Jump to content

Welche Versionen sind "release" ?

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Ich blicke da jetzt nicht mehr duch. Bitte, welche Versionen von DCS und welche von Nevada sind denn nun wie man so sagt stable ?

Da ich keine OBs kaufen möchte stellt sich mir die Frage: Ist Nevada nun mit 2.0.4 stable und kann man die auch neben Kaukasus auf dem Rechner haben? Ihr seht schon, ich bin ziemlich durch den Wind. Vielleicht kann mir mal wieder jemand auf die Sprünge helfen.

ex81

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

VKB Gunfighter IV  Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller

Posted (edited)

Stable ist bis zum Merge von 2.5 nur die aktuelle Version 1.5.x (Kaukasus).

Nevada wird immer so schön als "Open Alpha" tituliert und trägt die Versionsnummer 2.0.x.

Momentan ist alles im Kaukasus Version 1.x und alles in Nevada Version 2.x.

Der Masterplan ist es, die beiden Versionen zusammenlegen. Das nennen wir dann 2.5.

Für die Stable-Version gibt es noch eine öffentliche Beta-Version (die sogenannte Open Beta). Dort kommen Versionen von 1.x rein, die bereit für einen "öffentlichen Test" sind. Eine offene Beta halt.

Nevada ist mit 2.0.4 nicht Stable, sondern immer noch Open Alpha. Und ja, du kannst (und sollst sogar, denn genau so ist es angedacht) beide Versionen parallel auf dem Rechner haben.

Edited by Rakuzard
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted (edited)

Nur von der neuesten Version von DCS 1.5 (1.5.5) gibt es auch eine "stable" Version.

2.0 ist grundsätzlich Open Alpha. Davon wird es auch keine Stable geben, soweit ich weiß. Das kommt dann erst nach dem Zusammenschluss von 1.5 und 2.0 in der Version 2.5. Davon wird es dann sicherlich eine Stable geben.

Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted (edited)

Hallo ich pack jetzt mal meine Frage hier mit rein.

Das Update 2.04 ist das an die 16GB groß ich hab zwar eine 25.000 leitung aber trotzdem zieht er nur mit 2 und ein noch höheren einbrüchen

mfg Lars

Edited by predator74
Posted

Es ziehen halt grad mal so ziemlich alle das Update ;)

Selbst auf dem Server im Rechenzentrum, der unter normalen Umständen auch auf bis zu 80 MB/s (ja, MByte, nicht MBit) hochgeht bekomme ich allerallerhöchstens gerade 3MB/s.

Einfach geduldig warten. :)

Posted

Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.

Wir haben eine Open Alpha und eine Open Beta.

Heißt doch alle Änderungen an Modulen mussen zwei mal gemacht werden. Sprich doppelte Arbeit. Oder seh ich das falsch?

Wenn wir die 2.5 Open Alpha hätten, oder wie sie heißen mag,

wäre es doch alles ein Aufwisch.

Deshalb versteh ich nicht warum nicht schnellstmöglich die 2.5 auf den Markt kommt. Noch vor der Spitfire und der WWII MAp und quasi vor allem.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted
Es ziehen halt grad mal so ziemlich alle das Update ;)

Selbst auf dem Server im Rechenzentrum, der unter normalen Umständen auch auf bis zu 80 MB/s (ja, MByte, nicht MBit) hochgeht bekomme ich allerallerhöchstens gerade 3MB/s.

Einfach geduldig warten. :)

Ich bin schon fertig ;)

Der frühe Wurm nö :megalol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

Captain Jack Donovan

Posted (edited)
Wir haben eine Open Alpha und eine Open Beta.

Heißt doch alle Änderungen an Modulen mussen zwei mal gemacht werden. Sprich doppelte Arbeit. Oder seh ich das falsch?

Ganz so schlimm ist es nicht.

Stichworte zum Googlen: Quellcoderevision/source code revision, Subversion, SVN

Effektiv müssen die Änderungen nur von einem Branch in einen anderen commited werden und wieder durchgetestet werden.

(Ob ED das genau so macht weiß ich nicht! Ist nur intelligent geraten...)

EDIT: Der Hauptunterschied zwischen der 1.5 und der 2.0 ist die Terrainengine. Kaukasus/1.5 schimpft sich T3, Nevada/2.0 ist T4. T3 und T4 sind untereinander inkompatibel. Die Luftfahrzeugmodule sind davon also eher nur indirekt betroffen.

Edited by Rakuzard
Posted
Ganz so schlimm ist es nicht.

Stichworte zum Googlen: Quellcoderevision/source code revision, Subversion, SVN

Effektiv müssen die Änderungen nur von einem Branch in einen anderen commited werden und wieder durchgetestet werden.

(Ob ED das genau so macht weiß ich nicht! Ist nur intelligent geraten...)

EDIT: Der Hauptunterschied zwischen der 1.5 und der 2.0 ist die Terrainengine. Kaukasus/1.5 schimpft sich T3, Nevada/2.0 ist T4. T3 und T4 sind untereinander inkompatibel. Die Luftfahrzeugmodule sind davon also eher nur indirekt betroffen.

Okay,

war halt nur meine laienhaft Idee und mein Unverständnis. ;)

Captain Jack Donovan

Posted

@Rakuzard

Also, wenn ich jezt Nevada kaufe, muß ich auch DCS World 2.0 herunterladen.

Richtig ?

Wie kommen dann noch meine A10C und meine SU25T da hinein ?

(Is schon blöd wenn man erst elf Monate DCSler ist ):noexpression:

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

Posted

Danke, damit ist das Wochenende VOLL !

Posted
Laienhaft ausgedrückt müssen im Moment alle Änderungen nur von der 1.5 in die 2.0 rüberkopiert werden. :)

Dann geht´s ja noch - leider ;)

Captain Jack Donovan

Posted

Die Alpha ist auch nicht als teil des Testprozesses für die Release Version zu sehen. Da man keine Stable hat wird alles für 2.5 in der 2.0 Alpha Version getestet. Es ist also mehr wie die Open Beta für 2.5 zu verstehen.

Hätte man jetzt eine open Beta 1.5 und 2.0 wäre es ein noch größeres durcheinander, darum nennt man es einfach Alpha.

Posted
Die Alpha ist auch nicht als teil des Testprozesses für die Release Version zu sehen. Da man keine Stable hat wird alles für 2.5 in der 2.0 Alpha Version getestet. Es ist also mehr wie die Open Beta für 2.5 zu verstehen.

Hätte man jetzt eine open Beta 1.5 und 2.0 wäre es ein noch größeres durcheinander, darum nennt man es einfach Alpha.

Naja, "Alpha" beschreibt üblicherweise, ein Testbuild, das noch nicht Feature complete ist. Also wo noch Grundlegendes geändert, oder hinzugefügt wird. So wie gerade die Flugplätze, das procedural generated Grass etc.

Laienhaft ausgedrückt "die Bastelversion".

Beta beschreibt ein "Testrelease" um vor dem eigentlichen Release noch Fehler zu finden, die ein Release verhindern würden. (Sowas wie " ups, alle mit Grafikkarte XYZ kriegen einen Bluescreen " oder " Unter Windows10 funktioniert nur noch der XBox Controller als Eingabegerät").

Das "Open" beschreibt den Testerkreis, hier "öffentlich", also für jeden der testen oder ausprobieren möchte.

Somit wird aus der Openbeta das Release, wenn es keine fiesen Probleme in der Beta gibt, während die Openalpha eher zum ausprobieren und Feedback geben ist.

Irgendwann wenn der Merge von 1.5 und 2.0 in eine gemeinsame Engine durch ist (Stichwort 2.5) wird es dann wohl eine 2.5 Openbeta geben und eine 2.5 Release, während der ganze 1.5.x und 2.0.x Zweig dann Geschichte ist...

So verstehe ich zumindest Wags aussagen in den Newslettern etc.

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Irgendwann wenn der Merge von 1.5 und 2.0 in eine gemeinsame Engine durch ist (Stichwort 2.5) wird es dann wohl eine 2.5 Openbeta geben und eine 2.5 Release, während der ganze 1.5.x und 2.0.x Zweig dann Geschichte ist...

Das ist auch die einzig logische Möglichkeit.

Ich bin mir relativ sicher, dass die Devs bei der Verwaltung von (über den Daumen gepeilt) 4 oder 5 unterschiedlichen DCS-Versionen noch weit aus mehr fluchen als wir! Die wollen das auch endlich gemerged bekommen. :)

Posted

Da DCS insgesamt ein WIP ist, egal welche Version man sich anschaut, ist die 2.0 Version für sich alleine so weit fertig, dass man sie als feature complete bezeichnen könnte.

Alles was dazu kommt ist eine Weiterentwicklung.

Das Nevada Update hat nichts mit 2.0 zutun sondern ist ein Update für das Nevada Modul. Der Grund warum 2.5 sich verspätet ist nach dem was geschrieben wurde, nicht das 2.0 zu viele Fehler hat sondern die Tatsache das man die Caucasus zum release haben will.

Ich kann natürlich auch falsch liegen, aber nichts deutet darauf hin das 2.0/2.5 nicht bereit zum release ist.

Posted
Da DCS insgesamt ein WIP ist, egal welche Version man sich anschaut, ist die 2.0 Version für sich alleine so weit fertig, dass man sie als feature complete bezeichnen könnte.

Alles was dazu kommt ist eine Weiterentwicklung.

Das Nevada Update hat nichts mit 2.0 zutun sondern ist ein Update für das Nevada Modul. Der Grund warum 2.5 sich verspätet ist nach dem was geschrieben wurde, nicht das 2.0 zu viele Fehler hat sondern die Tatsache das man die Caucasus zum release haben will.

Ich kann natürlich auch falsch liegen, aber nichts deutet darauf hin das 2.0/2.5 nicht bereit zum release ist.

Ausser der Tatsache, das DCS World free to play ist, und 2.5 quasi nur eine "kostenpflichtige Map" erzwingen würde, was ein Release faktisch unmöglich macht... :dunno:

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Der Grund liegt in unterschiedlichen Terrain-Engines.

"2.5" ist eine Abkürzung für eine vereinheitlichte Version, in der jede Map laufen kann und die auch Unterstützung für mehrere Maps bietet.

Nevada läuft auf T4 (Terrain Engine 4), Kaukasus läuft auf T3. Beide Engines sind inkompatibel zueinander und lassen sich nicht in einer Version verschmelzen.

Momentan wird Kaukasus auf T4 hochgezogen und somit in "2.5" integriert.

Das ist der Grund, warum 2.0/2.5 nicht zum Release bereit sind.

Posted

Darum habe ich ja gesagt das es das Hindernis ist. Ich weiß nicht ob die Map unter 2.5 theoretisch laufen könnte und einfach nur zu veraltet ist oder ob man zu viel arbeit reinstecken müsste und die Map dann gleich überarbeitet.

Es ging mir ja nur darum, dass die Alpha keine im herkömmlichen Sinn ist. Leute sind dann immer abgeschreckt da sie denken es ist alles zu unfertig. Im Fall von DCS ist eigentlich alles in 2.0 was auch in 1.5 ist.

Schaut man sich eine richtige Alpha an, sieht man schnell die Unterschiede.

edit: das die Map komplett inkompatibel ist, wusste ich nicht

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...