Jump to content

DCS: AJS-37 Viggen Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Man muss darauf vertrauen das der Gegner noch dort ist, wenn man abwirft. Sind dann wohl eher Modi gegen Gebäude, Radaranlagen, Runways oder einfach Flächenbombadierung... hmm

Korrekt, deshalb kann man auch keine einzelnen Bomben abwerfen. Der Angriff auf mobile Ziele war bei der Viggen bestenfalls sekundär. Close Air Support war bei der schwedischen Luftwaffe eher Aufgabe der SK 60. Falls doch mobile Ziele mit der Viggen angegriffen werden solltenm, so waren hierfür vor allem die RB-75 sowie AKAN vorgesehen (deshalb sind auch beide in einem Loadout kombinierbar), ggf. auch noch ARKAN.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hat der Viggen nicht einen Modus bei dem bewegende Fahrzeuge getracked werden?

Ich glaube man zielt auf das Fahrzeug -> unsafe und fährt mit dem Pipper "mit dem fahrzeug" mit. Wenn man dann feuert wird die Bewegung vorausgerechnet, oder? Morion Tracking oder wie das heißt...

 

Das "aufschalten" mit dem Radar auf Schiffsziele würde ich eher als "hey waffe, dort musst du suchen" verstehen...

Ausser für den bk90 brauchts ja keinen radarlock an land, oder?

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Hat der Viggen nicht einen Modus bei dem bewegende Fahrzeuge getracked werden?

Ich glaube man zielt auf das Fahrzeug -> unsafe und fährt mit dem Pipper "mit dem fahrzeug" mit. Wenn man dann feuert wird die Bewegung vorausgerechnet, oder? Morion Tracking oder wie das heißt...

 

Das "aufschalten" mit dem Radar auf Schiffsziele würde ich eher als "hey waffe, dort musst du suchen" verstehen...

Ausser für den bk90 brauchts ja keinen radarlock an land, oder?

Ja hat sie (heißt Motion Tracking) und die BK90 kann mit Radar gar nix anfangen, denn die arbeitet mit Koordinaten und Wegpunkten.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sicher bei der BK90?

Die kriegt ihre Koordinaten ja durch den M Wegpunkt, welcher mittels TV fix gesetzt / angepasst wird...

Also wird das Target schon mittels Radar aquired...

 

Man sollte wohl mal zwischen Radar Abstandsmessung zur CCIP berechnung, und Radar zur festlegung von Zielen (wie z.B. bei BK90, RB04, RB15) unterscheiden.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Sicher bei der BK90?

Die kriegt ihre Koordinaten ja durch den M Wegpunkt, welcher mittels TV fix gesetzt / angepasst wird...

Also wird das Target schon mittels Radar aquired...

 

Man sollte wohl mal zwischen Radar Abstandsmessung zur CCIP berechnung, und Radar zur festlegung von Zielen (wie z.B. bei BK90, RB04, RB15) unterscheiden.

Die BK90 interessiert sich nur für den Wegpunkt und dessen Koordinaten. Wie der Wegpunkt zuvor angelegt wurde ist ihr egal. Dass der Wegpunkt mittels Radar definiert wird muss keineswegs sein, denn das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten den Wegpunkt festzulegen. Ich selbst mache das eher selten, da Ziele auf dem Radar schwer zu erkennen sind (von Schiffen mal abgesehen). Ich statt dessen meistens den Wegpunkt fest, indem ich die Zielkoordinaten eintippe. Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Wegpunkt von vornherein im Briefing festgelegt wurde, die Koordinaten also aus der Datenkassete in den Bordcomputer kommen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Was muss ich genau machen um dieses "Motion Tracking" zu aktivieren/benutzen?

 

 

Da bin ich jetzt auch gespannt. Ich bin gerade das originale Handbuch durch und kann mich nicht erinnern das da jemals was von "Motion Tracking" gelesen zu haben. Zumal die Viggen dafür gar keine Sensoren hat, müsste ja dann sowas wie Laser oder einen optischen Sensor haben.

 

 

Sowas würde dann ja nur mit der RB-75 gehen.

 

 

 

Da würde mich jetzt interessieren bei welcher Bewaffnung genau das funktioniert?

Link to comment
Share on other sites

Muss mich korrigieren: Es heißt nicht Motion Tracking, sondern Target Motion Meassurement.

Aus dem Handbuch:

Target motion measurement

There is a function of the gun sight that can take into account the target speed. The sight is used to calculate lead on the target by using the movement of the sight dot over the ground. After setting the trigger safety to unsafe, the motion of the reticule during around 3 seconds will be added to the firing solution. Therefore it is important to be properly sighted onto the target before opening the trigger safety. The pilot has to be careful to keep the reticule on the target to avoid sighting errors. This mode only applies if ARAK / AKAN A/G mode in master mode ANF and bombs in submode Precision release of Dive-bombing. Target motion measurement can be disabled via the data panel in mode TAKT/IN and inputting address 21 and value 1 (enter 211). Confirm by pressing LS.

Das wurde aber inzwischen mit irgend einem Patch so geändert, dass TMM standardmäßig deaktiviert ist und man es durch den Code (210001) manuell aktivieren muss. Ursprünglich war es genau andersherum, was ziemlich nervig war, da man meistens doch eher statische Ziele angreift.
Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Gestern spontan Lust auf die Viggen gehabt und bissl rumgeflogen. (Spoiler: Ich fliege die Viggen nie in Kampagnen/Missionen/... - Ich habe sie, um ab und zu ohne Bewaffnung bissl rumzufliegen bisher)

 

 

Sah wie folgt aus:

Einsteigen, Trimmung und co. nicht beachten und mit vollem Nachbrenner einige Meter über den Boden fliegen. Kurz den Joystick losgelassen und das Ding fliegt sofort nach unten und mein Pilot ist weg von den G-Kräften bei Full Speed. Habe einige Löcher bei Dubai erschaffen...

 

 

Tolles Flugzeug - Muss ich mal wohl das Handbuch lesen und bisschen trainieren. Macht Spaß in Bodennähe zu fliegen vs. A10C

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Gestern spontan Lust auf die Viggen gehabt und bissl rumgeflogen. (Spoiler: Ich fliege die Viggen nie in Kampagnen/Missionen/... - Ich habe sie, um ab und zu ohne Bewaffnung bissl rumzufliegen bisher)

Da verpasst du aber einiges! :pilotfly:

 

Sah wie folgt aus:

Einsteigen, Trimmung und co. nicht beachten und mit vollem Nachbrenner einige Meter über den Boden fliegen. Kurz den Joystick losgelassen und das Ding fliegt sofort nach unten und mein Pilot ist weg von den G-Kräften bei Full Speed. Habe einige Löcher bei Dubai erschaffen...

Klingt so als wärst du auf die Schallmauer getroffen. Die sorgt bei der Viggen nämlich dafür, dass die Aerodynamik sich abrupt ändert und die Viggen einen starken negativen Pitch bekommt. Deshalb hast du vorne rechts im Cockpit eine rote Warnlampe die aufleuchtet wenn du dich im transsonischen Bereich (~0,95M bis ~1,05M) aufhälst ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Verpassen? Ich bin nicht so der A/G Typ :) Ein schönes Flugzeug mit guten Flugeigenschaften ist es trotzdem - Hat sich gelohnt, letztes Jahr im Sale zu kaufen.

Ansonsten dürfte das Einkommen - War immer so zwischen 0,8 und 1,2+ M.

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Sich mit den Waffensystemen des Viggens auseinanderzusetzen lohnt sich, das Ding ist wirklich verdammt cool...

Obwohl ich auch eher der A2A Typ bin, macht die RB04/Rb15f und RB05 schon richtig laune. Ganz zu Schweigen von einem "alles auf einmal" Angriff mit Rakete xD.


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand mal gejammt?

 

 

Habe mal versucht zu SEADen, aber verstehe irgendwie die Modi nicht.

 

 

Im Handbuch steht von B/F bis E/K wären die Active Jamming Modes... aber was sagen die aus und wann stellt man auf was? Wann muss man welches Band verwenden?

Das Band wählt man im Real Life entsprechend des Bandes auf dem das SAM-Radar operiert. In DCS wird EW nur sehr oberflächlich simuliert und Bänder spielen daher keine Rolle. Es ist also egal welches Band du auswählst. Die sind außerdem nur für den U22/A relevant. Beim älteren U22 hat der Band-Selektor auch im RL keine Funktion.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das Band wählt man im Real Life entsprechend des Bandes auf dem das SAM-Radar operiert. In DCS wird EW nur sehr oberflächlich simuliert und Bänder spielen daher keine Rolle. Es ist also egal welches Band du auswählst. Die sind außerdem nur für den U22/A relevant. Beim älteren U/22 hat der Band-Selektor auch im RL keine Funktion.

 

 

Also bedeutet das, wenn ich zum Beispiel den Modus B/F einstelle, dass er dann schon funktioniert und alle möglichen Radare in DCS stört? Also egal ob es eine S-300 oder eine SA-11 ist?

 

 

Das wäre auf eine Art ziemlich doof, aber auf andere Art natürlich schön einfach.

Link to comment
Share on other sites

Also bedeutet das, wenn ich zum Beispiel den Modus B/F einstelle, dass er dann schon funktioniert und alle möglichen Radare in DCS stört? Also egal ob es eine S-300 oder eine SA-11 ist?

 

 

Das wäre auf eine Art ziemlich doof, aber auf andere Art natürlich schön einfach.

Das hängt davon ab welchen Jammer du verwendest, denn das hast du bislang noch nicht spezifiziert. Falls du vom U22/A redest, dann ist das korrekt. Der Jammer der Viggen stört aber nur, wenn ein zu störendes Radarsignal erfasst wird und dieses von +/-30° von vorne kommt. Aktives stören wird auf dem Warning-Panel mit blinkender MOTVERK-Meldung angezeigt.

 

DCS unterscheidet leider nur zwischen Jammer an und Jammer aus. Bänder, Frequenzen und dergleichen spielen dabei keine Rolle. Das gilt für DCS generell.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das hängt davon ab welchen Jammer du verwendest, denn das hast du bislang noch nicht spezifiziert. Falls du vom U/22A redest, dann ist das korrekt. Der Jammer der Viggen stört aber nur, wenn ein zu störendes Radarsignal erfasst wird und dieses von +/-30° von vorne kommt. Aktives stören wird auf dem Warning-Panel mit blinkender MOTVERK-Meldung angezeigt.

 

DCS unterscheidet leider nur zwischen Jammer an und Jammer aus. Bänder, Frequenzen und dergleichen spielen dabei keine Rolle. Das gilt für DCS generell.

 

 

Ja, ich meine den U22/A. Was wäre zum normalen U22 der Unterschied? Bei dem wäre ja dann folglich auch nur ein oder aus und das er im Real Life eben keine Bänder auswählen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich meine den U22/A. Was wäre zum normalen U22 der Unterschied? Bei dem wäre ja dann folglich auch nur ein oder aus und das er im Real Life eben keine Bänder auswählen kann.

Der Unterschied liegt außerdem darin, dass der U/22 keine ELINT-Funktionalitäten hat und die Bedienung ist leicht anders:

U22: 0/- = OFF, A/- = Automatischer Modus (Aktives stören), B/- = Standby/Aufwärmen

U22/A: 0/- = OFF, A/F = Aufwärmen, A/G-K = Stilles Aufzeichnen (ELINT), B-E/F-K = Aktives stören

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied liegt außerdem darin, dass der U/22 keine ELINT-Funktionalitäten hat und die Bedienung ist leicht anders:

U22: 0/- = OFF, A/- = Automatischer Modus (Aktives stören), B/- = Standby/Aufwärmen

U22/A: 0/- = OFF, A/F = Aufwärmen, A/G-K = Stilles Aufzeichnen (ELINT), B-E/F-K = Aktives stören

 

 

Einwandfrei. Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.:thumbup:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wisst ihr was ich mit der Viggen in DCS vermisse? Genau die Gegner Art für die sie eigentlich gedacht war. Sowjetische Landungsschiffe.

 

Gibt es die irgend wo als download zum implementieren? Eine Art Mod?

Vermutlich wird da von offizieler Seite nichts in Planung sein...

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Wisst ihr was ich mit der Viggen in DCS vermisse? Genau die Gegner Art für die sie eigentlich gedacht war. Sowjetische Landungsschiffe.

 

Gibt es die irgend wo als download zum implementieren? Eine Art Mod?

Vermutlich wird da von offizieler Seite nichts in Planung sein...

Ja, da bist du nicht der einzige der diese Schiffe vermisst :(

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Zur Viggen vermisse ich noch ganz andere Sache... geil wäre wenn man hier nicht nur die CAS-Version abgebildet hätte, sondern auch die"Jakt-Viggen" JA-37 als Version. Mit besserer Avionik, Bordkanone, besseres Triebwerk und AIM-120.

 

 

Auch die Virgo 120Kg Streubombe die von der AJ-37 verwendet werden konnte, fehlt ebenfalls.

Link to comment
Share on other sites

Zur Viggen vermisse ich noch ganz andere Sache... geil wäre wenn man hier nicht nur die CAS-Version abgebildet hätte, sondern auch die"Jakt-Viggen" JA-37 als Version. Mit besserer Avionik, Bordkanone, besseres Triebwerk und AIM-120.

 

 

Auch die Virgo 120Kg Streubombe die von der AJ-37 verwendet werden konnte, fehlt ebenfalls.

Eine CAS-Version der Viggen hat es nie gegeben. Das war eher Aufgabe der Saab Sk 60. Die Viggen die wir haben ist die klassische Interdictor-Version, deren CAS-Fähigkeiten nur sehr begrenzt sind.

 

Die Jagd-Version der Viggen wäre auf jeden Fall auch noch schön zu haben, aber da ist wohl nichts derartiges geplant. Dafür bekommen wir aber die Draaken als KI-Flieger und ggf. später sogar als spielbares Modul.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich glaube das mit CAS war einfach nur falsch forumliuert. Er meinte Strike, oder?

Bei einer JA wäre ich dabei. Defintiv. Muss nichtmal die mit AMRAAM sein, die mit den RB71 ("Skyflash") nehm ich auch.

 

Wollte hier nochmal was für euch posten. Ich bin ja selbst Pilot und mache meine Checklisten immer ganz gerne selber in einem gewohnten Layout.

Wer gefallen daran findet, gerne nutzen!

 

Ich drucke sie in DIN A4, falte sie in der Mitte und habe sie in meinem Jeppesen Kneeboard, so richtig old school in papier.

 

Nehme gerne Fehler oder andere (Änderungs-) Vorschläge mit auf, nur wie ihr seht, der Platz ist mittlerweile voll...

Dazu bitte dann eine private Nachricht, sonst geht es im Thread unter.

 

Bitte, gerne :pilotfly:

AJS37 Quick Normal Procedures.pdf

AJS37 Quick Weapons Procedurse.pdf


Edited by Bananabrai
  • Thanks 2

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das mit CAS war einfach nur falsch forumliuert. Er meinte Strike, oder?

Gut möglich :)

Bei einer JA wäre ich dabei. Defintiv. Muss nichtmal die mit AMRAAM sein, die mit den schwedischen "AIM-7"/"Skyflash" (?) nehm ich auch.

*britischen ;)

 

 

Wollte hier nochmal was für euch posten. Ich bin ja selbst Pilot und mache meine Checklisten immer ganz gerne selber in einem gewohnten Layout.

Wer gefallen daran findet, gerne nutzen!

 

Ich drucke sie in DIN A4, falte sie in der Mitte und habe sie in meinem Jeppesen Kneeboard, so richtig old school in papier.

 

Nehme gerne Fehler oder andere (Änderungs-) Vorschläge mit auf, nur wie ihr seht, der Platz ist mittlerweile voll...

 

Bitte, gerne pilotfly.gif

Nettes Angebot, danke. Ich persönlich habe es leider überhaupt nicht so mit Checklisten zu arbeiten. Ich versuche immer die Systeme und deren Funktionen vollumfänglich zu verstehen, so dass ich dann rein logisch selbst erfassen kann was man wann wie anschalten muss. :music_whistling:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...