Jump to content

langer Stick


ATOM

Recommended Posts

ok kubi...kannst mir darüber noch ein paar mehr details verraten?

was für ein kabel bzw. wieviele kabeln bräuchte ich denn um die beiden 5pol mini DIN stecker zu verbinden?

löten is das nächste problem...hab ich noch nie gemacht...was genau bräuchte ich denn um das ganze zu bewerkstelligen...

danke!

Es geht auch mit einem PS/2 Kabel und etwas beherztem basteln ...:D

http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=1086704&postcount=37

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin leider alles andere als ein löt- und elektronik Fachmann:cry:

 

Hab' viel hier im Forum, bei Google und Youtube rumgestöbert und mir informationen gesucht.

 

Für die 5 Pole brauchst du 5 Kabel. Ich habe ein Netzwerkkabel verwendet. Das hat mehr als genug Adern.

Im Baumarkt habe ich mir eine Lötstation gekauft und einfach ein bisschen rumprobiert.

 

Die Stecker haben nummerierte Pole 1 - 5. Die verbindest du einfach 1 zu 1 miteinander.

 

Solltest du gar nicht klar kommen, gibt's doch bestimmt ein Elektonikfachgeschäft in deiner Nähe (z.B. Radio- Fernsehmechaniker). Die löten dir das bestimmt zusammen wenn du fragst. Das sollte für die ein leichtes sein und kostet bestimmt auch nicht viel.

Link to comment
Share on other sites

Sauberer ist der 5-Pol Stecker, keine Frage. Wenn man aber eine PS/2 Verlängerung zur Hand hat, geht halt auch der rabiate Weg. Vorteil beim löten ist die Kabellänge bestimmen zu können.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hab das mit dem PS2 Kabel gelöst, gekürzt und gelötet

Hab die 5Pol stecker zwar gesehen aber die sahen irgendwie nicht

passend aus .

weil die PS2 Stecker die gleiche reihenfolge der kontakte wie der Warthog Stick haben.

Der 5 Pol hat dagegen einen genau auf 12uhr.

oder hab ich mich da verguckt?

Link to comment
Share on other sites

naja wenn ich mir ein ps2 kabel besorge, kann ich mir dann das löten sparen?

 

oh hab grad ein post von metalnwood gesehen

"To save yourself cutting, shortening and rewiring a long cable you can buy a ps/2 splitter cable. Thats what I send to people after I mode them. They will fit inside extensions down to about 75mm."

 

das klingt ideal für mich...jedoch was für ein splitter cable genau soll das denn sein?

 

http://www.amazon.de/adaptare-AT-Tastatur-Adapter-DIN-Stecker-PS-2-Kupplung/dp/B002AH3EO0/ref=sr_1_76?ie=UTF8&qid=1376894135&sr=8-76&keywords=adapter+ps+2

 

oder

 

http://www.amazon.de/Good-Connections-Y-Adapterkabel-Maus-20m/dp/B000KY9Z8O/ref=pd_sim_ce_2


Edited by 9./JG27 DavidRed
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ok, danke männer für die ganzen tips...

durch eure hilfe ist es mir gelungen auch endlich ne funktionierende extension zu haben...

präzesion ist definitiv wesentlich besser..

nachdem ich jedoch nach ein paar tagen mit der gardena extension um insegsammt ca 10 euro mit kabel inkludiert herumgeflogen bin, hat mich dann doch etwas der "unproffesionelle" look gestört.

also bin ich zu einer dreherei gegangen, die mir dann ne schöne alu verlängerung hergestellt haben...für 30euro :thumbup:

das ganze sieht jetzt so aus:

DSC02950.thumb.JPG.6e176e8e295dc277adb2e61346a44520.JPG

Link to comment
Share on other sites

ja ist es auch!

bin sehr zufrieden damit.die länge fühlt sich perfekt an.hat jetzt ziemlich genau die länge die ich von der katana gewohnt bin.der doch etwas störende center punkt ist praktisch nicht mehr vorhanden und der druck den man aufwenden muss ist auch wesentlich weniger geworden, aber immer noch spürbar.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hotas Stick Verlängerung

 

Hallöchen.

 

Möchte einmal meine Version einer HOTAS Stickverlängerung vorstellen - Vorteile sind insbesondere: günstig + schnelle Umsetzbarkeit + alle Teile im Baumarkt bzw. Reichelt/Conrad erhältlich.

 

Hier ein Link zu meinem Album (mit Bezug zum gesamten Cockpit):

http://forums.eagle.ru/album.php?albumid=843

 

bzw. gleich ein Bild des verlängerten Sticks:

picture.php?albumid=843&pictureid=6094

 

Hab noch nie Links eingetragen. Hoffe, daß die funktionieren.

 

VG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Herzlichen Dank. Wie du vielleicht bemerkt hast, hab ich nicht vor/nach dem vorderen Instrumentenbrett abgeschnitten, wodurch das Pit dem Original nochmal ein Stück näher kommt. Sind übrigens annähernd 1:1 Maße.

Hab gerade gestern Material für die Panels bestellt. Am Wochenende gehts los...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hab mal einen neuen versuch vor.

Brauche dazu aber ein paar maße.

Weiss jemand die Winkel die ein Original A10 Stick hat?

Dazu wäre diie länge ab Drehpunkt noch wichtig.

Möchte dadurch rausfinden ob man den Thrustmaster Stick überhaupt

sinnvoll auf Originalmaße verlängern kann .

Vermute mal das er dann die Steuerwege weit überschreitet.

Zur zeit hab ich ihn ca 150mm verlängert.

Es gibt zwar viele beschreibungen hier im Forum, aber zu

Originalmaßen hab ich nichts finden können.

Link to comment
Share on other sites

Genaue Maße wird ziemlich schwierig. Das beste was ich finden konnte, waren ein paar schöne Fotos vom Stick... http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=1228571&postcount=18

 

Besonders das mittlere, mit dem A-10C Stick. Ich habe für meinen angenommen, dass der Drehpunkt direkt unter der Manschette liegt (im Steuerkanal unter dem Bodenblech).

Damit ist man grob bei 2 mal die Höhe des Griffs...

Was schwieriger ist bzw. wichtig, ist die Sitzhöhe im Verhältnis zum Stick, der Sitz kann zwar individuell etwas angehoben/abgesenkt werden, aber ob die Sitzfläche auf 30cm oder 40cm ist hat einen starken Einfluss auf das Handling.

 

Hoffe das hilft etwas weiter... Wenn du exakte Maße findest, poste die bitte unbedingt! :thumbup:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

@shagrat so hab ich das auch versucht .Wäre als annäherungs wert

für ein Sim Cockpit Ok.

Das problem ist der etwas zu lange weg in verbindung mit dem Thrustmaster Stick.

Hatte vor durch einen ring eine wegberenzung zu erreichen.

Das will ich dann machen wenn ich etwa die Originalmaße habe.

In der steuerung kann man den stick dann ja darauf einstellen.

@Spyder gute idee,vorher werd ich seinen Thread aber mal durchforsten.

Würd mich nicht wundern wenn die Frage dort nicht schon einer gestellt hat


Edited by Fritz17031962
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...