Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Hatt jemand erfahrung mit der razor hdk 2.0 ? Das bild soll um einiges besser sein als bei htc vive etc.

Ich kenne es selber zwar nicht, aber das hier wäre ein Ausschlussgrund für mich, da ich die VR in erster Linie für Sims & Co. nutze und nicht für experimentelle Dinge wo die Nachteile des Razor weniger stark ins Gewicht fallen.:

 

Hohe Auflösung, unangenehme Verzerrungen

Die beiden mit 90 Hz angesteuerten OLED-Displays des HDK 2.0 zeigen zusammen eine Auflösung von 2160 × 1200 Pixeln. In der Praxis sieht das durchaus gut aus, allerdings störten uns bei Kopfbewegungen Verzerrungen in den Randbereichen der Optik. Außerdem störten uns zeitweise deutliche Nachzieh-Effekte. Das Sichtfeld empfanden wir als angenehm groß, Razer gibt den horizontalen Sichtwinkel mit 120 Grad an.

 

Eine tolle Funktion ist der für jedes Auge einzeln einstellbare Dioptrienausgleich, einstellbar sind zwischen -2 und +4,5 Dioptrien. Im Kurztest auf dem Messestand funktionierte das gut. Zum Vergleich: Bei der Gear VR kann man den Korrekturwert nur für beide Augen zusammen einstellen, HTC Vive, Oculus Rift und Playstation VR bieten gar keine Korrektur.

 

Nicht so überzeugend wie Rift und Vive

Insgesamt kann die HDK 2.0 kein so überzeugendes MIttendrin-Gefühl liefern wie die Geräte von Oculus, HTC und Sony. Der große Vorteil ist allerdings die offene Plattform. Das Headset arbeitet laut Razer mit allen SteamVR-Programmen zusammen; naturgemäß lassen sich jedoch nur diejenigen bedienen, die nicht auf Handcontroller ausgelegt sind. Obendrein gibt es 15 native OSVR-Titel, die mit dem fünf Millionen US-Dollar schweren "OSVR Developer Fund" finanziert wurden. Es handelt sich dabei primär um bereits von anderen Plattformen bekannte Titel wie The Brookhaven Experiment, A-10 und Radial-G: Racing Revolved.

...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/VR-am-PC-fuer-500-Euro-Razer-OSVR-HDK2-angetestet-3312947.html


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Hmm müsste doch durch die treiber evtl verbessert sein ? Zbsp nachzieh effekt. Hands kontroller etc braucht es ja noch nicht. Roomscaling auch nicht... evtl hole ich sie mir. Werde wirder berichten

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Ich finde vor allem die einstellbaren Dioptrien vorbildlich, da sollten sich die Platzhirschen mal eine Scheibe von abschneiden.

Aber wenn natürlich bei den Kopfbewegungen das Bild verzerrt wird, ist das auch kein Trost.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich bin auch stolzer Besitzer der Oculus Rift. Wie zum Henker kann ich das Cockpit, bzw die Knöpfe drücken? Ich geh in die 10A rein, drücke LAlt+C aber es erscheint kein Cursor o.Ä. womit ich die Knöpfe anwählen kann. Über Monitor klappt das alles, aber VR schaff ichs net. Wurde das hier schon thematisiert? Ich glaube, ich bin einfach zu doof dafür :D

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Link to comment
Share on other sites

Ich Dussel, danke dir!

 

Aber wieso kann ich mit Monitor den Cursor aktivieren, aber in VR nicht?

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Link to comment
Share on other sites

Auf Steam is gerad die Mig21Bis zu 40% Preisgesenkt, habe ich direkt zugeschlagen :D

 

Et läuft!

 

Heiliger Bimbam, was es da alles anzuklicken braucht nur um die Triebwerke zu starten :D Das muss man einstudieren, macht aber in VR sowas von BOCK und ausserdem gibts Trainingmissionen.

 

In VR brauchste nur die Maus kurz bewegen und schon erscheint der Cursor.

 

*steamanschmeisst*

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Link to comment
Share on other sites

Hier mein Performance Vergleich beider DCS Versionen 1.5 und 2.0 mit der 980 ti und der 1080 ti in Form eines Videos :)

 

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Guter Vergleich mit schöner Darstellung. Spiegelt auch das wieder, was ich (weitaus weniger professionell) beobachten konnte.

Mit einer gut optimierten Map lässt sich einiges mit der GTX1080Ti anstellen.;)

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Hat eig noch jemand das Problem, dass die Rift bei Bewegungen gern mal abstürzt?

Ein Kumpel und ich haben beide das Problem, unabhängig von einander und beide Ende letztes Jahr die Rift gekauft. Die Folge ist dass er schon eine neue hat und ich meine gestern eingeschickt habe um sie umzutauschen, für uns beide sieht das sehr nach einem Konstruktionsfehler aus.

Link to comment
Share on other sites

Warum sind beide Karten bei 80-90s so drastisch "in die Knie" gegangen? Das erklärt sich mir gerade nicht.

 

Gute Frage, aber auf der Kaukasus-karte gibt es immer wieder mal Bereiche/Regionen/Blickrichtungen, bei denen die FPS unerklärlicherweise abschmieren. Fehlende Optimierung würde ich sagen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Hat eig noch jemand das Problem, dass die Rift bei Bewegungen gern mal abstürzt?

Ein Kumpel und ich haben beide das Problem, unabhängig von einander und beide Ende letztes Jahr die Rift gekauft. Die Folge ist dass er schon eine neue hat und ich meine gestern eingeschickt habe um sie umzutauschen, für uns beide sieht das sehr nach einem Konstruktionsfehler aus.

 

Das dürfte an defekten Steckern für das Kabel in der Brille liegen. Das Problem hatte ich auch und es betraf wohl eine bestimmte Baureihe. Leichtes Klopfen an der linken Seite der Brille, an der das Kabel in die Brille geht, und schon war das Bild verschwunden. Passierte immer, nachdem sich die Brille etwas aufgewärmt hatte. Die ersten 5- 10 Minuten alles schick, danach bei Bewegungen und Erschütterungen der Brille nichts zu machen. Ich hatte damals auch die Brille umgetauscht, ein Austausch des Kabels hätte es nicht getan. Darüber gab es einen Thread im Oculus Forum.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Eine richtig schicke Darstellungsform! Sauber! :)

Danke. Ihr habt mir ja auch gute Tipps gegeben, wie man Videos erstellt :)

Warum sind beide Karten bei 80-90s so drastisch "in die Knie" gegangen? Das erklärt sich mir gerade nicht.

Ja, gute Frage. Ich hatte in Batumi schon immer Probleme mit den FPS an einigen Stellen, wenn man die Stadt im Blick hat - auch in 2D deutlich spürbar. Daher hatte ich auch den Ort gewählt für meine Tests. Mal schauen, wie das dann im Caucasus 2.0 aussieht.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Wurde eigentlich an der DCS Engine grundsätzlich was verändert?

 

Denn früher war es ja so das DCS in erster Linie CPU (Prozessor) lastig war und weniger die GPU (Grafikkarten) gefordert hat. Dann noch die Frage wie viele CPU Kerne unterstützt werden. Soweit ich weiß ist das doch nach wie vor nur einer für die Grafik und ein anderer für den Sound, was natürlich ziemlich bedauerlich ist, da so viel Leistung verschenkt wird.

 

Ist in der Hinsicht was verbessert/optimiert worden?

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß wurde mit Version 2.0 die Engine grundlegend überarbeitet, Stichwort EDGE. Durch die damit einhergehende Umstellung von DX9 auf DX11 gab es eine Lastenumverteilung zu Gunsten der GPU. Bei mir läuft die Karte bei 70-100% Auslastung.

Müssen allerdings z.B. viele KI-Objekte gerechnet werden, ist der Prozessor aber wahrscheinlich nach wie vor der Flaschenhals. Weiter oben hatte ich mal erwähnt, dass bei mir alle vier Kerne etwa gleichmäßig ausgelastet sind, es scheint sich also auch bei der Verteilung der Arbeit auf die Kerne etwas getan zu haben. Die Auslastung der Kerne ist mit 30-40% aber eher gering. Mit der alten DCS-Engine hat sich jede Erhöhung des Taktes der CPU direkt in eine Erhöhung der FPS niedergeschlagen. Seit EDGE kann ich das so nicht mehr unbedingt erkennen.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Habe mal eine Frage an die Oculus Rift zocker.

 

Kann man im Cockpit die Texte ab DCS 2.0 gut erkennen? Sowohl Pop-Up und real Texte?

 

Als PC hab ein ein i7 6700k mit einer GTX 1080.

 

 

Überlege gerade mir eine Oculus zuzulegen oder ob ich ein paar Jahre auf die nächste Generation warte.

Link to comment
Share on other sites

Das kommt immer auf das Muster an. Bei manchen sind Instrumente + Bezeichnung relativ klein und daher nicht sauber ablesbar, bei anderen ist es dann 50/50. Die Pop-Up-Bezeichnungen sind i.d.R aber immer ganz gut zu lesen!

 

Das ist leider ein riesiger Nachteil von VR momentan. Ich bin u.a wegen diesen Sachen wieder auf Monitor zurückgegangen und warte die nächste Generation ab. Die Immersion ist fantastisch und viele können mit der Auflösung leben aber man muss es eigentlich selber "erfahren". Baff biste zuerst auf jeden Fall :)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Habe mal eine Frage an die Oculus Rift zocker.

 

Kann man im Cockpit die Texte ab DCS 2.0 gut erkennen? Sowohl Pop-Up und real Texte?

 

Überlege gerade mir eine Oculus zuzulegen oder ob ich ein paar Jahre auf die nächste Generation warte.

 

Ich komme mit der Schrift ganz gut klar und was die Auflösung allgemein angeht, so arbeite ich oft mit dem VR Zoom und hin und wieder mit den Labels. Letztlich ist es halt auch eine Frage was dir wichtiger ist. Eine gute Feinderkennung und perfekte Lesbarkeit der Instrumente, oder die Immersion wirklich in einem Flugzeug/Hubschrauber zu sitzen? Beides geht leider momentan noch nicht.

 

Von einem rein fliegerischen Standpunkt aus betrachtet gibt es im Grunde keine alternative zu den Headsets, wobei man fairerweise aber auch klar sagen muss, das die aktuellen VR Brillen leider ganz besonders im Fall der Flight Sims ihre Schwächen offenbaren, da es hier halt wirklich sehr auf gute Erkennbarkeit ankommt. Bei anderen Spielen wie zB. Rennsims fallen die Nachteile weniger stark ins Gewicht.

 

Ich persönlich bin allerdings gerne bereit diese Nachteile zu akzeptieren und könnte auch gar nicht mehr an den platten Monitor zurück, weil mir dort das Spiel einfach nur noch trist und eingeschränkt vorkommt. :cry:

 

PS: Bin erst vor kurzem die KA-50 Kampagne "Verlegung" mit der Rift geflogen und vor allem die Nachtmissionen sind da einfach nur der Wahnsinn. :joystick:


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ja, vor allem mit den Bodeneinheiten hab ich mir auch am Monitor schon immer einen abgebrochen. :\

Hier aber ein Pluspunkt für die VR: Wenn ich allerdings erstmal raus gefunden hab wo die Gegner sind, kann ich mir deren Standort in der VR mit der Rift viel besser merken als am Monitor.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...