Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted

Die VR setzt sich in immer mehr Bereichen durch und das selbst Forschungseinrichtungen es es als Basis verwenden, zeigt das große Interesse der Industrie an den Geräten.

Der nächste wichtige Schritt für den Consumermarkt ist jetzt aber vor allem das die Auflösung höher wird und natürlich der PC das ganze dann auch stemmen kann, aber gerade dafür ist Eytracking ja prädestiniert.

Posted

Hey

Sagt mal Leute, sind bei Euch die fps bei einer SU-33 Trägerlandung in VR auch so mies?

Habe eine PD von 1.7 und nur "45" fps in der Open Beta?

PC Komponenten:

Corsair Hydro Series H110 Extrem

Intel Core i7-4770K (3.50GHz / 8MB)

Asus ROG Strix GeForce GTX 1080 8G Gaming

Asus Maximus VII Hero

Corsair DDR3 1600MHz 16GB

Samsung SSD 840 EVO Basic 750GB + Samsung SSD 850 Pro 1 TB

Coolermaster HAF X

Big Tower, ATX

Corsair RM850 Power Supply 850W

Noctua NF-P14 FLX

3 Case Fans, 14cm

Bildschirm BenQ XL2720Z 144 Hz

Bildschirm Benq GW2760HS 60 Hz

Track IR5

Oculus Rift

.

Posted

Hallo ihr, meint ihr das mein Rechner in seiner aktuellen Konfiguration mit VR klar kommt? Wieviel FPS kann ich im Durchschnitt erwarten?

Rechner:

Fx8350 - 4,3Ghz

EVGA 1070 GTX - 8GB

DDR3 1600ER - 16GB

ASROCK 990FX EXTREME3

SAMSUNG EVO 840 SSD

BeQuite 650W Netzteil

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Posted
Sagt mal Leute, sind bei Euch die fps bei einer SU-33 Trägerlandung in VR auch so mies?

Wieso mies? 45 FPS sind doch noch ganz gut!;)

Trägerlandung habe ich seit einiger zeit nicht mehr ausprobiert, aber Version 1.5 hat ja ein paar grundsätzliche Leistungsprobleme, die in bestimmten Bereichen der Karte einfach auftreten. Wobei ich über dem Meer noch keine drastischen Einbrüche hatte.

Ganz ehrlich, wenn Du 45 FPS als schlecht bezeichnest, kannst Du dich glücklich schätzen. Ruckelig wirds bei mir erst, wenn ich die 45 FPS nicht mehr halten kann.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted
Hallo ihr, meint ihr das mein Rechner in seiner aktuellen Konfiguration mit VR klar kommt? Wieviel FPS kann ich im Durchschnitt erwarten?

Rechner:

Fx8350 - 4,3Ghz

EVGA 1070 GTX - 8GB

DDR3 1600ER - 16GB

ASROCK 990FX EXTREME3

SAMSUNG EVO 840 SSD

BeQuite 650W Netzteil

Zum Prozessor kann ich nicht viel sagen, der Rest ist aber auf jeden Fall VR-tauglich. DCS ist ja leider noch nicht besonders gut für VR optimiert, aber ganz generell gesagt, wirst Du bei mittleren Einstellungen die 45 FPS mit Deiner Hardware erreichen können. Das reicht dann mit einer Rift für flüssiges Fliegen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Mit 45fps kann ich wohl leben, die rift ist ja recht günstig zur Zeit

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Posted

Es ist gekommen wie es kommen musste. Ich bin Backer der Pimax 8K geworden:helpsmilie:. Alleine die Vorstellung, mit einer VR-Brille endlich auch kleinere Beschriftungen ohne Zoom im Cockpit lesen zu können und das Pixelraster nicht mehr wahrzunehmen, hat mich dazu bewogen. Ganz zu schweigen von anderen Features, wie dem weiten Blickfeld und kabellosem Gebrauch.

Auch wenn die ganze Aktion natürlich nicht ganz ohne Risiko ist. Wer weiß schon, wie sich das Ding letztlich z.B. in DCS schlägt, oder wie die Bildqualität an sich ist?

Mittlerweile bekommt man zur Brille ja auch gleich einige brauchbare Module mit dazu, die als Stretch Goals schon freigeschaltet sind. Sieht auch mehr als gut aus, dass das nächste Ziel (die 2 Mille) erreicht wird und man einen 100$ Preisnachlass auf das Wireless-Modul bekommt.

Ich habe mich übrigens für die Grundversion der Pimax 8K entschieden und zusätzlich noch 75$ draufgepackt (draufgebackt:D), damit ich eine Basisstation dazu bekomme. Die soll für 6 DOF Tracking ausreichen, jedenfalls im Sitz-Betrieb. Auf die Hand-Controller kann ich verzichten, da ich außer zwei Sims keine anderen Spiele in VR verwende.

Wenns interessiert, werde ich gerne einen Erfahrungsbericht hier einstellen, sobald ich im Besitz der Brille bin. Wird voraussichtlich Januar oder Februar sein.

Posted
Bedeutet 8K auch wirklich 8K bei dem Ding ?

Nö, nicht wirklich. Man hat 2 x 3840x2160 Pixel, was 7680x2160 Pixel entspricht. 8K wäre 7680x4320, also das Doppelte.

Das wäre trotzdem ein leistungsmäßiges Fiasko, wenn man nicht einige Tricks anwenden würde, um die Hardwareanforderungen im Rahmen des Möglichen zu halten. Stichwort Upscaling und Brainwarp. Auf der Seite der Kickstarter-Kampagne kann man sich darüber kundig machen:

Kurz gesagt muss das vom PC zu bewältigende Eingangssignal 2 x 2560x1440 sein, wobei nicht beide Bilder gleichzeitig gerechnet werden müssen, sondern immer nur ein Bild, und es kommt dann zu einem schnellen Wechsel zwischen den beiden Bildern.

Posted

Wenns interessiert, werde ich gerne einen Erfahrungsbericht hier einstellen, sobald ich im Besitz der Brille bin. Wird voraussichtlich Januar oder Februar sein.

Auf jeden Fall! Drücke Pimax die Daumen,dass sie was vernünftiges auf die Reihe bekommen und Vive samt Oculus bissl mehr Konkurrenz haben :)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted (edited)

Vielleicht noch mal ein Video, dass man sich anschauen kann in dem Zusammenhang.

Also das Video ist komplett übertrieben.

SO behissen wie da sieht Luckys Tale mit der Rift bei weitem nicht aus, das ist sogar eins der klarsten Spiele überhaupt und die HTC Vive sieht sogar schlechter aus als das Oculus Dev Kit 1, dabei ist der Unterschied HTC Vs. Rift in Wahrheit nur marginal und so gut wie nicht erkennbar.

Nene, das Video ist wirklich keine Referenz.

PS: Was mich bei der Pimax viel mehr interessiert als die Auflösung sind zudem die Linsen, bzw. wie stark diese die aktuellen negativen Effekte verhindern.

Edited by Manitu03
Posted

Er hat aber recht...ich hab ja die vive, hatte aber auch schon mehrfach die rift auf dem kopf. Das "Fliegengitter" ist bei der vive etwas stärker ausgeprägt, aber das hier gezeigte ist vollkommen übertrieben! Und wie manitu sagt is auch das bild bei beiden headsets wesentlich klarer als die das hier versuchen darzustellen...typisches PR-Gehabe das bei mir und vermutlich vielen anderen die den vergleich haben mehr Skepsis hervorbringt als vertrauen in die pimax...

i7 6700k @ 4,5 Ghz | MSI 1080ti Aero | 32 GB RAM 2133 | 500 GB SSD | TM Warthog | MFG Crosswind | HTC Vive |:pilotfly:

Posted

Bei solchen Videos, die direkt von den Linsen aufgenommen wurden, sollte man tatsächlich vorsichtig sein. Das gibt sicherlich nicht den Eindruck wieder, den man dann tatsächlich mit den Augen in der Brille hat.

Es gibt aber schon ein paar "Zeugenaussagen" von Testern, die bestätigt haben, dass mit der Pimax der Screen Door Effekt nicht mehr vorhanden ist.

Insgesamt sind aber auch solche Aussagen noch wenig repräsentativ, da es sich bisher bei den Tests noch um einen Prototypen der Brille handelte. An der Qualität der Gläser arbeiten sie noch, um z.B. noch vorhandene Verzerrungseffekte an den Rändern zu beseitigen. Laut Entwickler soll nächste Woche ein neuer Prototyp vorgestellt werden. Dann gibt es sicherlich auch neue Testberichte.

Posted

Ich hatte beide brillen htc vive und rift. Und ich kann sagen das die rift besser ist allgemein das bild und tracking. Vorallem der fernglas effekt bei der htc war extrem.

System

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Posted

Da bin ich mal gespannt wie das ganze dann wirklich wird und welche Hardware dazu nötig sein wird.

Hoffe sehr das nicht einfach nur die "guten" Displays verbaut werden.

vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23
Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord:

https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich

Posted

...

Es gibt aber schon ein paar "Zeugenaussagen" von Testern, die bestätigt haben, dass mit der Pimax der Screen Door Effekt nicht mehr vorhanden ist.

Das zweifle ich auch gar nicht an, denn bei der Auflösung wird das Bild die Pimax ganz ohne Frage besser aussehen als das von Rift oder Vive. Selbst die aktuelle Pimax 4k ist rein vom Bild schon "klarer" (-Wobei die Pimax 4k dafür an anderer Stelle leider stark abfällt).

Mein Punkt war halt eher der von PreussLee, es kommt einfach sehr "unsympathisch" rüber wenn man Konkurrenzprodukte künstlich schlechter aussehn lässt, um dann mit dem eigenen Produkt besser glänzen zu können. Solche Aktionen lassen auch bei mir das Vertrauen etwas schwinden.

Vergleichende Werbung ist halt nie objektiv, aber im Fall des Pimax Videos ist das imo fast schon etwas unseriös.

Nichtsdestotrotz hoffe ich aber natürlich das die Brille wirklich all das bietet was versprochen wird und selbst wenn an einigen Stellen noch Zweifel an der Umsetzung habe, bin ich schon gespannt wie sie sich später schlägt. Denn eine gute Konkurrenz dürfte auch Oculus & HTC dazu bringen die Entwicklung mal etwas anzufeuern und nicht zulange auf der Stelle zu treten.

Posted
wenn man Konkurrenzprodukte künstlich schlechter aussehn lässt

Offen gesagt, bin ich noch nicht mal so sicher, ob man hier die Bildschirme von Vive und Rift tatsächlich schlechter macht als sie sind. Das sind einfach sehr stark vergrößerter Ausschnitte von den Bildschirmen. Und wenn man die Bildschirme dann eben so vergrößert darstellt, ergibt sich sicherlich das gezeigte Bild. Wenn ich z.B. mit den Augen bis auf wenige Zentimeter an meinen Monitor heran gehe, habe ich ja auch ein deutlich erkennbares Raster vor mir.

Die Entwickler wollten den Unterschied zur Pimax eben durch diese vergrößerte Darstellung noch deutlicher machen. Nach dem Motto, seht her, selbst bei so einer Vergrößerung gibt es keine sichtbaren Pixel. Da halte ich es auch für legitim, sich direkt mit der Konkurrenz zu vergleichen.

Versteht mich nicht falsch, eine gewisse Skepsis habe ich durchaus auch, wenn ich mir die ganzen Versprechungen der Pimax Entwickler anschaue.

Das Risiko als Backer der Kickstarter-Kampagne gehe ich jetzt dennoch ein. Vielleicht mein kleiner Beitrag, die Branche weiter zu bringen.;)

Posted (edited)
Offen gesagt, bin ich noch nicht mal so sicher, ob man hier die Bildschirme von Vive und Rift tatsächlich schlechter macht als sie sind. Das sind einfach sehr stark vergrößerter Ausschnitte von den Bildschirmen. Und wenn man die Bildschirme dann eben so vergrößert darstellt, ergibt sich sicherlich das gezeigte Bild. Wenn ich z.B. mit den Augen bis auf wenige Zentimeter an meinen Monitor heran gehe, habe ich ja auch ein deutlich erkennbares Raster vor mir.

Die Entwickler wollten den Unterschied zur Pimax eben durch diese vergrößerte Darstellung noch deutlicher machen. Nach dem Motto, seht her, selbst bei so einer Vergrößerung gibt es keine sichtbaren Pixel. Da halte ich es auch für legitim, sich direkt mit der Konkurrenz zu vergleichen.

Versteht mich nicht falsch, eine gewisse Skepsis habe ich durchaus auch, wenn ich mir die ganzen Versprechungen der Pimax Entwickler anschaue.

Das Risiko als Backer der Kickstarter-Kampagne gehe ich jetzt dennoch ein. Vielleicht mein kleiner Beitrag, die Branche weiter zu bringen.;)

Der interessante Aspekt ist, dass es sich bei dem Video um die "Alte" Pimax 4k handelt. Ich habe da vorhin ein YouTube Video zu der 4k gesehen, so nach dem Motto: "Wie ist das Ding im Rückblick, nach nem Jahr Benutzung". Das klang nicht schlecht...

EDIT hab gefunden

Was mich im Moment interessieren würde ist was mit der Microsoft " Mixed Reality " Initiative kommt? Weiss jemand ob die Dinger mit DCS laufen? Oder ist das wieder so eine bescheuerte "nur Windows Apps" geschlossene Veranstaltung?

Erstmal sieht das nicht allzu schlecht aus, aber wenn man da nur Pokemons mit fangen kann, oder 360° Videos gucken, ist das Ding so über wie Windows Phone (RIP).

Edited by shagrat

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Der interessante Aspekt ist, dass es sich bei dem Video um die "Alte" Pimax 4k handelt. Ich habe da vorhin ein YouTube Video zu der 4k gesehen, so nach dem Motto: "Wie ist das Ding im Rückblick, nach nem Jahr Benutzung". Das klang nicht schlecht...

Die Pimax 4k Verfügt aber über kein Headtracking, hat Defizite Hinsichtlich der Displays (LED statt OLED) und verursacht bei schnellen Bewegungen schlieren. Zudem unterstützt die Brille nur 60 Herz.

Für Spiele also gänzlich ungeeignet, hatte aber mal überlegt sie mir als Brille für Filme zu besorgen, es dann aber wieder verworfen.

Posted
Die Pimax 4k Verfügt aber über kein Headtracking, hat Defizite Hinsichtlich der Displays (LED statt OLED) und verursacht bei schnellen Bewegungen schlieren. Zudem unterstützt die Brille nur 60 Herz.

Für Spiele also gänzlich ungeeignet, hatte aber mal überlegt sie mir als Brille für Filme zu besorgen, es dann aber wieder verworfen.

Korrekt, nur scheinen sie durchaus zu wissen, was sie tun. Die ganzen "Hands-On" Erfahrungen der Kollegen, die die 5K und 8K prototypen bei denen im Labor testen, sind wohl durchweg begeistert.

Die 8K ist wohl leichter als die Vive, hat aber das gleiche Room-tracking, das Leap-motion Modul, kombiniert wohl endlich(!) mal zwei Leap-motion und erreicht dadurch präzises Tracking der Hände ohne dusselige Controller. Mit 25ms Latenz sind Schlieren auch kein Thema mehr.

...und das, was mich persönlich bis jetzt von einer Rift abgehalten hat (ausser den fps in DCS) haben sie auch adressiert, nämlich die periphere Sicht. Mit 200° Gesichtsfeld, ist dann auch ein Blick nach hinten (check-six) möglich, da man mit dem Auge wie in der Realität in den Bereich den die Körperdrehung und der Hals im Sitzen, partout nicht hergeben einsehen kann.

Die Rift war schon nicht schlecht, was Immersion und perspektivisches Sehen anbelangt, aber wenn das Ding in der Consumer Version nur das leistet, was sie anscheinend schon jetzt im Prototypen hinkriegen, ist zumindest die 5K der erwartete Sprung in die VR der 2. Generation.

Ähnlich wie die Koreanische und Chinesische Hersteller dann zeitnah die besseren Smartphones gebaut haben...

Klar ist da im Moment auch viel Marketing im Spiel, aber z.B. das "vergleichen" mit dem Wettbewerb und dabei die "Vorzüge" des eigenen Produktes herausstellen, ist in den meisten Ländern absolut normal und gehört dazu. Coke und Pepsi, oder ähnliche nutzen in den USA seit ewig solche "Vergleiche" und da geht es meist um "Geschmack" und der ist bekanntlich subjektiv.

Was den Screendoor Effekt anbelangt, haben aber alle bis bestätigt, dass Pimax das gelöst hat.

Vielleicht alles kein Grund sein Geld per Kickstarter zu riskieren, aber definitiv wert ein Auge drauf zu haben... Ich sag nur 200° Blickfeld.

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Ich hab die Pimax5/8k am Radar; sobald sie mit DCS funktioniert und die Testberichte das bestätigen, was im Vorfeld geschrieben wurde, wird sie angeschafft (und die GPU, die das beste Ergebnis in VR liefert).

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Posted
Der interessante Aspekt ist, dass es sich bei dem Video um die "Alte" Pimax 4k handelt.

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Dann sollte mit der 8K der Unterschied zur Konkurrenz noch größer sein. Bin jedenfalls schon mal auf die Berichte vom neuen Prototypen der Pimax 8K gespannt; und dann natürlich auf das Endprodukt.;)

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...