Peacemaker1 Posted March 13, 2016 Posted March 13, 2016 Liebe Alle Ich frage mich seit längerem, ob es eine Möglichkeit gibt den Funkverkehr "auszulagern" sprich auf einer separaten HD laufen zu lassen? Mein Kollege und ich nutzen fleissig Aufklärung (je eine Predator) in unseren Missionen. Oft, oder praktisch jedes mal gibt es Verzögerungen mit dem Funkverkehr. Am besten wäre es natürlich, wenn zuerst einer Funkt und durchmacht bis er die Daten hat und dann erst der andere Pilot beginnt zu funken. Aber praktisch ist das nicht, denn sonst ist immer einer in der Warteschlange und das bei den heutigen Sprit-Preise! Wenn wir miteinander funken, sprich jeder funkt seine Predator an, kann es vorkommen dass der 9Liner nicht korrekt durchkommt, plötzlich hat man die Daten auf dem TAD, ohne dass gefunkt wurde und das ist unschön. Deshalb meine Gedanken, ob man vielleicht den Funkverkehr auf eine zweite, separate HD auslagern kann und somit schneller anspricht? An meinem System kann es fast nicht liegen (bin Host): Win 10 64 bit Intel i7-3770 mit 3.5 GHz 4 SSD Festplatten Grafikkarte Geforce GTX 680 ok, das System ist jetzt auch 4 Jahre alt, aber für DCS hatte ich bislang keine Probleme, auch mit der alten GraKa nicht. Weiss jemand, ob das betreffend Funkverkehr Performance gehen würde und ob das Geschwindigkeit bringen würde? Besten Dank für Eure Feedbacks und liebe Grüsse Groesi
f4l0 Posted March 13, 2016 Posted March 13, 2016 Ich bezweifel stark das der Funkverkehr viel 'Leistung' beansprucht. Funkt ihr gleichzeitig mit dem JTAG? Falls ja, kann hier ein Problem liegen... f4l0 Developer of Simshaker for Aviators Feel the brrrrttt: [Official] SimShaker for Aviators Forums thread at ED forums SimShaker for Aviators (simshaker-for-aviators.github.io)
Zabuzard Posted March 13, 2016 Posted March 13, 2016 Das ist mir auch aufgefallen. An der Leistung liegt das aber nicht. Ich hatte letzt eine Mission in der Lufteinheiten und Awacs ständig geredet haben. Dabei mit dem JTAC zu funken ging nicht wirklich. Manchmal kamen Funksprüche durch, manchmal muss man mehrfach funken und manchmal nimmt er etwas ohne zu antworten an, totales Chaos. Ich vermute da gibt es intern so eine Logik, dass Leute warten bis andere fertig gefunkt haben und da kanns offensichtlich zu Chaos kommen. Bei mir hat fürs erste nur eins geholfen, von der Awacs Frequenz für die Dauer des JTAC-Einsatzes runterwechseln.
Rakuzard Posted March 13, 2016 Posted March 13, 2016 Ich frage mich seit längerem, ob es eine Möglichkeit gibt den Funkverkehr "auszulagern" sprich auf einer separaten HD laufen zu lassen? Ich behaupte, dass das technisch nicht möglich ist. Ehrlich gesagt macht die Aussage auch keinen Sinn, denn für den Funkverkehr wird nicht wirklich von der Platte geladen bzw. die Soundfiles sind noch mit das geringste Übel, von dem was so geladen wird. Könnt ihr den beiden Predators nicht unterschiedliche Frequenzen geben? - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Peacemaker1 Posted March 13, 2016 Author Posted March 13, 2016 Danke für Eure Antworten Funken tuen wir gleichzeitig, da beide halt zur selben Zeit ins Zielgebiet kommen. Wir nutzen jeweils zwei Drohnen mit unterschiedlichen Frequenzen. Aber irgendwie kommt es immer zu einem Durcheinander, wie Zabuza geschrieben hat. Man erhält Daten, ohne den Funkspruch dazu etc. Meine Vermutung war, dass das Programm überfordert ist mit der Datenmenge, deshalb meine Idee die Funksprüche auszulagern um so die Performance beim DCS zu steigern. Aber wenn wie hier erwähnt wurde, das praktisch kaum Rechenpower braucht, dann ist die Auslagerung wohl die falsche Idee. Natürlich können wir auch zeitversetzt funken, aber irgendwie geht das dann ja auch nicht mehr auf. Denn sobald das erste Ziel erledigt ist, werden weitere Ziele durchgegeben und irgendwann, im Gefecht ist das Durcheinander vorprogrammiert. Da heisst es wohl einfach, "akzeptieren". Finde das persönlich aber äusserst schade. Trotzdem besten Dank für Eure Hilfe
Quax456 Posted March 13, 2016 Posted March 13, 2016 Zum Funk in DCS bleibt es erst einmal ab zu warten. Das ist seid LOMAC ein ziemliches Flickwerk und sollte, nein muss dringend von Grund auf erneuert werden. Nur die EDGE Grafik kann nur der Anfang sein. :joystick: My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 2TB Samsung 990 PRO, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG Stick + WINWING ORION 2 + MFG Crosswinds, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2
f4l0 Posted March 13, 2016 Posted March 13, 2016 Verwendet ihr die vereinfachte Kommunikation? f4l0 Developer of Simshaker for Aviators Feel the brrrrttt: [Official] SimShaker for Aviators Forums thread at ED forums SimShaker for Aviators (simshaker-for-aviators.github.io)
Rakuzard Posted March 13, 2016 Posted March 13, 2016 Ich bin da ziemlich auf das neue ATC-System gespannt. Ich vermute - nein ich muss sagen: ich hoffe, damit wird auch der restliche "Funk" und alles was damit zu tun hat ein wenig entzerrt, begradigt und so weiter. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Zabuzard Posted March 13, 2016 Posted March 13, 2016 Verwendet ihr die vereinfachte Kommunikation? Nein. Probiers doch einfach mal selbst aus, Flugeinheiten und Awacs plazieren. So, dass eigentlich immer was im Funk los ist. Versuch dann mal sowas wie JTAC oder Awacs zu kontaktieren, meißt passiert nix oder man muss ewig auf ne Antwort warten oder es passieren seltsame Dinge. Vorhin hab ich beispielsweise 3mal 'Awacs - Request Picture' anfragen müssen bis ne Antwort kam.
Yurgon Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 Nein. Probiers doch einfach mal selbst aus, Flugeinheiten und Awacs plazieren. Noch praktischer wäre natürlich, wenn jemand, der das Problem hat, eine Mission vorbereitet, am besten so, dass man nicht lange anfliegen muss, und dann kurz beschreibt, wie sich das Problem äußert, sodass andere eine ideale Vergleichsbasis haben und dann schildern können, ob das bei ihnen auch so läuft oder ob es keine Probleme gibt. Aber grundsätzlich stimmt es schon, dass der Funk problematisch ist, wenn es viele Funksprüche gibt, ja.
Peacemaker1 Posted March 14, 2016 Author Posted March 14, 2016 Wir (Kollege und ich) fliegen mit realistischem Funk und ohne Funkhilfe. Irgendwie hat sich das so eingespielt, da wir oft auch mit Wingman unterwegs sind und wir etwas dazu lernen wollten. Betreffend Mission hier einfügen, welche Yurgon angesprochen hat. Klar, gute Idee, aber das wird nichts spezielles sein. Denke jede Mission kann hier gepostet werden, wo mehr als 1 Flieger im Spiel ist, sowie zwei Predators. Mal schauen wann ich dazu komme hier zu posten. Diese Woche eher nicht, da über das Wochenende weg bin, aber ich schaue was ich machen kann. Der Funk scheint wirklich ein bisschen „in die Jahre“ gekommen zu sein, aber ist halt schon schöner, wenn man neue Flugzeuge hat oder neue Karten, da kommt der Funk halt ein bisschen ins Hintertreffen. Kommt natürlich auch hinzu, und da bin ich nicht dagegen gefeit, dass je mehr man sich mit der Materie auseinander setzt, auch Dinge sieht welche nicht so super sind oder enttäuschend sind, oder „das müsste doch anders gehen, ist nicht wirklich super umgesetzt“. Aber im grossen und ganzen, immer noch Hammergame und Hochachtung an die Entwickler und allen Helferlein hier im Forum.
VTJS17_Fire Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 2 JTACS, 2 Frequenzen. Oder scheidet diese Alternative aus irgend einem Grund aus? I.d.R. läuft der JTAC über VHF/FM. Ihr könnt weiterhin via VHF/AM oder UHF miteinander in Verbindung bleiben. Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit [sIGPIC][/sIGPIC]
Zabuzard Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 Nach OP sind sie, glaube ich, bereits auf unterschiedlichen Frequenzen: http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2709995&postcount=5 Das Ding is ja eher, dass es zu einer Art Funkstau kommt weil DCS im Allgemeinen grad viel Funk rumschickt, egal auf welchen Frequenzen. Zur Mission: Mir ist das aufgefallen in der A-10C CA Kampagne. Einfach mal übern Editor starten, die heisst CA-Push - 1-1.miz und ist im A-10C Missionsverzeichnis. Dort ist man mit ca 8 Flugelementen auf UHF, einem Awacs auf VHF/AM und dann eben noch ein JTAC auf VHF/FM. Wenn ich versuche mit dem Awacs zu reden, während Flugelemente reden, dann bekomm ich keine Antwort und muss bis zu 5 mal anfragen. Wenn ich versuche mit dem JTAC zu reden, während Flugelemente reden, dann gibt es das totale Chaos.
Yurgon Posted March 15, 2016 Posted March 15, 2016 Zur Mission: Mir ist das aufgefallen in der A-10C CA Kampagne. Einfach mal übern Editor starten, die heisst CA-Push - 1-1.miz und ist im A-10C Missionsverzeichnis. Stimmt, da ist ordentlich was los im Äther. Ich habe die Mission gerade getestet und mich dabei auf die JTAC-Kommunikation konzentriert. Teilweise musste ich da ein, zwei Minuten auf Antwort warten und eine einzelne Anfrage musste ich auch wiederholen, die wohl verloren gegangen war. Die ganzen Ansagen der Art "Uzi 1-1, engaging SAM at bulls 182 for 3", die da am laufenden Band kamen, waren schon etwas störend. Hoffen wir mal, dass bei dem lange geplanten ATC-Update generell der Funk mal überarbeitet wird.
Recommended Posts