Jump to content

DCS: AJS-37 Viggen Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

ich habe 6 Potis zur Verfügung ... (Arduino Eigenbau)

 

und für die Viggen ist das so zugeordnet:

 

2 für die Innenbeleuchtung

1 für HUD-Brightness

1 für Radar-Brightness

1 für Radar-Gain

da hätte ich noch einen für die Radar-Elevation frei ...

Zumindest kann man anhand der Stellung des Potis auch die Stellung des Radars ablesen (vielleicht!)

 

Mal ausprobieren ...

 

Achso ...

Radarbild habe ich zum Laufen bekommen ...

Ich musste das GAIN voll aufdrehen ...

 

Und mit der Radarelevation konnte ich das Bild dann schärfer bekommen (bis es halt oben und unten wieder weg war)

 

Zu Navigationszwecken habe ich mir so eine Nebel-Mission gebaut ...

Und bin dann trotz TERRAIN-Nav in einen Berg geknallt, weil im Radar nichts auftauchte ...

Das lag aber bestimmt an einer Fehlbehandlung meinerseits ...

Nur bin ich mir noch nicht ganz im Klaren woran es lag :(


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Du musst den kleinen Knopf am linken Stick drücken. Die Funktion dahinter heißt, wenn ich mich richtig erinnere, Terrain avoidance Mode. Dabei guckt das Radar direkt auf den Horizont und nicht wie sonst üblich mit 0,5°-3° nach unten. Außerdem ist es es in diesem Modus auf den Horizont fixiert, egal ob du steigst oder sinkst.

Link to comment
Share on other sites

Waffe feuert nicht

 

Habe 2 Rb04 und 2 Rb05 geladen, nachdem ich die 2 Rb04 abgefeuert habe bekomme ich die Rb05 nicht los. Weiss jemand woran es liegt. Schon alles mit den Drehschaltern probiert.

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Die Kombination der Waffen bei der Viggen ist wichtig. Du kannst nicht alles miteinander kombinieren, das ist vorgegeben. Du kannst z.B. auch keine RB75 UND Rockets mitnehmen. Diese Kombination wäre nicht möglich. RB04 und RB05 lassen sich meines wissens auch nicht mixen. Du machst also garnix falsch - es ist schlicht weg nicht möglich.

Link to comment
Share on other sites

Habe 2 Rb04 und 2 Rb05 geladen, nachdem ich die 2 Rb04 abgefeuert habe bekomme ich die Rb05 nicht los. Weiss jemand woran es liegt. Schon alles mit den Drehschaltern probiert.

Das Mixen verschiedener Waffentypen ist in der Viggen generell nicht zulässig, bis auf 2 Ausnahmen:

- Sidewinder (RB-24 bzw. RB-74) sind mit allen anderen Waffen kombinierbar

- Es ist zulässig Gunpods (AKAN) und Mavericks (RB-75) zu kombinieren.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Aber auch im TERRAIN-NAV kann den Winkel des Radars verstellen ...

Und danach finde ich den Horizont nicht mehr :(

Die Verstellung der Radar Elevation führt derzeit noch zu einigen Problemen, weshalb ich mit deren Verwendung vorsichtig sein würde. Ich selbst lasse daher derzeit lieber komplett die Finger von der Radar Elevation.

Das Problem ist aber bei Heatblur auf der ToDo-Liste: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3719411&postcount=5

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit der Radar Elevation besteht meines Wissens nach übrigens schon seit Release vor 2 Jahren, nur ist es bislang niemandem wirklich aufgefallen (zumindest ist der in meinem vorherigen Post verlinkte Thread der bislang erste Report der mir dazu begegnet ist). Das zeigt denke ich recht eindrücklick, dass die Radar Elevation in der Viggen auch nicht so von Bedeutung ist, wie das in einem Jäger der Fall ist, der mit seinem Radar wirklich einen dreidimensionalen Lufraum absuchen muss. Mir war bis zu diesem Bugreport ehrlich gesagt nicht mal wirklich bewusst, dass es eine solche Funktion in der Viggen überhaupt gibt :music_whistling:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kneeboard standard waypoints

 

In der Viggen gibt es ein Script für einen generierten Flugplan im Kneeboard ...

 

Der funktioniert bei mir auch ...

Auch selbst erstellte Seiten werden im Kneeboard angezeigt,

aber in den Standard-DCS-Karten kann ich keine WP sehen

und auch keine Shortcuts erstellen (so wie im Anhang gezeigt)

 

Funktioniert das in der Viggen nicht oder habe ich das mit dem

Kneeboard-Builder kaputt gemacht ?

 

Bei allen anderen Module funktionieren die Seiten mit den dynamischen WP in dem Standard Kneeboard ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wegpunkte eines vordefinierten (im Missionseditor erstellten) Flugplans sollten eigentlich angezeigt werden. Bei mir sind sie zumindest immer vorhanden.

 

Was dynamische Wegpunkte und automatisch generierte Flugpläne angeht, so habe ich allerdings ka, da ich meine immer manuell selbst anlege (Koordinateneingabe in Bordcomputer). Diese sind dann natürlich auch nicht auf den Kneeboard-Seiten zu sehen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

RB75 reagiert nicht mehr auf Steuereingaben

 

Bis vor kurzem konnte ich das TV Bild der Rb75 Maverick Raketen wie gewohnt mit dem Radarstick steuern, seit dem neuesten Update reagiert die Maverick nicht mehr auf die Eingaben.

Ich sehe das TV Bild, kann es aber nicht bewegen.

Ist das ein bekannter Bug, oder habe nur ich dieses Problem? Könnte das bitte einmal jemand testen? Ich hatte die Rb75T benutzt.

 

Edit:

Problem gelöst, ich musste vorher T1 drücken, war das schon immer so?


Edited by schroedi
Link to comment
Share on other sites

Edit:

Problem gelöst, ich musste vorher T1 drücken, war das schon immer so?

Gedrückt halten um genau zu sein , denn T1 ist ja eigentlich die erste Triggerstufe des Triggers und die muss man zum slewen gedrückt halten. Zum aufschalten muss man den Trigger ganz durchziehen (TV) oder zum Abbrechen den Trigger wieder loslassen (T0). Bin mir nicht sicher ob das neu ist, da ich in etwa zur gleichen Zeit wie das letzte große Viggen-Update meine Steuerung für den Radar-Trigger umgestellt habe.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mal das Flip-Flop Landen mit dem TILS ausprobieren. Also verkürzte Landung. Komme aber nicht weit.

Im Handbuch steht, dass der Master Mode zu erst auf Landen Nav dann auf Landen P/O und wieder zurück auf Landung Nav gestellt werden muss. Dann sollte LF1 erscheinen, bei mir bleibt es bei LB1. Ich blicke da nicht ganz durch.

 

In welcher Situation wird die verkürzte Lanung angewendet?

 

Ich möchte ihr nochmals meine Frage hervorheben. Kann mir jemand das mit dem Flip-Flop genauer erklären:book:

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Das sagt mir ehrlich gesagt gar nichts :dunno:

Steht das im Handbuch oder wo hast du das her?

 

LF1 ist die ganz normale Anzeige die man erhält wenn man im LANDING NAV-Modus auf den Endanflug einschwenkt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

LF1 ist die ganz normale Anzeige die man erhält wenn man im LANDING NAV-Modus auf den Endanflug einschwenkt.

Beim Flip-Flop spart man sich sich LB1 und geht direkt zu LF1.

 

https://github.com/funkyfranky/MyKneeboards/blob/master/AJS37/AJS37-Procedures-090.png

 

@Gladius Sollte (laut Manual) eigentlich so funktionieren, wie Du es beschreibst. Hab's aber auch schön länger nicht mehr gemacht.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Das sagt mir ehrlich gesagt gar nichts :dunno:

Steht das im Handbuch oder wo hast du das her?

Im Handbuch steht da was auf Seite 250.

Hier im Video von Bunyap Sims ab der Stelle 7:19min wird dies so gezeigt.

 

@Funkyfranky: Ich muss nicht eine spezielle Stelle anfliegen oder in einer gewissen Distanz zur Airbase sein um dies durchzuführen?

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Beim Flip-Flop spart man sich sich LB1 und geht direkt zu LF1.

Im Handbuch steht da was auf Seite 250.

Danke, wieder was neues gelernt! :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal eine Frage zum KI Flight.

Ich habe mich jetzt etwas mehr mit der RB15 beschäftigt und eine äußerst einfache Mission erstellt, in der ich einen Kreuzer in ordentlichem Abstand vor die Küste gesetzt habe (Caucasus). Den Kreuzer alleine anzugreifen macht ja nicht wirklich Sinn (auch wenn es tatsächlich mal eine RB15 ins Ziel geschafft hat), also habe ich es mit einer Fourship formation versucht. Ich habe den Wegpunkt an dem der Kreuzer liegt als Zielpunkt mit dem Task für den Flight dort das Ziel mit Lenkwaffen anzugreifen festgelegt und die AI Flugzeuge entsprechend mit der RB15 für KI bestückt.

Aber die KI hört nicht auf mich - bei menschlichen "Mitspielern" würde ich das ja verstehen, aber nicht bei der KI ..... :D

Ich habe jetzt folgendes probiert:

Die KI mit den normalen RB15 zu bewaffnen - geht nicht.

Im Kommunikationsmenü den Punkt "Flight" und dann den Befehl Seeziele mit Lenkwaffen anzugreifen - geht auch nicht.

Nur den Flügelmann den Befehl zu geben - geht ebenfalls nicht.

Die reagieren nichtmal - ich bekommen auch akustisch keine Bestätigung via Funk oder sonst etwas - nichtmal ein "Unable" oder so.

Wenn ich schieße, fliegen die einfach weiter. Wenn ich abdrehe machen die das auch - lassen sich aber idR abschießen.

Weiss einer, wie es richtig geht?

 

 

EDIT: Ich habe gerade nochmal etwas anderes probiert und die KI greift grundsätzlich auch bei ganz normalen Bodenzielen nicht an.

 

 

EDIT 2: Hat sich erledigt. Ich bin einfach zu blöd. Wenn man am Funkgerät nicht den richtigen Kanal hat, dann kann es ja auch nicht klappen.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

lol ... dasselbe Problem hatte ich auch ... :music_whistling:

 

Danach habe ich erstmal eine Trainingsmission erstellt, um Awacs/ Flights, Wingmen und Airports kontaktieren zu lernen ...

 

Danach war es einfacher ...

 

Allerdings muss man (fast?) immer der KI Bodenziele mit den Advanced WP zuweisen ...

Zumindest bei den Präzisionswaffen ...

 

Jetzt sind wir wieder bei der KI ....

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

lol ... dasselbe Problem hatte ich auch ... :music_whistling:

 

Danach habe ich erstmal eine Trainingsmission erstellt, um Awacs/ Flights, Wingmen und Airports kontaktieren zu lernen ...

 

Danach war es einfacher ...

 

Allerdings muss man (fast?) immer der KI Bodenziele mit den Advanced WP zuweisen ...

Zumindest bei den Präzisionswaffen ...

 

Jetzt sind wir wieder bei der KI ....

 

 

Ich kam mir plötzlich vor wie meine Tochter, die mit ausgeschaltetem Telefon so tut als würde sie mit Oma und Opa telefonieren......:lol:

Einfach wie der letzte Anfänger :music_whistling:

Ja, die Wegpunkte habe ich soweit zugewiesen gehabt. Als ich das mit dem Funk gemerkt habe, hats auch direkt geklappt.

Link to comment
Share on other sites

Ich kam mir plötzlich vor wie meine Tochter, die mit ausgeschaltetem Telefon so tut als würde sie mit Oma und Opa telefonieren......

Einfach wie der letzte Anfänger :music_whistling:

Ja, die Wegpunkte habe ich soweit zugewiesen gehabt. Als ich das mit dem Funk gemerkt habe, hats auch direkt geklappt.

Du bist zu hart zu dir. Das sind normale Probleme die wir alle hatten, als wir uns von den spielerischen Flight-Games an hochrealistische Simulation gewöhnt haben. Funk ist auch erst seit einer Weile in den Trainings und Missionen intensiver drin... Immer dran denken, Piloten lernen das quasi in Vollzeit mit Druckbetankung, unsereins nebenbei. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...