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Sidewinder FFB2 Fragen und Erfahrungen


Sofapiloz

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Bitte nochmal zum Verständnis weil ich mir anscheinend schlecht was merken kann auch wenn ich es jahre lang benutz habe 🫠

Also, ich hab jetzt meinen Ersatzstick angeschlossen, und wenn ich den bei angeschlossenem USB unter Strom setze (220V Kabel rein/bzw. Lichtschranke aktiviere) dann steht der wie ein einser. Aktiviere ich simFFB und schieb den "spring force" Regler auf 0, fällt er zusammen.

Das war doch schon immer so, oder? Zumindestens machte mein alter das auch, nur dass er eben modifiziert war (verlängert/schwerer) und nicht ganz wie ein einser stand (darum auch endlich mal der Mod jetzt).
Der Unterschied seit dem Eingriff ist aber, dass er voll nach links zieht (nur Motor X) und nicht auf simFFB reagiert.

Hilft ja nix, bau jetzt das PCB meines tip top erhaltenen Ersatzsicks aus...


Edited by Ganesh

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She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
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Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

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Puh... 😅 also das Ersatz PCB funktioniert mit meinem "Frankenstick".

Jetzt überleg ich mir ernsthaft, ob ich den Resistor Mod nochmal machen soll...
denn wenn das nochmal schief geht, bin ich Knüppellos und das ist für Flieger wie auch Männer ne saublöde Situation.

Aber ich kann ja mal anfangen einen ein/aus Schalter einzubauen. 🤗
Da ich den Original Stick abgebaut habe, habe ich aber auch den orig. Kabelstrang und keine Lichtschranke mehr. Glaub mich aber zu erinnern, dass die Schranke auf den äusseren Pins lag rosa/schw. oder war es grau/weiß?

Könnte ich hier nen Schalter zwischen schalten... also bei z.B. "rosa/schw." an den Pins der langen 11-pin-male Buchse des PCBs? (die ja eh frei liegt, wenn man den orig. Grip entfernt)
Geht das überhaupt ohne die kl. Platine vom orig. Grip wo die Lichtschranke drauf ist? Ich hoffe das geht, ne LS is ja auch nur ein Schalter.

Oder soll ich direkt an die Stromversorgung gehen, was aber dazu führen würde, dass der USB Stromkreis auch keinen Saft hätte, was ja suboptimal wäre, da Windows den Stick dann jedesmal erkennt bzw. komplett nicht mehr erkennt.

Bitte um Vorschläge, Danke!


Edited by Ganesh

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Es ist schon lange her. Soweit ich mich erinnere, habe ich mich an die gängigen Internet Anleitungen gehalten (kann sein, dass auch hier welche waren....), das war alles ziemlich unproblematisch. Ich habe den FFB2 komplett geköpft, die Platine aus dem originalen Stickoberteil liegt seitdem in meiner Grabbelkiste. Die Kabel von dem Sensor habe ich ganz simpel an einen Mini Schalter angelötet und den mit Bohrung im Gehäuse des FFB2 angeaschraubt, das ersetzt quasi 1:1 den Sensor hands on/ hands off. Die Widerstände einfach huckepack mit Lötkolben aufgelötet. Es hat alles unproblematisch funktioniert. Die Knöpfe des neuen Griffs (ist ein alter F-22 Kunststoff Thrustmaster) laufen seperat über eine eigene Platine mit eigenem USB Anschluss. Ich konfiguriere also praktisch 2 Geräte: 1. die Achsen des FFB und 2. die HOTAS Funktionen für den Stick auf einem seperaten, device. Die simffb Software kenne ich nicht, ich konfiguriere das nur in DCS settings. Für MSFS nutze ich allerdings extra Software, die nennt sich Airforce Player. Vielleicht mal 1 Schritt zurück und die Widerstände wieder auslöten um zu schauen, ob wieder alles geht?

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Merci, die oberen 2 Threads hab ich auch gefunden aber der untere zeigt mir in einem Bild dass der IR sensor auf dem zweiten paar also grau/weiß liegt. 👍
Ich bau da jetzt mal probeweise nen Schalter ein...

Die 1 Ohm Wiederstände... weiß noch nicht, war ja nicht schwer, aber ich hab jetzt echt bammel 🫤 vorallem weil ich nicht weiß, warum und was es mir überhaupt beim ersten Versuch zerlegt hat.


Edited by Ganesh

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So! Er hat quasi überlebt und somit endlich seinen Ein-/Aus Schalter bekommen.
Da ich grad am Bohren war, hab ich ihm jetzt noch zusätzlich nen 3-wege-Schalter spendiert, den ich demnächst wohl mit Chassis-Buttons 5 & 8 belegen werde, da ich die da unten eh nie nutze weil sie viel zu umständlich zu erreichen sind. Edit: grad festgestellt, dass der neu eingebaute Schalter genauso umständlich zu erreichen ist 😅

Heut wird aber nicht mehr rumgelötet sondern endlich die Map angeschaut. Der Huey schraubt mich auch mit normaler FFB Leistung nach Ägypten. Und deswegen überleg ich mir das mit den 1 Ohm Wiederständen noch...
Vielleicht schreibt ihr mal, bei wem das alles funktioniert hat um mich zu motivieren.
Wie gesagt, schwer zu löten war die huckepack Aktion ja nicht, aber es ging trotzdem schief, warum auch immer 🤷‍♂️

20230612_210428.jpg

Und ja, er steht wie die letzten 5 Jahre immer noch fest geklettet auf seiner schicken 5kg schweren Toasterschachtel 🤪
"never change a running system"


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