Jump to content

Wie man mit der Community Propleme lösen kann.

Recommended Posts

Posted
Nein, mir fehlen der Hawk und die C-101. Es ist möglich, dass ich ein kleines Problem habe :helpsmilie: :megalol:

Hast du die Keys auf der ED Website an dein Account gebunden?

Nur wenn die Keys in der ED Datenbank deinem Account zugeordnet sind, tauchen sie im Modulmanager auf.

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Hast du die Keys auf der ED Website an dein Account gebunden?

Nur wenn die Keys in der ED Datenbank deinem Account zugeordnet sind, tauchen sie im Modulmanager auf.

Ich denke er meint seine "Kaufsucht" oder seinen "Besitzwahn" in Bezug auf DCS Module ;)

mfg ente

Posted
Ich denke er meint seine "Kaufsucht" oder seinen "Besitzwahn" in Bezug auf DCS Module ;)

mfg ente

Wie jetzt? Ich hab auch ALLE Module, inkl. verfügbarer Pre-Orders... völlig normal. :D

Shagrat

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Ich wüsste nun allerdings auch nicht was dagegen sprechen sollte ;)

mfg ente

Frag deine Freundin oder Frau.

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted
Frag deine Freundin oder Frau.

...und erwähne beiläufig Dinge wie: Schuhe, Handtaschen, Dekoartikel und so. ;)

Shagrat

• 2 weeks later...
Posted

Mission Editor

Der ME ist leider ein einziges Ärgernis !

Bin jetzt knapp ein 3/4 Jahr dabei ( die Zeit vergeht ) habe für mich jedoch einige Erkenntnisse Gewonnen.

1. Die Anzahl single Player Missionen ist begrenzt

2. Nur die wenigsten treffen sich im MP

3. So ziemlich jeder versucht Punkt 1. auszugleichen in dem er eigene Missionen baut.

4. Ohne LUA Kenntnisse bleiben mir nur die Funktionen im ME

3. Nach welchen Vorgaben in den Regeln zwischen und / oder Befehlsfolgen entschieden wird ???

z.B.

Regel: wenn Flag 1 und 2 aktiv sind dann -----

ist dem Editor wurscht wenn 1 aktiv dann Pfeif auf zwei und dann ---

Auch steht in der englischen Beschreibung zu den Triggern.

Einmalig

Kontinuierlich

Wiederkehrend ( sinngemäß) -- / Statdessen finde ich dort ! Vorbedingung ! wann die erfüllt ist und womit ???

Im Moment sind einfachste wenn dann Regeln nicht nachvollziehbar aufzustellen.

Kein wunder das manche Missionen von Beginn an mit Einheiten Überschwemmt sind. Mit allen Folgen für die Performance.

Diese mit Trigger Funktionen nach und nach einzubauen gleicht der Suche nach der Weltformel.

Dabei STEHT UND FÄLLT ein SIMULATOR MIT SEINEN MISSIONEN

Den wie hat in TS jemand richtig erkannt. was nützen die unterschiedlichsten Modelle ?

Ich sitze Drin und flieg meine Kurven, da sind sie alle gleich !

Natürlich freu ich mich auf die neue Kaukasus Map !

So lange ich die aber nicht EINFACH mit Leben füllen kann ist sie nur ein besseres Bild an der Wand !!

Ach ja konkrete Problemstellung !!

Frachttransport zwischen zwei TZ

Lösungsansatz :

Bei Verlassen einer Fracht von TZ 1 der steigt der Wert von Flag 1 um 1

Trifft eine Fracht in TZ 2 ein Steigt der Wert von Flag 2 um 1

1. wenn Flag 2 den Wert 2 hat soll eine Gruppe aktiviert werden ( das geht )

2. wenn Flag 1 den Wert 3 oder mehr hat und der Wert von Flag 2, 2 ist soll die nächste Gruppe aktiviert werden. KANNSTE VERGESSEN !!

Also anderer Ansatz

Bei Verlassen einer Fracht von TZ 1 der steigt der Wert von Flag 1 und Flag 10 um 1

Trifft eine Fracht in TZ 2 ein Steigt der Wert von Flag 2 um 1

1. wenn Flag 2 den Wert 2 hat soll eine Gruppe aktiviert werden ( das geht )

2. wenn Flag 10 den Wert 3 oder mehr hat und der Wert von Flag 2, 2 ist soll die nächste Gruppe aktiviert werden. KANNSTE VERGESSEN !!

FLAG 2 Wert 2 löst bereits die AKTION AUS AUCH WENN DER WERT VON 10 NOCH NICHT ERREICHT IST ?????? ( kein ODER)

Also anderer Ansatz

usw. usw.

Auch scheint es-.- habe ich eine FLAG egal wie bereits verwendet geht das kein zweites mal.

Flag 1 steigt bei jeder Aktion um 1

Bei erreichen von FLAG 1 Wer 3 wird eine Aktion ausgelöst O.K.

Beim erreichen von FLAG 1 Wert 5 --- passiert -- JA GENAU --- NICHTS !! ???

:cry:v :helpsmilie: :( :book: :huh:

Always happy landings ;)

Posted
Der ME ist leider ein einziges Ärgernis !

Dem muss ich leider zustimmen. Wobei ich "Ärgernis" recht hart finde. Ich finde eher, dass das ganze Sandbox-Konzept doch leider recht stiefmütterlich behandelt wird. Auch die LUA-API gibt einem nur bedingte Freiheiten mehr, als der ME.

Einmalig

Kontinuierlich

Wiederkehrend ( sinngemäß) -- / Statdessen finde ich dort ! Vorbedingung ! wann die erfüllt ist und womit ???

Ich denke sowohl die englische, als auch die deutsche Übersetzung gelangen hier an seine Grenzen.

Einmalig = wenn Bedingung wahr, dann wird der Trigger exakt einmal ausgeführt

Kontinuierlich = solange Bedingung wahr wird der Trigger ausgeführt

Wiederkehrend/Vorbedingung = wenn Bedingung wahr wird, dann wird der Trigger ausgeführt (auch mehrmals)

2. wenn Flag 1 den Wert 3 oder mehr hat und der Wert von Flag 2, 2 ist soll die nächste Gruppe aktiviert werden. KANNSTE VERGESSEN !!

Warum?

Hier würde ein Screenshot deines Triggersetups helfen.

Beim erreichen von FLAG 1 Wert 5 --- passiert -- JA GENAU --- NICHTS !! ???

Ebenfalls: Warum? Viel zu wenig Infos, um hier was zu sagen.

Im Normalfall klappen die boolschen Operationen auf Triggern recht gut und das Teil tut wirklich das, was man ihm gesagt hat... je nach Triggereinstellungen natürlich. Deshalb würden hier viel mehr Infos über deine Trigger erheblich weiterhelfen, eventuell könntest du sogar die Mission hier anhängen.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted

@CHPL, vielleicht sollte man jeweils eins deiner ME Probleme nach der Reihe angehen. Es würde auch helfen, wenn wir deine Mission sehen können, damit man sich deine Trigger anschauen kann!

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted

Die mission selbst ist was die Trigger anbelangt schon recht umfangreich.

Daher als ersatz die Mission in der ich teste.

simpler Transport von z 1 nach z 2

sind 2 Frachtstücke in z 2 wird der Leo aktivirt

sind 3 Frachtstück in z 2 soll der Rauch aktiviert werden

Da eine Fracht nicht wieder losgelassen werden kann, muss der Client nach jedem Transport gewechselt werden :cry: Daher 3 UHs :pilotfly:

Das mit dem Leo klappt

Rauch kommt aber entweder mit dem LEO oder garnicht

Test Flag increes.miz

Always happy landings ;)

Posted

Den Fehler mit 2 x 110 hab ich bemerkt, kommt vom hin und her ´testen : )

Always happy landings ;)

Posted

Die Testversion hab ich in soweit am laufen als das Leo und Rauch an der Richtigen Zeit auftauchen.

30 min später !!

Hab jetzt auch eine Lösung die ich in die eigentliche Mission einbauen werde.

Mal schauen ob es dort noch immer funkt ..

Es ist schon unheimlich befreiend sich einfach mal auszukotzen :music_whistling:

Über eine Einfachere Lösung wie zum Beispiel wenn wert 5 dann --- wenn wert 6 dann

würde ich mich freuen muss sonst für jede Aktion einen eigenen Zähler mit laufen lassen !

Das mit dem / einziges Ärgernis halte ich allerdings aufrecht, was da für einfachste Operationen an Zeit drauf geht :cry::cry:

Always happy landings ;)

Posted
Über eine Einfachere Lösung wie zum Beispiel wenn wert 5 dann --- wenn wert 6 dann

würde ich mich freuen muss sonst für jede Aktion einen eigenen Zähler mit laufen lassen !

Hier käme dann LUA mit ins Spiel. Die Triggerregeln sind nur einzelne Bedingungen bzw. einfache Verundungen bzw. Veroderungen, nichts komplexeres. Dennoch fummel ich für solche Sachen lieber in den Triggerregeln rum, als extra ein Script dafür zu schreiben.

Das "Wenn Wert 5 dann, Wenn Wert 6 dann" wären zwei getrennte Trigger, weil unterschiedliche Bedingungen.

In die Mission reinschauen kann ich erst heute Nachmittag/heute Abend.

Posted

Was ich selber immer wieder feststelle (weil ich es auch immer falsch angehe): Man plant im Kopf eine geile, hochkomplexe Mission und beginnt mit anlegen der Units, Gebäude etc. Dann weiter mit den ersten Triggern/Regeln und Aktionen bis man erstmals testet, wie es so läuft... und dann fangen die Probleme an.

Eigentlich weiss ich, ich müsste einen groben Plan aufschreiben, eine Liste der benötigten Flags anlegen und pflegen, einzelne Aktionen in einem groben Diagramm planen und komplexere Teile in eigenen Testmissionen entwickeln.

Aber meist bleibt es beim guten Vorsatz und ich versuche zum x-ten mal rauszukriegen wo es hakt... ;)

Im GUI Manual (ja, das ist nicht aktuell, aber besser als gar nix), ist weiter hinten der ME erklärt. Zumindest details über die Trigger, Conditions und Actions und auch z.B. die Prioritäten der Verschidenen Waypoint Tasks, da hier z.B. die Listenfolge immensen Einfluss hat.

Ist nicht umwerfend, aber hilft ein wenig beim Einstieg.

Shagrat

Posted

"Ich liebe eswenn ein Plan funktioniert"

Nach meinen ersten Erfahrungen, mach ich genau das :smartass:

In einer Excl Tabelle werden alle Einheiten Flags und ihre Funktionen dokumentiert.:megalol:

Kann aber dennoch nicht verstehen warum der ME so stiefmütterlich behandelt wird.

Bereits ein einfacher Zähler, wie ich ihn zunächst vermutet habe der sich nicht beim ersten Gebrauch löscht sondern kontinuierlich weiter zu oder ab nimmt würde hunderte Regeln und Aktionen überflüssig machen.

Generell halte ich es für nicht sinnvoll jede Aktion sofort aus dem Speicher zu löschen !!

Aber was sols, die Hoffnung stirbt ganz am Schluss.

Always happy landings ;)

Posted
simpler Transport von z 1 nach z 2

sind 2 Frachtstücke in z 2 wird der Leo aktivirt

sind 3 Frachtstück in z 2 soll der Rauch aktiviert werden

Nachdem ich mir deine Testmission kurz angeschaut hab.... hab ich entschiede sie nicht weiter zu analysieren :D Nein im Ernst, da wäre zuviel Zeit draufgegangen. Kleiner Tipp: sinnvolle Namen für Trigger wirken Wunder. :)

Stattdessen habe ich die oben zitierte Aufgabenstellung nachgebaut. Besser gesagt so ähnlich, da ich mir das scheinbar falsch gemerkt hab:

1 Ladung in der Drop-Off-Zone: Rauch in Zone

2 Ladungen in der Drop-Off-Zone: Leo aktivieren

3 Ladungen in der Drop-Off-Zone: Rauch auf Leo aktivieren

Misison ist angehangen.

Ich habe KEINE einzige Flag benutzt. Das sind nur drei simple Trigger mit den entsprechenden logischen Bedingungen.

Ich versuche, wann immer es geht das Flag-Chaos zu meiden...

Und ja, in der Mission stehen die Zuladungen direkt in der Drop-Off-Zone, da ich keine Lust hatte, jetzt zum Testen immer hin und zurück zu fliegen.

Da eine Fracht nicht wieder losgelassen werden kann, muss der Client nach jedem Transport gewechselt werden :cry: Daher 3 UHs :pilotfly:

Du kannst im Huey den automatischen Abwurf kurz aktivieren und dann wieder deaktivieren, das hat quasi den Effekt, dass die Zuladung losgelassen wird.

ZuladungTest.miz

Posted

Danke für die Anregung

das mit dem und / oder scheint nicht bei jeder Regel zu funktionieren.

Bei Flag und oder Flag geht's nicht. 2 Flags in einer Regel will er nicht-

War nur die Mission in der ich meine Triger tests mache.

In der eigentlichen sind's 8 Transporte , da wird's ohne Flag schwierig bei 8 hoch 8 Möglichkeiten :megalol:

Always happy landings ;)

Posted
Bei Flag und oder Flag geht's nicht. 2 Flags in einer Regel will er nicht-

Kannst du hier eine minimale, anschauliche Beispielmission bauen, in der das nicht geht? So minimal wie es nur geht... ;)

Denn bei mir geht das. Siehe angehangene Mission. Ist quasi die gleiche Mission wie oben drüber, nur auf drei Flags umgebaut und in zwei der Trigger jeweils verundet.

ZuladungTestFlag.miz

Posted

Hallo Raku

danke das du dich da so rein hängst.

War gar nicht so leicht den Fehler "einfach" nachzuvollziehen.

Mehrere Flag in einer Regel funktionieren sehr wohl :thumbup:

ABER

sobald etwas anderes dazu kommt z.B. ein ODER

FLAG 1 - ODER - FLAG 2 - UND - FLAG 4 wird die Aktion ausgeführt obwohl "Flag 4 wahr" überhaupt nicht existiert. Der ME ignoriert einfach alles was sonst noch in der Regel steht.

Mir ist auch der Unterschied zwischen FLAG und FLAG mit Wert mit Ausnahme der Zählerfunktion nicht klar. Du verwendest immer die mit WERT ??

Bleibt noch das Problem mit der Fracht Zuweisung:

Fracht aufnehmen und an anderer Stelle absetzen funktioniert Einwand frei.

Danach sollte ich jedoch die Nächste zu Verfügung stehende Fracht auswählen können.

DAS GEHT NICHT

IM Funk Menü steht und bleibt --- F6 / F1 -- Cancl choosing caro --

egal wie ich die Fracht los werde, die Fracht wird im Speicher nicht gelöscht !!

Eine nächste Ladung kann nicht ausgewählt werden. EIN BUG !!!

ZuladungTestFlag3.miz

An dieser Stell : Wie lade ich Bilder ins Forum. Die Wollen eine URL ???

Always happy landings ;)

Posted

unter dem quick reply feld stegt "Go Advanced", drück da drauf, unter dem eingabefeld kommt dann "manage attachments", dort kannst bilder hochladen und eine preview anschaun, da hast dann auch die URL.

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Posted (edited)
Hallo Raku

FLAG 1 - ODER - FLAG 2 - UND - FLAG 4 wird die Aktion ausgeführt obwohl "Flag 4 wahr" überhaupt nicht existiert. Der ME ignoriert einfach alles was sonst noch in der Regel steht.

Sowas nennt man in der Informatik (allg. boolsche Algebra) "Bindung der Operatoren". Hier muss man wissen welcher Operator die stärkere Bindung hat. (Wie in der Mathematik: "Punkt vor Strich")

Ich denke der ME interpretiert die Bedingung so:

Flag1 oder (Flag2 und Flag4)

-- Das UND hat also eine stärkere Bindung als das ODER. Vergleichbar mit dem Mal und dem Plus: 2+2*2 = ? ;) --

Ich gehe jetzt davon aus, dass von links nach rechts ausgewertet wird. Sobald Flag1 true(wahr) ist braucht der Rest der Bedingung nicht mehr geprüft werden.

Was du wohl machen möchtest ist "ausmultiplizieren":

Flag1 und Flag4 oder Flag2 und Flag4

Jetzt mussen immer Flag4 sowie eines der beiden anderen Flags wahr sein damit die Bedingung erfüllt ist.

Edited by f4l0
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...