Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted

Ne, leider gibts dafür noch keine Lösung, Dani...aber Ed weiß darüber bescheid und arbeitet dran.

i7 6700k @ 4,5 Ghz | MSI 1080ti Aero | 32 GB RAM 2133 | 500 GB SSD | TM Warthog | MFG Crosswind | HTC Vive |:pilotfly:

Posted

Da warte ich auch noch drauf das dies endlich gefixt wird.

Denn eigentlich will ich DCS World gar nicht mehr ohne VR Brille spielen. Einerseits weil es halt einfach viel genialer ist, aber auch weil ich mir alles irgendwie besser merken kann (-hängt vermutlich mit dem räumlichen sehen zusammen(?) und das kommt halt vor allem dem Training zugute.

Posted

Geht mir ganz genauso...der einzige grund warum ich mein track ir noch nicht verkauft habe ist das es am monitor wesentlich leichter ist die module zu lernen. Grade beim Huey merk ich aber extrem, dass ich das in 2d so gar nimmer kann. Da fehlt mir einfach das räumliche beim hovern usw...

i7 6700k @ 4,5 Ghz | MSI 1080ti Aero | 32 GB RAM 2133 | 500 GB SSD | TM Warthog | MFG Crosswind | HTC Vive |:pilotfly:

Posted

Wags hat gestern gepostet, dass die Schalter Markierungen in den Trainingsmissionen intern gefixt sind und in einem der nächsten patches enthalten sein werden :)

Quote Vedexent: The technical term for an over ambitious ground attack pilot is "dead".

Quote SiThSpAwN: I figure 1.5 will have to buy some roses and chocolates, take 2.0 to a nice restaurant, and if it opens doors and is a gentleman, 1.5 and 2.0 might just get to merge one day.

Posted
Wags hat gestern gepostet, dass die Schalter Markierungen in den Trainingsmissionen intern gefixt sind und in einem der nächsten patches enthalten sein werden :)

1.jpg

Das ist Service. :thumbup:

Allgemein eh Super wie gut ED sich mit den VR Brillen auseinander setzt, auch wenn der Nutzerkreis aufgrund der Kosten vermutlich nach wie vor noch relativ überschaubar ist.

Aber eins ist klar, wenn erst der Preis mit den neueren Modellen sinkt und gleichzeitig in weitaus mehr Haushalten die entsprechenden PCs dafür stehen....dann schlägt das überall ein wie eine Bombe. :pilotfly:

Merkt man alleine schon daran wie beeindruckt jeder ist dem man zb. DCS World, oder auch Assetto Corsa & Co. damit vorführt. Die meisten würden sich sofort selber eine Brille kaufen, wenn sie nur etwas günstiger wäre. Vor allem erstaunlich das sich das durch alle Generationen durchzieht, egal ob 13 Jahre alt, oder 63.

• Like 1
Posted

Der VR support ist so geil, manchmal denke ich, dass ich träume :)

Die setzen wirklich auf die Zukunft damit. Sie könnten damit auch noch länger warten bis es sich anderswo etabliert hat, aber ED sind halt wieselflinke Schlau-Füchse :)

In der Presse bei Oculus taucht DCS im Prinzip gar nicht auf, obwohl DCS meiner Meinung nach die führende VR Anwendung. Alle Welt sitzt da und fragt sehnsüchtig nach der VR Killer App und wir zocken die Killer App bereits seit Monaten :)

Quote Vedexent: The technical term for an over ambitious ground attack pilot is "dead".

Quote SiThSpAwN: I figure 1.5 will have to buy some roses and chocolates, take 2.0 to a nice restaurant, and if it opens doors and is a gentleman, 1.5 and 2.0 might just get to merge one day.

Posted

Die setzen wirklich auf die Zukunft damit. Sie könnten damit auch noch länger warten bis es sich anderswo etabliert hat, aber ED sind halt wieselflinke Schlau-Füchse :)

In der Presse bei Oculus taucht DCS im Prinzip gar nicht auf, obwohl DCS meiner Meinung nach die führende VR Anwendung. Alle Welt sitzt da und fragt sehnsüchtig nach der VR Killer App und wir zocken die Killer App bereits seit Monaten :)

Jo, das ist wohl wahr! Aber DCS ist eben auch kein Spiel und der Markt sucht doch nach etwas einfachem von einem Major Label, dass man mit Xbox Controller gut beherrscht werden kann... :music_whistling:

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Ja die einstiegshürde bei dcd is halt schon hoch...ich selbst komm ja aus der ottonormalzocker ecke und hab simulationen nur nebenbei mal reingechaut, weil man zum spaß zu haben ja doch auch viel ausserhalb der Software zeit verbringt...

Posted (edited)

Ja das stimmt schon. Allgemein als die Killer App kann man es nicht bezeichnen. Aber meine persönliche Killer App ist es definitiv :)

Ich habe mehrere Anläufe bei DCS gestartet über die letzten Jahre und wollte es wirklich intensiv nutzen, aber ich bin nicht reingekommen. Lag hauptsächlich daran, da ich zu geizig für trackIR bzw. zu blöd für eine DIY trackIR Lösung war. Die Blick Steuerung per Joystick Hat habe ich einfach nicht ertragen können :|

VR hat dem ganzen dann einen totalen Aufschwung gegeben. Durch VR als Katalysator habe ich den Einstieg in DCS dann schlussendlich geschafft :)

Lobet den VR Gott :)

PS: Habe jetzt auch 2.0 Nevada am Laufen :) ist super in VR. Die Schatten auf low sehen wesentlich besser aus im Cockpit.

Edited by Neldrion

Posted

Allgemein eh Super wie gut ED sich mit den VR Brillen auseinander setzt, auch wenn der Nutzerkreis aufgrund der Kosten vermutlich nach wie vor noch relativ überschaubar ist.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ist echt super, dass sie (ED) sich so früh dem Thema VR gewidmet haben. Die Sim schreit zwar einerseits danach, aber selbstverständlich ist es bei weitem nicht. Bin jedenfalls sehr froh darüber :)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | RTX 4090 | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | Quest 3

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Posted

Tooltip lässt sich im Multiplayer nicht ausschalten

Hallo Jungs,

habe mit Interesse eure Berichte gelesen. Ihr hab mich angefixt :D.

So das ich stolzer Besitzer einer Rift bin. Kennt ihr das Problem, das

im Multiplayer die Tooltips sich nicht abschalten lassen? Ich persönlich find

es nervig. Ist diese Problem bei ED bekannt ?

Gruß Bowie :)

(vTJG 17 "Flying-Knights", ehemals VJS 161)

Hardware: Intel i7 4790K | ASUS Z97-Pro Gamer | Crucial 32GB DDR3 1600Mhz | Samsung SSD 2x 850 EVO 500GB + 250GB | be quiet! Pure Power 1000 W | 3x Lüfter be quiet! | Monitor 1xBENQ Senseye3 23", 1xAUSUS 23" | Soundblaster Tatic 3D Rage | Oculus Rift | Thrustmaster Hotas Warthog | MFD | Crosswind |

[sIGPIC][/sIGPIC]

Welcome to VTJS-17 Flying-Knights

Posted

Ertmal Glückwunsch und willkommen in der zukunft ;)

Ist bekannt ja...is auch bei manchen singleplayer inhalten der fall...im training wird mir der zur drückende schalter net angezeigt, aber dafür verdecken die beschriftungen den halben Bildschirm...yay! :D

Gibt also insgesamt noch paar kleine Baustellen in vr...bin mir aber sicher das den kauf nicht bereuen wirst!

Posted

Moin!

Ich greife beim Training immer gern auf's Track IR zurück dann sieht man die markierten Schalter und man kann evtl. was mitnotieren bis es sitzt... Dann gehts mit der Rift ans Eingemachte! :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Posted

Also in den Optionen kann man das ausschalten! Bzw. der Admin am Server kann das auch. Ich hab weder im Einzelspieler noch auf unsern Server in DCS 2.irgendwas Tool Tipps die Nerven.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Oh my f***ing god!

habe mir eine Rift samt PC zu Weihnachten geschenkt und habe gerade meine erste Flugrunde hinter mir. Oh mein Gott, wie geil ist das denn!!!! Das Gefühl sooo im Cockpit zu sitzen, sich so zu bewegen. Da bekomme ich ja Schwindelgefühle beim pitchen und rollen wie in echt. Das ist richtig cool. Jetzt muss sich mein Magen erstmal erholen... :music_whistling:

Aber wo Licht da auch Schatten. Ich hatte mir von der Bildqualität doch deutlich mehr erhofft. Ich finde nicht, dass man die Beschriftung der Schalter lesen kann, nicht mal den Text auf dem CDU. Um so kompetitiv zu fliegen fehlt da meiner Meinung nach noch deutlich. Man muss seinen Flieger auswendig kennen. Habe diese Pixeldensity-Einstellung mal auf 2 gestellt in der Hoffnung, den Text besser lesen zu können. Hatte aber nicht das Gefühl, dass es etwas ändert.

Habe noch ne Frage an euch Rift-Profis: Ich habe keinen Ton auf dem Rift-Headset, nur auf meinem norrmalen,diskretenn Kopfhörer. Das scheint irgendwie ein DCS Einstellungsproblem zu sein, prinzipiell kann Ton aus dem Rift kommen, bei Oculus Home höre ich z.B. das Kaminfeuer.

Ich kann das immer noch nicht glauben wie geil das ist.... Mit dem Heli durch die Landschaft zu kacheln und wirklich dieses Gefühl des Fliegens zu haben...:pilotfly:

Ich kann mich aus der Tür lehnen und schauen wann meine Kufen aufsetzen... beim Ausparken aus dem Hanger nicht die Flügel am Hangar ansäbeln und dabei zu merken wie riesig so eine A10 ist...geil

Posted

Um den Sound auf die Rift-Kopfhörer zu bekommen, musst Du in der Systemsteuerung unter Sound die Rift Audio als Standardwiedergabegerät anklicken.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted (edited)

Habe noch ne Frage an euch Rift-Profis: Ich habe keinen Ton auf dem Rift-Headset, nur auf meinem norrmalen,diskretenn Kopfhörer. Das scheint irgendwie ein DCS Einstellungsproblem zu sein, prinzipiell kann Ton aus dem Rift kommen, bei Oculus Home höre ich z.B. das Kaminfeuer.

...

Am besten benutzt du einen „Audio Switcher“ um komfortabel zwischen Rift, PC Lautsprechern und/oder weiteren Ausgabegeräten hin und her zu wechseln. Windows wechselt ansonsten immer unkontrolliert hin und her.

Ich nutze das Programm hier.: http://www.file-upload.net/download-12207255/AudioSwitchSetup2.1.3.0.exe.html

Da erscheint dann in der Taskleiste ein kleines Symbol wo man schnell wechseln kann.

Aber wo Licht da auch Schatten. Ich hatte mir von der Bildqualität doch deutlich mehr erhofft. Ich finde nicht, dass man die Beschriftung der Schalter lesen kann, nicht mal den Text auf dem CDU. Um so kompetitiv zu fliegen fehlt da meiner Meinung nach noch deutlich. Man muss seinen Flieger auswendig kennen. Habe diese Pixeldensity-Einstellung mal auf 2 gestellt in der Hoffnung, den Text besser lesen zu können. Hatte aber nicht das Gefühl, dass es etwas ändert.

Das sich die Schalter Beschriftung problemlos lesen lässt, wird erst mit der nächsten Brillen Generation und einer damit einher gehenden höheren Auflösung möglich sein. Aber hast du auch die Brille richtig aufgesetzt und eingestellt (inkl. dem grünen Kreuz, was scharf sein muss). Ein richtiger Sitz und eine korrekter Augenabstand ist enorm wichtig für die Schärfe. Auch nicht vergessen das eine eventuelle Sehschwäche sich auch auf die Schärfe in der VR überträgt, in dem Fall sollte man über Einsatzlinsen für die Rift nachdenken. Ich persönliche brauche die aber nicht zwingend, selbst wenn ich normalerweise eine Brille trage.

Eine Möglichkeit das Problem mit der Ablesbarkeit zu mildern, ist auch die VR Zoomfunktion von DCS zu verwenden. Die ist zB. perfekt um das ABRIS & Co. abzulesen. Ist etwas versteckt und hier zu finden.:

Unter Steuerung auf GUI Layer klicken.:

1.jpg

Und dort dann eine Taste für die Funktion "VR zoom wechseln" belegen.:

2.jpg

Ich hab mir diese Funktion auf den Daumenstick vom TM Warthog Throttle gelegt. Wenn ich mal etwas näher den Boden absuchen will, oder auch einen Blick auf kleinere Instrumente oder Bildschirme werfe, ist das nun kein Problem mehr mit der Erkennbarkeit. Zugegeben, damit umgeht man das Problem mit der Auflösung zwar nur, aber besser als nichts.:D

Ich kann das immer noch nicht glauben wie geil das ist.... Mit dem Heli durch die Landschaft zu kacheln und wirklich dieses Gefühl des Fliegens zu haben...

Ich kann mich aus der Tür lehnen und schauen wann meine Kufen aufsetzen... beim Ausparken aus dem Hanger nicht die Flügel am Hangar ansäbeln und dabei zu merken wie riesig so eine A10 ist...geil

DAMIT bekommt man sie ALLE! :D

Egal wem ich die Rift vorführe, egal das die erste Brillen Gen noch nicht vollständig ausgereift ist....mit dem "SCHEISSE, ICH SITZ WIRKLICH IM FLUGZEUG!!! :pilotfly:" Ausspruch der jedem sofort über die Lippen kommt, ist die Rift schon zu 60% gekauft,...der Rest ist dann nur noch Überredung weil es halt doch ein teurer Spaß ist.

Edited by Manitu03
Posted

Hab es eben mal kurz ausprobiert. Auch mit Pixeldensity auf 1.7 kann ich die Anzeige des CDU ablesen. Wenn ich mich ein klein wenig nach vorne beuge, sogar recht scharf.

Die Texturen würde ich im Grafikmenü von DCS auf Hoch stellen. Ebenso die Texturqualität in den Nvidia-Einstellungen auf Hohe Qualität.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Momentan stoßen selbst die dicksten Grafikarten schnell an ihre Grenzen wenn man alles auf volle Pulle dreht, vor allem wenn viel auf dem Bildschirm los ist. Aber das erledigt sich eh von selbst wenn erst die neuen Karten erscheinen.

Posted
Momentan stoßen selbst die dicksten Grafikarten schnell an ihre Grenzen wenn man alles auf volle Pulle dreht, vor allem wenn viel auf dem Bildschirm los ist. Aber das erledigt sich eh von selbst wenn erst die neuen Karten erscheinen.

Sollte die Nevada Map nicht schon mit der neuen Engine laufen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Posted (edited)

Klar, aber Nevada ist schon aufgrund der enormen Anzahl einzelner Gebäude über der Stadt eine enorme Herausforderung und da in der VR eine Grafikkarte weitaus stärker gefordert wird als beim Spiel am normalen Monitor, kommt es da oft zu Performance Einbrüchen. (Je nachdem wie hoch man dieses oder jenes gedreht hat). Wie gesagt, erst mit nachfolgenden Karten Generationen wird man im DCS World VR inkl. Pixel Density alles wieder auf Maximum schrauben können.

Nichtsdestotrotz ist aber auch schon jetzt mit schwächeren Karten ab GTX970 aufwärts die VR Erfahrung Phänomenal (-ganz besonders bei den Hubschraubern:joystick:). :D

Edited by Manitu03
Posted

Danke für die Infos, Sound läuft.

Habe mich gerade in die Mi8 gesetzt, da sind die Anzeigen und Beschriftungen lesbarer als im Huey, weil größer. Da werde ich in absehbarer Zeit mal auf Mi8 umsatteln. (Ist ja auch ein cooler Flieger).

Bin nach wie vor begeistert. Mit wie viel Details die die Cockpits gemacht haben und jetzt zahlt sich das alles aus. Die ganzen Boxen und Kabel, alles 3D Objekte und jetzt kann man die quasi anfassen. Beim Blick auf die Mittelkonsole des Huey navigiere ich meinen Kopf um die Zielvorrichtung, um mir den nicht zu stoßen :)

Der Dreck auf der Fensterscheibe, der Copilot, man denkt echt da sitzt einer neben dir (cool und komisch zu gleich)

Wenn man mal ohne VR spielen will muss man das Häckchen in den Option entfernen oder gibt es eine andere Art im 2D Modus zu spielen, auch wenn die Rift angeschlossen ist? Oder hilft da nur USB Kabel raus? Um die Startupprozeduren zu lernen ist das etwas unpraktisch wenn man nachschlagen will was jetzt zu drücken ist.....

Posted (edited)

Wenn man mal ohne VR spielen will muss man das Häckchen in den Option entfernen oder gibt es eine andere Art im 2D Modus zu spielen, auch wenn die Rift angeschlossen ist? Oder hilft da nur USB Kabel raus?

Man kann die Desktop Verknüpfung anpassen und die Befehle

dcs.exe --force_enable_VR 
dcs.exe --force_disable_VR

nutzen, um VR an- bzw. auszuschalten.

Edited by funkyfranky

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | RTX 4090 | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | Quest 3

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Posted (edited)

Ich entferne dazu das Häckchen in den Optionen. Glaube nicht, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt, außer eben die Rift auszustöpseln.

Edit: ^interessant, werde ich nutzen.Danke funkyfranky:thumbup:

Edited by ram0506

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...