Dugo Posted January 17, 2017 Posted January 17, 2017 Hallo, ich bin noch in der Anfangsphase von DCS und verfolge momentan die Tutorial-Reihe von Rakuzard. Trotzdem würde ich gern die momentan laufende Aktion für die Nevada-Karte von DCS 2.0 nutzen. Ich besitze schon die AC-10, die P-51D und FC3. Welches Paket könnt ihr empfehlen? Ich hatte erst an das Paket mit der Su-27 und der F-15 gedacht (48$ bzw. 42$), aber die Flieger sind ja in dem FC3-Paket schon drin. Vielleicht auch einen Hubschrauber wie der UH-1H? Oder sollte ich erst mal ein Jahr lang mit Flugzeugen üben weil das leichter ist? Und wenn dann welches? Die L-39 klingt nicht übel oder die F-5E? Oder doch eine Kampagne? Oder sollte ich es noch abwarten und solche Sonderverkaufsaktionen kommen regelmäßig? Irgendwie reizt es mich schon, die neue Nevada-Karte zu testen ... Das Geld wäre es mir auf jeden Fall wert, aber ich würde dann auch gerne ein sinnvolles Fluggerät zusätzlich wählen. Vielleicht doch einen Hubschrauber als nächstes? ________________________ Flugzeuge: P-51D Mustang; Spitfire LF Mk. IX; A-10C; F-5E Tiger II; FC3-Flieger Karten: Caucasus; Nevada, Normandy PC: AMD Ryzen 7 2700X; 32GB Ram; MSI Gaming X Trio 2080; M.2 SSD; Win10; 27" ASUS WQHD GSync Zusätzliche Ausrüstung: TrackIR, TM Warthog HOTAS; MFG Crosswind; 4x TM MFD
Ulfr85 Posted January 17, 2017 Posted January 17, 2017 Gibt es die Mirage im bundle? F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51 Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070
Rakuzard Posted January 17, 2017 Posted January 17, 2017 sinnvolles Fluggerät "Sinnvoll" musst du für dich selbst definieren. Um die Auswahl erheblich einzuschränken würde ich fragen, ob du lieber "Ground Pounder" oder "Fighter Jockey" bist? Welches der beiden großen Aufgabengebiete liegt dir mehr? Und neben den beiden "großen Aufgabengebieten" gibt es noch die Helikopter... da musst du selbst wissen, ob du daran Spaß hättest. Es ist eine komplett andere Art zu fliegen. Wenn du ein wenig Scheu vor dem Umstieg von FC3 auf vollsimulierte Module mit deutlich mehr Systemtiefe hast, dann ist die A-10C vielleicht gerade ein wenig overkill... für einen etwas seichteren Einstieg kann ich die F-5E empfehlen. Ich finde sie genial zum "umsteigen". - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Dugo Posted January 17, 2017 Author Posted January 17, 2017 "Sinnvoll" musst du für dich selbst definieren. Um die Auswahl erheblich einzuschränken würde ich fragen, ob du lieber "Ground Pounder" oder "Fighter Jockey" bist? Welches der beiden großen Aufgabengebiete liegt dir mehr? Und neben den beiden "großen Aufgabengebieten" gibt es noch die Helikopter... da musst du selbst wissen, ob du daran Spaß hättest. Es ist eine komplett andere Art zu fliegen. Wenn du ein wenig Scheu vor dem Umstieg von FC3 auf vollsimulierte Module mit deutlich mehr Systemtiefe hast, dann ist die A-10C vielleicht gerade ein wenig overkill... für einen etwas seichteren Einstieg kann ich die F-5E empfehlen. Ich finde sie genial zum "umsteigen". So richtig sicher bin ich mir noch nicht, was mir mehr Spaß machen wird oder worauf ich mich konzetrieren will. Die AC-10 habe ich mir damals geholt, weil ich den passenden Joystick habe ;-) Ich glaube auch, dass ich erst mal bei den Flugzeugen bleibe. Die F-5E sieht mir auch ganz interessant aus, danke für den Tipp. Macht es Sinn dazu auch die Kampagne zu nehmen? Da gibt es auch ein Paket und kaum teurer. Die Mirage ist leider nicht dabei, die kann ich mir auch später noch holen. Vielleicht ist es wirklich sinnvoll, neben der AC-10/SU-25T schon mal eine andere Richtung zu testen und mit der F-5E einen Fighter zu fliegen ... Danke schon mal! P.S. Rakuzard, ich bin eben tatsächlich schon mal auf Naltschik gelandet. Etwas wacklig aber es zählte als Landung und es ist kein Feuer ausgebrochen und kein Kratzer am Flieger. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung des Tutorials. ________________________ Flugzeuge: P-51D Mustang; Spitfire LF Mk. IX; A-10C; F-5E Tiger II; FC3-Flieger Karten: Caucasus; Nevada, Normandy PC: AMD Ryzen 7 2700X; 32GB Ram; MSI Gaming X Trio 2080; M.2 SSD; Win10; 27" ASUS WQHD GSync Zusätzliche Ausrüstung: TrackIR, TM Warthog HOTAS; MFG Crosswind; 4x TM MFD
Rakuzard Posted January 17, 2017 Posted January 17, 2017 AC-10 Da du es jetzt drei Mal hintereinander geschrieben hast muss ich dich korrigieren: A-10C :P Macht es Sinn dazu auch die Kampagne zu nehmen? Da gibt es auch ein Paket und kaum teurer. Die BFM Kampagne? Ich würde erstmal Nein sagen, da es in der Kampagne rein um die BFM (also Luftkampfmanöver) geht und du damit weder das Flugzeug, noch die Avionik kennenlernst. Vielleicht ist es wirklich sinnvoll, neben der AC-10/SU-25T schon mal eine andere Richtung zu testen und mit der F-5E einen Fighter zu fliegen ... Ich würde die F-5 eher als Umstieg auf vollsimulierte Module nehmen. Zwischen FC3 und den klickbaren Cockpits liegt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und ja, du kriegst damit durchaus einen kleinen guten Eindruck von einer etwas schnelleren und sensibleren Maschine. Die kann auch so ein wenig "von allem etwas". Sie ist im Luftkampf zweifelsfrei zu gebrauchen, aber auch eine gute Unterstützung gegen Bodenziele. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
The M Posted January 18, 2017 Posted January 18, 2017 Die F-5e is super. Mir macht es mehr spaß damit zu fliegen als z.B. die Mirage. Das Erfolgserlebnis ist meiner Meinung nach einfach besser wenn man Sachen ohne die technische Unterstützung neuerer Muster lernt.
VTJS17_Fire Posted January 18, 2017 Posted January 18, 2017 Finde die F-5 auch eine gute Wahl. Die ist echt gut gelungen und macht Spaß. Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit [sIGPIC][/sIGPIC]
Dugo Posted January 18, 2017 Author Posted January 18, 2017 Vielen Dank! Dann nehme ich die F-5E. Und mit der A-10C! fange ich erst an, wenn ich mich mehr eingearbeitet habe ... also viel viel später ;-) ________________________ Flugzeuge: P-51D Mustang; Spitfire LF Mk. IX; A-10C; F-5E Tiger II; FC3-Flieger Karten: Caucasus; Nevada, Normandy PC: AMD Ryzen 7 2700X; 32GB Ram; MSI Gaming X Trio 2080; M.2 SSD; Win10; 27" ASUS WQHD GSync Zusätzliche Ausrüstung: TrackIR, TM Warthog HOTAS; MFG Crosswind; 4x TM MFD
Stingray87 Posted January 18, 2017 Posted January 18, 2017 F-5E = System Intel Core i5 8600k 3,6 GHz, 16 GB DDR4 RAM, GeForce GTX 1070Ti, Windows 10 64 Bit, Tm Warthog HOTAS, Trackir 5
zoom8282 Posted January 18, 2017 Posted January 18, 2017 Obwohl ich finde ein UH-1 ist auch nicht zu verachten! :thumbup: :P [sIGPIC][/sIGPIC]
Manitu03 Posted January 18, 2017 Posted January 18, 2017 Die F-5 ist neben den Helis in der VR mit der Oculus Rift meine Lieblingsmaschine. Eine überschaubare Anzahl Schalter und keine kleinen LCD Displays, perfekt für die VR der aktuellen Generation. Zudem hat sie ein excellent gemachtes Cockpit das besonders in der Virtual Reality toll zur Geltung kommt. Man kommt sich vor wie in einem Sportwagen der Lüfte :D.
ram0506 Posted January 18, 2017 Posted January 18, 2017 Mit der F-5 hast Du die richtige Wahl getroffen. Sie ist einfach zu erlernen, wie bereits geschrieben der ideale Umstieg auf die komplexen Module, und sie passt wie die Faust aufs Auge zur Nevada-Karte. Mit der Aggressor-Kampagne würde ich ein wenig warten, die ist doch schon recht anspruchsvoll, was anfangs etwas frusten könnte, da man die Maschine schon gut kennen sollte. Aber für den (lächerlich geringen) Preis der DCS-Kampagnen kann man sich die ja jederzeit zulegen. I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S
Alex Gned Posted January 18, 2017 Posted January 18, 2017 Hallo, Kollege. Ich bin Typhoon 161. Meine Flugerfahrung ist 20 J. Ich kann dir sagen- eh schwer, desto besser (am Anfang). F-5 pilotieren,- ist viel zu leicht!!! Wenn du Su-25T am Anfang schaffst, schaffst du in Zukunft alles!!!
Dugo Posted January 18, 2017 Author Posted January 18, 2017 So habe die F-5E gekauft. Allerdings soll ich nun eine Seriennummer eingeben ... per Mail habe ich noch nichts bekommen. Bekomme ich etwa eine CD mit Handbuch geschickt? Und da steht die Nummer dann? Nach der Bestellung stand da, dass ich die Seriennummer geschickt bekomme ... ich dachte per Mail ;-) Naja dann schaue ich da später rein. ________________________ Flugzeuge: P-51D Mustang; Spitfire LF Mk. IX; A-10C; F-5E Tiger II; FC3-Flieger Karten: Caucasus; Nevada, Normandy PC: AMD Ryzen 7 2700X; 32GB Ram; MSI Gaming X Trio 2080; M.2 SSD; Win10; 27" ASUS WQHD GSync Zusätzliche Ausrüstung: TrackIR, TM Warthog HOTAS; MFG Crosswind; 4x TM MFD
rrohde Posted January 18, 2017 Posted January 18, 2017 Fuer die NTTR Karte passt die F-5 wie die Faust aufs Auge. :thumbup: PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate VKBcontrollers.com
ram0506 Posted January 18, 2017 Posted January 18, 2017 (edited) Die Seriennummer bekommst Du in deinem Profil angezeigt. Hierzu auf der Homepage von DCS rechts oben auf Profile klicken, einloggen und dann bei der F-5 auf Details klicken. Die F-5 im Spiel über den Modulmanager installieren. Ein Handbuch geschickt zu bekommen wäre natürlich schön, aber so etwas ist leider nicht mehr drin. Edited January 18, 2017 by ram0506 I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S
rrohde Posted January 18, 2017 Posted January 18, 2017 So habe die F-5E gekauft. Allerdings soll ich nun eine Seriennummer eingeben ... per Mail habe ich noch nichts bekommen. Bekomme ich etwa eine CD mit Handbuch geschickt? Und da steht die Nummer dann? Nach der Bestellung stand da, dass ich die Seriennummer geschickt bekomme ... ich dachte per Mail ;-) Naja dann schaue ich da später rein. Per Email... sieht dann so aus: PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate VKBcontrollers.com
Dugo Posted January 18, 2017 Author Posted January 18, 2017 Alles klar, danke. Die Mail war im Spam-Ordner ;-) Da stand dann auch die Seriennummer. Über den Modulmanager sollte ich zwar die Seriennummer eingeben, aber nach einem einfachen "abbrechen" oder beenden oder so, ging es auch ohne die Nummer. Die wird mir aber nun im Modulmanager angezeigt. Verwirrend aber alles passt. Danke ________________________ Flugzeuge: P-51D Mustang; Spitfire LF Mk. IX; A-10C; F-5E Tiger II; FC3-Flieger Karten: Caucasus; Nevada, Normandy PC: AMD Ryzen 7 2700X; 32GB Ram; MSI Gaming X Trio 2080; M.2 SSD; Win10; 27" ASUS WQHD GSync Zusätzliche Ausrüstung: TrackIR, TM Warthog HOTAS; MFG Crosswind; 4x TM MFD
FishDoctor Posted January 18, 2017 Posted January 18, 2017 Hallo, Kollege. Ich bin Typhoon 161. Meine Flugerfahrung ist 20 J. Ich kann dir sagen- eh schwer, desto besser (am Anfang). F-5 pilotieren,- ist viel zu leicht!!! Wenn du Su-25T am Anfang schaffst, schaffst du in Zukunft alles!!! Nimms mir nicht übel, aber das ist ganz schöner Käse. Die Su-25T ist vielleicht komplexer was die Systeme angeht, aber die Steuerung und Bedienung zu erlernen ist aufgrund des FC3 Niveaus wesentlich leichter als bei der F-5. @Topic: Tipp: Erstmal mit Hotrun auf die Runway und einfach mal bisschen über Vegas und im Tiefflug über die Wüste hämmern. Erstmal die Map genießen, bevor es ans büffeln geht ;):joystick:
Dugo Posted January 19, 2017 Author Posted January 19, 2017 @Topic: Tipp: Erstmal mit Hotrun auf die Runway und einfach mal bisschen über Vegas und im Tiefflug über die Wüste hämmern. Erstmal die Map genießen, bevor es ans büffeln geht ;):joystick: Jo, das werde ich machen. ________________________ Flugzeuge: P-51D Mustang; Spitfire LF Mk. IX; A-10C; F-5E Tiger II; FC3-Flieger Karten: Caucasus; Nevada, Normandy PC: AMD Ryzen 7 2700X; 32GB Ram; MSI Gaming X Trio 2080; M.2 SSD; Win10; 27" ASUS WQHD GSync Zusätzliche Ausrüstung: TrackIR, TM Warthog HOTAS; MFG Crosswind; 4x TM MFD
Recommended Posts