DonJosh Posted January 7, 2016 Posted January 7, 2016 Hallo Leutz, ich wollte euch fragen, ob DCS World mit zwei Grafikkarten spielbar ist bzw. ob die zwei Karten erkannt werden. Bin mir nämlich dabei einen neuen PC zu holen. Vllt kennt sich ja jemand aus und würde mir ein Feedback hinterlassen. Würde mich sehr freuen. Danke! Gruß Josh
Schmirco Posted January 7, 2016 Posted January 7, 2016 Wenn es ein neuer wird, dann lohnen sich im Regelfall zwei Grafikkarten nicht, dann lieber eine ordentliche. Im SLI oder Crossfire verdoppelt sich der Grafikspeicher nicht, der Stromverbrauch könnte kaum höher sein und es kann desweiteren zu Microrucklern kommen. Wie das ganze unter DCS mit der neuen Engine aussieht kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht sagen. Würde jedoch ganz klar zu einer GraKa raten.
Dieter474 Posted January 7, 2016 Posted January 7, 2016 Hallo meine Erfahrung, ich habe für die Landschaft DCS mit 3 Monitoren laufen. Ich wollte mir wegen der Proformens eine zweite Grafikkarte einbauen und diese im SLI- / Crossfire Modus betreiben. Dieses bringt mir mit bei 3D-Mark eine Verbesserung von 3265 auf 5778 Punkte bringt, bei DSS 1.5 und 2.0 leider gar nichts. Die framerate war fast geringer als mit solo Karte. Habe dann mal probiert die Karten einzeln zu betreiben, also an einer 2 Monitore und an der anderen 1 Monitor. Diese brachte aber auch keine Verbesserung. Mein Fazit: Eine ganz dicke! Gruß Dieter
Codawa Posted January 7, 2016 Posted January 7, 2016 Soviel ich weis muss für SLI oder auch Crossfire für das Spiel ein optimierter Treiber vorhanden sein damit es was bringen soll. Für DCS gibt's aber zumindest von Nvidia nichts. Wie ich soeben auf der Nvidia Seite sehe könnte man sich sowas auch selber machen. Eine Anleitung findet man hier. Ob das dann optimal ist kann ich nicht beurteilen, zumal daneben dann noch, wie zuvor von "Schmirco" beschrieben, einige andere Dinge hinzu kommen. Eine schnelle einzelne Grafik Karte macht aber bestimmt mehr Sinn. Wenn´s Geld reicht dann wäre sicher eine 980Ti die momentan beste Wahl.:thumbup: Wenn es etwas günstiger sein soll läuft DCS auch auf einer GTX 970 sehr gut. Ich befeuere damit (Allerdings übertaktet auf über 1.5 GHz bei maximal 50 Grad) drei Monitore mit einer gesamt Auflösung von 5760x1080 und es läuft auch in Nevada mit recht hohen Einstellungen ordentlich.
DonJosh Posted January 8, 2016 Author Posted January 8, 2016 danke leutz für eure Beiträge. ich habe mich für einen PC mit einer Grafikkarte entschieden, dank eurern Aussagen. Gegönnt wird sich eine GeForce GTX 980 Ti 6GB MSI Gaming ;) kommt auch etwas billiger als wenn man zwei drin hat...
tarracta Posted January 8, 2016 Posted January 8, 2016 (edited) Ich weiß nicht ob ich jetzt noch wahnsinnig Geld für eine 980Ti ausgeben würde - ist ja auch schon wieder grundsätzlich veraltete Technik, fast schon wieder ein Jahr auf dem Markt, während Pascal bzw. Artic Island Karten eventuell noch vor Sommer 2016 kommen und dann seit Jahren mal wirklich wieder was Neues an Bord haben: HBM / 3DMemory und endlich 16nm Fertigung (statt bereits jahrelang 28nm) Da dürfte dann auch von einer 980Ti nicht mehr viel übrig bleiben - zumal es ja eh immer mehr in Richtung UHD-/VR-Gaming geht und dort selbst eine Titan frameratemäßig nicht wirklich was reißt. Wenn ich jetzt dringend was kaufen müsste, würde ich irgendne 200€-Graka als Überbrückung nehmen, mit der DCS so einigermaßen läuft und dann eben auf ne geile Pascal-Karte warten, mit der es dann wirklich ein Quantensprung gibt. Als jetzt hunderte von Euros in ein Quasi-Auslaufmodell zu stecken. Ich warte auch sehnsüchtig auf neue Grakas, aber wenn ich an Benchmarks seh, dass bei 4k meine 660Ti 13fps schafft und eine 980Ti 23fps, dann ist das eins so unnütz wie das andere und wirklich anzuraten noch zu warten. Edited January 8, 2016 by tarracta
rrohde Posted January 8, 2016 Posted January 8, 2016 Bin wirklich enttaeuscht, da ich mir speziell fuer DCS (und ED's Aussage bez. multi-GPU support) eine zweite MSI GTX 980 gekauft habe - und das Ganze wirklich nichts gebracht hat! Werde darum wohl auch auf die NVIDIA Pascal Karten warten, und SLI dann in die Tonne treten. PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate VKBcontrollers.com
Manitu03 Posted January 9, 2016 Posted January 9, 2016 Ja , grundsätzlich würde ich jetzt auch auf die "Pascals" warten, sofern das Aufrüsten denn auch noch etwas warten kann. Leider sitzt sich NVidia nach wie vor den Hintern auf den Lorbeeren (-Maxwell) platt. Ich hoffe da kommt demnächst endlich mal was. PS: Im Fall von SLI/Crossfire hab ich ebenfalls nur schlechte Erfahrungen gemacht.
DonJosh Posted January 9, 2016 Author Posted January 9, 2016 ich weiß leider nicht genau, wann die neuen Karten kommen. Ich habe auch keine Lust eine ganzes jahr darauf zu warten. ich denke das ich mit der 980 mal mindestens 2-3 jahre meine ruhe habe. werde dann zum späteren Zeitpunkt aufrüsten.
ram0506 Posted January 9, 2016 Posted January 9, 2016 Ich habe mir auch zu Weihnachten eine GTX980Ti gegönnt. Die hat selbst gegenüber meiner vorherigen GTX780 nochmals einen richtigen Leistungsschub gebracht. Ich denke, vor allem die 6GB Vram sind eine gute Investition. Laut MSI Afterburner werden bei mir im Flug über Las Vegas 4,2GB davon verwendet. I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S
Recommended Posts