Jump to content

Recommended Posts

Posted

hello, the problem ist to tune a Saitek Cyborg 3D, ok of course its not an actual one, but it works good for me, and its fine on Lock on, I just finished. Now I proceed with FC 2 and here its unusable because I can t find a way to tune it on options selecting axis command. On my opinion its far to sensitive causing a unsuitible bumpy flight. I tried user config set 0123456789

believing to turn in slow steps. Honestly I either dont understand the relation of X Y Axes. Does anyone know about a Configuration Help on this means, before I buy another one? To buy new in some cases does not solve the problem, and this seems to be dissappointing. Thanks a lot for attention

and have a good day gtz Gunnie

Posted

Hi Gunnie, ich erklär das fix auf deutsch. x-achse dreht das Flugzeug (stellt dich auf den Kopf), y-achse ist für Nase rauf und runter.

Versuch mal "Saturation" (Sättigung) der beiden Achsen zu verringern. Die Anzeige der Kurve bleibt linear aber sie wird flacher starte mit 70-80% und taste dich wieder Richtung 100% vor. Mache dir aber bewusst, dass eine Feinfühlige Steuerung besser ist, auch wenn es Zeit braucht sich dran zu gewöhnen.

Welche Version fliegst du genau? Die A-10A in LockOn Flaming Cliffs 2? Oder die A-10A in DCS World mit dem Flaming Cliffs 3 Modul? Letztere hat das realistische Flugmodel der DCS A-10C bekommen, somit fliegt sie sich deutlich(!) anders, als die A-10 in LockOn...

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

hi, danke für deine schnelle Antwort, dsa Problem sieht einfach so aus, daß bei einer Millimeterbewegung am Stick die Maschine ziemlich hart ausschlägt und es einer ziemlichen `` Eierei`` erfordert um wieder zu justieren. Das gleiche bei Climb bzw Descend, um wieder in die Horizontale zu kommen artet das ganze in einer Hüpferei aus. Ich ziehe es vor zB bei einem engen Turn den Stick bis zum Anschlag zu ziehen. Bei den Optionen Axis wirkt sich jede kleinste Veränderung ziemlich extrem auf die Steuerung aus. Was ich nicht bei den Optionen ganz so begreife ist das Pitch und Roll jeweils zusammen gestimmt werden. Selbst bei den User Config hat eine Steigerung von jeweils 1 plus 1 nichts gebracht. Ideal wäre, wenn ich die Option Axis ``vergroben`` könnte. Z

Posted

Pardon, Ziehe in Erwägung mir einen neuen Stick anzulegen, obwohl ich ansonsten mit dem hier gut klarkomme, und ich weiss n icht ob das Problem dann gelöst ist. Habe FC 2 A10.

Vielen Dank und Grüsse Günnie

Posted (edited)

Zeit für den Wechsel! DCS World + FC3 oder DCS World + FC A-10A!

preiswerte Investition die sich lohnt!

For an investment of 14.99 USD only you get fine advanced flight model, better graphics, multiplayer with DCS World users and ongoing support.

Edited by Rongor
Posted (edited)
Pardon, Ziehe in Erwägung mir einen neuen Stick anzulegen, obwohl ich ansonsten mit dem hier gut klarkomme, und ich weiss n icht ob das Problem dann gelöst ist. Habe FC 2 A10.

Vielen Dank und Grüsse Günnie

@ Moderator - Possible to move the thread to the German Forum?

Ok, verstehe. Rongor hat nicht unrecht, besonders, da DCS "freeware" ist (SU-25T ist für lau mit drin) die A-10A gibt es für 15 EUR evtl weniger wenn du auf einen Sale wartest.

Erstmal ein genereller Tip zum fliegen: In einem engen turn den Stick hart bis zum Anschlag zu ziehen ist in 90% der Fälle... sagen wir suboptimal. Spätestens mit Flugzeugen wie der SU-25T die ein Advanced Flight Model (AFM) haben, kommst du da schnell an die Grenzen und riskierst Strömungsabriss oder wilde Ausbrüche...

Angepasste inputs mit Gefühl, haben sich da besser bewährt. :joystick:

ABER (!) was du beschreibst scheint mir doch eher mit einer Doppelbelegung zusammen zu hängen. Kann es sein (FC2 ist schon etwas her), dass du bei den Controller Settings der Pitch und Roll Achse noch andere Controller zugeordnet hast? Vielleicht ein USB Gamepad an irgendeinem port?

Falls nicht, prüfe mal ob die Maschine auch so schlingert, wenn du die Tastatur verwendest (Taste gedrückt halten entspricht Vollanschlag).

Ich habe die Flaming Cliffs 2 A-10A mit einem Logitech 3D und später mit einem Saitek x52 + Ruderpedale geflogen, das ging mit beiden durchaus problemlos.

Bei FC2 hast du ja auch schon die SU-25T, oder? Wie fliegt die sich denn mit dem Cyborg, oder andere Jets? Überall das gleiche? Wenn nicht liegt es eher an den Einstellungen, wenn ja könnte wirklich der Joystick "spinnen".

Das kannst du aber in den Windows Controller Eigenschaften prüfen: Zittern oder schwanken die Achsen in der Anzeige? :huh:

EDIT: unabhängig davon ob es am Joystick liegt, wenn du ernsthaft häufiger fliegen willst und spass daran hast, solltest du spätestens beim Neukauf über ein HOTAS nachdenken! Empfehlung wenn Geld keine Rolle spielt natürlich der Thrustmaster Warthog, wenn das Budget begrenzt ist versuche ein Saitek x52, x52pro oder etwas ähnliches zu bekommen. Evtl. schau mal nach einem Gebrauchten.

Bleibst du länger dabei läuft es eh auf ein HOTAS heraus (glaub mir, du bist nicht der erste), somit sind jede 20-50 EUR Investition in einen "einfachen" Joystick eben die Summe die du für ein HOTAS hättest sparen können! :D

Edited by shagrat

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...