Jump to content

Recommended Posts

Posted
Ein bischen Konkurrenz würde dem Markt definitiv gut tun... Schade, dass AMD sich da nicht positionieren konnte.

Auf jeden Fall!

Und der Stromverbrauch erst. IMO war das eins von Intels größten Problemen damals, dass sie ihren ranzigen Pentium nur über die Taktrate konkurrenzfähig halten konnten, und naheliegenderweise ging der Verbrauch dabei immer weiter in die Höhe. AMD war im Vergleich regelrecht sparsam, bei zwar weniger Rechenleistung, aber im Verhältnis fast immer besseren CPUs ("besser" wenn ich Preis, Verbrauch, Rechenleistung und tatsächliche Anforderungen gegeneinander abwäge).

Mit der Core-Architektur hat Intel das Ruder wieder rumgerissen. Heute spricht AFAIK nur noch der Preis für AMD. Echt schade.

Posted

@TaktLwG 73 Steinhoff

Wenn alles auf max ist, habe ich durchschnittlich 40 bis 50 FPS. Werde etwas mit den Einstellungen spielen, evtl. kommt mehr raus. Ruckler oder etwaiges gab es bisher nicht.

i5-4670K @Stock - 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 - GigaByte GTX 750TI 2GB - GigaByte HD3 - Z87 - Logitech Attack 3 :megalol:

Posted
nämlich das es der DCS Engine ab einer gewissen Mindesthardware im Grunde egal was ansonsten verbaut ist, sie funktioniert einfach nicht mehr harmonisch

Das hat nichts mit der DCS Engine an sich zu tun. Bottlenecks haben andere Grafikengines auch. Wenn dein Auto auf der Autobahn wegen einem zu schwachen Motor nicht schneller als 150 geht, nuzt es nichts, wenn man das Radio gegen eine fette Anlage tauscht. DCS skaliert aufgrund des Alters schlechter mit der GPU-Performance als neuere Engines, aber das Prinzip an sich ist kein exklusives.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Posted (edited)

Die Mikroruckler sind üblicherweise dem laden bzw. Spawnen von Objekten geschuldet, die nicht direkt am Anfang der Mission schon geladen sind... Kann man mit entsprechendem Mission tuning/design etwas gegensteuern.

Aber was die performance der alten Engine anbelangt, ich meine es ist doch kein Geheimnis, dass sie auf DirectX 9 basiert, dass DX9 an seine Grenzen stößt ab einer gewissen Menge Objekte etc.

Das hat nicht speziell was mit DCS zu tun, das sind halt die Grenzen der Plattform. ALLE Spiele auf Basis von DX9 stossen an diese Grenzen.

Das ist doch auch der Grund warum ED seit Jahren eine neue Engine entwickelt und jetzt implementiert... Und Fakt ist: aktuell sind die Grenzen mit keiner Hardware zu umgehen, erst mit der neuen Engine können diese Bottlenecks im Zusammenspiel von DirectX und Hardware vermutlich aufgelöst werden.

Das macht aber weder DCS zu einem "schlechten" Spiel, noch sollte man verleugnen, dass es diese Grenzen gibt... Oder? :)

Edited by shagrat

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Zumindest in meinem Fall hat es dazu geführt das ich DCS Wolrd jetzt seit fast über 2 Jahren bis auf ein wenig rumtesten und ausprobieren nicht mehr nutze.

Wobei das auch sehr schade ist. Auch mit der aktuellen Engine und all den Problemen, macht DCS einfach riesig Spass. Es entgeht dir da definitiv was, gerade Multiplayer ist immer noch grossartig, wenn man mit den richtigen Leiten spielt (also nicht unbedingt "Airquake")...

Allein mal entspannt eine "Runde drehen" im Huey, oder mit einer WWII prop Maschine macht Laune und gute Missionen mit Hueys für CASEVAC/Troop insertion, A-10C oder Ka-50 als CAS... Evtl. ein CA slot mit ground commander, der als JTAC Ziele markiert und ansagt, das habe ich so noch nirgendwoanders gesehen.

Mit den Texture mods von Toby und DTAC trees, clouds and shadows von Mustang und SweetFX (so man eine Nvidia Karte hat) sieht auch die "alte" DirectX engine spektakulär genug aus, um mich zu fesseln...

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde DCS auch aktuell immer noch das Beste was es für den heimischen PC gibt...

Shagrat

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

In Multiplayer Missionen fällt das nicht weiter auf, mehr Augen auf den Flügelmann, immer nach MANPAD launches Ausschau halten... Und wie gesagt mit den Texture mods ist das schon was.

Was hilft mir die geile ArmA III Grafik wenn die Maschinen sich wie Bauklötze mit Flugzeug ähnlichem Verhalten fliegen, bzw. nicht mal aussehen wie eine A-10 oder andere "echte" Flugzeuge, geschweige denn sich so verhalten.

Der Spielspaß leidet für mich nur wenig unter der aktuellen Grafik, besonders nach dem Low'n'slow mod mit hochauflösenden Bodentexturen.

Ich nun halt kein Freund von "abwarten, bis es fertig ist".

Seit der A-10C habe ich alle betas mitgenommen und das nie bereut.

Ich habe immer Spass an den Modulen gehabt, auch wenn sie noch " unfertig" waren. Beim UH-1H besonders, da hier allein das "erlernen" des Handlings und Flugverhalten mehr Spass gemacht hat als 20 Kinobesuche! :D

Shagrat

Posted

Was mir letztens wieder aufgefallen ist, als ich ein Video zum aktuellen Pilotentraining mit dem NH-90 gesehen habe, die zig Millionen teuren full motion Flugsimulatoren des Militärs, sehen so was von sch... aus, was die Grafik anbelangt das reicht ungefähr an DCS World 1.2 auf Low bis Medium settings heran.

OK, dafür haben die beim Militär halt Full Motion aber die Grafik die wir haben ist dem "Profi-Simulator" um Längen überlegen... :D

Wir jammern hier echt auf hohem Niveau.

Shagrat

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...