Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Leute, noch mal Danke für eure freundlichen Infos! DCS ist faszinierend und ich würde mich liebend gern eine Woche hinsetzen und lernen, einen Helikopter zu fliegen mit allen Schaltern die das Ding hat, wenn da nicht noch Job, Hobbies, Familie, Sport und Garten wären...

Ich schau mal in ein paar andere Games und komme wieder, wenn es irgendwann Datenhandschuhe für VR gibt und man ohne Maus und Keyboard-Krücken mit dem Finger jeden Schalter im Cockpit bedienen kann. Bis dahin viel Spass beim Fliegen und für die, die es noch nie probiert haben: VR ist echt der Hammer!

Link to comment
Share on other sites

Gut das wir alles arbeitslose Singles sind, die keinen Sport treiben (ok, der passt bei mir, geb ich zu), in einer Etagenwohnung ohne Garten leben und sonst keine Hobbies haben.

 

Erzähl ich heute beim Abendessen auf der Terrasse meinen Lieben, nachdem ich nach 10 Stunden Außendiensttour gleich zu Hause bin. Sofort nachdem ich den Rasen gemäht, die Katzen gefüttert und mir danach ich mir meine RC- Helis noch für ne Runde fliegen in mein 30 Jahre altes Cabrio gepackt habe.

 

Sorry, aber der musste jetzt noch. Wenn ich immer diesen "keine Zeit" Verzäll höre. Alles eine Sache der Prioritätenliste. Ob ich jetzt 3 Stunden WoW zocke oder mich in der Zeit in ne Huey hocke und Schalter auswendig lerne.

 

Sag doch einfach: "ich hab da kein Bock drauf." Ist ja völlig ok und legitim. Aber bei diesem "Keine Zeit" geht mir echt der Hut hoch.

Link to comment
Share on other sites

:thumbup:Sooo: hab jetzt meine msi 1080 ti und in der Tat: ein großer Leistungssprung gegenüber der 1070. soweit der erste kurze Eindruck. Bei Bedarf auch gerne ausführlichher

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Bei Bedarf auch gerne ausführlichher

Immer her damit ;)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

...

Wenn ich immer diesen "keine Zeit" Verzäll höre. Alles eine Sache der Prioritätenliste. Ob ich jetzt 3 Stunden WoW zocke oder mich in der Zeit in ne Huey hocke und Schalter auswendig lerne.

 

Sag doch einfach: "ich hab da kein Bock drauf." Ist ja völlig ok und legitim. Aber bei diesem "Keine Zeit" geht mir echt der Hut hoch.

 

Die Sache ist ja auch die, dass die meisten Spiele eher wie billiger Kaugummi sind und wenn man sich daran zu lange gewöhnt hat, schrecken Dinge wie DCS erstmal etwas ab.^^.

 

Ein paar Mal drauf rum kauen, kein Geschmack mehr drin, nächstes Spiel. Kurzum, viele sind es einfach gewohnt ein Spiel nur kurz zu nutzen und es dann abzuhaken,…wohingegen DCS quasi für eine halbe Ewigkeit gemacht ist und auf diese Zeitspanne gerechnet, benötigt man im Grunde gar nicht viel Zeit dafür um selbst umfangreiche Module gut beherrschen zu können. Auch wenn man zB. nur ein oder zweimal die Woche für eine Stunde Zeit hat kann das schon ausreichend sein.

 

Natürlich muss man generell auch Spaß am Lernen an sich haben, ein Stück weit ist also auch der Weg das Ziel.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Dem gibt es nun wirklich nichts hinzuzufügen:thumbup:ich werde, nachdem ich noch ein bisschen mit den Kids geklönt habe, mich um meine 1080ti kümmern, und freu mich schon diebisch :joystick:, weil Garten, Termine, etc habe ich schon alles abgearbeitet :thumbup:

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Bis scilacci seine Eindrücke wiedergibt, kann ich ja evtl. noch was zur Leistung der GTX1080Ti erzählen. Ich bin nämlich gestern noch eine kurze Runde VR auf der Kaukasus Map geflogen. Der Leistungsgewinn hier fällt um einiges niedriger aus als in Version 2.0. Es gibt auch immer noch die nervigen Leistungseinbrüche mit Blick auf bestimmte Gebiete/Städte auf der Karte. Man merkt einfach die fehlende Optimierung der Karte deutlich. In diesem Sinne kann ich nur hoffen, dass Version 2.5 mit der überarbeiteten Kaukasus Map nicht mehr zu lange auf sich warten lässt.

 

 

P.S: nächste Woche kann ich wohl auch schon etwas zur VR-Leistung der Normandie Map erzählen;)


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

P.S: nächste Woche kann ich wohl auch schon etwas zur VR-Leistung der Normandie Map erzählen;)

*NEID*

Wann bekommt ihr die?

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Heute.

Sehr geil :thumbup: Viel Spaß! Freu mich auch schon auf einen neuen Spielplatz.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Schweißgebadet hier meine ersten Eindrücke: im Prinzip hat ram0506 recht, dass Caucasus etwas schlechter performt und Nevada die TI besser unterstützt. Mit folgenden Einstellungen habe ich jetzt erst einmal angefangen - Caucasus: PD 1,6; Texturen hoch, HDA an, Wasser Mittel, MSAA 8, Aniso. mit 4 , Bäume, Gras,Sicht im vorderen 1/3, Schatten flach, Cockpit 1024, Sichtweite hoch. Ergebnis mit ab und an 30fps, in der Regel durchgehend 45-60fps. Nevada mit PD 1,7; MSAA UND Anisot. mit 8. Rest wie Caucasus. Ich hab das Gefühl, dass das Bild im allgemeinen klarer ist. Hier ruckelt nichts, keine Schlieren, Einfach ein sauberes hochwertiges Bild!!!

Für mich ohne Zweifel noch einmal ein Schrit nach vorne. Manitu03 wird bestimmt fragen, ob sich die 300€ "mehr" gelohnt haben. Ich würde sagen "ja", aber halt subjektiv gesehen.

Mal gucken, wie dass dann noch mit der Feineinstellung wird.

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Für mich ohne Zweifel noch einmal ein Schrit nach vorne. Manitu03 wird bestimmt fragen, ob sich die 300€ "mehr" gelohnt haben. Ich würde sagen "ja", aber halt subjektiv gesehen.

Mal gucken, wie dass dann noch mit der Feineinstellung wird.

Meine Frage ist aber ob eine 1080(ohne ti) das im Fall von DCS bis auf ein paar kaum wahrnehmbare FPS nicht genauso gut hin bekommen würde wie die 1080(mit ti). In dem Fall würden sich die 300 Euro Aufpreis im Vergleich zur normalen 1080 logischerweise nicht lohnen. Das ist ja die ganze Zeit mein Punkt/Frage. Das eine 1080 (-ob jetzt mit oder ohne "ti") je nach Spiel ~30-40% besser performt als eine alte 980ti ist schon klar. ;)


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Eben mal kurz die Normandie Karte angetestet. Bei einem ersten Versuch auf dem Bildschirm war die Leistung recht gut. In der Spitfire über Caen mit sehr hohen bis höchsten Einstellungen konnte ich z.T dreistellige FPS erreichen. Beim tieferen Überflug über der Stadt dann immer noch über 60FPS.

Soweit so gut, und damit zurück zum Thema des Threads. Nun aktivierte ich nämlich die VR-Brille. Ich weiß, es handelt sich um eine Alpha, deswegen bin ich mit meiner Aussage vorsichtig. Aber das einzige was ich dazu sagen kann, ist, dass es hier noch einiges an Optimierung benötigen wird. Schon in der Höhe bin ich bei nur noch mittleren Einstellungen, Schatten aus, PD auf 1.5 herabgesetzt, Spiegel aus, kaum noch auf 45FPS gekommen. Tiefer Überflug über die Stadt ist kaum noch möglich. FPS teilweise bis auf 20. Auch außerhalb der Stadt in der freien Landschaft ist kaum mehr drin.

Vor lauter Schreck habe ich dann kurz nochmal Version 2.0 über Vegas ausprobiert und festgestellt, dass dort alles bei höchsten Einstellungen gut läuft, wie zuvor.

Wie gesagt, ich schiebe das jetzt mal auf den Alpha-Status und hoffe auf (erhebliche) Verbesserung bezüglich VR.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

 

Dann hoffen wir mal das es besser wird, aber ist ja noch aus gutem Grund eine alpha, sonst hätten wir die Karte ja wahrscheinlich schon bin da guter Dinge

 

Ps: wie sieht es denn in nicht so stark bebauten Gebieten aus? Landungsstrände oder st mere eglise?

 

Und gibt es die pegasus Brücke?

Link to comment
Share on other sites

Es war leider nur ein kurzer Test möglich. Der Zugang zur Alpha hat mich leider am Anfang meiner (Schicht-)Arbeitswoche erwischt.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Soweit so gut, und damit zurück zum Thema des Threads. Nun aktivierte ich nämlich die VR-Brille. Ich weiß, es handelt sich um eine Alpha, deswegen bin ich mit meiner Aussage vorsichtig. Aber das einzige was ich dazu sagen kann, ist, dass es hier noch einiges an Optimierung benötigen wird. Schon in der Höhe bin ich bei nur noch mittleren Einstellungen, Schatten aus, PD auf 1.5 herabgesetzt, Spiegel aus, kaum noch auf 45FPS gekommen. Tiefer Überflug über die Stadt ist kaum noch möglich. FPS teilweise bis auf 20. Auch außerhalb der Stadt in der freien Landschaft ist kaum mehr drin.

In dem Livestream Video hier sieht es recht flüssig aus. Selbst bei relativ hohen Einstellungen. Er zeigt kurz mal welche es genau sind und spielt auch ein bisschen damit rum.

Auf jeden Fall sehr geniale Lichteffekte in der neuen Version und das Wasser sieht hammer aus :)

 

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiß nicht. Ich habe das Video gerade nur stellenweise angeschaut, aber flüssig schaut das für mich in den entsprechenden Situationen nicht aus. Sagt er irgendetwas zu FPS? Oder werden die irgendwann einmal eingeblendet?

Sieht aus wie bei mir. Wenn man eine bestimmte Höhe (ca. 1000Fuß) unterschreitet wird es ruckelig. In größeren Höhen gehts. Beim Blick nach vorne aus dem Cockpit schaut das bei mir auch noch recht flüssig aus, selbst bei 25 FPS, aber beim Blick seitlich wirds dann ganz schön übel. Sieht man auch im Video. Er hat anscheinend ASW ausgeschaltet? Dann gibt es zumindest nicht diese Verzerrungen von Objekten.

Selbst wenn ich die Pixel Density auf 1.0 setze und alles auf mitlleren Einstellungen, Schatten aus, habe ich diese Leistungsprobleme. Zurück auf der Nevada Karte läuft alles supergut.

Im Newsletter wurde auch darauf hingewiesen, dass es noch Leistungsoptimierungen gibt. Ich bleibe positiv gespannt.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiß nicht. Ich habe das Video gerade nur stellenweise angeschaut, aber flüssig schaut das für mich in den entsprechenden Situationen nicht aus. Sagt er irgendetwas zu FPS? Oder werden die irgendwann einmal eingeblendet?

Ja, irgendwann zeigt er sie mal. Ich hab's aber gerade auch nicht mehr gefunden. Das Video ist einfach zu lang ;)

Ich glaub, er hat ne 1080 am start. Insofern sollte seine Performance nicht besser sein als Deine. Für mich sah es im Video erst mal okay aus. Aber du hast wahrscheinlich schon mehr auf die kritischen Stellen geachtet.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ein Video das man außerhalb der Brillen am Monitor aufnimmt, repräsentiert nicht das Bild oder die FPS die man in der Brille selber sieht. Assetto Corsa läuft zB. bei mir immer mit 90FPS, aber das "Spiegelbild" auf dem Monitor sieht aus als wenn da nicht mal 20 FPS zusammen kommen. Das ist eher so eine Art schlecht gerenderte "Vorschau".

Link to comment
Share on other sites

Hatt jemand erfahrung mit der razor hdk 2.0 ? Das bild soll um einiges besser sein als bei htc vive etc.

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...