Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Wenn die Oculus konstant 90FPS darstellen kann, deaktiviert sie automatisch ASW, wenn es hingegen auf 45 fest stehen bleibt, ist die Leistung für 90fps zu gering. Die FPS Anzeige in der Oculus ist daher kein guter Maßstab für die Leistungsfähigkeit in DCS.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Die FPS Anzeige in der Oculus ist daher kein guter Maßstab für die Leistungsfähigkeit in DCS.

 

Das hatte ich mir auch schon gedacht. Allerdings hätte ein Vergleich außerhalb VR für mich auch keinen Sinn gemacht. Mit der Auflösung meines Monitors kann die 1080Ti natürlich kaum ihre Stärke ausspielen, die sie ja vor allem bei hohen Auflösungen hat. Auf dem Monitor hatte ich schon mit der 980Ti durchgängig 60FPS (Vsync an) bei nahezu höchsten Einstellungen.

Aber am Monitor fliegen ist irgendwie nicht mehr so meins. TrackIR habe ich auch schon verkauft.:music_whistling:

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Noch ein kurzer Freiflug mit der L-39 über LV mit den oben geposteten höheren Einstellungen. Leistungsmessung mit dem Tray Tool.

FPS sind über Vegas meistens im Bereich von 50-60. Teilweise beim Blick zur Seite fallen sie unter die 45. Auch mit dem Tray Tool und ausgeschaltetem ASW/ATW scheint bei 45FPS immer so eine Art Untergrenze zu liegen, die in weiten Teilen nicht unterschritten und gehalten wird. Eben immer nur vereinzelt, kurzzeitig darunter.

Die 90FPS erreiche ich allerdings über Vegas zu keiner Zeit (außer ich schaue in den Himmel). Erst in den Außenbezirken mit Blick außerhalb der Stadt.

Bei 50-60 FPS kein flüssiger Ablauf des Bildes. ASW an, alles butterweich über Vegas.

Insgesamt keine schlechte Leistung, würde ich sagen, wenn man die hohe Sichtweite und den höchsten Prerender-Radius nun bedenkt.

Aber eines muss klar sein. Auch mit der 1080Ti lässt sich DCS nicht auf höchsten Einstellungen unter extremen Bedingungen (Vegas Zentrum) mit 90FPS fliegen. Was ich aber auch nicht erwartet hatte.

Werde demnächst noch ein wenig schauen, wie die allgemeine Leistung so beim "normalen" fliegen auf dem Rest der Karte bzw. in Version 1.5 ist.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht auch mal interessant, einige Werte bei der Leistungsmessung.

Obige Einstellungen, Landeanflug mit M-2000 auf Nellis AFB von Süden her, über die Stadt, durchgehend 45FPS, keinerlei Ruckelei.

Auslastung CPU: maximal 40% (4,2Ghz, nicht weiter übertaktet, gleichmäßige Auslastung aller vier Kerne, keine Spitzen, Kern 4 etwas höhere Auslastung, um die 50%)

Auslastung GPU: maximal 100%, meistens 70-100%

Grafikspeicher Nutzung: bis 7,2GB

Taktung der Karte: knapp 1,9Ghz (werksseitig übertaktet)

 

Beachtlich ist, es wird ja immer wieder behauptet, wie CPU-lastig DCS wäre. Ich denke, das lässt sich bei den Werten nicht bestätigen.

 

Insgesamt bin ich bis hier zufrieden mit der Karte. Den Anflug hätte ich mit der GTX980Ti, auch mit den niedrigeren Einstellungen ohne immer wieder mal unter die 45FPS zu fallen, nicht hinbekommen.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

:thumbup:Das hört sich in der Summe doch recht gut an, da ich ähnliche Erwartungen

an meine zukünftige 1080ti habe.

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

:pilotfly::music_whistling:Jetzt ist es soweit: hab meiner Frau ne Liebeskind Handtasche versprochen und die Msi 1080ti Gaming x bestellt. Liefertermin 27. oder 28.04. wie hat mein alter Ausbilder beim Bund immer gesagt: Wenn schon Scheisse, dann Scheisse mit Dampf

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Ich warte lieber und bin schon gespannt was AMD mit Vega dieses Jahr noch bringt, dann dreht sich das Grafikkartenrad eh neu.:) Da ist schon von bis zu 35% Mehrleistung im Vergleich zur 1080 die Rede. Was davon stimmt und wie gut die Treiber wirklich sind muss man wie üblich abwarten.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag zum gestrigen VR-Leistungsvergleich GTX980Ti vs. GTX1080Ti.

Mit der geschätzten Leistungssteigerung von 50-60% FPS hatte ich wohl etwas zu tief gegriffen.

In der genannten Situation, in der ich mit der 980Ti nur noch um die 30 FPS (28 -35) erzielte, habe ich eben nochmals mit den gleichen Einstellungen um die 55-65 FPS erreicht.

Beim Abflug aus der Stadt hatte ich mir den Punkt gemerkt, bei dem ich mit der 980Ti wieder die 45 FPS halten konnte. An gleichem Punkt habe ich nun mit der 1080Ti 90FPS.

Es ist zwar kein durchgängiger Vergleich der FPS und mein kleiner Leistungsvergleich würde wohl auch keinem professionellen Test eines PC Magazines standhalten. Aber an den jeweiligen "Messpunkten" hat sich die Leistung grob gesagt verdoppelt.

 

^Offen gestanden, hoffe ich auch, dass AMD mal richtig Druck auf Nvidia erzeugt. Das kann der Preisgestaltung der nächsten Nvidia Ti-Generation nur gut tun.:lol:

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Liebe DCS-Flieger,

Ich hatte DCS früher schon mal auf einem älteren PC kurz angetestet, aber es war mir einfach zu komplex (zu wenig Zeit, um zu viele Tastaturkommandos zu lernen).

Jetzt haben wir einen neuen Game-PC mit HTC Vive und ich habe gesehen, dass DCS VR-fähig sein soll. Also mal wieder auf Steam runtergezogen und reingeschaut. Das Fluggefühl in VR ist fantastisch (Freiflug mit Start in der Luft). Aber DCS liefert keinerlei Bedienungshilfen für VR und kein Mapping für meinen Saitek-X52. Im Tutorial heisst es immer, man müsse irgendwelche Tasten drücken, wo man die Tastatur ja gar nicht sieht.

 

Hat jemand Mapping/Profile für X52 für VR, so dass man keine Maus/Tastatur mehr braucht und alle benötigten Funktionen auf dem HOTAS hat? Ist DCS so spielbar?

 

(Ich bin kein Profipilot und keine Zeit, 100 Stunden zu üben. Der Arcade-Modus reicht mir völlig)

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag zum gestrigen VR-Leistungsvergleich GTX980Ti vs. GTX1080Ti.

Danke für die Vergleiche! Ich werde demnächst auch etwas dazu beisteuern :music_whistling:

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Liebe DCS-Flieger,

Ich hatte DCS früher schon mal auf einem älteren PC kurz angetestet, aber es war mir einfach zu komplex (zu wenig Zeit, um zu viele Tastaturkommandos zu lernen).

Jetzt haben wir einen neuen Game-PC mit HTC Vive und ich habe gesehen, dass DCS VR-fähig sein soll. Also mal wieder auf Steam runtergezogen und reingeschaut. Das Fluggefühl in VR ist fantastisch (Freiflug mit Start in der Luft). Aber DCS liefert keinerlei Bedienungshilfen für VR und kein Mapping für meinen Saitek-X52. Im Tutorial heisst es immer, man müsse irgendwelche Tasten drücken, wo man die Tastatur ja gar nicht sieht.

 

Hat jemand Mapping/Profile für X52 für VR, so dass man keine Maus/Tastatur mehr braucht und alle benötigten Funktionen auf dem HOTAS hat? Ist DCS so spielbar?

 

(Ich bin kein Profipilot und keine Zeit, 100 Stunden zu üben. Der Arcade-Modus reicht mir völlig)

 

 

 

Um was für ein Flugzeug handelt es sich denn, wenn du die SU-25t meinst die dabei ist , ist das Problem das sie eigentlich kein vollwertiges DCS Flugzeug ist sondern aus der Zeit von lock on kommt

Sprich, sie ist vereinfacht, hat aber kein klickbares Cockpit was dazu führt das man eigentlich alles auf die Tastatur legen muss

 

Bei den anderen Flugzeugen ist jeder Schalter im Cockpit mit der Maus , und später eventuell auch mit den VR Controllern bedienbar. Dafür bedarf es kaum noch eine Tastatur, dafür sind die Maschinen komplexer simuliert (wobei eine F-5 fast jeder nach ner Stunde fliegen kann )

Link to comment
Share on other sites

Aber DCS liefert keinerlei Bedienungshilfen für VR und kein Mapping für meinen Saitek-X52. Im Tutorial heisst es immer, man müsse irgendwelche Tasten drücken, wo man die Tastatur ja gar nicht sieht.

Zum Mapping weiter unten und was die VR Hilfen angeht wüsste ich nicht wie DCS das anders handhaben sollte.

Du musst halt auf die Tastatur sehen wenn du einen Knopf drückst, oder halt deinen HOTAS entsprechend belegen und auswendig lernen. Mit der Oculus Rift kann man im Gegensatz zur HTC Vive btw. über einen Sehschlitz auf die Tastatur linsen, einer der Gründe warum die Rift für DCS besser zu gebrauchen ist.

 

Da sich aber die Bedienung der FC3 Maschinen wie SU-25/T, F-15, Mig29, etc. gut auf einen HOTAS belegen lässt, muss man nur selten auf die Tastatur zurück greifen. Die voll klickbaren Maschinen wie F-5, Huey, Mig-21, bedient man hingegen ja eh komplett im virtuellen Cockpit mit der Maus.

 

Hat jemand Mapping/Profile für X52 für VR, so dass man keine Maus/Tastatur mehr braucht und alle benötigten Funktionen auf dem HOTAS hat? Ist DCS so spielbar?

 

Das Mapping eines Joysticks funktioniert in der VR genauso wie ohne VR. Dazu gibt es wie üblich drei Möglichkeiten.:

 

1. du ordnest die einzelnen Tasten deines Joysticks selber in den Steuerungsoptionen von DCS World zu. (Imo die beste Lösung)

DCS2017-04-2616-44-12-46.jpg

 

2. Du erstellst selber ein externes Profil für den Joystick, was im Fall des X-52 mit der Saitek SST Software funktioniert.: http://www.saitek.com/uk/down/drivers.php

 

3. Du lädst dir ein fremdes Profil für den X-52 runter, zB. das hier für die SU-25T: https://www.digitalcombatsimulator.com/de/files/1053879/ (gibt noch viele weitere)

 

PS: Bei den voll simulierten Maschinen wirst du um den Einsatz der Maus nicht umhin kommen, denn das würde aufgrund der schieren Masse an Funktionen jede HOTAS Joystick Belegung sprengen.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Um was für ein Flugzeug handelt es sich denn

Erst mal die zwei, die im Gratispaket dabei sind. (Ich möchte nicht 50 Euro für ein Flugzeug ausgeben, nur um dann feststellen zu müssen, dass es sich nicht in VR spielen lässt)

 

Das mit der Maussteuerung verstehe ich nicht. HOTAS bedeutet Hands on Throttle and Stick. Ich hab keine dritte Hand für eine Maus frei. Soll ich etwa mitten im Luftkampf den Stick loslassen, um blind nach der Maus zu suchen und dann irgendwelche kleinen Knöpfe anklicken? Man bewegt doch im VR schon mit dem Kopf einen Cursor...?!

 

Mein X52 hat etwa 20 belegbare Tasten. Wenn man damit auskäme, wär DCS sinnvoll in VR spielbar. Wenn man zusätzlich noch Maus und Tastatur braucht oder unter der Brille durchschielen muss, ist DCS nicht für VR geeignet.

 

Wie gesagt, ich bin kein Profipilot und lege keinen Wert darauf, jedes Schalterchen im Cockpit simuliert zu haben. Ich suche ein tolles Spielerlebnis mit besserem Fluggefühl als bei Arcade-Baller-Games, aber es sollte noch im Rahmen dessen liegen, was ein berufstätiger Mensch in ein wenigen Stunden Freizeit lernen kann...

 

Bin ich da bei DCS richtig oder könnt ihr mir vielleicht einen etwas weniger komplizierten Flugsimulator empfehlen, der mit 20 Knöpfen am Joystick auskommt und sich in vernünftigem Zeitaufwand konfigurieren lässt?

Link to comment
Share on other sites

 

Das mit der Maussteuerung verstehe ich nicht. HOTAS bedeutet Hands on Throttle and Stick. Ich hab keine dritte Hand für eine Maus frei. Soll ich etwa mitten im Luftkampf den Stick loslassen, um blind nach der Maus zu suchen und dann irgendwelche kleinen Knöpfe anklicken? Man bewegt doch im VR schon mit dem Kopf einen Cursor...?!

 

In einem echten Flugzeug befinden sich alle wichtigen Dinge auf dem HOTAS, wenn du darüber hinaus etwas bedienen willst musst du auch dort die Hand vom Stick nehmen um die Schalter zu bedienen. Im Fall von DCS World bedeutet dies halt das du zur Maus greifen musst. Egal ob jetzt mit VR Headset auf dem Kopf oder nicht.

 

Du kannst zwar auch den Cursor mit dem Kopf bewegen, aber ich persönlich komme damit nicht so gut klar und nutze lieber die Maus...Alles nur eine Sache der Gewöhnung.

 

Zukünftig kommen aber eventuell für die VR Headsets so genannte "Datenhandschuhe" raus, in dem Fall wird dann keine Maus mehr benötigt und die Bedienung in den klickbaren DCS Cockpits funktioniert wie in der Realität mit den eignen Händen.

 

aber es sollte noch im Rahmen dessen liegen, was ein berufstätiger Mensch in ein wenigen Stunden Freizeit lernen kann...

Das tut es, ganz besonders im Fall der FC3 Maschinen wie auch der SU-25T, die von der Bedienung her nur rudimentär simuliert sind.

Aber darüber hinaus benutzen die meisten hier DCS World über viele Jahre und haben somit auch in dem Fall mehr als genug Zeit um selbst hoch komplexe Maschinen zu erlernen.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Man muss nicht 24/7 üben um eine F-5 zu fliegen, hier mal ne Stunde dort mal ne Stunde und irgendwann kann man dann fast alles ;)

 

DCS ist aber kein arcade Game das man einmal durchspielt und ins eck stellt , die meisten nutzen es über Jahre , ist halt ein eigenes Hobby

 

Bezüglich Maus ... ja für alles wichtige nimmt man ein HOTAS aber um die Lampen im Cockpit an zu machen oder die Triebwerke zu starten ist man mit der Maus besser dran .

 

Wenns schneller und einfacher gehen soll , schau dir vllt mal die aktuellen IL2 sims an, ist halt WWII . Oder eben die FC3 Module für DCS

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure freundlichen Tipps, aber ich fühle mich ziemlich überfordert, aus der endlos langen Liste von mir unbekannten Funktionen die richtigen auf passende Buttons zu legen und dann alles auswendig zu lernen, um in der Hitze des Gefechts sofort blind den richtigen Knopf zu treffen. DCS scheint halt eins von den Games zu sein, denen man seine Seele verkaufen muss, um nach langer Lernphase endlich Spass zu haben. Dann beherrschst du dein Flugzeug aber hast deinen Job und deine Ehe in den Sand gesetzt. ;-)

 

Ich dachte, im sogenannten Arcade-Modus sei der Funktionsumfang von DCS ev. etwas übersichtlicher, aber ich finde im Game noch immer keinen hilfreichen Einstieg und auch keine passenden x52-Profile. FC3 hatte ich schon letztes Jahr ohne VR mal runter geladen, aber ohne Tutorials direkt in die Schlacht überlebte ich keine 10 Sekunden. DCS ist für Anfänger echt ein extrem harter und frustrierender Brocken, auch wenn die Detailliertheit der Grafik grosse Lust auf mehr machen würde :-(

 

Ev. muss ich doch WarThunder downloaden, obwohl ich eigentlich keine MMOs mag - da soll es ja nebst dem Arcade-Ballermodus auch einen Simulationsmodus geben. Wo liegt denn IL2 im breiten Feld zwischen Arcade und Simulation? WWII würde mir noch gefallen, da donnert man nicht mit Überschall durch die Wolken und jagd nur winzige Pixel...

Link to comment
Share on other sites

Il2 kann ich dir ans Herz legen , das macht einen gelungenen Spagat

 

Da wirst du mit DCS und den WWII Flugzeugen evtl auch mehr Spaß haben als mit der SU-25t , die modernen Gefechte sind sehr schnell , unübersichtlich und systemlastig, man sollte wissen wie ein Radar warn Empfänger funktioniert oder was man gegen Sams tut die auf einen zu rasen

 

Da ist die WWII Geschichte intuitiver und einfacher einen Einstieg zu finden

 

Sich aber sofort ins Getümmel zu werfen ist aber bei allen Sims nicht unbedingt von Erfolg gekrönt, Versuch erst mal zu fliegen und an den kleinen erfolgen Spaß zu haben , dann kommt auch der Erfolg und die Motivation.

 

Die WWII Flugzeuge in DCS sind natürlich akkurat simuliert was einen am Anfang das starten und landen natürlich schwer macht , aber auch bei IL2 findet man sich gern mal brennend im Gras wieder.

 

Aber wir haben alle ein privat leben nebenher , eine Arbeit und viele haben Kinder - man kann alles lernen wenn man will , und ich für meinen Teil verbringe weniger Zeit in DCS als viele andere in "einfachen " "Arcade" spielen als call of Duty oder world of Tanks und trotzdem macht es Spaß und und man lernt immer wieder dazu .

Link to comment
Share on other sites

DCS scheint halt eins von den Games zu sein, denen man seine Seele verkaufen muss, um nach langer Lernphase endlich Spass zu haben. Dann beherrschst du dein Flugzeug aber hast deinen Job und deine Ehe in den Sand gesetzt. ;-)

Mitnichten.

Gerade die Lernphase ist für viele mit Spaß verbunden und dafür muss man auch nicht sein restliches Leben "in den Sand setzen", sondern einfach hin und wieder am Ball bleiben. Ich fürchte aber du bist bei DCS einfach an der falschen Adresse gelandet, das Spiel ist halt nicht für jeden was.

 

 

aber ich finde im Game noch immer keinen hilfreichen Einstieg und auch keine passenden x52-Profile.

Wie gesagt, Profile für den X-52 HOTAS gibt es zuhauf, sofern wenn man sich nich selber eins erstellen will. (Siehe zB. meinen Link weiter oben)...

 

 

FC3 hatte ich schon letztes Jahr ohne VR mal runter geladen, aber ohne Tutorials direkt in die Schlacht überlebte ich keine 10 Sekunden. DCS ist für Anfänger echt ein extrem harter und frustrierender Brocken, auch wenn die Detailliertheit der Grafik grosse Lust auf mehr machen würde :-(

 

Was den Einstieg in DCS angeht, so sollte man sich an die deutschen Tutorials von Fire oder aktuell an die von Rakuzard halten. Da wird alles von A nach B gut und verständlich erklärt.

 

So oder so benötigt DCS aber im Vergleich zu normalen Spielen viel Einarbeitung und Übung. Das war schon immer so, dass wird so bleiben und das ist auch gut so. Denn eher arcadige alternativen mit flacher Lenkurve gibt es schließlich zuhauf und es ist gut das DCS nicht diesen Weg geht.

 

 

 

Ev. muss ich doch WarThunder downloaden, obwohl ich eigentlich keine MMOs mag - da soll es ja nebst dem Arcade-Ballermodus auch einen Simulationsmodus geben. Wo liegt denn IL2 im breiten Feld zwischen Arcade und Simulation? WWII würde mir noch gefallen, da donnert man nicht mit Überschall durch die Wolken und jagd nur winzige Pixel..

Warthunder ist zu 90% ein Arcade Game und die meisten sind da mit Maus/Tastaur und ohne Cockpit unterwegs. Der "Sim Modus" ist im Grunde lediglich ein etwas anspruchsvolleres Flugmodell, weniger Hud Anzeigen und die nicht vorhandene Möglichkeit das Cockpit auszuschalten.

 

Mit "Sim" hat dieses Spiel imo rein gar nichts zu tun, da geht es nur darum schnell Punkte zu erballern um sich neue Flieger kaufen zu können. Ich persönlich hasse diese Art MMOG grinden.

 

Für deine Bedürfnisse dürfte eher IL2 Battle of Stalingrad interessant sein, oder auch Cliffs of Dover. Vor allem letztgenanntes ist ein guter Kompromiss zwischen Arcade und Simulation. (-Allerdings funktioniert nur Battle of Stalingrad mit einer VR Brille, für Cliffs of Dover dauert die Unterstützung dafür noch länger.)


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Bitte seht von der Diskussion über andere Simulationen/Spiele ab!

 

Gerade die Lernphase ist für viele mit Spaß verbunden

 

Das kann ich so nur unterschreiben.

Ich hab Spaß daran die Systeme und sonstigen Eigenschaften/Verhaltensweisen eines Flugzeugs zu lernen und mitunter auch sehr sehr tief in die Materie einzusteigen.

Im selben Zuge kann ich aber voll nachvollziehen, dass das absolut nicht jedem Spaß macht und auch nicht jeder die Zeit dafür erübrigen kann.

Genau dafür ist aber eigentlich FC3 da. Die Module in FC3 sind mehr auf den Casual-/Arcade-Markt zugeschnitten, da sie eben nicht jedes System bis in das kleinste Detail simulieren und man keine Schalter im Cockpit drücken kann und vieles mit einem Tastendruck erledigt. Aber ja, selbst hier ist ein klein wenig Einarbeitungszeit erforderlich. Meiner Meinung nach ist das aber nur einmalig und muss nicht mit jedem Muster neugelernt werden, wenn man einmal das Prinzip verstanden hat. Die Erfolgserlebnisse kommen hier sehr schnell.

 

Für den X-52 hast du hier schon den einen oder anderen Link zu einem fertigen Profil für die Su-25T bekommen. Wenn dir diese Profile nicht zusagen, dann google selbst mal nach fertigen Profilen. Aber wenn dich gar keines davon zufriedenstellt, dann wirst du nicht drumrum kommen, dir ein eigenes Profil zurecht zu legen:

 

Dazu musst du auch nicht alles auf einmal belegen! Klar überfordert die lange Liste an Steuerungskommandos erstmal. Vieles davon brauchst du aber im "täglichen Betrieb" gar nicht. Ich würde mir erstmal nur die wichtigsten Funktionen belegen: Roll-/Nick-/Gier-/Schubachsen, eventuell Trimmung.

Dann setz dich in die Maschine und schau, was du brauchst. Du wirst schnell merken, dass du z.B. Strom brauchst. Und jetzt ist es deine Entscheidung, ob du diese Funktion, die du nur ein oder zwei Mal pro Flug brauchst, auf den HOTAS oder lieber auf die Tastatur legst. Äquivalent dazu: das Starten der Triebwerke.

Wenn du dann losrollst stellst du unter Umständen fest, dass du eine Radbremse brauchst. Beleg sie dir, wohin du willst!

Auf der Startbahn merkst du dann, dass du Klappen und Fahrwerk brauchst - beleg es dir, wohin auch immer du willst!

Und so hangelst du dich Funktion für Funktion vorwärts und belegst es genau dann, wenn du merkst du brauchst es. Das entzerrt die lange, unübersichtliche Liste total.

 

Und das ganze kannst du auch während den Trainingsmissionen machen. Wenn dir die Stimme im Ohr sagt, du sollst die Klappen rausfahren, dann drück ESC - dadurch pausierst du die Mission - und belegt es dir in aller Ruhe.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Bitte seht von der Diskussion über andere Simulationen/Spiele ab!

 

Das folgende ist jetzt kein Angriff gegen dich, denn du befolgst ja nur Vorgaben, sondern eher konstruktive Kritik die du eventuell mal an entsprechender Stelle intern anbringen könntest.

 

Denn diese Verbissenheit mit der hier sofort eingegriffen wird wenn man anderen Sims auch nur erwähnt ist wirklich ziemlich irritierend um, nicht zu sagen hochgradig unsympathisch. Aus anderen Hersteller Foren kenne ich so ein Verhalten in der Form auch nicht, im Gegenteil. Da geht man offen mit dem Thema um und muss auch nicht ständig aufpassen was man sagt.

 

Wie gesagt, das ist lediglich eine Kritik an den Betreiber hier (ED) mal etwas weniger restriktiv zu sein.

 

PS:

Noch kurz zu FC3, die Maschinen sind zwar in der Tat auf eine einfache Bedienung hin ausgelegt, aber die Taktiken und Strategien um zu überleben und vor allem auch erfolgreich zu sein, unterscheiden sich nicht von den vollwertigen Modulen. Von daher würde ich nicht per se sagen das sie auf den Casual, geschweige denn Arcade Kunden zugeschnitten sind. Man muss auch hier bereit sein ein relativ hohes Maas an Einarbeitung zu investieren.

 

Im Grunde ist FC3 ja letztlich auch ein Überbleibsel von dem was früher mal als "Hardcore Sim" durch gegangen ist, bevor ED mit dem KA-50 und der A-10C neue Maßstäbe gesetzt hat.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Das folgende ist jetzt kein Angriff gegen dich, denn du befolgst ja nur Vorgaben, sondern eher konstruktive Kritik die du eventuell mal an entsprechender Stelle intern anbringen könntest.

 

Denn diese Verbissenheit mit der hier sofort eingegriffen wird wenn man anderen Sims auch nur erwähnt ist wirklich ziemlich irritierend um, nicht zu sagen hochgradig unsympathisch. Aus anderen Hersteller Foren kenne ich so ein Verhalten in der Form auch nicht, im Gegenteil. Da geht man offen mit dem Thema um und muss auch nicht ständig aufpassen was man sagt.

 

Wie gesagt, das ist lediglich eine Kritik an den Betreiber hier (ED) mal etwas weniger restriktiv zu sein.

 

Ich versteh das nicht als Angriff gegen mich.

Ich werde es weiterleiten.

 

Noch kurz zu FC3, die Maschinen sind zwar in der Tat auf eine einfache Bedienung hin ausgelegt, aber die Taktiken und Strategien um zu überleben und vor allem auch erfolgreich zu sein, unterscheiden sich nicht von den vollwertigen Modulen. Von daher würde ich nicht per se sagen das sie auf den Casual, geschweige denn Arcade Kunden zugeschnitten sind. Man muss auch hier bereit sein ein relativ hohes Maas an Einarbeitung zu investieren.

 

Im Grunde ist FC3 ja letztlich auch ein Überbleibsel von dem was früher mal als "Hardcore Sim" durch gegangen ist, bevor ED mit dem KA-45 und der A-10C neue Maßstäbe gesetzt hat.

 

Guter Punkt, dass sich die Taktiken/Strategien nicht ändern. Ich hatte mich mit meinem Post nur auf die reine Bedienung der Maschinen bezogen.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...