Jump to content

deutschsprachiges Event: Fighter COMAO


VTJS17_Fire

deutschsprachiges Event: Fighter COMAO  

32 members have voted

  1. 1. deutschsprachiges Event: Fighter COMAO

    • Ja, ich habe interesse und wäre grundsätzlich dabei.
    • Nein, danke.


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit Jahren habe ich die Idee und Lust, ein gemeinsames und möglichst reales Online Event zu gestalten. Um die Planung einfacher zu gestalten beschränkt sich dies auf den deutschsprachigen Raum, also CET/ MEZ.

 

Der Fokus des Events liegt bewusst auf einer Combined Air Operation, es wird jedoch auch eine Red Air geben, die den Gegner stellt. Da das Szenario real gehalten werden soll, kommen a) nicht alle in DCS verfügbaren Module zum Einsatz und wird es b) ein ungleiches Seitenverhältnis auf beiden Seiten geben. Bei großem Interesse und Anmeldungen werden jedoch auch andere Assets zur Verfügung gestellt (AWACS blau, GCI rot, Tactical Commander rot, SEAD blau).

 

Geflogen werden soll die COMAO auf der Nevada Map, denn dazu ist sie da. Als Radio Tool kommt UniversalRadio zum Einsatz, mit LotATC zum controllen.

 

Als Szenario kommen Point Defense (via CAP oder QRA) auf der roten Seite und Offensive Counterair (OCA) mit Eskorte/Sweep zum Einsatz. Bei vorhandenem Interesse wird auch SEAD auf blau als Task verplant. Im Fokus der Übung steht die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Kräfte auf der blauen Seite.

 

 

 

Aktuell sind folgende Module/ Slots mit folgendem Einsatz geplant. Die Anzahl hängt dann von der Anzahl der Interessenten ab.



 

Red Air (Defender)

 

  • Su-27/MiG-29S/MiG-21/M-2000C: Point Defense/ CAP
  • MiG-29/MiG-21: Point Defense/ QRA
  • CA-Tactical Commander: AAA/SAM Kontrolle
  • LotATC-GCI: Ground Controlled Intercept (geführt durch EWR)



 

 

Blue Force

 

  • M-2000C: Eskorte/ Sweep
  • M-2000C/ F-5E: OCA/ Runway Attack
  • Optional - Su-25T: SEAD
  • LotATC: AWACS (geführt durch E-2 oder E-3)



Restriktionen werden bekannt gegeben, sobald das finale line-up festgelegt wurde.

 

 

Skill?

Alle Interessenten sollten keine kompletten Neulinge auf ihrem bevorzugten Muster sein, sondern die wesentlichsten Dinge berherrschen. Jeder Teilnehmer (bevorzugt auf blau, für rot aber auch empfehlenswert) sollte etwas mit einem Bullseye anfangen können und wissen, wie man damit arbeitet. Da es sich hier um eine Kampfmission handelt, sollte der Waffeneinsatz ebenfalls sitzen.

 

TACAN Navigation auf der blauen Seite bzw. in der F-5E bei Red Air sollte auch bekannt sein.

 

 

Termin

Sobald die Anzahl der potenziellen Teilnehmer grob feststellt, gehen wir zur Termindiskussion über. Die Planung der Mission übernehme ich, Unterstützung ist hier aber gerne gesehen.

 

Umfrage: Terminfindung (Phase 1)

 

 

Game Server

Falls jemand seinen Server zur Verfügung stellen möchte, freuen wir uns sehr. Optional stellen wir unseren Staffelserver zur Verfügung.

 

 

Teamspeak Server

Diesen stellen wir zur Verfügung. Es handelt sich dabei um unseren Public Server, der auch vorab schon zur Vorbereitung/ Planung genutzt werden kann.

 

IP: teamspeak.vjs-161.de:10000

PW: madbulls4vjs161

 

 

Informationen und Download UniversRadio

http://tacnoworld.fr/universradio/

 

Interesse?

Falls ihr schon wisst, mit welchem Muster ihr teilnehmen möchtet, postet dies bitte gleich hier mit. So kann ich schon jetzt prüfen, wie die Seiten verteilt werden. Habt ihr ein grundsätzliches Interesse als Agressor zu fliegen, notiert bitte gern "Red Air" dazu. Wie oben schon erwähnt, wird Red Air in Unterzahl antreten, wahrscheinlich 2/3 der Stärke von Blue Air.

 

 

Reservierte Slots

Red Air

Zhavok: Su-27

Pete63: Su-27/ MiG-21

[49th] Hammer-Nine-Seven: MiG-21bis

[49th] Schmirco: MiG-21bis

31st Iceman: F-5E

Funky Franky: F-5E

The-M: F-5E

 

Blue Force

vJG-16 Fire: M-2000C/ GCI (bei Knappheit für Red Air)

vJG-16 Hitch: M-2000C

vJG-16 Bowie: M-2000C

vJG-16 Napfy: M-2000C

vJG-16 Jemi: M-2000C

vJG-16 Pyra: M-2000C

vJG-16 Hawk: M-2000C

vJG-16 Rufus: M-2000C

Steph-JJ: M-2000C

Jabog32 SNAFU: M-2000C

Jabog32 ?: M-2000C

Jabog32 ?: M-2000C

 

 

Vorlage Mission Card

Download Excel Vorlage

 

 

Comms Plan

Die Mirage bietet den Vorteil zwei Radios zu haben, d.h. dass man auf der Flight Frequenz sprechen und Magic (AWACS) zuhören kann.

Die Muster auf der roten Seite haben (abgesehen von den Su-27) alle nur ein Radio. Das bedeutet, dass die Radio Disziplin auf der roten Seite besonders gut gelebt werden muss, damit noch jeder etwas versteht. Daher hier mein erster Vorschlag für den Comms Plan. Die Frequenzen werden dann im Briefing bekanntgeben, um COMINT zu verhindern.

 

Red Air

Ch #A: "Airbase" Ground

Ch #B: "Airbase" Tower

Ch #C: Mindreader (GCI)

Ch #D: Alternate 1 Tower

Ch #E: Alternate 2 Tower

 

Blue Force

V/UHF Ch #A: "Airbase" Ground

V/UHF Ch #B: "Airbase" Tower

UHF Ch #C: Magic (AWACS)

V/UHF Ch #D: Tactical Flight 1

V/UHF Ch #E: Tactical Flight 2

V/UHF Ch #F: Tactical Flight 3

V/UHF Ch #G: Alternate 1 Tower

 

 

Gruß Fire


Edited by VTJG17_Fire
  • Like 1

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 182
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Grundsätzlich eine sehr coole Idee! Solche Events fehlen im deutschsprachigen Raum ja dann doch! :)

 

Da es mir zu Air-to-Air-lastig ist habe ich aber dennoch "Nein, danke" angeklickt. Trotz eventueller SEAD-Rolle scheint das grundlegende Szenario einfach nicht meins zu sein.

 

Ich bin mir aber sicher, dass sich hierfür mehr als genug Interessenten finden lassen sollten!

 

Game Server

Falls jemand seinen Server zur Verfügung stellen möchte, freuen wir uns sehr.

 

Ich stelle dafür gerne unseren Nevada-Staffelserver inkl. LotATC zur Verfügung. Rechenzentrum mit guter Anbindung.

Einzige Bedingung: Termin kollidiert nicht mit unseren Trainingszeiten (Montag Abend)... :D

Schreib mich einfach an, wenn Interesse an dem Angebot besteht!

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hallo Raku,

 

vielen Dank für das Angebot. Montag Abend schließe ich vom Bauchgefühl einfach mal aus. Ich denke, dass Ganze wird auf Freitag Abend oder Wochenende hinaus laufen.

 

 

OCA in der Mirage bedeutet Air-to-Ground, Runway Attack ganz speziell. Sollten sich mehr als genug Piloten mit Interesse an A/G melden, werden wir weitere sinnvolle Ziele (z.B. Tower, Comm Zentrale, EWR Einheiten) in Betracht ziehen.

 

Da es von der Mission her sehr dynamisch sein wird (so meine Erfahrungen), schließe ich smart weapons (GBU-12) aus, es werden vorrangig "dumme" Bomben bzw. ungelenkte Raketen oder die Gun zum Einsatz kommen. Da alle blauen Einheiten schnell rein und raus sollen, kommt die A-10 in diesem ersten Versuch nicht zum Einsatz.

 

Sollte die COMAO ein Erfolg werden, sind aber andere Szenarien mit langsameren Mustern und Hubschraubern durch aus denkbar.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Sehr interessant! Das Szenario sagt mir sehr zu, da ich es gerne realistisch habe und die ganzen Deathmatch-Szenarien die man sonst so im Multiplayer findet (alles gegen alles) nicht ausstehen kann. Auch will ich schon lange mal eine richtige Strike-Mission mit vorgegebenem Ziel fliegen anstatt nur das im DCS-MP so typische CAS. :thumbup:

 

Nur habe ich leider die Alpha-Version nicht. Von daher musste ich auch >nein< anklicken. :(


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Montag Abend schließe ich vom Bauchgefühl einfach mal aus. Ich denke, dass Ganze wird auf Freitag Abend oder Wochenende hinaus laufen.

Vermutlich hast du recht, aber unerwähnt lassen wollte ich das nicht. Wäre doof, wenn ich hinterher sagen müsste "Ich hab das ja angeboten, aaaaaaber..." :D

 

 

Da alle blauen Einheiten schnell rein und raus sollen, kommt die A-10 in diesem ersten Versuch nicht zum Einsatz.

 

Sollte die COMAO ein Erfolg werden, sind aber andere Szenarien mit langsameren Mustern und Hubschraubern durch aus denkbar.

 

Das war kein "Gemecker", dass die Musterauswahl eingeschränkt ist - falls es so rübergekommen ist! Für mich ganz persönlich hört es sich nur erstmal so an, als sei es nichts für mich. :)

Ich finde die Idee nach wie vor klasse und unterstütze sowas gerne!

 

Als Radio Tool kommt UniversalRadio zum Einsatz

Eventuell würde ich diesen Punkt nochmal überdenken.

Soweit ich weiß gibt es das Tool nicht mehr kostenlos (oder!?) und dadurch schließt du schon potentielle Teilnehmer aus.

Rein für mich persönlich wäre das auch ein weiterer Grund "Nein" anzuklicken, da ich nicht bereit wäre, mir für (nur) ein Event ein Stück Software zu kaufen.

Eventuell ist Simple Radio Standalone eine Option?

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Eventuell würde ich diesen Punkt nochmal überdenken.

Soweit ich weiß gibt es das Tool nicht mehr kostenlos (oder!?) und dadurch schließt du schon potentielle Teilnehmer aus.

Rein für mich persönlich wäre das auch ein weiterer Grund "Nein" anzuklicken, da ich nicht bereit wäre, mir für (nur) ein Event ein Stück Software zu kaufen.

Eventuell ist Simple Radio Standalone eine Option?

 

Dem muss ich auch zustimmen. Ich halte Simple Radio Standalone auch für die besser Wahl. :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Tolle Idee, bei sowas würde ich gern mal mitfliegen.

Prinzipiell also definitiv ja.

 

Bei dieser Ausführung müsste ich aber trotzdem passen:

-Mit der M2000/Mig-21 kenn ich mich zuwenig aus, die FC3 Muster interessieren mich auch nicht wirklich. Sobald eine A-10 oder Hubschrauber vorhanden sind bin ich dabei :D

 

- Wie Raku schon geschrieben hat, für einzelne Missionen würde ich mir UR nicht kaufen.

 

Wenn jemand das Event streamt oder nachträglich auf YT veröffentlicht guck ich es mir aber defintiv an:thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Bei totaler Ahnungslosigkeit,

was da überhaupt abgeht. :lol:

 

Ich bin dabei - M-2000C

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Dem muss ich auch zustimmen. Ich halte Simple Radio Standalone auch für die besser Wahl. :)

Ich wusste im Voraus, dass die Wahl des Tools zur Diskussion führen wird. :D

 

Wir nutzen UR seit knapp einem Jahr und sind zufrieden. Es läuft stets stabil und vorallem ist es vollkommen kompatibel mit LotATC. Da auf jeder Seite ein Controller vorhanden sein wird, ist die Kompatibilität Pflicht. Soweit ich auf dem aktuellen Stand bin, arbeiten die zwei Entwickler zwar darauf hin, es funktioniert laut LotATC Thread aber noch nicht rund. Das schließt SRS für dieses Event aus.

 

Ansonsten ist "bessere Wahl" immer so ein Thema. In diesem Fall trifft das wohl nur zu, weil es kostenfrei ist. UR bietet aktuell mehr Features. Aber das soll nicht Diskussion dieses Threads sein.

 

Falls SRS doch voll kompatibel mit LotATC sein sollte, können wir da natürlich switchen.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Tolle Idee, bei sowas würde ich gern mal mitfliegen.

Prinzipiell also definitiv ja.

 

Bei dieser Ausführung müsste ich aber trotzdem passen:

-Mit der M2000/Mig-21 kenn ich mich zuwenig aus, die FC3 Muster interessieren mich auch nicht wirklich. Sobald eine A-10 oder Hubschrauber vorhanden sind bin ich dabei :D

 

- Wie Raku schon geschrieben hat, für einzelne Missionen würde ich mir UR nicht kaufen.

 

Wenn jemand das Event streamt oder nachträglich auf YT veröffentlicht guck ich es mir aber defintiv an:thumbup:

 

Da kann ich mich nur anschliessen. Wenn die A-10 dabei ist, bin auch ich es :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Bei totaler Ahnungslosigkeit,

was da überhaupt abgeht. :lol:

 

Ich bin dabei - M-2000C

Sehr gut! :thumbup: Vor dem eigentlichen Event wird es sicherlich die Möglichkeit für ein gemeinsames Training der jeweiligen Seiten geben. Ein Briefing vor der Mission ist natürlich Pflicht. ;)

 

 

Nur habe ich leider die Alpha-Version nicht. Von daher musste ich auch >nein< anklicken. sad.gif

Soweit ich gelesen habe, hast du die NTTR Map. Einfach installieren? :)

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Sehr gut! :thumbup: Vor dem eigentlichen Event wird es sicherlich die Möglichkeit für ein gemeinsames Training der jeweiligen Seiten geben. Ein Briefing vor der Mission ist natürlich Pflicht. ;)

 

 

 

Soweit ich gelesen habe, hast du die NTTR Map. Einfach installieren? :)

 

 

Wenn du Hilfe bei der Ausarbeitung brauchst, sag Bescheid.

So kann ich mich auch noch besser ins Thema einarbeiten ;)

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Da kann ich mich nur anschliessen. Wenn die A-10 dabei ist, bin auch ich es :pilotfly:

Die A-10 ist ein beliebtes Muster, keine Frage. Für offensive Counterair allerdings way to slow. Wir werden uns mit Mach 0.8+ fortbewegen und fliegen als Blue Force ja kein CAP, bei dem die A-10 Zeit hätte.

 

Wir fliegen in dieser ersten Runde den "Eindringling", da wird Speed benötigt. Kann man sich so vorstellen, wie die ersten Stunden von Desert Storm. Dort kam die A-10A auch erst später zum Einsatz und auch nicht, um Runways auseinander zu nehmen.

 

Aber zumindest scheinen für ein weiteres Szenario mit A-10 Komponente genug Interessenten dabei zu sein.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich gelesen habe, hast du die NTTR Map.

 

Richtig :)

 

Aber, um mich mal selbst (aus einem anderen Thread) zu zitieren:

I pre-orderd NTTR last year and still haven't flown there because I don't want another installation of the same game. It will probably be the same with Normandy. :(

 

Also solang DCS 2.5 nicht noch vor dem Event kommt, kann ich leider nicht mitmachen, denn weder will ich zwei Installationen des selben Spiels, noch will ich auf Black Sea verzichten ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sehr interessant das Ganze, denn endlich wird auch mal etwas anderes geflogen als CAS.

Finde OCA oder auch Strikes sehr sehr interessant und seit der M2000C auch wunderbar durchführbar.

 

Jedoch sehe ich auch ein kLeinen Problem in UR.

So wie man es aus dem Form heraus liest, fliegt der Großteil mit SRS, was ich auch gut finde, da man endlich weg ist von TeamSpeak.

 

Leider zeitlich sehr eingespannt momentan, sonst wäre ich an der M2000C interessiert, muss mal sehen wann das ganze stattfindet, dann würde ich mich nochmal dazu melden.

Link to comment
Share on other sites

Sehr interessant das Ganze, denn endlich wird auch mal etwas anderes geflogen als CAS.

Finde OCA oder auch Strikes sehr sehr interessant und seit der M2000C auch wunderbar durchführbar.

 

Freut mich zu sehen, das es auch noch andere gibt die so denken :)

 

Sonst findet man im DCS MP immer nur CAS, CAS, CAS. Richtige Strike Missions haben da sonst nie Platz.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist ein dominierendes Thema in DCS.

Aber auch kein Wunder, die A-10C war halt eins der ersten "aufwendigen" Module mit grosser Systemtiefe.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Falls SRS doch voll kompatibel mit LotATC sein sollte, können wir da natürlich switchen.

 

Es kommt hier stark darauf an, was du in dem Zusammenhang unter "Kompatibilität" verstehst. SRS an sich ist erstmal ein komplett eigenständiges Tool, ohne Abhängigkeiten und implizit auch ohne Schnittstelle zu anderen Tools (außer DCS).

Es kommt mit einer "Radiobox" ähnlich wie Aries daher, so dass man als AWACS/GCI/whatever auch mehr als "nur" 2-3 Radios hat. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Radiobox noch nie genutzt hab. Wir benutzen SRS erst seit kurzem... und bei UniversRadio schreckt mich halt durchaus erstmal der Preis ab, für ein Tool, was sich noch nicht so recht etabliert hat (zumindest aus meiner Perspektive) - aber ja, das soll nicht Gegenstand der Diskussion sein.

Ich wollte nur eine Alternative vorschlagen, die eine breitere Basis anspricht. :)

 

Wir fliegen in dieser ersten Runde den "Eindringling", da wird Speed benötigt.

 

Erste Runde? Lese ich da etwa... dynamische Kampagne? ;)

 

Die gewählten Muster passen zweifelsfrei zum gewählten Szenario!

Deshalb bin ich wirklich gespannt, ob sich diese Idee hier etabliert und es eventuell konkurrenzfähig zu den großen, englischsprachigen Szenarien wird :)

Ich fänds klasse! Deshalb meine vollste Unterstützung und auch direkt das Angebot, dass ich gerne einen Server dafür stelle!

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Jedoch sehe ich auch ein kLeinen Problem in UR. So wie man es aus dem Form heraus liest, fliegt der Großteil mit SRS, was ich auch gut finde, da man endlich weg ist von TeamSpeak.

Was große Events (z.B. Blue Flag) angeht, mag das stimmen. Ich stehe auch mit einigen anderen ausländischen Staffeln in Kontakt. Diese nutzen überwiegend UR. Zum Einen, weil auch dort LotATC genutzt wird, zum Anderen weil UR aktuell eben mehr realistische Features bietet.

 

Der standalone Server ist eine gute Idee um beim Ausfall des TS3 dennoch fliegen zu können. Da man beim Briefing aber eh im TS ist, ist das (für uns) kein Muss.

 

 

Leider zeitlich sehr eingespannt momentan, sonst wäre ich an der M2000C interessiert, muss mal sehen wann das ganze stattfindet, dann würde ich mich nochmal dazu melden.

Ich rechne hier mit keinem schnellen Ergebniss. Die aktuelle Umfrage läuft 14 Tage, danach muss weiter koordiniert, gebaut und geplant werden. Ich denke, das wird eher so Ende 2016 oder Januar 2017.

 

 

Es kommt hier stark darauf an, was du in dem Zusammenhang unter "Kompatibilität" verstehst. SRS an sich ist erstmal ein komplett eigenständiges Tool, ohne Abhängigkeiten und implizit auch ohne Schnittstelle zu anderen Tools (außer DCS).

Ich kenne SRS, wir haben inzwischen alle Radio Tools durch. Damals haben wir lange Aries genutzt, da gab es jedoch eine lange Entwicklungspause (Ende 2016) und unser neues Muster die Mirage war nicht mehr kompatibel. Da sind wir auf UR umgestiegen.

 

Mit kompatibel meine ich folgendes:

 

  • UR und LotATC sind miteinander verzahnt. Ich kann also im (DCS) Cockpit sitzen und fliegen, mein Controller benötigt nur LotATC (als Controller Tool) und kann dennoch über jede Frequenz mit mir sprechen. Dazu stehen ihm 5 Radios zur Verfügung, das reicht locker.
  • Zieldaten aus LotATC (z.B. BRAA Daten) und Chatnachrichten können ebenfalls übertragen werden.
  • Benötige ich Hilfe beim Anflug, z.B. wegen schlechtem Wetter, kann der Controller auch einen ground controlled approach machen. Er muss dabei aber selbst nicht in DCS sein.
  • Benötige ich eine IFF Abfrage, kann der Controller diese ebenfalls durchführen, da die tatsächlich eingestellten IFF Werte aus den DCS Mustern an LotATC übertragen werden und dort vom Ziel abgefragt werden können.
  • Zudem kann der Controller alle Frequenzen abscannen und so, wenn gewollt, den unverschlüsselten Funk des Gegners mithören (COMINT).
  • Zu guter letzt bietet LotATC noch ein METAR Plugin, welches mir auf einer bestimmten Frequenz die Wetterdaten durchgibt. UR wird hier jedoch nicht benötigt.

 

und bei UniversRadio schreckt mich halt durchaus erstmal der Preis ab, für ein Tool, was sich noch nicht so recht etabliert hat (zumindest aus meiner Perspektive) -

Um das Thema hier zu cutten: Ich denke den Preis eines Produktes sollte man eher nach dem individuellen Nutzen betrachten, nicht danach ob es im offenen (public) Bereich etabliert ist. Und der Umfang und eben die Kompatibilität sind da sehr gut.

 

Ich habe schon mehr Geld für sinnfreier Sachen ausgegeben, die schneller in der Ecke (oder im Mund) gelandet sind. :D

 

Und wie gesagt: Sollte SRS mit LotATC inzwischen kompatibel sein, sprich können Controller und Piloten miteinander über Funk(frequenzen/ -kanäle) kommunizieren, ohne dass der Controller selbst in DCS ist, kann SRS gerne genutzt werden. Andernfalls macht es einfach keinen Sinn, da eben keine realisitsche Kommunikation stattfinden kann. Und ohne Controller ist es schon wieder nicht real.

 

 

Erste Runde? Lese ich da etwa... dynamische Kampagne? ;)

Nein. Eher nacheinander folgende COMAOs mit unterschiedlichen Aufgaben/ Szenarien.


Edited by VTJG17_Fire

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon mehr Geld für sinnfreier Sachen ausgegeben, die schneller in der Ecke (oder im Mund) gelandet sind. :D

 

Und wie gesagt: Sollte SRS mit LotATC inzwischen kompatibel sein, sprich können Controller und Piloten miteinander über Funk(frequenzen/ -kanäle) kommunizieren, ohne dass der Controller selbst in DCS ist, kann SRS gerne genutzt werden.

 

Lass uns nicht zu weit in das Thema Sinnfreiheit abdriften... :D Aber ja, abschließend wird dir SRS bei dem Event, so wie du es dir vorstellst keine Hilfe sein, eben weil Controller in DCS sein müssen.

 

Nein. Eher nacheinander folgende COMAOs mit unterschiedlichen Aufgaben/ Szenarien.

 

Da fehlen zwei Worte "aufeinander aufbauend" :D

Nein, nicht Ernst nehmen. So ein Event ist schon Aufwand genug aus Sicht der Organisatoren/des Organisators. Da sollte der Höhenflug nicht zu riesig sein - und ich glaube, das ist er hier nicht. :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Da fehlen zwei Worte "aufeinander aufbauend" :D

Nein, nicht Ernst nehmen. So ein Event ist schon Aufwand genug aus Sicht der Organisatoren/des Organisators. Da sollte der Höhenflug nicht zu riesig sein - und ich glaube, das ist er hier nicht. :)

Grundsätzlich geht es mir darum, das Miteinander zu stärken. Und zwar musterübergreifend.

 

Ich habe von diversen public Servern oder reinen Air-to-Air Events folgendes kennen gelernt: Jede Branche fliegt für sich alleine.

 

Die Fighter Jockeys hetzen dem nächsten Kill hinterher, um danach voller Euphorie auf die Statistik blickend landen zu können. Die Grounder dümmeln so vor sich hin und hoffen, dass einer der Fighter Jockeys gerade in ihre Richtung schaut, sobald das RWR schneller piepst und man verschwitzt hofft, die Mühle gleich nicht schon wieder hochfahren zu müssen.

 

Es gibt weder Koordination unter der jeweiligen Task Force (es sei denn, zwei Bekannte fliegen zusammen), geschweige denn machen die Fighter das wofür sie da sind: Kanonenfutter, um den Groundern den Rücken frei zu halten. Die reinen Air-to-Air Events an denen ich teilgenommen habe, haben oft auch kein tieferes Ziel: Man fliegt aufeinander zu, beschießt sich an der Null-Linie und das wars. Sowas findet real ja nicht statt. Wenn Fighter aufsteigen, haben die einen tatsächlich sinnvollen Task. Und es gibt immer eine angreifende und eine verteidigende Seite. Auch das kommt nur selten vor, z.B. bei der Blue Flag.

 

Ziel ist es hier wirklich, dass sich die blauen Fighter in erster Linie darum kümmern, das die blauen Strike Fighter zum Ziel kommen. Koste es, was es wolle. Und selbst wenn alle blauen Fighter hopps gehen (was in unseren Trainings auch der Fall ist), hauptsache das eigentliche (strategische) Ziel wird erreicht. Und da kann man halt nicht immer raus drehen und erstmal 5 Minuten cold fliegen. Das wiederrum bedeutet, dass Strike Package und Eskorte sich wirklich koordinieren und abstimmen müssen. Nicht, dass am Ende das Strike Package 10NM voraus fliegt und quasi erstmal alle Salven abbekommt. Zu sehr hinterher schleichen darf aber auch nicht passieren, sonst bleiben diese am Ende womöglich ohne verbleibende Fighter übrig.

 

Red Air hat hier im Grunde auch nur eine, dafür eine vitale Aufgabe: Den Flugplatz beschützen. Sprich: Point Defense. Hier muss also wirklich offensiv defensiv gehandelt werden, damit man sich nicht zu weit zurück drängen lässt aber andererseits auch nicht zerstreut 80NM vor der Airbase rumgammelt, während diese bombadiert wird.

 

 

Vielleicht noch etwas Grundsätzliches zum Szenario.

 

Blue Force:

Ist wie oben beschrieben der Eindringling. Um zu gewinnen, wird hier der Vorteil durch Masse erreicht. Aus dem realen kann man sich viele Konflikte der Vergangenheit heran ziehen. Möchte ich irgendwo einfallen, muss dass mit einer Überlegenheit in Menge, im Idealfall auch in der Technologie, passieren. Greife ich in Unterzahl (u.a. auch verdeckt) an, kann ich zwar einen einzigen Raid gewinnen (Beispiel Operationen der IADF), aber keinen längeren Konflikt.

 

Daher darf Blau auch mit mehr Piloten antreten. Zudem werden hier nicht nur die Fighter benötigt, sondern eben auch die Strike Fighter.

 

 

Red Air:

Ist zwar in der fliegerischen Unterzahl, hat aber in dieser Situation zwei Vorteile.

 

1. Red Air muss sich im Grunde nur auf die Strike Fighter konzentrieren. Sind diese down, ist die Runde gewonnen, der Angriff abgewehrt.

2. Zudem sind diese über eigenem Gebiet und können schnell aufgetankt werden. Die Zeit ist also auf roter Seite.

3. Red Air wird in der Target Area von der Luftabwehr unterstüzt.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

klingt toll, werd ich auch bei stp ma ansprechen, aber von meiner seite aus, ist das ausschlusskriterium UR.

(hab mich sozusagen auf SRS festgefahren und werde nichts anderes mehr testen)

Find die Idee aber sehr gut, ich wünsch euch viel Spass und Erfolg!

werd das definitiv im auge behalten

:thumbup:

 

p.s. finds geil dass noch mehr leute den gedanken haben, wir haben vor 2 jahren angefangen ne mission fuer solche Events zu basteln, haben aber erst sit 1-2 monaten wieder daran weitergemacht. sieht so langsam danach aus als o dcs stabil gneug fuer solche sachen läuft.

  • Like 1

[sIGPIC][/sIGPIC]

There are two types of fighter pilots - those who have, and those who will execute a magnificent break turn towards a bug on the canopy . . . .

 

http://www.youtube.com/user/schnarrsonvomdach

http://www.twitch.tv/schnarre

https://www.facebook.com/pages/Schnarre-Schnarrson/876084505743788?fref=ts

Link to comment
Share on other sites

Wäre dabei wenn es terminlich passt. UR ist bei den meisten Geschwaderevents Standard und bei uns auch.

 

Für mich wäre es M2kC oder MiG21.

Sehr gut. Wie sieht es mit dem Rest von euch (vJaBog 32) aus?

 

An der Stelle auch sei auch mal an die virtuelle Tür der übrigen, alteingessesenen Jagdstaffeln geklopft: 31st Fox Fighters? vJG-73? 33rd? German Knights?

 

Viele gibt es ja nicht mehr von damals. :(

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...