Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted

Normales brillenputztuch bei mir, mehr war bisher nich nötig.

i7 6700k @ 4,5 Ghz | MSI 1080ti Aero | 32 GB RAM 2133 | 500 GB SSD | TM Warthog | MFG Crosswind | HTC Vive |:pilotfly:

Posted

Ohne Reininger?

Ich hab echt keine Ahnung, bin kein Brillenträger

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted (edited)

So, habe den Start Topic Kommentar mal neu gestaltet und daraus einen kleinen Einsteiger und Info Guide gemacht.

Bei der Resonanz die das ganze hier hat dürfte das auf lange Sicht hilfreich sein.

Edited by Manitu03
Posted

Auf Reinigungsmittel oder Feuchtetücher würde ich lieber verzichten. Ich verwende auch nur ein Brillenputztuch, das reicht.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Also ich predige jedem der in die nähe der Brille kommt nicht auf die Linsen zu tappen und lege die Brille nach einer kurzen Schweißabverdunstungsphase sofort wieder in die Box. Ansonsten würde ich die Brille mit dem mitgelieferten Microfasertuch (trocken) vorsichtig abtupfen (nicht reiben --> dann kanns auch keine Kratzer geben). Mag sein das das etwas übertrieben ist, ich hab aber beim Vorabtest im MediaMarkt anhand des Vorführgerätes gesehen wie unschön sich verkratzte Linsen auswirken.

Posted
So, habe den Start Topic Kommentar mal neu gestaltet und daraus einen kleinen Einsteiger und Info Guide gemacht.

Bei der Resonanz die das ganze hier hat dürfte das auf lange Sicht hilfreich sein.

Werde zudem auch mal anfragen ob man den Thread nicht umbenennen kann, z. B. in "Virtual Reality & VR Headsets" oder so.

Der Manitu ist wieder da.

Woche doch rumbekommen ;)

Und es war ruhig hier, kann ich dir sagen :lol:

Auf Reinigungsmittel oder Feuchtetücher würde ich lieber verzichten. Ich verwende auch nur ein Brillenputztuch, das reicht.

Okay, es sah gestern so aus als wäre noch ein Film auf den Linsen.

Also ich predige jedem der in die nähe der Brille kommt nicht auf die Linsen zu tappen und lege die Brille nach einer kurzen Schweißabverdunstungsphase sofort wieder in die Box. Ansonsten würde ich die Brille mit dem mitgelieferten Microfasertuch (trocken) vorsichtig abtupfen (nicht reiben --> dann kanns auch keine Kratzer geben). Mag sein das das etwas übertrieben ist, ich hab aber beim Vorabtest im MediaMarkt anhand des Vorführgerätes gesehen wie unschön sich verkratzte Linsen auswirken.

Du legst sie wieder in die Box?

Du klemmst sie komplett ab?

Nee, dafür flieg ich zu viel. :lol:

Ich habe an einen Sack gedacht, denn gab´s früher immer für Motorradhelme. Die sind aus ner Art Samtstoff oder so.

Ne richtige Idee hab ich aber auch noch nicht.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

Captain Jack Donovan

Posted
Ich habe an einen Sack gedacht, denn gab´s früher immer für Motorradhelme. Die sind aus ner Art Samtstoff oder so.

Gegen Feuchtigkeit kann so ein Sack, ggf. sogar eine Gefriertüte helfen, wenn man noch einen kleinen Beutel Silikat reinlegt (diese kleinen undurchsichtigen Beutel mit Kügelchen drin, auf denen immer steht, dass man sie ja nicht essen soll).

Ich hab ein Mikro, was laut Herstellerangaben sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit ist. Das pack ich teilweise mit einem dieser Beutel ein, wenn ich es länger nicht benutze.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted

Werde zudem auch mal anfragen ob man den Thread nicht umbenennen kann, z. B. in "Virtual Reality & VR Headsets" oder so.

Super Zusammenfassung zum Thema VR-Brillen!:thumbup:

Vielleicht noch eine Ergänzung zu den Sehhilfe Linsen für die VR-Brillen. Es gibt neben der von Dir verlinkten Firma (von der ich auch meine Linsen bezogen habe) noch einen weiteren Anbieter, den Du evtl auch noch verlinken kannst, nämlich den hier: https://vr-lens.eu/

Ich schreibe das deswegen, weil ich zwar mit meinen Linsen grundsätzlich sehr zufrieden bin, die Halterung für die Rahmen aber in der Rift nicht besonders gut durchdacht ist und ich noch mit Klebeband nachhelfen muss.

Die Halterung bei dem zweiten Hersteller schaut mir etwas besser aus. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich lieber diese nehmen.

Und noch zur Reinigungsdiskussion; mit solchen Linsen schützt man dann auch noch die eigentlichen "Scheiben" der VR-Brille vor Schmutz und Kratzern.:D

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted
Gegen Feuchtigkeit kann so ein Sack, ggf. sogar eine Gefriertüte helfen, wenn man noch einen kleinen Beutel Silikat reinlegt (diese kleinen undurchsichtigen Beutel mit Kügelchen drin, auf denen immer steht, dass man sie ja nicht essen soll).

Ich hab ein Mikro, was laut Herstellerangaben sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit ist. Das pack ich teilweise mit einem dieser Beutel ein, wenn ich es länger nicht benutze.

Auch ne gute Idee:thumbup:

@Manitu

Soll man das USB 3.0 Board nehmen, ich hab eigentlich genug Anschlüsse auf dem Mainboard selber.

Captain Jack Donovan

Posted
Super Zusammenfassung zum Thema VR-Brillen!:thumbup:

Vielleicht noch eine Ergänzung zu den Sehhilfe Linsen für die VR-Brillen. Es gibt neben der von Dir verlinkten Firma (von der ich auch meine Linsen bezogen habe) noch einen weiteren Anbieter, den Du evtl auch noch verlinken kannst, nämlich den hier: https://vr-lens.eu/

Ich schreibe das deswegen, weil ich zwar mit meinen Linsen grundsätzlich sehr zufrieden bin, die Halterung für die Rahmen aber in der Rift nicht besonders gut durchdacht ist und ich noch mit Klebeband nachhelfen muss.

Die Halterung bei dem zweiten Hersteller schaut mir etwas besser aus. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich lieber diese nehmen.

Und noch zur Reinigungsdiskussion; mit solchen Linsen schützt man dann auch noch die eigentlichen "Scheiben" der VR-Brille vor Schmutz und Kratzern.:D

Gar keine schlechte Idee,

Linsen ohne Stärke bestellen als Schutz.

Captain Jack Donovan

Posted
Auch ne gute Idee:thumbup:

@Manitu

Soll man das USB 3.0 Board nehmen, ich hab eigentlich genug Anschlüsse auf dem Mainboard selber.

Wenn Du genügend Anschlüsse hast, brauchst Du das USB-Board natürlich nicht. Ich begnüge mich auch mit meinem Mainboard.

Posted
Das sollte sich nach der letzten Oculus Rift Preis Offensive hoffentlich ändern. :D

Ich bin gespannt.

Ich kenne keinen der da bis jetzt zugeschlagen hat.

Captain Jack Donovan

Posted
Du legst sie wieder in die Box?

Jepp
Du klemmst sie komplett ab?

Ne, nur die USB-Stecker am PC stecke ich ab, aber auch nur damit die Brille nicht tagelange sinnlos im Idle-Modus ihre Lebenszeit verbraucht und vor allem weil mein Windows eh schon oft genug Probleme mit zu vielen gleichzeitig angeschlossenen USB-Geräten macht. Das Kabel lass ich aus der geschlossenen Box seitlich raushängen (soviel wiegt der Deckel nicht das er das Kabel durch quetschen beschädigen kann) und nachdem auf der Vorderseite noch ein Deckel über die eigentliche box geht bleibt auch nicht viel Spielraum das zuviel Staub eindringen kann.

Die Idee ist nicht schlecht. Nur wie schütze ich dann meinen Helm. ;-)
Posted
Jepp Ne, nur die USB-Stecker am PC stecke ich ab, aber auch nur damit die Brille nicht tagelange sinnlos im Idle-Modus ihre Lebenszeit verbraucht und vor allem weil mein Windows eh schon oft genug Probleme mit zu vielen gleichzeitig angeschlossenen USB-Geräten macht. Das Kabel lass ich aus der geschlossenen Box seitlich raushängen (soviel wiegt der Deckel nicht das er das Kabel durch quetschen beschädigen kann) und nachdem auf der Vorderseite noch ein Deckel über die eigentliche box geht bleibt auch nicht viel Spielraum das zuviel Staub eindringen kann. Die Idee ist nicht schlecht. Nur wie schütze ich dann meinen Helm. ;-)

Kauf dir nen neuen Sack.:lol:

Muss ich auch.

Captain Jack Donovan

Posted

Wenn das Mainboard USB 3.0 bietet kann man natürlich auch die Anschlüsse dort verwenden.

Im Grunde funktionieren zwar auch USB 2.0 Anschlüsse, aber es kann hier je nach System zu kleineren oder größeren Problemen beim Headtracking kommen. ich würde diese Fehlerquelle jedenfalls lieber von Anfang an ausschließen und auf USB 3.0 gehen.

Posted
Ich bin gespannt.

Ich kenne keinen der da bis jetzt zugeschlagen hat.

Also in meinen Freundeskreis hat es diese Woche 7mal VR Zuwachs gegeben

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted
Wenn das Mainboard USB 3.0 bietet kann man natürlich auch die Anschlüsse dort verwenden.

Im Grunde funktionieren zwar auch USB 2.0 Anschlüsse, aber es kann hier je nach System zu kleineren oder größeren Problemen beim Headtracking kommen. ich würde diese Fehlerquelle jedenfalls lieber von Anfang an ausschließen und auf USB 3.0 gehen.

Okay,

gut zu wissen, dass das zu Problemen führen kann.

Also in meinen Freundeskreis hat es diese Woche 7mal VR Zuwachs gegeben

Ich hab hier noch von keinem gehört.

Bei uns im Geschwader hatten schon viele vorher die Rift.

Noch ein Nachtrag zu Sack:

https://www.amazon.de/Cotton-Stuff-Stoffsack-Baumwolle-schwarz/dp/B00QVG29Z6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1500037290&sr=8-2&keywords=HelmSack

Ich denke, eine gute Alternative

Captain Jack Donovan

Posted (edited)
Kauf dir nen neuen Sack.:lol:

Muss ich auch.

Ne wieso denn? Mein derzeitiger erfüllt ja noch seine Aufgaben. :music_whistling:

Und bei der VR-Brille bleibe ich bei der originalen Boxed-Variante. :D

Zu dem Amazon Sack. Der ist aus Baumwolle. Kratzt das nicht?

Also ich hab Brille und Sensor am Onboard USB3.0 (Renesas Controller, Firmwareupdate etc. schon durchgeführt) und die Oculus Software meckert dauernd das der Sensor nur über USB 2.0 (hatte ich schon erwähnt das ich USB unter Windows nicht als optimal empfinde) angeschlossen ist. Es funktioniert aber trotzdem problemlos.

Den PCIE-USB3.0 Adapter hatte ich mir auch schon kurz überlegt, aber da bau ich mir gleich wieder 5 neue Fehlerquellen ins System.

Edited by MoeZ
Posted

Da hast du recht, hier habe nicht wirklich viele zugeschlagen! Oder haben es noch nicht preisgegeben.

Von meinen kreis spielt aber auch nur einer gelegentlich DCS

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Zum Huey testen bin ich noch nicht gekommen - zeittechnisch.

Aber ich will sie auch nicht mehr hergeben. Ist halt ein Hammergefühl.

Ich hab die Suche nach den FPS übrigens aufgegeben.

Und verlege mich auf die Suche nach Schärfe.

Solange mein Bild nicht rückelt oder stockt ist alles noch im grünen Bereich.

Glaub der FPS Anzeige eh nicht wirklich.;)

Captain Jack Donovan

Posted

Zwei Fragen hab ich noch.

Kann man das Maus-Kreuz etwas kleiner und dünner einstellen?

Finde ich in der Mirage sehr groß, im Huey past´s wieder.

Und kennt jemand eine elegante Lösung um im TS von Headset auf Rift zu wechseln?

Captain Jack Donovan

Posted

Ja ich, für die Vive. Hab die cotton version...ist grade jetzt wos wärmer ist doch wesentlich angenehmer! Lieferung und alles war auch problemlos.

i7 6700k @ 4,5 Ghz | MSI 1080ti Aero | 32 GB RAM 2133 | 500 GB SSD | TM Warthog | MFG Crosswind | HTC Vive |:pilotfly:

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...