Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted
Ich denke mal, momentan, da die Reverb noch nicht ausgereift bzw. verfügbar ist, die beste Wahl. Macht einen guten Eindruck in den Tests und das Bild scheint schön scharf zu sein. Für mich als Pimax und Rift S Besitzer ist aber der Sprung zur Index wohl zu klein, damit es sich lohnt. Wobei ich ja für die Pimax schon eine Basisstation besitze und somit eigentlich nur die Brille bräuchte. Die Controler interessieren mich nicht wirklich, da ich nur Flusis spiele. Was mich auch ein wenig vom Kauf der Index abhält, ist, dass ich nicht weiß, wie gut die Reprojection-Technik von SteamVR funktioniert. Also, dass man mit halber FRequenzzahl flüssig fliegen kann. Hier hat eben Oculus mit dem ASW und mittlerweile auch Pimax mit dem Smart Smoothing gute Lösungen.

Die Controller machen bei der Index echt einen guten Eindruck, aber momentan interessiert mich nur gutes Tracking, bin mit der alten HP sonst mit 1440x1440 zufrieden. Der kleine Sprung an FOV in Verbindung mit meinem Setup sollte aber zurzeit optimal passen.

Mich würde noch interessieren, wie gut man spotten kann mit der Index, denn da habe ich noch Probleme. Evtl hat mein Kumpel die Index noch weit vor mir, damit ich testen kann :D

• AMD Ryzen 7 9800X3D, 64GB DDR5-6000 MHz, ASUS PRIME X670-P, Zotac RTX 3090, Varjo Aero
Posted (edited)
Kannst du mir verraten wie man das einstellen kann? Ich kann SteamVR auf 80Hz einstellen. Weniger geht nicht. Dann könnte ich das mal testen.

Schau mal in dem Video, welches ich in Post #2565 verlinkt habe ab Minute 20:45. Dort lässt sich "Bewegungsglättung aktivieren" anhakeln. Mit SteamVR kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber das sollte die Reprojection von Steam sein. D.h. wenn du auf 80 Hz stellst, dann wird alles von 40 bis 79 FPS im Spiel auf 40 FPS beschränkt und die Software berechnet ein Zwischenbild, um dann schließlich 80 FPS/HZ in der Brille anzuzeigen. Das sollte dann ruckelfrei laufen, wenn die FPS stabil auf 40 bleiben. Bei 90Hz werden dann 45 FPS gehalten usw.. Probleme gibt es dann, wenn man die halbe Bildwiederholungsrate nicht halten kann. Dann wird es auch mit Reprojection ruckelig.

Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Die Option ist per Standard in SteamVR aktiviert. Meine Index läuft mit 90 Hz ruckelfrei. Ich kann das gern auch nochmal mit 80 Hz testen.

Posted

Schau mal bitte, welche FPS er dir bei 90 Hz in DCS anzeigt. Sind das stabil 45 (oder gar 90, was ich mir kaum vorstellen kann)? Wenn es bei dir bei 90Hz ruckelfrei läuft, dann wird es das auch bei 80Hz tun.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Das mit der Wiederholfrequenz würde mich auch interessieren.

Wenn ich die Odyssey+ auf 60Hz runter Stelle dan bekomme ich auch vorweigend 60FPS.

Bei 90Hz habe ich vorwiegend die 45FPS.

Also ich denke mal das ich in Verbindung mit der 2080TI wohl ein bisschen über 60FPS bekomme, nur wird das bei der 90Hz Einstellung bei 45FPS gekappt.

Das wäre auch interessant ob mit der Valve Index dann eher 60FPS anstehen würden...

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

So, ich denke die technischen Probleme sind doch zu gravierend:

Sehr geehrter Herr Vonundzu

vielen Dank für Ihre Nachricht an den HP Online Store.

In unserem System, ist Ihre Bestellung für die HP Windows Mixed Reality Headset VR1000-200nn vermerkt, also die Consumer-Version der Reverb.

Ich habe auch in unserem Logistikzentrum nochmal nachgefragt wegen eines Liefertermins.

Leider können wir die HP Windows Mixed Reality Headset VR1000-200nn erst wieder im September liefern.

Falls Sie mit der langen Wartezeit nicht einverstanden sind, können wir eine Rückerstattung des Kaufbetrages einleiten.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten in diesem Fall zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen,

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted (edited)

Danke für den Hinweis.

Das heisst nun 2 Monate warten oder was anderes an VR zulegen, wobei es in der Auflösung noch nichts gibt. Vermutlich wird dann auch Acer oder noch andere in ca. 2 Monaten ihre neuen 4K Brillen vorstellen. Also weiterhin abwarten.

Zumindest habe ich nun Zeit genug meinen PC 4K VR Ready zu machen, also Mainboard, CPU und GPU aufrüsten.

Edited by Gerd-Wiem
Posted

Das ist ja mal wieder ein Scheiß. :(

Bei der ganzen Warterei kommt sich vor wie in der DDR. Ob es gegen Ende des Jahres denn auch ein paar neue Grafikkarten gibt?...Dann wäre das warten zumindest nicht ganz vergebens. :\

Posted (edited)
Ich wartet auf eine vernünftige GPU von ATI ...

Ganz deiner Meinung! Aber da müssen wir wohl noch ein paar Monate warten bis "was richtiges" released wird. Oder liebäugelst du mit der 5700er Serie, die jetzt am Sonntag verfügbar wird? Mal schaun wie die sich insgesamt machen die Navi's. Bis jetzt konnte wohl ATI nie so richtig Fuß fassen, was VR betrifft ... Obwohl man den Benchmark hier von Computerbase, der heute veröffenlticht wurde, schon in mancher Hinsicht kritisieren kann:

https://www.computerbase.de/2019-07/vr-benchmark-plan-gpu-benchmarks-vr/

Edited by Daemion

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Posted

Ich warte auf die High-End Prozessoren, die Anfang 2020 kommen sollen. Hoffen wir, dass es kein zweiter Vega wird. NViDIA benötigt dringend Konkurrenz. Die Preise sind nicht mehr in Ordnung, welche für aktuelle Grafikkarten aufgerufen werden.

Posted

Nicht in Ordnung ist ja noch nett ausgedrückt. Unverschämt trifft es ehr. Für den Preis EINER Grafikkarte hab ich vor 5 Jahren noch ein Komplettsystem bekommen....

Posted (edited)

Ich schreibe doch mal was zu den Preisen von Grafikkarten.

Als ich noch in der Branche gearbeitet habe, da kostete ein Grafikchip ungefähr 30$. 1996 hatte aber ein solcher Chip auch noch die Fläche von weniger als einem halben Daumennagels. und wurde mit einem Kühlkörper beklebt welcher knapp die Gehäusefläche abdeckte. Nicht einmal BGA Gehäuse waren selbstverständlich, ich habe solche Dinger für Prototypen noch von Hand gelötet.

Inzwischen haben Grafikprozessoren eine Chipfläche von mittleren Briefmarken, und werden in den aufwändigsten Fertigungsverfahren hergestellt welche für Geld zu kaufen sind. nVidia hat in den letzten Jahren das Glück gehabt, dass die technischen Ansätze die sie in der langfristigen Entwicklung verfolgt haben sehr gut funktionierten. Das ist nämlich nicht selbstverständlich. Irrtum ist nämlich in der Entwicklung nicht immer nur Dummheit, sondern auch einfach mal Pech. Flops hatte nV auch schon. Ich erinnere an die lauten Föhns die diese Firma schon auf dem Markt hatte. AMD ist zu der Zeit mit ihren Karten geradezu davongelaufen.

Was sich in der letzten Zeit wirklich geändert hat ist die Möglichkeit wirklich große Chips zu fertigen. Vor Jahren hätte man auf der Fläche von einem RTX2080ti vier gute Grafikchips unterbringen können...

Auch hat sich schon einmal die Nomenklatur der Chips bei nV verschoben. Früher war der XV00 Chip Enthusiast und der XV04 Highend. Der XV02 wurde dann als sogenannter Hunter Chip eingeführt. Er sollte die gefährlichsten Konkurrenzprodukte leistungsstark, aber zu einem noch vertretbaren Preis angreifen. Mit der Zeit verschob sich das Portfolio so, dass der XV02 zum Enthusiast Chip wurde. für den dann ausschließlich für den professionellen bereich gefertigten XV00 wurde dann die Marke Titan geschaffen. Aber kein Mensch kauft das Ding... Vielleicht vollzieht sich gerade wieder ein solcher Schritt. Vielleicht ist der XV02 der neue Titan Chip, und XV04 übernimmt den Enthusiast Bereich.

Es ist nVidia nicht vorzuwerfen, dass die Konkurrenz keine vergleichbaren Produkte hat. Sie tun ganz im Gegenteil etwas was der Industrie und dem Gamer zu gute kommt: Sie implementieren ein Feature welches in Zukunft große Bedeutung haben wird. RTX ist dabei eine ganz andere Hausnummer als Innovationssprünge zuvor. Antialiasing und Geometriebschleunigung haben zwar auch zusätzliche Rechenleistung gefordert, aber nicht in dem Ausmaß wie Raytracing das nun tut. mehr als die Hälfte der RTX Chips dient nur einem Feature welches erst in Zukunft an Bedeutung gewinnt, jetzt aber noch brach liegt. Quake 2 RTX läuft auf einer RTX 2080ti ungefähr 200 mal so schnell wie auf meiner GTX 1080ti. Natürlich muss der Kunde diese bezahlen, aber er wird nicht gezwungen. Letztendlich nutzt nVidia die Zeit in der AMD im Highend und Enthusiast Bereich nicht viel entgegenzusetzen hat zur Implementierung von Zukunftstechnologie. Das wäre bei einem leistungsmäßigen Gleichstand sicher schwieriger. Dann würde man Chipfläche vielleicht mehr in kurzfristige Erfolge investieren.

Es besteht auch kein Menschenrecht auf Highend Chips. Wer unbedingt meint, an der technologischen Spitze operieren zu müssen, der darf sich nicht wundern entsprechende Preise zahlen zu müssen. Sobald eine neue Generation von Grafikkarten herauskommt überlegen sich die Forenteilnehmer ob es sich lohnt aufzurüsten. Oder sie verkünden Großzügig, dass sie es sich nicht vorstellen können bei diesen Preisen von ihrer 1080ti auf eine 2080ti aufzurüsten. Dazu wäre der Performancesprung zu gering. Ich habe, als die 1080ti unter 800€ angeboten wurde von einer 680 auf die 1080ti aufgerüstet. Aber auch nur deshalb weil ich in dem Firmeneigenen Bonussystem so viele Punkte angesammelt hatte, dass sie mich nur noch 80 echte Euros gekostet hat. Für mich ist der Gedanke vollkommen Abwegig aufrüsten zu wollen nur weil es eine neue Generation gibt. In anderen Bereichen ist ein solches Verhalten auch gut akzeptiert. Ein Porsche 911 Turbo ist auch von der letzten Generation noch ein geiles Auto.

4K 200Hz, 8K VR, Raytracing und alle Einstellungen auf Ultra... Es geht nicht alles gleichzeitig. Das Schöne am PC ist, dass ich mich entscheiden kann was mir wichtig ist und wo ich Abstriche zu machen bereit bin. Wer aber nur wenig Abstriche machen möchte, der muss viel Geld in die Hand nehmen, und mit den Nachteilen eines Early Adapters leben. Er hat aber dann auch etwas außergewöhnliches Zuhause stehen. Dies macht dann aber auch den Unterschied aus zwischen einem Golf GTI und einem Bugatti Veyron.

Edited by Hind

[sIGPIC][/sIGPIC]

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Posted

Was genau macht die RTX 2080 ti denn jetzt so wertvoll, dass man dafür bis zu 1300,-€ verlangt.

Sorry, dass das jetzt sehr OT wird.

Was Du geschrieben hast ist sehr aufschlussreich und auch interessant, aber ausser der Aussage, dass man für mehr Leistung auch mehr Geld bezahlen muss (was ja im übrigen keine Weisheit ist, die es erst seit den neuen Grafikkarten gibt, sondern schon immer und überall so war), erkenne ich daraus nicht den Grund für diese hohen Preise.

Wenn man mir jetzt sagt, dass bestimmte Bauteile aus bestimmten Gründen vergoldet sind oder die Entwicklungskosten auf Grund ein vollkommen neuen Technologie so hoch waren, dass man diese Grafikkarten nicht für 500,-€ verkaufen kann, wie es vor einigen Jahren noch der Fall war, würde ich das verstehen. Nur ist mir da nichts bekannt. Darum die Frage.

Das ist auch ernst gemeint und nicht sarkastisch.

Und noch ganz kurz: mir ist klar, dass ich kein Recht auf eine HighEnd Grafikkarte habe (hatte ich auch nie gesagt) - bis jetzt habe ich ich nur einmal Highend gekauft, sonst mache ich immer entsprechende Preis- / Leistungskompromisse.

Posted
Was genau macht die RTX 2080 ti denn jetzt so wertvoll, dass man dafür bis zu 1300,-€ verlangt..

Z. B. das man/ich die VR Brille am virtuellen USB C - Ausgang der Grafikkarte mittels aktivem 4k Adapter nun anschließen kann. Das eröffnet, auch mit einer älteren CPU, den 4k Inhalt des Monitors auch auf die Brille zu bekommen, wenn auch leicht "dunstig". Aber dank der 2080 Ti wird mir diese erhöhte Texturdarstellung nun ohne weitere Aufrüstung des PC zur Verfügung gestellt, und das mit viel Flugspaß und ohne Ruckler.

Das war mein Kaufargument und das ist auch voll aufgegangen.

Posted
Was genau macht die RTX 2080 ti denn jetzt so wertvoll, dass man dafür bis zu 1300,-€ verlangt.

Sorry, dass das jetzt sehr OT wird.

Was Du geschrieben hast ist sehr aufschlussreich und auch interessant, aber ausser der Aussage, dass man für mehr Leistung auch mehr Geld bezahlen muss (was ja im übrigen keine Weisheit ist, die es erst seit den neuen Grafikkarten gibt, sondern schon immer und überall so war), erkenne ich daraus nicht den Grund für diese hohen Preise.

Wenn man mir jetzt sagt, dass bestimmte Bauteile aus bestimmten Gründen vergoldet sind oder die Entwicklungskosten auf Grund ein vollkommen neuen Technologie so hoch waren, dass man diese Grafikkarten nicht für 500,-€ verkaufen kann, wie es vor einigen Jahren noch der Fall war, würde ich das verstehen. Nur ist mir da nichts bekannt. Darum die Frage.

Das ist auch ernst gemeint und nicht sarkastisch.

Und noch ganz kurz: mir ist klar, dass ich kein Recht auf eine HighEnd Grafikkarte habe (hatte ich auch nie gesagt) - bis jetzt habe ich ich nur einmal Highend gekauft, sonst mache ich immer entsprechende Preis- / Leistungskompromisse.

Wenn ich die Chipfläche der 2080ti dafür nutze um 3 andere Grafikchips herzustellen die ich dann jeweils für 300 - 400 Euro verkaufen könnte so ist der Preis vielleicht zu erklären. Die Speerspitze der Technologie ist einfach sehr teuer. Sie ist auch in der Entwicklung und Herstellung teuer, Sprich es gibt entsprechend Ausschuss. Das muss alles mitbezahlt werden. Die Hersteller könnten sich das auch sparen und das Segment gar nicht anbieten. Das wäre aber bestimmt auch nicht recht. So kann aber jemand der meint, dass ihm eine RTX 2080 ti 1000 Euro wert ist sich eine kaufen. (So viel kostet sie nämlich, nicht 1300€)

Ich wünsche AMD allen denkbaren Erfolg, aber ich kann das nVidia bashing irgendwie nicht mehr hören. Ich hatte bisher eine Riva 128 eine TNT eine Voodoo 1 und später Voodoo 2 SLI von EBAY eine Geforce 4600ti dann eine Radeon??? eine GTX 680 und jetzt eine 1080 ti. Vieles davon wurde zu reduziertem Preis gekauft, einiges gebraucht. Vielleicht hab ich auch noch eine Radeon übersehen. Auch wenn nVidia bei mir deutlich überrepräsentiert ist so hängt nicht mein Herz an der Firma. Ich glaube auch nicht, dass ich vor dem Ampere Refresh eine neue Karte brauchen werde.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Posted

Ich denke nur, was die Grafikkarten betrifft, ein gesunder Wettbewerb der Preisentwicklung nicht schaden würde. Einen wirklichen Wettbewerb gibt es nämlich nicht mehr. ATI liefert nichts mehr, was NVIDIA irgendwie das Wasser reichen könnte. Das ändert sich hoffentlich mittelfristig wieder.

Posted

Das klingt logisch. Aber trotzdem ist nicht von der Hand zu weisen, dass die aktuellen Preise höher sind als jemals zuvor.

Ich habe bis jetzt ausser einer ATI Karte auch immer nur Nvidia Karten gehabt - angefangen mit Voodoo 1 und war auch immer zufrieden, aber niemals zuvor musste ich für die aktuell neueste oder beste oder schnellste oder wie auch immer Grafikkarte vierstellig zahlen.

Bei dem Preis hab ich mich an dem orientiert, was ich so gefunden habe.

Ich habe geschrieben BIS ZU 1300,-€ und das ist auch so.

Meiner Meinung nach stimmt das Preis / Leistungsverhältnis einfach nicht.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich jann es mir im Moment jedenfalls nicht erlauben, diese Preise zu zahlen, aber das ist natürlich mein Problem.

Naja, wie auch immer .... ich werd's einfach akzeptieren müssen - was anderes bleibt einem ja auch nicht übrig.

Ich habe heute eine 1080ti bei Amazon für 315,-€ gefunden - gebraucht natürluch - aber ok .... das wäre eine Art Kompromiss. Ich plane zwar nicht aufzurüsten, aber gut zu wissen.

Ich will jetzt aber auch nicht zu sehr OT gehen.

Also vielen dank. Die Frage zu dem Thema ist für mich damit klar beantwortet.

Posted (edited)

Der Grund für den hohen Preis der RTX 2080 ist schlicht der, weil ATI im HighEnd Bereich aktuell nur Kraut & Rüben produziert und NVidia ohne Konkurrenz dasteht.

...und der Preis den NVidia für die 2080ti verlangt ist einfach nur eine Frechheit, den ich btw. nie zahlen würde, auch wenn er locker ins Budget passen würde. Ich käme mir da einfach verarscht vor.

Edited by Manitu03
Räschtschreibun!
Posted

Ich stimme da Manitu absolut zu. Das hat nix mit "bashing" zutun, sondern mit Kritik die absolut angebracht ist. Die Monopolstellung im HighEnd Bereich ist schlecht für uns Endverbraucher, und das widerspiegelt sich halt an den Preisen der 2080er. AMD soll mit der neuen Navi Gen NV vom hohen Ross runter holen, ich hoffe es zumindest. Kann nur gut für uns ausgehen .....

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Posted (edited)

... es sei denn ATI orientiert sich an Nvidias Preispolitik.

@Hind, bei allem Respekt, aber das ist Quatsch, was du schreibst. Die Spitzenmodelle von Nvidia lagen seit Jahren immer auf fast demselben Preisniveau mit regelmäßiger Tendenz nach oben, wenn sie neu raus gekommen sind. Erst mit den RTX Karten hat Nvidia jegliche Scham verloren und bittet jetzt nicht mehr nur für neue Iterationen, sondern für Leistung in Form von FPS zur Kasse; dabei ist klar, dass die Folgemodelle immer teurer werden, weil sie mehr Leistung bieten. Wie die Kollegen schon schreiben, ist Konkurrenz gut, aber Nvidia scheint sich herzlich wenig um seinen Konkurrenten ATI zu scheren, solange die neueste Nvidia Karte weg geht wie warme Semmeln.

Edited by - Voight -

AH-64D  Apache  /   F-16C Viper  /   F1 Mirage   /   Mi-24 Hind  /   F-14b Tomcat

Posted
... es sei denn ATI orientiert sich an Nvidias Preispolitik.

Naja, ich denke ab diesem Zeitpunkt regulieren sich die Preise dann wieder gegenseitig, so wie es bei jeder guten Marktlage der Fall ist. Wobei im Grunde für ein gesundes P/L Verhältnis noch ein oder zwei weitere konkurrenzfähige Hersteller fehlen, aber da sind wir jetzt bei wünsch dir was. Wichtig ist jetzt erstmal das AMD endlich wieder was Ordentliches auf die Beine stellt, damit sich das Marktgefüge wieder etwas glättet.

Posted

Das klingt schon fast romantisch, Manitu. Keynes hab ihn selig, aber ich glaube, von der Vorstellung, dass sich ein Markt von selbst reguliert, können wir uns langsam verabschieden.

Die Preise werden weiter nach oben gehen, solange, bis sie nicht mehr bezahlt werden (können).

AH-64D  Apache  /   F-16C Viper  /   F1 Mirage   /   Mi-24 Hind  /   F-14b Tomcat

Posted

Sehe ich auch so. Ein Monopol ist trotzdem Gift für uns.

Um zurück zum Thema zu kommen: Hat sonst noch jemand die Index in Betrieb?

Ich kann übrigens Godray Effekte bestätigen, wie sie auch im Review genannt wurden. Wenn man genau drauf achtet fallen sie definitiv auf.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...