Jump to content

Performance: Wenige größere Gruppen oder viele kleine Gruppen

Recommended Posts

Posted

Ich bin noch mit meiner Mission zugange und habe nun seltsame Performaceprobleme. Ich habe einige kleine Gruppen an Panzern gelöscht und durch einzelne größere Gruppen ersetzt. Gefühlt habe ich seitdem alle paar Sekunden Mikroruckler. Ich baue gerade wieder zurück auf kleinere Gruppen, aber: Hat das Auswirkungen? Ich habe sogar bei den größeren Gruppen insgesamt weniger Einheiten auf dem Feld als vorher, dafür habe ich jetzt Gruppen, wo auch gut 40 Fahrzeuge drin sind. Kann das damit zu tun haben?

Insgesamt habe ich knapp über 400 Einheiten auf dem Feld

"Sieh nur, wie majestätisch du durch die Luft segelst. Wie ein Adler. Ein fetter Adler."

http://www.space-view.net

Posted

Eher entscheidend was für Einheiten... je mehr verschiedene Typen, desto mehr Objekte (Räder, Wannen, Türme, Radar-Schüsseln). Plus Anzahl der zu rechnenden Pfade/ Geschossbalistik...

Wobei 400 jetzt nicht viel ist...

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Gruppen mit 40 Fahrzeugen sind eher kontraproduktiv.

Ich hab das früher aus Faulheit auch so gemacht. > 1x Trigger 40 einheiten Aktivieren.

Speziell wenn diese Gruppe sich dann noch bewegt wirds rechnerlastig.

Und Shagrat hat recht 400 ist nicht viel.

Evtl. liegt das Problem woanders.

ISE

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Posted
Ich bin noch mit meiner Mission zugange und habe nun seltsame Performaceprobleme. Ich habe einige kleine Gruppen an Panzern gelöscht und durch einzelne größere Gruppen ersetzt. Gefühlt habe ich seitdem alle paar Sekunden Mikroruckler. Ich baue gerade wieder zurück auf kleinere Gruppen, aber: Hat das Auswirkungen? Ich habe sogar bei den größeren Gruppen insgesamt weniger Einheiten auf dem Feld als vorher, dafür habe ich jetzt Gruppen, wo auch gut 40 Fahrzeuge drin sind. Kann das damit zu tun haben?

Insgesamt habe ich knapp über 400 Einheiten auf dem Feld

Hallo

habe das selbe Problem in meiner aktuellen Mission auch.

Dabei hat das mit Sicherheit nichts mit der Anzahl der Objekte zu tun.

Habe relativ wenige gleichzeitig, und neue kommen durch Trigger Funktionen hinzu.

Dabei ist es normal wenn ein Trigger auslöst und eine größere Gruppe eingebaut wird wenn's kurz ruckelt.

Das ständige micro ruckeln wird dadurch weder verschlimmert noch verbessert.

Darüber hinaus entferne ich alle mit einer TZ in Verbindung stehenden continuing Trigger ( waren nur 2) denn sobald eine Einheit den Trigger auslöst (wenn in Zone dann Rauch- wird alle Sek. neu gezündet) bricht die performance zusammen bis die Einheit die Zone wieder verlassen hat.

Always happy landings ;)

Posted
Habe relativ wenige gleichzeitig, und neue kommen durch Trigger Funktionen hinzu.

Dabei ist es normal wenn ein Trigger auslöst und eine größere Gruppe eingebaut wird wenn's kurz ruckelt.

Hier hilft es, wenn du eine Einheit jeden Typs (die durch Trigger neu hinzukommen) einfach schonmal irgendwo zu Anfang auf der Karte außer Reichweite platzierst, z.B. oben auf der Krim.

So werden alle 3D-Modelle und Texturen schon zu Beginn der Mission geladen und nicht ad hoc wenn ein Trigger auslöst.

Darüber hinaus entferne ich alle mit einer TZ in Verbindung stehenden continuing Trigger ( waren nur 2) denn sobald eine Einheit den Trigger auslöst (wenn in Zone dann Rauch- wird alle Sek. neu gezündet) bricht die performance zusammen bis die Einheit die Zone wieder verlassen hat.

Bietet sich hier ein switched trigger an? So wird immer Rauch gezündet, wenn die Einheit in die Zone fährt (und nicht solange die Einheit in der Zone drin ist).

Und ja, continuous trigger sind - wenn nicht mit Bedacht eingesetzt - wahre Performancefresser.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted

Hm, bei mir sinds nur "once" trigger, und einmal "mission start", wobei ich den schon wieder auf once -> time more 1 gesetzt hab (soll halt mist laden, macht aber keinen unterschied).

Ich weiß nichtmal was ich gemacht habe, als die Ruckler anfingen, als wir die Tage die Mission zusammen gespielt haben, hatte ich noch keine Probleme.

"Sieh nur, wie majestätisch du durch die Luft segelst. Wie ein Adler. Ein fetter Adler."

Posted

Jop. Naja, ich kann es schonmal stark auf die Mission eingrenzen, weil ich es in einer frischen Mission nicht habe. Ich wollte nochmal eine frische Mission mit ~400 Einheiten testen. Und dann vielleicht auch mal mit 400 Einheiten die in Gruppen von 40 Einheiten zusammengefasst sind.

Ein Problem macht meine Mission ja ziemlich sicher auch mit der Artillerie (Tactical Commander Feuerbefehl wird nicht ausgeführt)...aber das ist ja ein anderes Thema

Wenn ich mir so einige andere Missionen, vor allem die Payware Addons ansehe kann es auch kaum an Scripten, Triggern oder Voice-Overs liegen.

Änderungen, die ich nach dem Flug (wo es noch OK war) gemacht habe war:

REDFOR:

- Einige gegnerische Boden-Gruppen entfernt

- Einige gegnerische Boden-Gruppen zu weniger, dafür größeren Gruppen zusammengefasst

- Den neuen Gruppen einen Hold Befehl auf Waypoint 1 gegeben, der per Trigger endet (Rückzug, wenn 75% der Gruppe zerstört sind)

- 2 Flugzeuggruppen (je 2 Flugzeuge) hinzugefügt (Late Activation + Uncontrolled, aktivieren und starten wenn ein Flag auf 1 gesetzt wird)

BLUFOR:

- 1 Artilleriegruppe (4 Fahrzeuge) hinzugefügt (keine Waypoints, nur für den CA Spieler)

- 1 Truck Gruppe (3 Fahrzeuge) hinzugefügt (als Ammo Trucks für die Arty, ebenfalls stationär)

Grafikeinstellungen:

- HDR eingeschaltet

- Unschärfe auf "Bokeh"

- Hitzeeffekte auf High

Änderungen um die Ruckler dann wieder los zu werden:

- Grafikeinstellungen wieder zurück genommen (HDR aus, Unschärfe aus, Hitzeeffekte aus)

- Wetter von dynamisch auf statisch -> klarer Himmel

- Große Einheitengruppen wieder in mehrere kleinere aufgeteilt

- Gegnerische Flugzeuge entfernt

- Artillerie und Trucks entfernt

- Rückzugs-Wegpunkte und dazugehörige Trigger entfernt

(an diesem Punkt war die Mission auf dem selben Status wie bei dem Testflug, minus 2-3 gegnerischer Boden-Gruppen)

- noch ein paar Panzergruppen entfernt

Hier hatte ich nun das Gefühl, dass die Ruckler KLEINER wurden, verschwunden sind sie noch nicht. Getestet habe ich natürlich nach jedem Einzelschritt beim Rückbau.

Können wir uns aber gerne mal im TS ansehen, weiß nur nicht, wann ich wieder rein komme, vielleicht erst am Wochenende

Posted

Bietet sich hier ein switched trigger an? So wird immer Rauch gezündet, wenn die Einheit in die Zone fährt (und nicht solange die Einheit in der Zone drin ist).

Und ja, continuous trigger sind - wenn nicht mit Bedacht eingesetzt - wahre Performancefresser.

Was bitte ist ein switched trigger ?? :noexpression:

Always happy landings ;)

Posted
Was bitte ist ein switched trigger ?? :noexpression:

Okay, da hab ich mich "unklar" ausgedrückt. Ich meine die "switched condition", auf deutsch heißt das Dingen "Vorbedingung".

Bevor ich jetzt zu viele Worte in die Erklärung stecke - ein Diagramm ist da sprechender:

Swiched_conition_logic.png

Aber Achtung: die Bedingung wird - genau wie bei "continuous" immer noch einmal pro Zyklus geprüft! Es wird nur die Aktion nicht einmal pro Zyklus ausgeführt, sondern im Wechsel mit dem Wahrheitswert der Bedingung.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted

Das beste Beispiel ist Typ “Vorbedingung“ - Bedingung “Einheit in Zone (Der böse Wolf), Schafgatter“ - Aktion “Nachricht (Alaaaaaarm!)“

Jedesmal wenn der böse Wolf das Schafgatter betritt, gibt es Alarm. Solange er drin ist aber keinen weiteren. Erst wenn er die Zone verlässt und sie erneut betritt, löst er den Alarm aus.

• Like 1

Shagrat

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

:cry: Kann das sein, dass der Bedingung Trigger nicht mit jeder Regel oder Aktion funktioniert.

Hatte das Gefühl der geht nur bei Cockpit Aktionen ?

Hatte Ihn schon vor Monaten ad Akta gelegt und vom "normalen" Gebrauch ausgeschlossen.

Danke für die Zeichnung an Raku

aber irgend wie fehlt mir auch da der intellektuelle Zugang, insbesondere zu der Tru= Schlaufe im unteren rechten Quadranten :cry:

Always happy landings ;)

Posted
:cry: Kann das sein, dass der Bedingung Trigger nicht mit jeder Regel oder Aktion funktioniert.

Hatte das Gefühl der geht nur bei Cockpit Aktionen ?

Hatte Ihn schon vor Monaten ad Akta gelegt und vom "normalen" Gebrauch ausgeschlossen.

Danke für die Zeichnung an Raku

aber irgend wie fehlt mir auch da der intellektuelle Zugang, insbesondere zu der Tru= Schlaufe im unteren rechten Quadranten :cry:

Solange die Bedingung nach dem ersten auslösen (weiterhin) True ist prüft er weiter, ohne was zu tun. Erst wenn der böse Wolf die Zone verlässt, untere Schleife false, beginnt die Prüfung auf “böser Wolf betritt die Zone“ erneut..

Shagrat

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...