Steph-JJ Posted November 11, 2015 Posted November 11, 2015 Eigentlich ist es reine Neugier und oder auch eine Entscheidungshilfe.:helpsmilie: Welcher Trainer gefällt euch besser und warum? L-39 Albatros oder die C-101 Aviojet? Wäre auch interessant zu wissen wonach ihr schaut, wenn ihr euch ein neues Modul kauft. Gruss Steph "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Einherjer Posted November 11, 2015 Posted November 11, 2015 Also mir persönlich (also nicht repräsentativ) gefällt die L-39 unter allen Trainern am besten! Optisch find ich sie sowieso schön und sie ist ED auch gelungen, multiseat ist ein interessantes Thema und die Albatros ist halt schon ziemlich fertig was das Modul an sich an geht.
DonJosh Posted November 11, 2015 Posted November 11, 2015 (edited) ich finde die L-39 optisch auch schöner. die L-39 wurde auch in viele länder exportiert, das heißt viele verschiedene Liveries (sogar zivil), die C-101 dagegen fliegen nur Spanien, Jordanien, Honduras und Chile die c-101 verfügt bis jetzt auch nur über ein standart flugsystem, währen sich die L-39 schon so fliegen lässt wie es die echte L-39 auch tut. beide Module bekommen bald noch die erweiterte bewaffnete Version. in dem Punkt sehe ich die CC-101 vorne, da sie modernere Waffen tragen kann wie z.B die AGM-65 oder die Sea Eagle. ich besitzte beide Module und würde mich zum heutigen zeitpunkt für die L-39 entscheiden, zu mal die L-39 kultstatus unter den Trainern besitzt ;) Edited November 11, 2015 by DonJosh
ram0506 Posted November 11, 2015 Posted November 11, 2015 Ich entscheide mich auch für die Albatros. Wie Einherjer schon schrieb, ist sie schon recht komplett und auch das FM überzeugt. Die C-101 ist aber grundsätzlich auch nicht schlecht. Ist vielleicht auch ein bisschen ein Frage, ob Du eher auf "westliche" oder "russische" Technik im Cockpit stehst. Die Albatros hat mir aber immer schon gut gefallen und auch im FSX habe ich sie geliebt. Wenn ich mir ein Modul kaufe, dann gehe ich einfach danach, ob mich das Flugzeug oder der Heli interessiert. Da spielt es dann keine Rolle, ob das Modul schon ziemlich komplett ist oder ob es noch tief in der Beta steckt. I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S
FishDoctor Posted November 11, 2015 Posted November 11, 2015 Ich bin einer von denen, die die L-39 noch nicht haben, deswegen kann ich nur was zur 101 sagen. Und ich mag sie sehr, wobei sie im Moment leider noch recht eingeschränkt ist. Ohne Waffen und AFM macht sie einfahc nicht besonders viel Spaß, wenn aber das dann einmal alles da ist wird sie ein saucooles Flugzeug. Die L-39 kauf ich sicher irgendwann noch, aber im Moment bin ich mit Hawk und C-101 zufrieden. Sie sind auch schwer zu vergleichen. Ist wie die Frage Audi oder BMW...
rrohde Posted November 11, 2015 Posted November 11, 2015 (edited) Die L-39 hat auch ED's PFM flight model, wohingegen der Hawk und die C-101 das vereinfachte flight model haben. Und das merkt man auch... am Boden fuehlen die beiden sich an wie Styropor Kloetze, und in der Luft wie Spielzeugflugzeuge. Die L-39 setzt da ganz andere Masstaebe! Wäre auch interessant zu wissen wonach ihr schaut, wenn ihr euch ein neues Modul kauft. Ich kaufe immer alle Module, weil ich DCS liebe und die Jungs gerne unterstuetze damit da noch viel, viel mehr Inhalte kommen. Die einzigen Module die ich im Moment gar nicht fliege sind die, ohne AFM/PFM/EFM :) Edited November 11, 2015 by rrohde PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate VKBcontrollers.com
shagrat Posted November 11, 2015 Posted November 11, 2015 Die L-39 hat auch ED's PFM flight model, wohingegen der Hawk und die C-101 das vereinfachte flight model haben. Und das merkt man auch... am Boden fuehlen die beiden sich an wie Styropor Kloetze, und in der Luft wie Spielzeugflugzeuge. Die einzigen Module die ich im Moment gar nicht fliege sind die, ohne AFM/PFM/EFM :) Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Hawk ein EFM bekommt, es ist wohl auch fast fertig... Ohne Aufpreis etc. kaufst du den Hawk gibt es das EFM. Letztlich ist es wohl Geschmackssache, ausser man kauft eh, alle... ;) Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 11 | Ryzen 9 7900X3D | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
rrohde Posted November 11, 2015 Posted November 11, 2015 Jo, weiss ich. Aber solange das EFM noch "Schall und Rauch" ist, kalkuliere ich das nicht mit ein. PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate VKBcontrollers.com
rrohde Posted November 11, 2015 Posted November 11, 2015 Hier noch was zur Kaufentscheidung fuer die C-101... Ground Power immer mit dabei: PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate VKBcontrollers.com
VTJS17_Fire Posted November 11, 2015 Posted November 11, 2015 Moin, ich habe alle drei Trainer und spreche mich ebenfalls für die L-39 aus. FM Das PFM der Albatros überzeugt schon jetzt, in der Beta. C-101 und Hawk haben aktuell nur ein SFM. ETA für beide EFM "soon". Avionik Auch hier ist im Vergleich zum Wettbewerb schon viel fertig. Die Radios sind zwar durch ihre festgelegten Kanäle beschränkt, funktionieren jedoch im Vergleich zur Hawk. Nachteil der Albatros: Kein TACAN. Multi-seat Eine der geilsten Sachen die man sich für einen Flugsimulator vorstellen kann. Erst damit macht der Trainer auch Sinn und verdient den Namen Trainer. Die C-101 hat noch kein multiseat, die Hawk bekommt keins mehr. Umfang Mit der Hawk bekommt man seit geraumer Zeit das EFM dazu, das ist bei der L-39 und der C-101 schon inklusive. Mit den letzten beiden erhält man jedoch zwei Muster - einmal den Trainer (L-39C) und einmal das Bodenangriffsflugzeug (L-39ZA). Bewaffnung Möchte man auch den Waffeneinsatz trainieren, muss man bei der C-101 auf das spätere Erdkampfflugzeug warten, da der Trainer der C-101 keine Bewaffnung mitführen kann. Qualität Die Modelle sind alle gut, jedoch haben Albatros und Aviojet das schönere Cockpit (Texturen). 1 Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit [sIGPIC][/sIGPIC]
shagrat Posted November 11, 2015 Posted November 11, 2015 Jo, weiss ich. Aber solange das EFM noch "Schall und Rauch" ist, kalkuliere ich das nicht mit ein. In der L-39 kann man auch noch nicht "gemeinsam" fliegen, nur mitfliegen... ;) Wollte nur vermeiden, dass wieder abstruse Gerüchte entstehen. Wie Ells im Forum bereits sagte: Das EFM geht als nächstes an die Hawk Piloten zur Überprüfung, dann kommen die Tester, dann geht es ins Release. Ich weiss zwar auch kein Release date, aber für mich klingt das nach klarer Ansage. :) Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 11 | Ryzen 9 7900X3D | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Steph-JJ Posted November 12, 2015 Author Posted November 12, 2015 Die Mehrheit scheint die L-39 zu bevorzugen. Schön, sie war auch meine erste Wahl. Dank euch allen. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Recommended Posts