alle) - hab ich auf "Alle"

Wäre super, wenn ihr mir da noch mal nen Schubs geben könntet :joystick:

Grüße

Andi

Edited by Sokke
Posted
Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten :thumbup:

Ich habe in meinem Netzwerk den Desktop-PC mit einer festen

IP im Router per DHCP angemeldet (192.168.0.5)

(Dazu halt noch einige andere, mit entsprechend anderen festen IP´s - aber egal)

Hab jetzt Port-Weiterleitung aktiviert und muss dort

1. Einen Dienst (eMule/IRC/FTP/HTTP/SMTP/SSH/Telnet/MS Remote/VNC/PPT-VPNC(GRE)) angeben - welchen?

(Das ist mir noch unklar)

2. IP angeben - ok hab ich (192.168.0.5)

3. Portbereich xxxxx - xxxxx

(stelle ich da bei beiden 10308 ein oder 10307 - 10309 ?)

4. Protoll (TCP / UDP / GRE /Alle) - hab ich auf "Alle"

Wäre super, wenn ihr mir da noch mal nen Schubs geben könntet :joystick:

Grüße

Andi

Moin Andi,

portbereich 10308 -10308

Die Dienste ignorieren, dass sind andere Ports die den entsprechenden Diensten zugewiesen sind z.B. ftp (port 20/21)... Wenn du jemanden von "draussen" auf deinen Rechner per ftp zugreifen lassen wolltest.

Protokoll "Alle" ist korrekt.

Dann alle Programme beenden die irgendwas im Internet tun und mal testweise Multiplayer anschmeissen, und einen "Neuen Server" aufmachen. Im NAT Status / Verbindungsübersicht deines Routers sollte dann z.B. folgendes o.ä. auftauchen:

192.168.0.5:54319 UDP 94.34.143.175:10308

Einfacher ist es wenn dein Kumpel kurz Zeit hat und ihr das direkt mit verbinden testet - also er schaut in der Serverliste nach deinem Server (Name!), markiert ihn und klickt auf "Verbinden". Aber falls du das alleine testen musst, sollte das mit dem Status klappen. :thumbup:

Shagrat

Posted

Super :pilotfly:

Ha, aber natürlich bleibt mir grad im Moment noch eine Frage offen...:yes:

Standardmässig bringt das Programm ja nicht sooo viele Multiplayermissionen

mit - kann ich die Singleplayermissionen dahingehend ändern, dass ich

(jetzt für die Nutzung mit meinem Kumpel) die Anzahl der Hubschrauber auf

2/2 für den Flight und Können auf Client setze, oder bedarf es da noch weiterer,

umfangreicherer Änderungen / Anpassungen?

Wo finde ich den Schnellstarteinsatz ... bzw. in welchem Ordner?

So, ich glaub jetzt löcher ich euch erst mal nicht weiter :D - vielleicht

später nochmal beim Missionseditor / Trigger :laugh:

Grüße

Andi

*geniesst jetzt seinen freien Tag*

Posted

Das ist nach meinem rundimentären Editing-Wissen nicht ganz so einfach da SP-Missionen und deren Trigger meist nur auf einen Spieler ausgelegt sind. Wahrscheinlich müssten etliche Trigger so angepasst werden daß beispielsweise entweder nur du oder dein Kumpel einen entsprechenden Trigger auslöst bzw. das du und dein Kumpel einen entsprechenden Trigger aulöst. Erfordert natürlich etwas Basiswissen im Missionsbasteln.

Sollte ich Bullshit geschrieben haben lasse ich mich gern verbessern.

Gruß

Pit

Send from my Swiss Knife via the Corkscrew

i7 6700K @ 4.5 Ghz, Asus Maximus VIII Ranger, 32GB RAM, Geforce RTX 2080Ti, Thrustmaster Warthog, Valve Index

Posted

Probieren geht über studieren - habs mal getestet und es ist, wie du

vermutet hast. Man fliegt zwar zusammen, aber man sieht nur gemeinsam

die Ziele, die nicht über einen Trigger ausgelöst werden. :cry:

Ok, dann muss ich mal schauen, wo man gute Multiplayermissionen bekommt,

oder die bittere Pille schlucken und mich in den Editor tiefer einarbeiten. :weight_lift:

Grüße

Andi

Posted
Das ist nach meinem rundimentären Editing-Wissen nicht ganz so einfach da SP-Missionen und deren Trigger meist nur auf einen Spieler ausgelegt sind. Wahrscheinlich müssten etliche Trigger so angepasst werden daß beispielsweise entweder nur du oder dein Kumpel einen entsprechenden Trigger auslöst bzw. das du und dein Kumpel einen entsprechenden Trigger aulöst. Erfordert natürlich etwas Basiswissen im Missionsbasteln.

Sollte ich Bullshit geschrieben haben lasse ich mich gern verbessern.

Gruß

Pit

Stimmt schon,allerdings ist das gar nicht sooo kompliziert.

Wenn man das Grundprinzip verstanden hat, kann man die benötigten "Conditions" nämlich stumpf per "clone" button verdoppeln und dann den 2. Menschlichen Client eintragen. Dann nur noch ein "or" zwischen die beiden Bedingungen und schon kann sowohl Pilot 1 als auch Pilot 2 den Trigger auslösen...

Schwierig sind nur so Dinge wo z.B. Beschädigungen, oder Menü Optionen etwas triggern, da muss man genua gucken was da gemacht wird.

Für ein simples Pilot 1 ist in Triggerzone X reicht das clonen. :D

Shagrat

Posted

...so! Hier mal fix die Ka-50 Instant Action Mission aus BS2 als MP und die Convoy Hunt als MP.

Ka-50_MP.miz

Convoy Hunt EN_MP.miz

Letztere hat einen "Unit in Zone" Trigger den ich geclont habe und mit einem "or" für beide Spieler gesetzt habe.

Ach ja, es gibt die Möglichkeit mit <strg>+"c" und <strg>+"v" Einheiten inkl. aller Wegpunkte etc. zu kopieren! Also den normalen Player der SP Mission von seinem Wingman erlösen (Unit "1 of 2" auf "1 of 1") dann kopieren.

Umbenennen auf Player 2 o.ä. und bei BEIDEN(!) Difficulty auf "Client" setzen. :thumbup:

Shagrat

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...