Jump to content

Ist die M-2000C einen Kauf wert?


Steph-JJ

Recommended Posts

Wieso?Du musst dazu nur eine PN mit deiner Emailadresse an Zeus67 schicken.

 

 

Groove hat auch ne Wechsel-Website angegeben.

Aber wenn ich da meine Nummer eingebe, nimmt er sie nicht an.:cry:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Naja, derzeit sind die Reaktionen ja eher gemischt... Performance Probleme, scheint noch sehr unfertig zu sein und viel weniger klickbar als in vergleichbaren Modulen. Und da ist jetzt natürlich die Frage, was davon wird noch nachgebessert, was wird auch beim fertigen Modul so bleiben? Andere sind sehr angetan.

Von daher darf man ruhig skeptisch sein, bevor man sein Geld ausgibt.

 

Also bitte, alle die schon ein bisschen Zeit in der Mirage verbracht haben; ich würde mich sehr über ein vorzeitgies Fazit von euch freuen.

 

 

Habe bis jetzt zwar nur kurz für 2 Stunden rein geschaut, aber ich versuche mal ein kleines Fazit daraus zu ziehen.

Zuerst das theoretische, das Manual, ist vorhanden (englisch) und hat 164 Seiten. Bin es bisher nur kurz überflogen, aber es sieht aus als wären darin die wichtigsten Sachen erklärt.

Die Performance ist bei mir sehr gut (DCS 1.5 Beta). Optisch ist die Mirage von innen und außen sehr schön modelliert und es gibt 6 Skins dafür. Auch gefallen mir die Warntöne wenn man z.B. zu viele G's zieht. Das einzige kleine Manko was mir auf die schnelle aufgefallen ist, dass die Standard Sitzposition viel zu nah rein gezoomt ist, was sich aber mit 3 klicks auf die Num / Taste richten lässt.

Mit den klickbaren Schaltern hat es allerdings etwas auf sich. Als ich das erste mal im Cockpit saß, bin ich auch mit der Maus über die vielen Schalter gegangen, um festzustellen, dass ein Großteil davon (noch) keine Funktion besitzt.

Sofortstart und Singleplayer Mission sind vorhanden. Und bis jetzt gibt es noch keine Kampagne, was mich aber auch nicht groß stört. Allerdings gibt es vorerst keine Trainingsmissionen wo man am Anfang alles Schritt für Schritt und interaktiv erklärt bekommt. Sowas sollte meiner Meinung nach zu Release eines Moduls vorhanden sein, damit man nicht immer ins Manual raus tabben muss um zu sehen wie man die Kiste überhaupt startet. Ich persönlich mache am Anfang gerne die interaktiven Missionen und schreibe mir dabei vieles auf, da ich es auf diese Weise besser im Kopf behalten kann :)

Der erste Start und Probeflug war erstaunlich einfach. Zuerst hielt ich es für das moderne Fly by Wire, mittlerweile bin ich fast davon überzeugt, dass das Flight Model sehr einfach gehalten ist worüber es im Razbam Subforum schon mehrere Diskussionen und Spekulationen vor Release gab.

 

Das erst mal meine Meinung zu der neuen Kiste. Ich hoffe man versteht mich hier nicht falsch, aber nach jetziger Ansicht muss da noch viel gemacht werden, wenn nicht sogar der Release zu früh war. Aber schauen wir mal positiv in die Zukunft :thumbup:

Ansonsten werden in nächste Zeit sicher noch YouTube Videos von den bekannteren DCS Fliegern kommen die sich der Analyse noch genauer annehmen :)

Windows 10 Pro 64bit | Intel I5-3570K @ 3.80 GHz | ASrock Z77 Professional-M | Zotac GTX 970 | 16GB DDR3 @ 2400 MHz



TM Hotas Warthog | Saitek Pro Flight Rudder | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Dann schreib einfach Zeus an,der ist on :-)

 

Mobiler Beitrag

 

 

Hat sich schon erledigt, musste wohl nicht getauscht werden

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Zwei interessante Videos was das Flugverhalten der echten M-2000C angeht. Darauf basierend scheint RAZBAM das EFM erst mal recht gut hinbekommen zu haben:

 

http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2614218&postcount=14

 

Mir macht die Kisten einen heidenspass.

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Und auf was stützt sich die Aussage von flight model zu einfach? Wieviel Flugstunden hast du denn bei der französischen Luftwaffe?

 

Sicherlich genau so viele wie die meisten hier.

Mir kam es einfach so leicht vor. Aber anscheinend habe ich mich mittlerweile zu sehr an die MiG-21 gewöhnt ;)

Wenn man das FbW ausschaltet, merkt man doch sehr stark den Unterschied.

 

Mir macht die Kisten einen heidenspass.

Mir auch, werden mich die nächsten Tage sicherlich auch mit der neuen Maschine auseinandersetzen und mal das Manual durch gehen. :)

Windows 10 Pro 64bit | Intel I5-3570K @ 3.80 GHz | ASrock Z77 Professional-M | Zotac GTX 970 | 16GB DDR3 @ 2400 MHz



TM Hotas Warthog | Saitek Pro Flight Rudder | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Habe bis jetzt zwar nur kurz für 2 Stunden rein geschaut, aber ich versuche mal ein kleines Fazit daraus zu ziehen.

Zuerst das theoretische, das Manual, ist vorhanden (englisch) und hat 164 Seiten. Bin es bisher nur kurz überflogen, aber es sieht aus als wären darin die wichtigsten Sachen erklärt.

Die Performance ist bei mir sehr gut (DCS 1.5 Beta). Optisch ist die Mirage von innen und außen sehr schön modelliert und es gibt 6 Skins dafür. Auch gefallen mir die Warntöne wenn man z.B. zu viele G's zieht. Das einzige kleine Manko was mir auf die schnelle aufgefallen ist, dass die Standard Sitzposition viel zu nah rein gezoomt ist, was sich aber mit 3 klicks auf die Num / Taste richten lässt.

Mit den klickbaren Schaltern hat es allerdings etwas auf sich. Als ich das erste mal im Cockpit saß, bin ich auch mit der Maus über die vielen Schalter gegangen, um festzustellen, dass ein Großteil davon (noch) keine Funktion besitzt.

Sofortstart und Singleplayer Mission sind vorhanden. Und bis jetzt gibt es noch keine Kampagne, was mich aber auch nicht groß stört. Allerdings gibt es vorerst keine Trainingsmissionen wo man am Anfang alles Schritt für Schritt und interaktiv erklärt bekommt. Sowas sollte meiner Meinung nach zu Release eines Moduls vorhanden sein, damit man nicht immer ins Manual raus tabben muss um zu sehen wie man die Kiste überhaupt startet. Ich persönlich mache am Anfang gerne die interaktiven Missionen und schreibe mir dabei vieles auf, da ich es auf diese Weise besser im Kopf behalten kann :)

Der erste Start und Probeflug war erstaunlich einfach. Zuerst hielt ich es für das moderne Fly by Wire, mittlerweile bin ich fast davon überzeugt, dass das Flight Model sehr einfach gehalten ist worüber es im Razbam Subforum schon mehrere Diskussionen und Spekulationen vor Release gab.

 

Das erst mal meine Meinung zu der neuen Kiste. Ich hoffe man versteht mich hier nicht falsch, aber nach jetziger Ansicht muss da noch viel gemacht werden, wenn nicht sogar der Release zu früh war. Aber schauen wir mal positiv in die Zukunft

Ansonsten werden in nächste Zeit sicher noch YouTube Videos von den bekannteren DCS Fliegern kommen die sich der Analyse noch genauer annehmen :)

Das "Release" mit Missionen, Campaign, Training etc. folgt üblicherweise nach(!) der Beta Phase...

 

Denkt bitte daran, die Mirage ist aktuell in einer Open Beta(!) Phase, wie es auch im Manual an diversen Stellen steht, wo Features (noch) nicht modelliert oder final implementiert sind.

 

Wer hier ab sofort eine 100% fertige Mirage 2000C erwartet, sollte bitte warten, bis das Modul fertig und released ist...

 

Auch wenn DCS Titel meist schon in der Beta Phase, besser sind als grosse Release Titel von EA und Ubisoft, gibt es während der Beta noch einiges zu fixen und zu optimieren.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

...

Der erste Start und Probeflug war erstaunlich einfach. Zuerst hielt ich es für das moderne Fly by Wire, mittlerweile bin ich fast davon überzeugt, dass das Flight Model sehr einfach gehalten ist worüber es im Razbam Subforum schon mehrere Diskussionen und Spekulationen vor Release gab.

...

Dazu hätte ich aber bitte von Razbam eine genaue Angabe und zwar eigentlich bevor man anfängt den Verkauf zu starten.

 

PS: Dein restlicher Bericht stuft die Mirage zumindest in meinen Augen nicht als "Beta", sondern vielmehr als "Alpha" ein und damit ist sie für mich auch vom Radar verschwunden...

 

@shagrat

Es gibt zwar keine genaue Definition dafür ab wann etwas "Alpha", "Beta", oder auch "Retail" ist, aber in der Entwicklungsstufe ist die Mirage für mich Alpha und das zB. viele Schalter nicht klickbar sind und vermutlich ein Standard Flugmodell verwendet wurde, hätte man vor Release eindeutig sagen müssen (-bzw. im Shop so angeben können).


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Das "Release" mit Missionen, Campaign, Training etc. folgt üblicherweise nach(!) der Beta Phase...

 

Denkt bitte daran, die Mirage ist aktuell in einer Open Beta(!) Phase, wie es auch im Manual an diversen Stellen steht, wo Features (noch) nicht modelliert oder final implementiert sind.

 

Wer hier ab sofort eine 100% fertige Mirage 2000C erwartet, sollte bitte warten, bis das Modul fertig und released ist...

 

Auch wenn DCS Titel meist schon in der Beta Phase, besser sind als grosse Release Titel von EA und Ubisoft, gibt es während der Beta noch einiges zu fixen und zu optimieren.

 

 

Wie gesagt, ich wollte damit nix schlecht reden o.ä. sondern nur meine Sicht zum Release geben, und falls ich mich falsch ausgedrückt habe, auch ich finde dass die Mirage ein sehr schönes Modul geworden ist und bis jetzt macht sie mir auch einen Heidenspaß. :D

Ich erwarte bei einer Beta auch kein vollständiges und fehlerfreies Modul, das habe ich weder bei der Huey, noch der MiG-21 oder anderen Modulen. Ich kann mir vorstellen was für eine Arbeit da drin steckt und wie viele Bugs erst im Nachhinein auffallen. Das mit den Trainingsmission ist schade, aber kein Weltuntergang. Denn im Gegensatz zur Mi-8 damals, gibt es zur Mirage ein Manual in dem man das alles findet. Mittlerweile gibt es auch schon die ersten Sachen auf YouTube und im Razbam Forum wird man auch fündig.

Ich bereue es keinesfalls sie gekauft zu haben und würde sie auch weiter empfehlen.

 

Mit dem EA und Ubischrott Vergleich stimme ich überein, die haben nicht umsonst mehrmals den "Preis" als schlechtestes Unternehmen des Jahres bekommen. Aber ich persönlich sehe auch ED seit Black Shark 1 damals mit ihren Verpsrechungen mit anderen Augen, aber das wäre jetzt zu Offtopic.

 

 

Edit: @Manitu03

So schlecht würde ich die Mirage jetzt nicht einstufen.

Aber bei dem Flugmodell bin ich auch nicht ganz schlüssig geworden. Ich glaube Zeus von Razbam hatte sich dazu mal im Forum geäußert, dass man es schlecht als PFM, AFM etc. beschreiben kann (was sicher auch am Fly by Wire liegt) und diese Bezeichnungen nur von Eagle Dynamics vergeben werden können. Vielleicht hat hier jemand mehr Infos dazu?


Edited by Ulman

Windows 10 Pro 64bit | Intel I5-3570K @ 3.80 GHz | ASrock Z77 Professional-M | Zotac GTX 970 | 16GB DDR3 @ 2400 MHz



TM Hotas Warthog | Saitek Pro Flight Rudder | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Nach meinem ersten einstündigen Testflug inklusive erfolgreichem Start und Landung,beim ersten Versuch, finde ich die M2000C auch sehr genial. Es muss noch viel fertiggestellt werden,aber zum Spaß haben eignet sie sich schon wunderbar.

 

Mobiler Beitrag

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

Wenn man das erste mal den Schalter mit dem Rollraten-Begrenzer umgelegt und den Stick nach links oder rechts bewegt hat... Wie soll ich das jetzt bloss jugendfrei sagen, also feuchte Hose und hoher Puls! ;)

Im ernst, das erste full DCS Modul mit Fly-By-Wire und ich muss sagen, das macht schon Spass.

 

Als nächstes schau ich morgen mal nach den S530D mit dem Radar. Bis jetzt hatte ich nur rumprobiert (ohne Anleitung) und da hab ich das nicht wirklich hingekriegt.

Aber der zweite Eindruck ist schon sehr, sehr genial. Das ist ein Klasse Einstieg in DCS von Razbam.

 

Meinen Glückwunsch!

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

und vermutlich ein Standard Flugmodell verwendet wurde, hätte man vor Release eindeutig sagen müssen (-bzw. im Shop so angeben können).

 

Man hat schon vor über einem Monat gesagt (weiß nicht mehr genau, wann), dass das Flugmodell von RAZBAM für die Entwicklung stabil genug ist und übernommen wurde und damit das SFM Geschichte ist. Auch denjenigen, die nicht suchen und das wiederholt gefragt haben, wurde das geantwortet.

 

Also zumindest das wurde doch wohl gut genug kommuniziert.

Link to comment
Share on other sites

So fliegt auch kein anderes Flugzeug in DCS... Das wird mein Modul in Zukunft,bis der nächte echte DCS Fighter kommt :thumbup: Ich liebe Kampfjets und kann FC3 nicht mehr spielen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

FC3 deinstalliert :music_whistling:

 

Hab jetzt meinen X-55 programiert, Luftkampf ist ja schon fast "easy mode" trotz (noch) fehlender features :joystick:

 

FM find ich klasse, der FBW effekt lässt stark nach wenn man versucht bei asymetrischer Beladung zu landen. Einfach nur toll!

:pilotfly:

 

Warthog HOTAS, Saitek Pedals, Oculus Rift

 

:joystick:

Link to comment
Share on other sites

Man hat schon vor über einem Monat gesagt (weiß nicht mehr genau, wann), dass das Flugmodell von RAZBAM für die Entwicklung stabil genug ist und übernommen wurde und damit das SFM Geschichte ist. Auch denjenigen, die nicht suchen und das wiederholt gefragt haben, wurde das geantwortet.

Also ist das Flugmodell so wie es jetzt ist die endgültige Fassung? Bzw. das was gemeinhin auch als als AFM (Advanced Flight Modell) bezeichnet wird?

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt auch ein paar Starts, Landungen, und ein wenig Flugzeit in verschiedenen Höhen hinter mir, und das FM gefällt mir bisher sehr gut, inklusive Trudelverhalten und so.

Mehr Tests folgen. Mit den Instrumenten hab ich mich noch gar nicht so richtig beschäftigt. Navigation mache ich als nächstes.

 

Größte Mankos bisher (und da sieht man wie weit die Maschine schon ist, denn die meisten sind aus meiner Sicht Kleinigkeiten):

- Cockpithaube muss man per Tastatur schließen

- Man kann Wegpunkte nur vorwärts durchschalten, nicht rückwärts

- Man kann die Luftbremse nur toggeln

- INS geht noch nicht richtig, nur grundlegende Funktionen

 

alles natürlich schon reported und von den devs bestätigt, also schon auf der Fix-Liste. :)

 

Am FM wird - wie an fast allem - definitiv noch gearbeitet. Davon gehe ich aus. Aber es ist schon sehr gut.

 

Von mir gibts derzeit noch keine definitive Kaufempfehlung für jeden, dafür ist das Flugzeug noch "zu Beta". Wen das nicht stört: Zugreifen. Macht schon irre Spaß.

Link to comment
Share on other sites

Also ist das Flugmodell so wie es jetzt ist die endgültige Fassung? Bzw. das was gemeinhin auch als als AFM (Advanced Flight Modell) bezeichnet wird?

Eigentlich EFM (External Flight Modeling), das AFM für 3rd Parties.

 

Ja, soweit ich das verstehe, ist das EFM bereits in der Beta (merkt man auch sofort an den Bremsachsen).

Was anfangs "irritierend" ist, so man von der A-10C oder anderen Jets kommt, ist die Fly-by-wire Steuerung mit allen Begrenzen, die dem Piloten quasi erlaubt den Stick loszulassen und den Kurs fast perfekt hält, da der Flightcomputer alles korrigiert... Allerdings auch nicht wenn die Geschwindigkeit zu stark sinkt/Stall, oder asymmetrisch beladen wurde (böse Falle).

Wenn man dann die Begrenzer (Rollrate, G-Limit) deaktiviert... dann wird die Karre zum Biest! Agilität jenseits der Schmerzgrenze, aber immer mit dem Risiko einmal zu doll zu ziehen, oder den Stick zur Seite zu hauen und man steht plötzlich in der Luft mit 80kts IAS oder rollt dreimal um die Achse und weiss nicht mehr wo oben und unten ist.

 

Ich persönlich finde das FCS gut gelungen, da ich nie in einer Mirage gesessen habe, kann ich zum realen Flieger keinen Vergleich ziehen, aber für einen Fly-by-wire Deltaflügler der 70er/80er Jahre fühlt sich das alles sehr authentisch an. :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Jop, das ist schon ziemlich krass.

 

Nachtrag: Ich bemängle im Moment noch (jetzt wo ich ein bisschen mehr getestet habe) dass doch recht viele Schalter noch gar nicht klickbar sind, oder nichts tun. Aber da wird ja auch noch dran gearbeitet.

 

EDIT: Achja, und die Performance ist ZU gut. Da fehlt noch etwas feintuning. Aber dafür ist ja der Betatest da.

Link to comment
Share on other sites

So.

Ich hab nicht genug Erfahrung um die Mirage oder ein anderes Flugzeug hier zu bewerten.

Ich kann aber sagen, dass sie mir sehr gut gefällt, sich durch das Fly by Wire sehr einfach fliegen lässt, ich hoffe, dass man am F by Wire in der endgültigen Fassung vielleicht noch was stellen kann, denn die Rollrate ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Viele Taster und Tastenbefehle funktionieren noch nicht. Ist aber verschmerzbar und verständlich.

 

Zwei Sachen hab ich aber noch, bei dem ihr mir helfen könnt.

Wenn ich im Missionseditor Wegpunkte eingebe, z.B. mit einem Heading von 260° dann erscheint der Wegpunkt im HUD bei ca. 255°. Da weiß ich noch nicht woran das liegen kann.

Und ich finde die Geräusche der vorbeiströmenden Luft sehr laut.

Reicht es wenn ich die Umwelt Lautstärke runterregle?

 

 

P.S. Ihr habt mich mit dem Kauf alle gut beraten, ich bereue ihn auf keinen Fall.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich im Missionseditor Wegpunkte eingebe, z.B. mit einem Heading von 260° dann erscheint der Wegpunkt im HUD bei ca. 255°. Da weiß ich noch nicht woran das liegen kann.

 

Magnetische Nordpol-Abweichung!?

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Magnetische Nordpol-Abweichung!?

 

 

Gute Idee,

muss ich mal ausprobieren.

 

 

Eine Liste der Abkürzungen im Cockpit wird es sicher bald geben.

Ich hab schon ein paar im englischen Thread gefunden.

 

A=off

M=on

T=Test

Vei=Standby

 

Im Radio

 

A=off

M=Manual Frequenz

P=Preset Channel

G=Guard

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...