Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted

Klick mal drauf :lol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted (edited)

Woran erkenne ich ob ich ASW aktiviert habe,

ich kann am NumPad drücken was ich will, hab immer 24 FPS.

Eigentlich müßte es CTRL+NumPad4 sein.

Muss ich ASW extra installieren, oder gehört das mittlerweile zur Software?

Oculus App Version: 1.16.0.409144

Muss man diesen Reg Eintrag noch machen oder ist das veraltet?

https://www.vrnerds.de/oculus-rift-asynchronous-spacewarp-aktivieren/

Edited by Steph-JJ

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

Captain Jack Donovan

Posted (edited)

ASW musst Du nicht extra installieren, das ist in der Oculus Software beinhaltet, der Reg Eintrag entfällt damit. ASW ist standardmäßig automatisch aktiviert (entspricht strg bzw. ctrl +4)

Wenn Du allerdings nur 24fps erreichst im Spiel, nützt Dir das ASW auch nichts mehr. Das ASW verschafft Dir per se nicht automatisch mehr Frames. Im Gegenteil, bei unter 45fps gibt es ganz schönes Ruckeln mit ASW aktiviert.

Sinnvoll ist ASW im Bereich von 45 bis 90fps. Hier bekommt man einen butterweichen Ablauf im Spiel, wo man ohne schon merkliches Ruckeln hätte.

Wenn Du im Spiel keine 45fps erreichst, würde ich entweder die Grafikeinstellungen niedriger wählen oder das ASW ausschalten (strg + 1).

Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Habe heute auch endlich mal bei der Rift zugeschlagen; fuer $399 inkl. Zubehoer kann man nicht klagen. Freu' mich ungemein drauf. :)

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Posted
ASW musst Du nicht extra installieren, das ist in der Oculus Software beinhaltet, der Reg Eintrag entfällt damit. ASW ist standardmäßig automatisch aktiviert (entspricht strg bzw. ctrl +4)

Wenn Du allerdings nur 24fps erreichst im Spiel, nützt Dir das ASW auch nichts mehr. Das ASW verschafft Dir per se nicht automatisch mehr Frames. Im Gegenteil, bei unter 45fps gibt es ganz schönes Ruckeln mit ASW aktiviert.

Sinnvoll ist ASW im Bereich von 45 bis 90fps. Hier bekommt man einen butterweichen Ablauf im Spiel, wo man ohne schon merkliches Ruckeln hätte.

Wenn Du im Spiel keine 45fps erreichst, würde ich entweder die Grafikeinstellungen niedriger wählen oder das ASW ausschalten (strg + 1).

Das Problem, oder auch nicht, ist da stehen 24 FPS in der Anzeige,

aber ich finde nicht das es ruckelt oder hackt.

Ich werd mal weiter mit allem runter gehen um überhaupt eine Veränderung zu erzielen.

Captain Jack Donovan

Posted
Das Problem, oder auch nicht, ist da stehen 24 FPS in der Anzeige,

aber ich finde nicht das es ruckelt oder hackt.

Ich werd mal weiter mit allem runter gehen um überhaupt eine Veränderung zu erzielen.

Mach doch besser die FPS Anzeige aus. :smartass:

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Posted
Mach doch besser die FPS Anzeige aus. :smartass:

LOL :thumbup:

Bester Tip ever :D

Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass die fps Anzeige Performance frisst...

Manchmal denke ich auch, da passt alles nicht ganz zusammen.

Ich komm mit deinen Einstellungen ganz gut klar.

Die verzögerten Schatten hab ich ausgeschaltet, das passt ja mit MSAA nicht zusammen. Hoffentlich wird das bald gefixt.

Captain Jack Donovan

Posted
Na dann, herzlich willkommen in der VR Community :D

:D

Aber was anderes hab ich noch, ist mir gestern beim testen aufgefallen.

Ich fliege die Mirage und übe AAR bei Dunkelheit.

In der "normalen" Version mache ich das Licht für die Betankung an und es scheint zum Teil mit ins rechte Cockpit. Ist etwas komisch, denke es ist ein Bug. Im Spiel mit der Rift passiert das aber nicht. Da ist es so wie es sein soll.

Ist euch sowas auch schonmal aufgefallen?

Captain Jack Donovan

Posted

In 2.1 gibt es momentan sowieso in VR die schönsten Merkwürdigkeiten.

Einige Beispiele:

- bei mir scheint zeitweise Licht durch die Schalter der Mittelkonsole der Huey.

- im Nachtflug wirkt der Himmel zeitweise zweigeteilt, unten schwarz, oben rot.

- Wasserflächen sehen wie eine grüne, matschige "Soße" aus, ohne Wellen oder sonst irgendwelche Oberflächendetails, die einem bei der Orientierung bezüglich Höhe helfen.

- Kantenglättung ist alles ab 2x ein kompletter FPS-Killer.

Alles hängt natürlich von den Einstellungen ab. Lustigerweise sind das aber abgeglichene Erfahrungen zwischen mir und Oskar (Zoom8282) aus unseren Staffeltrainings.

Er fliegt 1080, ich 970. Auch sonst ist er auf einem wesentlich potenteren System unterwegs. Unsere Framerates unterscheiden sich aber im Multiplayer jeweils nur um wenige Frames.

Momentan habe ich in 1.6 bei meinen Einstellungen überall smoothe 45 FPS mit ASW on.

In 2.1 habe ich bei gleichen Settings auch nur um die 25 FPS laut Anzeige. Läuft aber ebenfalls, bis auf ein paar Mikroruckler, relativ sauber.

VR scheint in 2.x noch gewaltig Arbeit zu brauchen.

Gegenbeispiel: Mit meinem System, wo die Oc-Software bei jedem starten an der CPU rum meckert, fahre ich in einem anderen Game die höchsten VR-Settings und es ruckelt höchstens mal ein wenig beim Eintritt zum Lichtsprung.

Ich würde mir für DCS momentan keine neue Hardware kaufen.

Posted

Bin auch gerade geflogen. Hab aber nur 2.1 ausprobiert. Habe einfach mal die VR-Voreinstellung gewählt und PD auf 1.7 und schwanke so zwischen 25-45 in Nevada und auch Normandie. Obwohl Nevada gefühlt bissl besser läuft.

Aber wenn man die Details auf der Normandy-Map anschaut ist es eigentlich gut das sie nicht viel schlechter läuft.

Finde aber, dass es trotz Framerateeinbrüche unter 45 noch relativ gut spielbar ist. Man sieht zwar starker das ASW aber es läuft noch "flüssig". Das war bei meinem ersten Test vor Monaten gefühlt nicht so.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted

Flieg mal in geringer (Hubschrauber) Höhe und schau zur Seite. Da ruckelst zeitweise doch mächtig.

D-Shading geht momentan in VR gar nicht, auf jeden Fall ausmachen.

Dann kann man auch mit der Kantenglättung auf vernünftige Werte.

Andere Frage: bin eben von Nellis nach Echo Bay geflogen.

Dabei ist mir aufgefallen, das die ausgetrockneten Wasserläufe aus der Entfernung schwarz wirken, fast wie Straßen. Erst beim Näherkommen geht das zurück.

Hat da wer eine Idee, wo ich dran drehen muss?

Posted
Flieg mal in geringer (Hubschrauber) Höhe und schau zur Seite. Da ruckelst zeitweise doch mächtig.

D-Shading geht momentan in VR gar nicht, auf jeden Fall ausmachen.

Dann kann man auch mit der Kantenglättung auf vernünftige Werte.

Andere Frage: bin eben von Nellis nach Echo Bay geflogen.

Dabei ist mir aufgefallen, das die ausgetrockneten Wasserläufe aus der Entfernung schwarz wirken, fast wie Straßen. Erst beim Näherkommen geht das zurück.

Hat da wer eine Idee, wo ich dran drehen muss?

Das Problem kenne ich jetzt zwar nicht, könnte aber wie bei den blauen Schatten am Ausschalten des Deferred Shadings liegen. Schalt das mal trotz Leistungsschwäche zu und schau mal, ob dann das Problem behoben ist.

Und ja, im Tiefflug mit seitlichem Blick ist das Geruckel ziemlich heftig, wenn man keine 45 fps hinbekommt. Da braucht man auch nicht unbedingt in nem Hubschrauber dafür sitzen.;)

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Ich habe gestern mal auch wenn nur kurz über den Tellerrand von DCS geschaut. Habe die Touch Controller eingerichtet und mir Google Earth VR runtergeladen. Eigentlich war das einrichten der Controller schon ein Erlebnis.

Ich muss jetzt leider heute meinen Schreibtisch umbauen, da ich mehr Platz dahinter brauche.

Als ich groß geworden bin, da war Tron der Knaller im Kino.

Doch wenn ich seh , womit meine Jungs 7 und 9 groß werden, dass ist schon der Hammer. Die Entwicklung ist schon kaum realisierbar, wenn man sieht was alles mit einem "Heim-PC" alles machbar ist.

Leider waren meine Jungs gestern so angefixt, dass ich wohl demnächst weniger Zeit zum Fliegen haben werde.

Captain Jack Donovan

Posted

Ende August steht wohl ne PlayStation ins Haus.

Dann hab ich wieder Ruhe. :lol:

Captain Jack Donovan

Posted

Moin Männer,

zur Zeit gibt es die Oculus Rift und die Touch Controller für 450 Euro, nun die Frage: lohnt sich das schon oder soll ich lieber noch warten?

Spielen würde ich damit DCS, Elite und X-plane.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Posted
Moin Männer,

zur Zeit gibt es die Oculus Rift und die Touch Controller für 450 Euro, nun die Frage: lohnt sich das schon oder soll ich lieber noch warten?

Spielen würde ich damit DCS, Elite und X-plane.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ich sags mal so, JA

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Ich denke, günstiger werden sie nicht mehr werden.

Captain Jack Donovan

Posted

Ne Frage zur Reinigung.

Wie macht ihr eure Rift sauber?

Nutzt ihr Brillenputztücher oder sowas? Das sind doch Kunststofflinsen?

Captain Jack Donovan

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...