Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted
Huhu... Frag mal, ich spiele in VR mit einem 6-Punktgurt verdrahtet. DAS Ist Akrobatik. Aber was tut man nicht alles für eine perfekte Immersion.:pilotfly:

Ist halt wie in real life. Wenn ich mich bei einer photo mission oder beim BFM umdrehen will/muss, drücke ich mich an den hand rails mit Gewalt gegen die Gurte, um mich möglichst weit nach hinten zu drehen. Wenn ich das bei DCS mit VR-Brille machen würde, würde ich wohl den Schreibtisch umwerfen.

Ich hoffe, Deine Gurte geben etwas mehr nach als die realen im Flieger.

Posted
Interessant. Bei mir und meinem VR-Kollegen ist es genau andersrum. Mit TrackIR muss ich den Kopf ja nur sehr leicht bewegen um dahin zu schauen, wo ich hinschauen will, da die Kopfbewegenen mit TrackIR im Spiel verfielfacht werden. Mein VR-Kollege meint dann immer, dass das voll unfair sei, dass ich meinen Kopf nur um ein paar Grad drehen muss um meine 6 zu checken, während er seinen Kopf um nahezu 180° nach hinten verrenken muss :huh:

Hast Du das TrackIR denn so stramm eingestellt? Mit der Default-Einstellung ist mir immer genau das passiert, was ram0506 geschrieben hat: Kopf zur Seite, um nach hinten zu gucken, und die Augen zugleich zum Monitor verdreht. Sehr unnatürlich. Und schnell raus aus dem Track-Bereich. Wenn man den Winkel der Drehung verkleinert, wird das Bild aber unruhig und zappelt bei jeder noch so geringen Kopfbewegung.

Posted
Hast Du das TrackIR denn so stramm eingestellt? Mit der Default-Einstellung ist mir immer genau das passiert, was ram0506 geschrieben hat: Kopf zur Seite, um nach hinten zu gucken, und die Augen zugleich zum Monitor verdreht. Sehr unnatürlich. Und schnell raus aus dem Track-Bereich. Wenn man den Winkel der Drehung verkleinert, wird das Bild aber unruhig und zappelt bei jeder noch so geringen Kopfbewegung.

Dafür kann man eine Kurve definieren. Geht bei mir sehr gut.

@kaltokri

Keine?

Wie hieß der Film nochmal? "Kein Sex ist auch keine Lösung" :smilewink:

Ich mag nicht warten und fliege ab und zu ganz gern mit meiner Reverb rum.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Posted
Was wir auf jeden Fall noch brauchen sind gute Track/Datenhandschuhe.

Na PointCtrl ist da ja schon nahe dran.

Womit ich da aber in VR Probleme hab, an die Schalter hinten an den Seiten, kommt man echt schlecht ran.

Die Optik ist bei mir da schon heftig verzerrt un man kann eigentlich nur Erahnen, was man klickt.

Posted
Na PointCtrl ist da ja schon nahe dran.

Womit ich da aber in VR Probleme hab, an die Schalter hinten an den Seiten, kommt man echt schlecht ran.

Die Optik ist bei mir da schon heftig verzerrt un man kann eigentlich nur Erahnen, was man klickt.

Das verstehe ich nicht. Wenn ich da mit der Rift S hingucke, sehe ich das Seiten-Panel wie in real life und kann bequem jeden Schalter anwählen.

Posted
Wenn ich da mit der Rift S hingucke, sehe ich das Seiten-Panel wie in real life und kann bequem jeden Schalter anwählen.

Dann scheint die Pimax damit Probleme zu haben.

Ich hab da definitiv Trapezverzerrungen, egal wie ich ich mich verrenke.

Posted
Das verstehe ich nicht. Wenn ich da mit der Rift S hingucke, sehe ich das Seiten-Panel wie in real life und kann bequem jeden Schalter anwählen.

Auch an den OBOGS hinten links in der F18? Bewundernswert, ich muss mich beim APU schon recken.

Posted

Wie hieß der Film nochmal? "Kein Sex ist auch keine Lösung" :smilewink:

Ich mag nicht warten und fliege ab und zu ganz gern mit meiner Reverb rum.

:) Also irgendwie hatte ich jetzt doch mehr Rhetorik als Antwort erwartet oder die übliche selbstgefällige Hermeneutik oder die ganz platte Metaphorik für Anfänger - da ist es sehr erfrischend auch mal was menschliches zu lesen.

Natürlich fliege ich auch sehr gern mit meiner VR Brille in DCS. Ist das einzige wofür ich VR nutze.

So blöd jetzt über 3.000,- Euro für eine VR Brille auszugeben, bin ich halt auch nicht, aber die Entwicklung in VR erinnert mich an die ersten Flachbildfernseher. Die ersten Plasmas waren auch unbezahlbar und heute bekommst du gigantisch große 4k OLED TVs überall hinterhergeschmissen.

Wird vielleicht noch eine ganze Zeit dauern, bis der VR Markt groß genug ist, damit die Preise runter gehen und die Technik besser wird.

AH-64D  Apache  /   F-16C Viper  /   F1 Mirage   /   Mi-24 Hind  /   F-14b Tomcat

Posted

Mit entsprechenden Kurven ist das eigentlich kein Problem, so dass man im Bereich um die vordere Sichtachse herum (< ~90°) mit relativ großen Kopfbewegen sich umschaut und dadurch eine sehr ruhige Ansicht hat und dann die Kurve in die Randbereiche steiler wird, so dass man den Kopf nur wenig weiter drehen muss um den Bereich von ~90° - 180° einsehen zu können, wo es dann auch nicht mehr so fein sein muss. Klappt wunderbar :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

Hatte ich erwähnt dass meine Rift S wieder läuft? Nachdem ich 5 Tage meines Lebens vergeudet habe, indem ich mich mir dem „Support“ rumgeschlagen habe, hatte ich mir gestern ein neues Kabel bestellt. Und DAS ging mal wirklich fix, war heute schon da. Eingestöpselt, Sensorch..ready.

Hab dann gleich mal beim „Support“ einen Refund für die 89 Euronen beantragt. Ich mein, das Ding ist kein halbes Jahr alt und wird nur im sitzen benutzt.

Und morgen kommt die Reverb, dann großes Brillentesting.

Und wenn die Auflösung nur halb so gut ist wie das, was man liest, ist die S in Ebay.

Posted

Weiß einer, wann und wo mand die Reverb 2 vorbestellen kann?

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Posted

Ich kenn das von einem meiner Fliegerkollegen mit dem ich immer fliege und der in VR spielt (Rift S) und sich immer ziemlich schwer damit tut komplexere Interaktionen im Cockpit auszuführen. Beispielsweiße Koordinaten/Texte in die CDU der A-10C eingeben oder mit dem Computer Address Panel der Tomcat zu interragieren.

weiss nicht, ich nutze PointCTRL und damit bin ich im VR vermutlich schneller als Du am Monitor mit Mausbedienung :smilewink:

Allerdings stimmt das natürlich, für Multiplayer ist VR schon wegen der Sichtbarkeit gegnerischer Flugzeuge ein Nachteil. Mich interessiert MP allerdings nicht, ich baue und fliege lieber meine selbstgemachten Missionen.

Ryzen 3700X, 2080ti, 32GB, HP Reverb, Rift S, Thrustmaster Warthog, Crosswind, SFX-100 motion rig :thumbup:

Posted
Weiß einer, wann und wo mand die Reverb 2 vorbestellen kann?

In Holland beim Rekenwinkel.

Würd aber auf das Release warten und dann hierzulande bei HP bestellen, da sicher günstiger.

Bzgl Support kann ich für den Rekenwinkel allerdings Bestnote verteilen. Hatte mit der alten Trouble, wurd anstandslos ersetzt.

Posted
ich nutze PointCTRL.

Bist du da hinter alle Geheimnisse der Kalibrierung gekommen?

So ganz sitzt es bei mir noch nicht. Kann zwar halbwegs Englisch, aber wohl doch nicht gut genug. XD

Posted

Vielen Dank.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Posted
weiss nicht, ich nutze PointCTRL und damit bin ich im VR vermutlich schneller als Du am Monitor mit Mausbedienung :smilewink:

Das du damit schneller Koordinaten eintippst als ich mit meiner Maus möchte ich mal ganz stark bezweifeln! ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted
Das du damit schneller Koordinaten eintippst als ich mit meiner Maus möchte ich mal ganz stark bezweifeln! ;)

Öhm, bist Du Dir da wirklich sicher? Geht eigentlich schneller, mit dem Finger wo hin zu tippen, als mit ner Mouse hin und her zu scrollen...

Posted
:rolleyes:

Immer schön. ..

Naj, wie gesagt, in meinem Sessel muss ich mich extrem verrenken.

Die Seitenwangen lassen halt kaum Platz, und nur mit Kopf drehen, keine Chance.

Da liegt der Gedanke schon nah xD

Posted
Naj, wie gesagt, in meinem Sessel muss ich mich extrem verrenken.

Die Seitenwangen lassen halt kaum Platz, und nur mit Kopf drehen, keine Chance.

Da liegt der Gedanke schon nah xD

Hab's doch extra noch editiert …

Ich muss mich auch verrenken. Das muss ich aber im echten Cockpit auch. Wie ich schon schrieb, wenn ich mich ganz weit umdrehen muss in RL, nehme ich die Hände zum Abstützen zur Hilfe, um gegen die Gurte zu drücken und in meine six zu schauen oder auch nur schräg nach hinten zu fotografieren. Auch wenn die Gurte nicht gelockt sind, ist die Bewegungsfreiheit doch sehr eingeschränkt.

Ich sitze aber nicht angeschnallt am Schreibtisch. Da ist es schon einfacher in DCS. Auch wenn mein Stuhl fest mit stick & rudder pedals beim Spielen verbunden ist. Der kann nicht mehr drehen. :smilewink:

Oh, by the way: Keine Seitenwangen … die behindern nur.

Posted
Oh, by the way: Keine Seitenwangen … die behindern nur.

Nunja, geht halt nix über nen Recaro Ergomed zum stundenlangen Sitzen :D

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...