Jump to content

Kollektor Probleme


HUEY

Recommended Posts

Hallo erst mal,

Kann mir hier jemand helfen ? Seit einem Jahr bin ich Stolzer Besitzen einer Huey:pilotfly:

Genau so lange versuche ich die Einstellung hin zu bekommen.

Stick und Pedale gehen halbwegs, nur der Kollektor will nicht.

Auf halber Strecke ist so eine Art "Turboloch".

Der Hebel geht, nur die Anzeige und Reaktion bleibt aus.(links oben)

Genau die Stelle ist ja nun einmal fürs sanfte Aufschlagen nötig.

Statt dessen ist Karussell angesagt.(Pech für den der den Heckrotor küsst).

Habe in der Steuerung so ziemlich alles versucht.(Kurven, Schieberegler)

Landung gestreckt geht gerade mal so. Bei Punktlandungen Kommt der Kaffee hoch und die Hecke ist weg.

 

Vers. 1.5.3. 51417

W7/64

Thrustmaster T-Flight Hotas X

 

Dank im voraus

 

Huey

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh noch nicht so ganz was du willst.

Du sprichst vom Kollektiv, dem Hebel links unten.

Aber nicht vom Throttle am Kollektiv, dem Drehgriff.

 

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du landen und beim Landeanflug,

bei immer weniger Geschwindigkeit beginnt dein Huey sich an zu drehen, um

die Rotorachse denke ich.

Das ist aber normal, dem musste du mit Pedalausschlag entgegenwirken.

 

Ich hoffe, ich verseh dich richtig.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist es eher so das bis weit über Hälfte des Kollektivweges nichts passiert und dann auf einmal kann man nicht feinfühlig genug sein um sauber zu starten.

Dann genügt ein mm des Weges schon um zu hovern, so nen leichtes aus den Kufen heben um beispielsweise über diese zu rutschen ist nur extrem schwer möglich.

Ich habe jedoch auch eine Kurve im Kollektiv, habe ein bisschen ausprobiert und kam zu keinem guten Ergebnis.

Aber mit viel üben habe ich das wohl so langsam in den Griff bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort Nein nicht der Trottel:music_whistling:

Ich meine direkt die kollektive Blattverstellung.

(Schub/Gas Hebel für (P)Flugzeuge.

im Bereich von ca. 40-60% der gesamten Strecke passiert nichts.

Von 0-40% kommt die Mühle aus den Hüften, dann passiert erst einmal nichts, und ab ca.60% der Wegstrecke geht es ruckartig hoch bzw. runter trotz Pedale

Link to comment
Share on other sites

Okay, dann habe ich dich richtig verstanden.

Also ich hab wie Schmirco auch eine Kurve in der Kollektivsteuerung.

Ich hab zur Zeit 25% Krümmung, ist vielleicht noch nicht perfekt,

aber ich bekomm den Huey recht gut gelandet.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

@ Schmirco

Kurven im Kollektiv hatte ich auch schon ausprobiert, wg, dem Hoovern.

"EC 135 um drehen und Rasen mähen " würde dem Ergebniss entsprechen.

Lt. Radar 0 feet , F2 geschätzt ein Halben meter. Ein blick gegen den Hebel und ab durch die Wiese:joystick:

 

 

Huey

Link to comment
Share on other sites

Du drückst dich etwas unglücklich aus...

 

Dein Problem ist, dass die die Kollektivsteuerung mit deinem Hotas zu ruckig ist, richtig verstanden?

Du schreibst du hast den Hotas X, der hat in der Mitte einen kurzen und äußerst unangenehmen Widerstand, damit hängt es aber nicht zusammen?

Ansonsten: Wie viele Stunden hast du den Huey jetzt in etwa geflogen?

Und hast du Erfahrung auf anderen Simulatoren (im speziellen X-Plane) und da Hubschrauber geflogen? Wenn ja, wie lang?

Link to comment
Share on other sites

@ FishDoctor,

Die Raste im Hotas X ist nicht das Problem glaube ich(da lag mal eine Feile,und jetzt ist die Raste weg, weil eh zu stramm eingestellt)

Ich fliege jetzt sei fast einem Jahr (lass es gesamt 300 Stunden sein).Im vergleich zu den ersten Versuchen ist das normale Fliegen recht gut.

Die Starts und Landungen sind mittlerweile auch sehr viel materialschonender geworden. Nur an der Stelle wo die Raste war ist das Problem das das Programm nicht reagiert.

Ich hatte das Programm letztes Jahr von meiner Tochter zum Geburtstag bekommen. So fliege ich keine Simulatoren da ich dem Schießsport zugetan bin.:gun_sniper:

Link to comment
Share on other sites

Also du fliegst seit nem Jahr den Huey und das Problem ist aber relativ neu?

Ich frage nur, weil ein Hubschrauber, der so tief wie in DCS simuliert ist recht biestig reagiert und man dann schnell dazu neigt es auf die Steuerung zu schieben, weil man mit der bockigkeit noch nicht vertraut ist ;)

Vielleicht kannst du mal einen Track posten? Dann könnten wir uns das mal anschauen.

Link to comment
Share on other sites

Es klingt für mich, als hätte die Hebelachse deines Joysticks einen Knacks weg.

Wenn du die Achse in DCS in den Einstellungen (wo du auch die Kurven einstellst) mal bewegst, siehst du anhand des roten Kästchens wie die physische Achse anspricht.

Hakt die in dem Bereich 40-60% oder läuft der rote Marker gleichmäßig hin und her so wie du den Hebel bewegst?

Wenn es da auch hakt und springt, liegt es vermutlich am Joystick.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Es klingt für mich, als hätte die Hebelachse deines Joysticks einen Knacks weg.

Wenn du die Achse in DCS in den Einstellungen (wo du auch die Kurven einstellst) mal bewegst, siehst du anhand des roten Kästchens wie die physische Achse anspricht.

Hakt die in dem Bereich 40-60% oder läuft der rote Marker gleichmäßig hin und her so wie du den Hebel bewegst?

Wenn es da auch hakt und springt, liegt es vermutlich am Joystick.

 

Gute Idee, alternativ auch direkt unter den Controllereigenschaften unter Windows

Link to comment
Share on other sites

Klingt nach einer Art totpunkt oder dead zone auf der Mitte des reglers. Versuch mal bei der Achseinstellung die collective Achse auf "schieberegler" zu setzen und schau nochmal das keine dead Zone eingestellt ist, weder in dcs noch in irgendeiner eventuellen externen Software

Link to comment
Share on other sites

@Shagrad,.....

Der Marker in der Einstellung hakt auch. In der Software Einstellung von Thrustmaster klemmt es auch.

Habe da auch noch nichts zum rumstellen gefunden.Also ist es dann warscheinlich das der Hebel hin ist. Bzw.der Poti.

Tot=0

X=100

Y=100

@ Steph-JJ

Ich Hab jetzt die Kurve auch auf -25 gestellt .Wenn ich jetzt noch auf die Windrichtung achte hält die Bohrinsel auch was länger. Mal sehen ob ich das erstmal mit der Einstellung kompensieren kann(wenn ich dann die richtige finde) und dann ,wenn es daran liegt, ein neuen Pot rein bauen.

Dann klappt´s auch mit meiner Feuerwehr-Huey:D

Link to comment
Share on other sites

Hmm, wenn es dieser hier ist (http://mobile.thrustmaster.com/node/556), dann hat der wohl fertige "Konfigurationen" für diverse Games, vom PC aber auch PS3?

Hast du mal geprüft, ob da evtl. einfach eine Config geladen ist?

Oder irgend eine Einstellung die Throttle-Achse des HOTAS X als drei Zonen konfiguriert?

 

Wäre die letzte Idee vor dem defekten Poti... Also bevir du ihn aufschrauben musst.

 

Poti defekt, klingt eher ungewöhnlich bei Thrustmaster, oder hast du ihn 5 Jahre exzessiv gequält?

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

@shagrat

 

Sieht so aus wie meiner.

Den PC/PS3 Schalter hab ich mit Panzerband fixiert damit der sich nicht selbstständig macht.

Config?:hmm:

Stecker rein und los.

Habe nur die Einstellung im Spiel gemacht (F1,F2,Funk,.............)

Hab das ding erst seit Mai 15. Nur auf gemacht weil der Schub sehr straff ging und die Raste genervt hat,

Genau an dieser Stelle ist das Loch.

Dadurch ist das wohl nie so richtig aufgefallen.

Werde mal sehen wo ich die Anleitung habe und ob da was drinsteht wie man die Einstellungen ändert.

 

HUEY

Link to comment
Share on other sites

So, hab jetzt erst mal die Einstellung mit reset platt gemacht.

Das loch ist noch da, anscheinend bloß ein bisschen kleiner.

@Sofapiloz

Danke für den Tipp!

Hatte den und noch eine andere Einstellung schon mal probiert.

Nach dem reset geht es weit aus besser.:thumbup:

Muss mich jetzt erst mal an die neue Einstellung gewöhnen bis der eigentliche Fehler gefunden ist.:cry:

 

 

HUEY

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eben mal geguckt, das Loch um den Raster herum hab ich auch. Trotzdem lässt sich die Huey schön im hovern kontrollieren. Das Problem mit dem durchsacken wird von Flug zu Flug weniger.

 

Das einzige Problem, das ich mit der Huey habe, ist der Fraggle auf dem Pilotensitz. ☺

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eben mal geguckt, das Loch um den Raster herum hab ich auch. Trotzdem lässt sich die Huey schön im hovern kontrollieren. Das Problem mit dem durchsacken wird von Flug zu Flug weniger.

 

Das einzige Problem, das ich mit der Huey habe, ist der Fraggle auf dem Pilotensitz. ☺

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

 

Wie ???? Fraggle ???????????

Arbeitest Du im Museum?

Den hab ich ja seit den achtzigern nicht mehr gehört:megalol:

 

 

 

HUEY

 

Das hoovern ging ja auch.

Nur halt das er dann schlagartig springt

Als ob man den Kollektor hoch reißt bzw. runter prügelt.

Das ohne Pedale =:puke:

Link to comment
Share on other sites

Als ob man den Kollektor hoch reißt bzw. runter prügelt.

Es gibt keinen Sammler (Kollektor) im Huey! Es ist ein Kollektiv-Hebel, weil damit die Rotorblätter im Kollektiv (d.h. alle zusammen, gemeinschaftlich) verstellt werden.;)

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Es gibt keinen Sammler (Kollektor) im Huey! Es ist ein Kollektiv-Hebel, weil damit die Rotorblätter im Kollektiv (d.h. alle zusammen, gemeinschaftlich) verstellt werden.;)

 

 

Für die, die erst das Handbuch lesen= es heißt "Kollektive Blattverstellung"

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...