Jump to content

Recommended Posts

Posted

Wie handhabt ihr die Zoomfunktion.

Regelt ihr den Zoom über einen Regler am Stick oder über das TrackIR?

Interessant wäre auch zu erfahren warum ihr das so oder so handhabt und

was für euch die Vor- oder Nachteile sind.

Ich für meinen Teil bin mir noch nicht ganz schlüssig.

In War Thunder nutze ich TrackIR für den Zoom und es funktioniert wunderbar.

In DCS bin ich mir noch nicht ganz so sicher.

Feuer frei.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted

Ich hab beides. Zum einen zoomt es ein wenig mit TrackIR und zum anderen hab ich an der TM Warthog Throttle so einen Schieberegler auf dem ich Zoom hab.

Wenn ich z.B. einen Bodenangriff fliege zoom ich gern mit dem Schieberegler ran, für Cockpitzeug oder das verfolgen eines Gegners im Luftkampf reicht mir TrackIR :)

Posted
Ich hab beides. Zum einen zoomt es ein wenig mit TrackIR und zum anderen hab ich an der TM Warthog Throttle so einen Schieberegler auf dem ich Zoom hab.

Wenn ich z.B. einen Bodenangriff fliege zoom ich gern mit dem Schieberegler ran, für Cockpitzeug oder das verfolgen eines Gegners im Luftkampf reicht mir TrackIR :)

Klingt interessant, wie flach hast du denn dann die Kurve im Track IR eingestellt? Und vorallem wie in den Optionen bei DCS.

Hast du beide Funktionen auf Zoomen. Geht das?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

Captain Jack Donovan

Posted

Ebenfalls der Schieberegler beim Warthog. Da ich mich öfters mal im Cockpit herumlehne funktioniert das mit TrackIR bei mir nicht. Finds einfach unnangenehm.

i5-2400 | 16GB Corsair XMS3 | MSI GTX 970 4GB | 500GB Samsung 850 Evo | TrackIR 5 | TM Warthog | Saitek Rudder Pedals | Windows 10 64 bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Ich zoom mit dem Collie am stick - zusätzlich auch mit dem Tir um Display abzulesen.

Ich habe schon seit jeher egal an welchem Stick und Simulation am Collie gezoomt das ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen das ich mit dem Schieberegler nicht zurechtgekommen bin .

Posted

Zoom auf Slider1 am Warthog mit custom curvature.

Die Z-achse vom Headtracker benötige ich um mich im Cockpit vorzubeugen, was bei Zoom nicht geht!

Merkt man z.B. beim Huey wenn man um das Visiergerät schauen möchte, oder in Streben-lastigen Cockpits wenn man ein Ziel fixiert und verfolgt...

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted (edited)

Ich zoome nur noch mittels TrackIR (-bzw. bei mir Freetrack).

Dass ist einfach am intuitivsten und man muss nicht ständig einen Schalter oder ein Rädchen bedienen. Wenn ich mich nach vorne lehne zoomt er heran und umgekehrt. Ist einerseits sehr hilfreich beim Dogfight und/oder Angriffe auf Bodenziele (siehe Video) und andererseits erleichtert es noch den Blick auf die Instrumente sowie die Bedienung von Schaltern. Vor allem im Fall der MFDs ist das ganze äußerst praktisch, da man halt einfach näher ran kommt.

Da ich eh was an meinen Freetrack Einstellungen anpassen musste hab ich dazu mal kurz Fraps mitlaufen lassen um es zu demonstrieren. Wie gesagt, läuft alles über den Headtracker.:

[ame]https://www.youtube.com/watch?v=HtZnZdTksO4&feature=youtu.be[/ame]

Edited by Manitu03
Posted

Ich kann mich noch nicht richtig entscheiden.

Aber eine Kombi wie Zabuza hat bekomm ich nicht eingerichtet.

Captain Jack Donovan

Posted
Zoom auf Slider1 am Warthog mit custom curvature.

Die Z-achse vom Headtracker benötige ich um mich im Cockpit vorzubeugen, was bei Zoom nicht geht!

Dito, aber ohne Custom Curve, klappt auch so schon sehr gut. :)

Posted

Naja, mein TrackIR bedient wohl nur die Kopfbewegung. Wenn ich also näher ran geh dann bewegt auch der Pilot den Kopf näher ran, dadurch kann ich Dinge wesentlich besser erkennen.

Um Bodenziele zu spotten brauch ich dann aber schon einen bildlichen Zoom, das macht mein Schieberegler.

TrackIR-Z-Profil:

GlTGySN.jpg

Der Slider liegt auf der Achse "Zoom View" und hat bei mir keine Veränderung erfahren.

Posted

Ich lehne mich auch im Cockpit vor im mittels TrackIR zu zoomen.

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...