Jump to content

Joystick für Huey


D1cK3n

Recommended Posts

Die Bitrate hätte mich interessiert.Mit gefühlten Eindrücken kann ich nicht viel anfangen. Da hat jeder ein anderes Jucken.:smilewink:

In dem Fall eigentlich nicht, denn jeder der hier einen FFB2 benutzt wird dir zur Präzision im Zusammenhang mit den Helikoptern dasselbe sagen und das ist imo auch weitaus mehr wert als Zahlen.

 

Gutes Beispiel ist da wie gesagt der TM Warthog, der zwar auf dem Papier eine hohe Auflösung hat, aber konstruktionsbedingt dennoch nicht gut für die Helis geeignet, da er Mikrobewegungen nur schlecht umsetzen kann. In dem Fall ist die Auflösung auf dem Papier dann sogar ein Trugschluss im Vergleich zum Einsatz in der Praxis.

 

Zur Auflösung selber hab ich allerdings noch das hier aus einem anderen Forum gefunden.:

https://riseofflight.com/forum/topic/29129-ms-sidewinder-ff2-tech-info-pots-review-comparison/

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich hat der nur die Meinungen derer, die hier schon eine Zeit lang unterwegs sind und ernsthaft Heli fliegen. Würde mir aber als Referenz reichen.

 

Wenn ich meine bescheidene, subjektive Meinung noch in den Ring werfen darf: Selbst mit einer Verlängerung von 15-20 cm reagiert der Heli noch auf die kleinste Bewegung am Stick. Wenn man das erste Mal mit einem MSFFB2 Heli fliegt, kommt es einem schier unglaublich vor, wie der Heli plötzlich "am Stick hängt".

 

Wie schon geschrieben, mechanisch kaum kaputt zu bekommen. Der Qualität neuerer FFB-Sticks, so es sie denn gibt, weit überlegen. Wenn doch mal was sein sollte, gibt es jemanden (Adresse müsste ich allerdings suchen) der einem das Ding für einen schmalen Taler komplett überholt.

 

Aber ich hab ja zum Glück zwei, da werd ich noch lange Spass dran haben.

 

1cf69d223f2ef32d1b0721542dc42695.jpg


Edited by Rakuzard
OT content removed
Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich hat der nur die Meinungen derer, die hier schon eine Zeit lang unterwegs sind und ernsthaft Heli fliegen. Würde mir aber als Referenz reichen.

 

Nicht nur hier, auch in anderen Foren liest man dazu im Grunde nichts anderes.

Das nächst bessere im Vergleich zum FFB2 ist dann auch schon Equipment in Form von Max Flight Stick & Co., aber da geht es dann langsam aber sicher in den mehrer tausend Euro teuren Profi Bereich.

(Wobei aber selbst MaxFlightStick soweit ich weiß keinen FFB Stick anbietet der in der Lage wäre zB. die komplexe Trimmung des KA-50 abzubilden/zu simulieren.)


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Gerade einen für 50€ geschossen :o

Bei dem Preis kann man auf jeden Fall zugreifen, normalerweise geht der zu höheren Preisen weg. Wie gesagt ist die interne Technik fast verschleißfrei, wenn also der Stick von außen noch gut aussieht, kann man idR davon ausgehen grundsätzlich ein vernünftiges Exemplar erwischt zu haben. Wobei ich aber hoffe das sich endlich mal ein Hersteller erbarmt und einen ähnlichen Stick in modernem Design und mit mehr Knöpfen raus bringt.

 

Das Logitech G940 war in dem Bezug ja leider ein Schuss in den Ofen. Aber soweit ich gehört habe liegt es wohl vor allem an einigen Patenten, die verhindern das etwas ähnliches von anderer Seite raus kommt. :(

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich aber hoffe das sich endlich mal ein Hersteller erbarmt und einen ähnlichen Stick in modernem Design und mit mehr Knöpfen raus bringt.

 

[...] Aber soweit ich gehört habe liegt es wohl vor allem an einigen Patenten, die verhindern das etwas ähnliches von anderer Seite raus kommt. :(

 

Exakt das hab ich auch anderer Stelle mal gelesen. Finde es gerade leider nicht wieder.

Solange Microsoft also sein Patent nicht abtritt oder es ausläuft (laufen Patente aus?) werden wir wohl in naher Zukunft keinen gehobenen Force Feedback Stick auf dem Massenmarkt sehen. :noexpression:

Wenn man mit dem FFB2 echt nicht zufrieden ist, dann hilft eigentlich nur noch der Eigenbau (ohne Vertrieb).

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Exakt das hab ich auch anderer Stelle mal gelesen. Finde es gerade leider nicht wieder.

 

Müsste dieses Patent hier sein.: US8545323 B2

https://www.google.com/patents/US8545323

 

Solange Microsoft also sein Patent nicht abtritt oder es ausläuft (laufen Patente aus?) werden wir wohl in naher Zukunft keinen gehobenen Force Feedback Stick auf dem Massenmarkt sehen. :noexpression:

Patente halten maximal 20 Jahre. Das FFB Patent zeichnet von 2007....Tja.:(

Allerdings könnte es Logitech auch ausleihen, immerhin eine weitere Möglichkeit. Aber ich fürchte der Markt ist dafür einfach zu klein.

 

Wenn man mit dem FFB2 echt nicht zufrieden ist, dann hilft eigentlich nur noch der Eigenbau (ohne Vertrieb).

Wenn man es denn nur könnte :D, aber ich bin leider kein PeterP.:

Der hat sich da echt den besten Helikopter Stick ever zusammen gebaut. :worthy:

 

Ab Min. 1:25 im Funktionstest.:


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Müsste dieses Patent hier sein.: US8545323 B2

https://www.google.com/patents/US8545323

 

Das ist für Gamepads, wie auch aus den Ansprüchen hervorgeht (zwei Hände und so).

Das hier ist das Patent für den FFB2: https://www.google.com/patents/US6429849

Datiert auf 2000... also noch zweieinhalb Jahre warten ;)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe den X52 Pro und den Sidewinder FFB2.

Alle Helis lassen sich ganz ausgezeichnet mit dem FFB2 fliegen. Intuitiv und präzise das Teil. Der X52 eignet sich mehr für Starflügler geht aber zur Not auch mit Drehflüglern.

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

Ein normaler Mensch wird auch kaum an die Limits der Auflösung rankommen. Es gibt einige die mit dem CH Flightstick Fligen. Die kommen super mit ihren 8 Bit (256 Positionen) aus.

Solange man nicht eine extreme Verlängerung nutzt ist alles ab 8 bit brauchbar.

Ich habe in ARMA zum Heli fliegen die Empfindlichkeit verdreifacht um näher an die Bewegungen des Sticks in DCS ran zu kommen. Dadurch hab ich nur noch 1/3 der 16bit Auflösung, merke davon allerdings nichts.

Link to comment
Share on other sites

Bleibt bitte beim Thema und lasst es nicht eskalieren.

Sarkastische Kommentare und Meta-Diskussionen sind unangebracht.

 

 

 

Der Kommentar, der hier gelöscht wurde, war in keiner Weise sarkastisch gemeint. Und das mir böser Sarkasmus absolut fern liegt, solltest Du wissen, Basti.

 

Wer einen MSFFB für einen Fuffi schiesst, ist definitiv zu beglückwünschen.

 

Weiterhin wäre es durchaus interessant gewesen, den Kommentar eines MSFFB2 Neulings, der das erste Mal damit fliegt, zu lesen. Weil er noch den direkten Vergleich hat, den einem "nur MSFFB2 Piloten fehlt.

Link to comment
Share on other sites

Der Kommentar, der hier gelöscht wurde, war in keiner Weise sarkastisch gemeint. Und das mir böser Sarkasmus absolut fern liegt, solltest Du wissen, Basti.

Mattes es ging nicht um dich :) Alles gut.

Lass uns das Thema bitte ruhen lassen.

 

Weiterhin wäre es durchaus interessant gewesen, den Kommentar eines MSFFB2 Neulings, der das erste Mal damit fliegt, zu lesen. Weil er noch den direkten Vergleich hat, den einem "nur MSFFB2 Piloten fehlt.

Oh den direkten Vergleich hab ich öfter.

Den Huey und die Gazelle fliege ich mit FFB2, alles andere mit dem Warthog. Oder anders ausgedrückt: die Huey und die Gazelle flieg ich mit zwei Fingern, alles andere mit der ganzen Hand :D

Das sind vermutlich auch die zwei gegenteiligsten Sticks, die man kriegen kann: der extrem straffe Warthog mit einer harten Zentrierung und der überaus sensible und weiche FFB2, der nur so in der Gegend rumwabbert (wenn die Motoren nicht greifen). Aber gerade dieses rumwabbern macht ihn auch überaus präzise, da zählt jede noch so kleine Bewegung. Auch ist die Stärke der Motoren für mich gefühlt lascher als die Feder was Warthogs, so dass man selbst mit aktivem FFB bzw. aktiver Zentrierung/Trimmung gut und angenehm mit zwei Fingern in einem kleinen Bereich dagegen arbeiten kann.

Für ab und an mal Helikopter fliegen ist das super, wenn ich ihn hier auf dem Schreibtisch sehen habe. Ich glaube, wenn ich öfter Heli fliegen würde, dann würde ich mir da aber auch eine Verlängerung dranschrauben.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Oh den direkten Vergleich hab ich öfter.

Den Huey und die Gazelle fliege ich mit FFB2, alles andere mit dem Warthog. Oder anders ausgedrückt: die Huey und die Gazelle flieg ich mit zwei Fingern, alles andere mit der ganzen Hand :D

 

Für den KA-50 ist der FFB2 sogar noch besser geeignet, da er der Stick halt dort zentriert wird wo man die Trimtaste betätigt und das im Hokum ja essentiell ist. Erst mit dem Sidewinder hab ich wirklich verstanden wie die Trimmung im Black Shark von den Konstrukteuren der Maschinen wirklich gemeint ist. :pilotfly:

 

Plötzlich war es auch nicht mehr nervig bei jedem Kurswechsel im KA-50 die Trimtaste zu drücken (-so wie es auch echte Piloten machen), weil der FFB2 halt genau wie im Original auch an der jeweiligen Stelle stehen bleibt und wenn man die Trimmung so benutzt wie sie vorgesehen ist, fliegt man um einiges smoother und kontrollierter. Mit einem normalen Federzentrierten Joystick der ständig wieder in die Mittelstellung zurückgezogen wird ist das ganze hingegen weitaus weniger intuitiv und man muss sich ständig merken wo der Stick denn nun im virtuellen Helikopter steht.

 

Das ganze kann man mit Worten aber nur schwer erklären und ist eher eine Erfahrung die man selber mal machen muss. Ein Force Feedback Joystick wie der FFB2 ist im KA-50 aber einfach ein ganz enormer Zugewinn.:joystick:


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Jetzt habt ihr mich ja schon bissl heiß gemacht. Die Helis bin ich mit dem X52 irgendwie auch lieber geflogen als mit dem Warthog. Liegt zum Grossteil wirklich daran das der nicht so smooth bei feinen Bewegungen ist (die starke Feder stört da extrem).

 

Die Preise die da bei ebay für aufgerufen werden fand ich aber bissl extrem. Hab jetzt einen "Microsoft Joystick" bei Kleinanzeigen mit Versand für 10€ gekauft :D

 

Manche Leute wissen nicht was sie da liegen haben denke...

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

10 Euro ist aber wirklich extrem günstig. Bist du sicher das es auch der richtige Sidewinder ist?

 

Das hier ist der einzig passende> Sidewinder Force Feedback 2 (-den gibt es zwar auch mit grauen Feuerknöpfen, aber das ist egal).:

411SX7TGGZL._SY300_.jpg

 

---

Die Vorgänger hingegen funktionieren alle nicht mit DCS.:

 

microsoft-sidewinder-precision-2.33283263.jpg

 

4180870-microsoft-sidewinder-force-feedback-pro.jpg


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ja, bin jetzt auch wieder "heiß" geworden :) Ich hatte mir mal günstig von einem Kollegen einen G940 geschossen. Benutze ihn aber fast nie, weil

a) zu umständlich alles hin und her zu bauen und

b) ich hier inzwischen oft gelesen hab, dass er doch so sein Schwächen hat.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem G940 und kann ihn für Helis empfehlen?

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Hier steht ein bisschen was dazu. Wobei ich nicht weiß, ob sich die Probleme auch auf den Stick beziehen? Throttle und Pedale des G940 bräuchte ich z.B. gar nicht.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Hier wird auch ausführlich erklärt was das G940 für Probleme hat.:

 

Reversal Bug

Der „Reversal Bug“ bedeutet: Du bewegst eine Achse langsam in eine Richtung: ..., 21%, 22%, 23%, 24%, 25%. Dann kehrst Du die Bewegung ganz, ganz vorsichtig um. Du erwartest, dass der Wert zu 24% wird. Nun, leider nein: Er wird zu 21%. Du kehrst die Bewegung wieder um und der Wert springt auf 25%.

 

Der G940 machte das ursprünglich auf allen Achsen. Logitech hat im Dezember 2010 eine neue Firmware herausgegeben, die den Bug auf der x und y-Achse des Sticks behebt. Auf den übrigen Achsen (Beide Schubhebel, R1, R2, Pedale, beide Bremsen, alle drei Trimmungen und dem Minijoystick) ist der Bug nach wie vor vorhanden (Stand Feb 2011).

 

Es gibt zwei Software-"Workarounds" von Bastlern:

 

MultiThrottle

YaDeLi - Yet another Device Link for IL-2

 

Kabelbruch im Throttle

Ein Kabel im Throttle neigt zu Kabelbrüchen. Symptom: Beim Bewegen des rechten Hebels gibt es Signale auf den Achsen R1 und R2. Die springen dann hin und her (Stichworte "Signalübersprechungen", "Kabelbrüche" oder "Spikes" im Throttle). Es gibt unter uns welche, die ihren G940 schon mehrfach bei Logitech eingetauscht haben.

...

http://wiki.sturmovik.de/index.php?title=Logitech_G940_Flight_System

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mal kurz abseits vom Huey und zur KA-50 Steuerung (-der kam ja auch schon zur Sprache):

 

Da mein Sidewinder FFB2 Stick momentan an einen Freund verliehen ist, hab ich für den KA-50 nach langer Zeit jetzt auch nochmal meinen Warthog verwendet und muss sagen, mit dem Hokum geht das damit doch ganz gut. Vor allem im "Flight Director" Modus lässt es sich mit dem TM ganz angenehm fliegen. Der Vorteil ist halt vor allem das der Warthog Stick viel mehr Knöpfe bietet und man auch wirklich das Gefühl hat einen fetten Heli Flightstick in der Hand zu halten, was das Original ja wirklich auch ist (-das Originalteil sieht aus als könnte man damit einen Elefanten erschlagen). :joystick:

 

Ich revidiere also meine Aussage im Fall des KA-50 zugunsten des TM Warthog nach oben und finde nun das er sich auch ganz passabel mit dem TM steuern lässt. :D

 

Beim Huey ist der TM Warthog aber imo nach wie vor keine Konkurrenz für den Sidewinder FFB2. :P Denn da der Huey über keine Autopilotdämpfer & Co. verfügt, benötige ich da einfach diese feinfühlige und federlose Kontrolle die nur der FFB2 bietet.

Link to comment
Share on other sites

Mal kurz abseits vom Huey und zur KA-50 Steuerung (-der kam ja auch schon zur Sprache):

 

Da mein Sidewinder FFB2 Stick momentan an einen Freund verliehen ist, hab ich für den KA-50 nach langer Zeit jetzt auch nochmal meinen Warthog verwendet und muss sagen, mit dem Hokum geht das damit doch ganz gut. Vor allem im "Flight Director" Modus lässt es sich mit dem TM ganz angenehm fliegen. Der Vorteil ist halt vor allem das der Warthog Stick viel mehr Knöpfe bietet und man auch wirklich das Gefühl hat einen fetten Heli Flightstick in der Hand zu halten, was das Original ja wirklich auch ist (-das Originalteil sieht aus als könnte man damit einen Elefanten erschlagen). :joystick:

 

Ich revidiere also meine Aussage im Fall des KA-50 zugunsten des TM Warthog nach oben und finde nun das er sich auch ganz passabel mit dem TM steuern lässt. :D

 

Beim Huey ist der TM Warthog aber imo nach wie vor keine Konkurrenz für den Sidewinder FFB2. :P Denn da der Huey über keine Autopilotdämpfer & Co. verfügt, benötige ich da einfach diese feinfühlige und federlose Kontrolle die nur der FFB2 bietet.

 

 

Deshalb FFB2 umbauen und besseren Stick montieren. :thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Deshalb FFB2 umbauen und besseren Stick montieren. :thumbup:

 

 

 

By the Way was macht dein Umbau? Bildööööör!

 

Ich werde meinen zweit-MSFFB mit dem EC120-Griff (2x Coolie, 7 Tasten plus Trigger) jetzt auch mal mit einem nach hinten gebogenen Rohr plus Kontergewicht ausstatten.

 

Der Original Huey Griff ist zwar schön scale, aber wenn man Funk, Doorgunner/ Copilot ROE und Lasthaken drauf legen will, hat er einfach zu wenig Taster.

 

Ausserdem gabs einen ähnlichen Griff wie bei der EC irgendwann im Laufe der Überarbeitungen auch in der UH-1, zumindest der deutschen "D" die ja eigentlich auch eine "H" ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...