Jump to content

Recommended Posts

• Replies 210
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Posted
Aber nur mit Kiowa

Da kommt ja die Gazelle... Recon! ;)

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Aber der Kiowa kann Ziele für die Hellfire markieren. Das sollte sogar gehen damit GBUs ins Ziel zu lenken.

Die Gazelle kann das meines Wissens nach (leeeeeeeeider!!) nicht...

Ich freu mich schon darauf mit der Gazelle aufzuklären, auch wenn ich noch nicht recht weiß, wie das dann ablaufen wird. Wie soll ich Ziele finden, die der Warthog-Driver in seinem Pod nicht sieht? Und viel größer die Frage, wie bestimme ich die Position dessen und melde sie weiter?

Ein Punkt der auch mit dem Ka-50 interessant ist, wenn ich so drüber nachdenke. Das Abris zeigt mir ja wo ich hinschaue und kann auch Koordinaten ausgeben. Können die irgendwie so ausgelesen und weiter gegeben werden (nicht ingame, sondern per Zahlendurchsagen im TS) dass ein Jagdflieger die Koordinaten erkennen und anfliegen kann?

Posted

Ich hab noch was zum KA-50.

Die Alltagsprobleme kommen jetzt zum Vorschein.

Kommunikation - wenn ich auf dem Boden stehe funktioniert die # Taste.

In der Luft aber nicht.

Welche Tastenkombi brauch ich in der Luft?

Ich find da nichts.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted

Die Taste stimmt, du hast vermutlich die Funkfrequenz nicht richtig eingestellt/Funk aus?

Am Boden geht es deswegen, weil du durch die offene Tür mit der Bodencrew reden kannst.

Posted (edited)
Die Taste stimmt, du hast vermutlich die Funkfrequenz nicht richtig eingestellt/Funk aus?

Am Boden geht es deswegen, weil du durch die offene Tür mit der Bodencrew reden kannst.

Tür war geschlossen.

Towerfrequenz war auch richtig.

Man nimmt das linke Radio, das 800.

Edited by Steph-JJ

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

Captain Jack Donovan

Posted

Ein Punkt der auch mit dem Ka-50 interessant ist, wenn ich so drüber nachdenke. Das Abris zeigt mir ja wo ich hinschaue und kann auch Koordinaten ausgeben. Können die irgendwie so ausgelesen und weiter gegeben werden (nicht ingame, sondern per Zahlendurchsagen im TS) dass ein Jagdflieger die Koordinaten erkennen und anfliegen kann?

Klar! L/L Koordinaten im ABRIS passen zumindest grob.

Dann kann man natürlich auch ganz klassisch einen "Talk on" machen: "Dorfmitte, Kreuzung! Nördlich 800m Strasse von Ist nach West. Dort markanter Schornstein. Südwestlich davon ca.300m Lagerhalle, südöstliche Ecke der Lagerhalle T-55 zwischen Bäumen."

Shagrat

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Ja, so gehts natürlich im Notfall immer, aber Koordinaten wären natürlich angenehmer, im weitestgesponnenen Fall kann der Driver oben die Daten in seine JDAM hacken und das Ding durch die geschlossene Wolkendecke werfen, ohne das Ziel je zu sehen...theoretisch...:)

Posted
Ja, so gehts natürlich im Notfall immer, aber Koordinaten wären natürlich angenehmer, im weitestgesponnenen Fall kann der Driver oben die Daten in seine JDAM hacken und das Ding durch die geschlossene Wolkendecke werfen, ohne das Ziel je zu sehen...theoretisch...:)

Wie gesagt L/L sollte das ABRIS liefern, das kann die A-10C verwenden. Da war nus ein Unterschied zwischen den L/L NATO und bei den Russen...

MGRS wäre natürlich besser, aber das kann der Ka-50 nicht.

Shagrat

Posted
Tür war geschlossen.

Towerfrequenz war auch richtig.

Man nimmt das linke Radio, das 800.

In der Luft gibts dafür ne "PTT" Push to Talk Taste (SPU-9 PTT oder so), mußt mal in den Optionen nach suchen.

Posted (edited)
In der Luft gibts dafür ne "PTT" Push to Talk Taste (SPU-9 PTT oder so), mußt mal in den Optionen nach suchen.

Hab ich gerade gefunden - werd ich testen.

Ich hab gestern im Handbuch gelesen das die ganze Kommunikation

über 127.5 MHz läuft, egel mit wem.

Hab ich das richtig verstanden? Ich brauch die einzelnen ATC Frequenzen

nicht einzustellen?

Taste funktioniert - Danke ...

Edited by Steph-JJ

Captain Jack Donovan

Posted

Passt zwar nicht ganz zum Thema aber zum Thema KA-50 hätte ich eine kleine Frage:

Nach wenigen Minuten in der Luft zeigt der SAI (Ersatzfluglageanzeiger) alles mögliche an, nur nicht die aktuelle Fluglage und muss nachjustiert werden.

Ist das normal und in Real auch so?

Posted (edited)
Ja, so gehts natürlich im Notfall immer, aber Koordinaten wären natürlich angenehmer, im weitestgesponnenen Fall kann der Driver oben die Daten in seine JDAM hacken und das Ding durch die geschlossene Wolkendecke werfen, ohne das Ziel je zu sehen...theoretisch...smile.gif

Das Abris liefert L/L-Koordinaten die man problemlos an die A-10C weitergeben kann. Was man dabei aber beachten sollte und Shagrat schon ansprach ist der Unterschied in der Darstellung der Koordinaten. Die A-10C verwendet dazu das Sexagesimalsystem, während das ABRIS der KA-50 standardmäßig das Dezimalsystem verwendet. Allerdings beherrscht das ABRIS beide Systeme, was sich in den ABRIS-Optionen einstellen lässt.

Siehe dazu auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Koordinaten (2. Absatz, direkt über dem Inhaltsverzeichnis)

Edit: Wenn ich gerade nochmal darüber nachdenke bin ich mir gar nicht sicher, welches System das ABRIS standardmäßig verwendet. Das PVI-800 verwendet auf jeden Fall das Dezimalsystem und das lässt sich auch nicht ändern. Beim ABRIS lässt sich zwischen den beiden Systemen umschalten, aber was da standardmäßig ausgewähl ist weiß ich gerade gar nicht mehr. Ich meine es wäre sogar das Sexagesimalsystem, weshalb man immer erst auf das Dezimalsystem umschalten will, wenn man Koordinaten auf's PVI-800 übertragen will oder umgekehrt.

Hab ich gerade gefunden - werd ich testen.

Ich hab gestern im Handbuch gelesen das die ganze Kommunikation

über 127.5 MHz läuft, egel mit wem.

Hab ich das richtig verstanden? Ich brauch die einzelnen ATC Frequenzen

nicht einzustellen?

Taste funktioniert - Danke ...

Das ist auch die einzig "richtige" Taste für Funk. Die #-Taste ist hingegen eine DCS-eigene Funktion und ignoriert so weit ich weiß die eigentliche Kommunikationstechnik komplett. Im einfachen Comm-Modus kann man die deshalb auch für alles verwenden, im realistischen Comm-Modus ist das nur für direkte Kommunikation mit der Bodencrew erlaubt. So habe ich das jedenfalls verstanden, aber ich nutze diese Taste auch nie, von daher bin ich mir da nicht sicher.

Die Frequenzen musst du schon manuell anpassen. Welche die richtigen sind hängt von der Mission ab und werden vom Missions-Designer festgelegt. Bei einer guten Mission sind die dann im Briefing aufgelistet. Da beim erstellen von FOBs im Missionseditor standardmäßig die 127,5 eingetragen wird, wird sie auch meistens dafür genutzt.

Passt zwar nicht ganz zum Thema aber zum Thema KA-50 hätte ich eine kleine Frage:

Nach wenigen Minuten in der Luft zeigt der SAI (Ersatzfluglageanzeiger) alles mögliche an, nur nicht die aktuelle Fluglage und muss nachjustiert werden.

Ist das normal und in Real auch so?

Das frage ich mich auch schon seit jeher. Das Ding ist dadurch irgendwie komplett unnütz.

Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted
Das ist doch was. Das muss ich bei Gelegenheit mal im MP testen...Wäre schon ziemlich cool :D

Habe in meiner Antwort oben dazu noch was ergänzt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

Tornado3 small.jpg

Posted

So. Soweit ist alles gut.

Aber die Kommunikation mit dem ATC ist irgendwie komisch.

Ich frage

nach Triebwerksstart - ATC erteilt Triebwerksstart

nach Schwebeflugtest - ATC erteilt Schwebeflugtest

und dann?

startet man direkt aus dem Schwebeflugtest durch? - dann bekommich nämlich Starterlaubnis verweigert.

Das einzige das ich machen kann ist zur Rollbahn taxien und über Rollbahn starten. Aber es gibt keine Optionen für einen Hover-Start?

Wie macht ihr das?

Captain Jack Donovan

Posted
Ist auf richtigen Flughäfen (mit dem DCS-ATC ;-) ) normal. Mit dem Ka-50 kannst du ja, dank Rädern, auch einen rollenden Takeoff machen.

Auf nem FARP kriegst du die Erlaubnis zum Start aus dem Stand - geht da ja nicht anders.

Ich muss aber doch keinen RollenTakeOff machen.

Der Huey kriegt als dann nach dem Schwebeflugtest die Starterlaubnis?

Captain Jack Donovan

Posted
Ich muss aber doch keinen RollenTakeOff machen.

Korrekt, du MUSST nicht. Im Moment gestattet dir der ATC aber nichts anderes. Hoffe, dass ändert sich mit dem neuen ATC.

Im echten (zivilen) Luftverkehr gibt m.W.n. der ATC nur eine Abflugrichtung und -höhe für den Takeoff aus dem Stand vor.

Der Huey kriegt als dann nach dem Schwebeflugtest die Starterlaubnis?

Wenn nicht, dann würde ich mir den Huey nehmen, abheben, so nah wie möglich vor dem Tower hovern und so elegant wie nur eben möglich beide Mittelfinger empor recken! :D

Ok, im Ernst: ich vermute ja, kann es aber nicht bestätigen, da ich den Huey nicht habe.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted
Korrekt, du MUSST nicht. Im Moment gestattet dir der ATC aber nichts anderes. Hoffe, dass ändert sich mit dem neuen ATC.

Im echten (zivilen) Luftverkehr gibt m.W.n. der ATC nur eine Abflugrichtung und -höhe für den Takeoff aus dem Stand vor.

Wenn nicht, dann würde ich mir den Huey nehmen, abheben, so nah wie möglich vor dem Tower hovern und so elegant wie nur eben möglich beide Mittelfinger empor recken! :D

Ok, im Ernst: ich vermute ja, kann es aber nicht bestätigen, da ich den Huey nicht habe.

Also starte ich weiter so wie ich will.

Du hast es genehmigt ;)

Captain Jack Donovan

Posted

Mach es vom Verkehrsaufkommen abhängig: Nicht jeder Pilot kriegt im Final einen Heli am Holding Point zu Gesicht... :D

Erinnert mich an die Geschichte von Aviation.SE (Englisch!): eine 747 wartet schön auf ne Cessna ... muss herrlich gewesen sein! Selbst wenn man das Englisch nicht versteht, ich glaube die Bilder sprechen für sich.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted

Nope, ist beim Huey genauso wie beim KA-50. Der Huey muss dann im Ground Effect zur Startbahn hovern.

Tornado3 small.jpg

Posted
Nope, ist beim Huey genauso wie beim KA-50. Der Huey muss dann im Ground Effect zur Startbahn hovern.

Neue ATCs sind fällig;)

Captain Jack Donovan

Posted

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=V0BaouqBfZs]Schau mal hier [/ame]

Besonders ab Sekunde 48...

Hubschrauber unterliegen bei Start und Landung den selben Regularien wie Flugzeuge, müssen also auch Taxiways nutzen und auf der Runway in entsprechend angesagter Richtung starten. Wenn jeder von der Stelle abheben und fliegen würde wie er denkt hätten wir glaub ich etwas höhere Unfallzahlen *g*

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...