Campino Posted April 28, 2020 Posted April 28, 2020 Mal ne andere Frage: Habt Ihr auch manchmal das folgende Problem in Verbindung mit der WarBRD und dem F18- oder Warthog-Stick: Egal, wie fest ich die Sticks drehe, ich schaffe es immer wieder (meist bei BFM), ihn zu lockern (vermutlich verdrehe ich den Stick unbewußt mit dem Handgelenk im Eifer des Gefechtes). Das nervt. Muss dann immer pausieren und den Stick wieder auf der Base festbrummen. Hast du an der Base die beiden kleinen Schrauben entfernt... es kann passieren, wenn Du den Stick aufsetzt und ein wenig verdrehst, können die Pins der Steckverbindung brechen... Schau da mal nach. Windows 10 64bit Gigabyte X570 Aorus Elite AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER
Airbusjoerg Posted April 28, 2020 Posted April 28, 2020 (edited) Hast du an der Base die beiden kleinen Schrauben entfernt... es kann passieren, wenn Du den Stick aufsetzt und ein wenig verdrehst, können die Pins der Steckverbindung brechen... Schau da mal nach. Du meinst die beiden kleinen Schrauben in der Verbindungsbuchse der Base? Ja, die hab ich entfernt. Dadurch kriegt die Buchse ja etwas Spiel damit man den Stick leicht verdreht befestigen kann (wenn ich das richtig verstehe). Das Problem ist eher die "Überwurfmutter" an beiden Sticks. Egal, wie brutal ich die festbrumme, irgendwann schaffe ich es immer, den Stick wieder leicht zu lockern und um die Z-Achse zu verdrehen. (Ich mache jetzt kein Kraftsport oder so, kriege auch ne Luftbetankung gut hin, aber 10 Minuten Dogfight sind regelmäßig ein Problem). Edited April 28, 2020 by Airbusjoerg Best regards Jörg
Sofapiloz Posted April 28, 2020 Posted April 28, 2020 Pragmatische Lösung: scheide Dir aus einem Stück alten Fahrradschlauch oder sonstigem dünnen Gummi eine Unterlegscheibe, die Du in die Mutter einlegst. Dann dürfte da Ruhe sein. Mein Virpil V.F.X (Tomcat) hat so eine Gummischeibe sogar serienmäßig, glaub ich.
Airbusjoerg Posted April 28, 2020 Posted April 28, 2020 Danke für den Tipp, das könnte tatsächlich helfen. Werd ich probieren!:thumbup: Best regards Jörg
Campino Posted April 28, 2020 Posted April 28, 2020 Pragmatische Lösung: scheide Dir aus einem Stück alten Fahrradschlauch oder sonstigem dünnen Gummi eine Unterlegscheibe, die Du in die Mutter einlegst. Dann dürfte da Ruhe sein. Mein Virpil V.F.X (Tomcat) hat so eine Gummischeibe sogar serienmäßig, glaub ich. Danke, dass wusste ich auch noch nicht. Windows 10 64bit Gigabyte X570 Aorus Elite AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER
AstonMartinDBS Posted April 28, 2020 Posted April 28, 2020 Das steht so auch in der Bedienungsanleitung, dürfte aber ruhig etwas deutlicher gekennzeichnet sein, da es halt sehr wichtig ist, sofern man den Warthog Stick ergonomisch "eindreht"). Pragmatische Lösung: scheide Dir aus einem Stück alten Fahrradschlauch oder sonstigem dünnen Gummi eine Unterlegscheibe, die Du in die Mutter einlegst. Dann dürfte da Ruhe sein. Die Scheibe soll dann genau dort rein, wo auf dem o. a. Foto die Pfeile hinzeigen, richtig? Hat jemand eine Ahnung, wie dick diese Gummibeilage im Idealfall sein soll? [Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-4E, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC [Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC [OS] Windows 11 Pro [PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 128 GB DDR5, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro [Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H
Sofapiloz Posted April 28, 2020 Posted April 28, 2020 Nein. Am besten liegt sie auf dem oberen Rand des Gewindes, also da: Und weißt Du was? Eine Gardena-Schlauchkupplung hat glaub ich das gleiche Gewinde. Oder ein passender O-Ring aus dem Sanitärbereich.
AstonMartinDBS Posted April 29, 2020 Posted April 29, 2020 (edited) Und weißt Du was? Eine Gardena-Schlauchkupplung hat glaub ich das gleiche Gewinde. Oder ein passender O-Ring aus dem Sanitärbereich.Geniale Idee, werde heute mal schauen, ob ich sowas zuhause herumliegen habe! Danke für den Tipp! Edit1: Ist zufällig jemand in der Nähe seiner Base und kann mal nachmessen, wie der maximale/ideale Außendurchmesser der Dichtung sein darf? Edit2: Außendurchmesser = 35 mm, habe leider keine passende herumliegen. Die Dichtung im Gardena-Schlauchanschluss hat einen Durchmesser von 30 mm. Edited April 29, 2020 by AstonMartinDBS [Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-4E, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC [Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC [OS] Windows 11 Pro [PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 128 GB DDR5, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro [Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H
ryma Posted April 30, 2020 Posted April 30, 2020 (edited) Hallo zusammen Dem Eröffnungsthread zufolge könnte man meinen, dass sich, ausser die semiprofessionellen Produkte, kein Joystick für die Verwendung als Hubschrauber-Steuerung eignen tut. Einige der dort genannten Steuerungen werden nicht mehr produziert. Kann mir ein Hubschrauber-Simulant einen Joystick nennen, der sich für Hubis wirklich gut eignet? Danke im voraus. Meine aktuelle Hardware-Konfiguration: Thrustmaster HOTAS Warthog Stickverlängerung 7,5 cm Weichere Haupt-Federung Monstertech-Halterung Hardwaretechnisch bin ich begeistert. Fürs Hubi-Fliegen immer noch ungenügend. Grüsse, ryma Edited April 30, 2020 by ryma
AstonMartinDBS Posted April 30, 2020 Posted April 30, 2020 Kann mir ein Hubschrauber-Simulant einen Joystick nennen, der sich für Hubis wirklich gut eignet?Angeblich führt kein Weg am (leider seit Jahren nicht mehr produzierten) Microsoft Sidewinder FFB2 vorbei. Schau dir mal diesen Thread genauer an, dort kann man auch gut nachlesen, was ihn für den Heli-Einsatz eigentlich auszeichnet: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=164682 Ich selbst fliege meinen Huey nun seit ca. zwei Wochen mit dem MS SW FFB2 und kann behaupten, dass der Umstieg vom konventionellen Stick (mit Federzentrierung) auf den FFB2 ein richtiger Gamechanger war! Mit dem kleinen, aber feinen Tool simFFB kannst du den Stick dann noch perfekt tunen. [Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-4E, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC [Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC [OS] Windows 11 Pro [PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 128 GB DDR5, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro [Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H
HordyH Posted April 30, 2020 Posted April 30, 2020 Hallo zusammen Dem Eröffnungsthread zufolge könnte man meinen, dass sich, ausser die semiprofessionellen Produkte, kein Joystick für die Verwendung als Hubschrauber-Steuerung eignen tut. Einige der dort genannten Steuerungen werden nicht mehr produziert. Kann mir ein Hubschrauber-Simulant einen Joystick nennen, der sich für Hubis wirklich gut eignet? Danke im voraus. Meine aktuelle Hardware-Konfiguration: Thrustmaster HOTAS Warthog Stickverlängerung 7,5 cm Weichere Haupt-Federung Monstertech-Halterung Hardwaretechnisch bin ich begeistert. Fürs Hubi-Fliegen immer noch ungenügend. Grüsse, ryma Wo gibt es für den TM hotas eine weichere Feder? Lg Steve
easy_ci Posted April 30, 2020 Posted April 30, 2020 Wo gibt es für den TM hotas eine weichere Feder? Lg Stevehttps://warthog-extensions-by-sahaj.com/de/shop/warthog-gruene-federn/ HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9 Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2
maxxstv Posted April 30, 2020 Posted April 30, 2020 39€....das nenne ich nicht etwas teuer, das nenne ich unverschämt
Jonne Posted April 30, 2020 Posted April 30, 2020 Da würde ich mal Nachmessen und schauen, ob man eine normale Feder, vielleicht ein Normteil dafür nehmen kann. [sIGPIC][/sIGPIC]
Campino Posted April 30, 2020 Posted April 30, 2020 Ich habe auch schon gehört, dass man die große Feder komplett entfernen kann. Windows 10 64bit Gigabyte X570 Aorus Elite AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER
Manitu03 Posted April 30, 2020 Author Posted April 30, 2020 Dem Eröffnungsthread zufolge könnte man meinen, dass sich, ausser die semiprofessionellen Produkte, kein Joystick für die Verwendung als Hubschrauber-Steuerung eignen tut Kann mir ein Hubschrauber-Simulant einen Joystick nennen, der sich für Hubis wirklich gut eignet? Die Sache ist halt die, daß 99% der aktuell erhältlichen Joysticks federzentriert sind und das wiederspricht der Funktionsweise einer Helikoptersteuerung in jeder Hinsicht. Der Sidewinder FFB2 hat zudem als einziger Stick die Möglichkeit das Trimmsystem der Helis zu simulieren, aber das ist wieder eine andere Geschichte. Allgemein kann man aber sagen, je weicher und leichtgängiger ein Joystick ist, desto besser lässt sich damit ein Helikopter fliegen. Aktuell benutze ich dafür meine neue Virpil WarBRD Base zusammen mit einem TM Warthog Stick, dass passt sehr gut zusammen, da die Base leicht und fluffig läuft und dabei hochpräzise ist. Ich habe zwar auch noch einen Sidewinder FFB2, aber den nutze ich aktuell nicht mehr, da mir der 90er Jahre Plastikgriff einfach nicht mehr wertig genug ist. …Das werde ich aber bei nächster Gelegenheit ändern und ihn zudem verlängern, aber andere Geschichte. Bis es soweit ist fliege ich weiter mit der Virpil Base, geht wie gesagt auch sehr gut. Eine Alternative wäre noch sich z. B. einen Thrustmaster T16000M FCS Joystick zu besorgen und da dann mal die Feder auszubauen, oder eine sehr weiche einzusetzen. Soweit ich weiß hat der Stick dieselben Sensoren wie der Warthog, ist also hochpräzise und wenn die Federzentrierung nicht mehr vorhanden ist, dürften sich damit die Helis auch gut steuern lassen.
ryma Posted April 30, 2020 Posted April 30, 2020 Vielen Dank für die vielen Antworten. Zurzeit habe ich die grosse, originale und übermässig starke Federung entfernt. Aber auch die nachgekaufte schwächste, grüne Feder (siehe Link oben) ist mir noch zu sperrig und habe sie auch wieder entfernt. Eine leichte Mittelstellung würde ich aber begrüssen.
Manitu03 Posted April 30, 2020 Author Posted April 30, 2020 Eine leichte Mittelstellung würde ich aber begrüssen. In dem Fall dürfte dann wirklich der direkte Weg zur Virpil WarBRD Base + TM Warthog Stick der beste sein.
ryma Posted April 30, 2020 Posted April 30, 2020 In dem Fall dürfte dann wirklich der direkte Weg zur Virpil WarBRD Base + TM Warthog Stick der beste sein. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher noch nie etwas über "Virpil WarBRD Base" gehört, gelesen oder gesehen habe. Muss mich da erst einmal schlau machen. Sehe bereits, dass in Youtube einige Videos vorhanden sind. Danke Dir.
Manitu03 Posted April 30, 2020 Author Posted April 30, 2020 Hier auch noch mal mein Eindruck von der Virpil Base. :joystick: Und noch ein Vergleichsvideo zum TM Warthog.: Soo, meine Virpil WarBRD Base ist schon da (-so schnell hab ich noch nie was aus dem Osten bekommen oO). Respekt FedEx! :D Ein tolles Stück Hardware und das Gimbal geht fast schon als Kunst durch. Sieht wirklich klasse aus und würde sich ungelogen auch gut unter Plexi machen. :D Ich nutze die Base mit einem TM Warthog Stick + 10cm Verlängerung und das harmoniert hervorragend. Genau SO sollte sich ein Flugzeugstick anfühlen, kein Vergleich zur weitaus stärker zentrierten Warthog Base. Wobei ich sogar sagen muss das die WarBRD Base gar keine Verlängerung benötigt, die ist auch so schon genau und feinfühlig genug. Auch sehr schön, der Stick lässt sich selbst ohne Verlängerung problemlos „eindrehen“ (-wichtig dazu >> siehe weiter unten). Beim TM Warthog geht das ja nur rein über eine Verlängerung. Vorweg, ein Fachfremder würde den Stick jetzt „wabelig“ nennen,…aber genauso, bzw. ähnlich, fühlen sich halt auch echte Bedienelemente in einem Flugzeug oder auch Helikopter an. Im Gegensatz zur TM Warthog Base, ist die WarBRD Base aufgrund ihrer Leichtgängigkeit auch gut für Helis geeignet. Zumal die WarBRD Base konstruktionsbeding null „Sticktion“ (Losbrechmoment) hat. Beim Warthog ist das im Fall feinfühliger Eingaben ja immer ein ziemliches Thema. EDIT: Ich bin zu dem Schluss gekommen das die WarBRD Base ohne die 10cm Verlängerung für mich besser funktioniert. Die Base ist wirklich derart feinfühlig und präzise, das ich einfach keine Verlängerung mehr benötige. Zumal ist der Ausschlag/Hebelweg mit der Verlängerung relativ hoch und das ist bei meinem Setup ergonomisch gesehen etwas kontraproduktiv. Von daher Empfehlung: Erstmal ohne Verlängerung testen, müsste in den meisten Fällen so schon passen Lange Rede kurzer Sinn, Virpil WarBRD Base + TM Warthog Gripp = Exzellent! Wer auch nur leicht darüber nachdenkt sich diese Base zu gönnen, hört auf zu denken und kauft das Dingen, dass schafft man sich eh nur einmal an. Ansonsten auch an alle anderen klare Kaufempfehlung. :joystick: PS: Nicht vergessen, WICHTIG! TM Warthog oder Hornet Grip User müssen unbedingt die beiden kleinen Halteschrauben an der Verbindungsbuchse entfernen, sonst könnten die Pins am Joystick beschädigt werden. (-Sofern eine Verlängerung mit flexiblem Kabel genutzt wird, so wie bei mir, ist das entfernen der Schrauben wiederum nicht nötig). Das steht so auch in der Bedienungsanleitung, dürfte aber ruhig etwas deutlicher gekennzeichnet sein, da es halt sehr wichtig ist, sofern man den Warthog Stick ergonomisch "eindreht").
Sofapiloz Posted April 30, 2020 Posted April 30, 2020 Der Thread hat mich drauf gebracht, gerade noch mal Huey zu fliegen. Ach, ist das herrlich entspannend und entschleunigend. Vor allem kann man landen, wo man will. Aber BTT.. Auch wenn ich das hier gebetsmühlenartig wiederhole: Es gibt bis heute keinen besseren Helistick als einen leicht verlängerten MSFFB2. Dann noch einen Huey-Grip drauf, und in der VR ist die Illusion perfekt! Und mal ehrlich, mit etwas Geduld hättest Du auf Ebay Kleinanzeigen für den Preis dieser scheinbar aus Platin handgeklöppelten Feder einen Sidewinder bekommen. Das Problem wurde ja oben schon beschrieben. Es gibt einfach bei einem Heli keine „Mittelstellung“. Viele Piloten den Force Trim auch einfach ganz ab. Aber andere Geschichte. Und solange keiner auf die Idee kommt, wieder einen Joystick mit Force Feedback zu bauen, bleibt dieser hässliche 90er Jahre Plastikklotz der Mercedes unter den Helisticks. Sich für mehrere hundert Euro eine teure Base mit einer passenden Verlängerung und dem entsprechenden Grip anzuschaffen, mag angehen, wenn man hauptsächlich Fläche fliegt und nebenbei ab und zu mal Heli. Wenn man aber im Herzen Rotorhead ist, wird man viel Geld ausgegeben haben. Um doch nie an die Immersion und das Fluggefühl heran zu kommen, die einem dieser (übrigens so gut wie unkaputtbare) Plastikknüppel bietet, den man mit Glück gut gebraucht für 20 bis 50 Euro schießen kann.
Manitu03 Posted April 30, 2020 Author Posted April 30, 2020 (edited) Ja, zum Sidewinder FFB2 gibt es in der Tat keine bezahlbare Alternative wenn man vornehmlich Helis fliegt. Ich persönlich fliege querbeet und aktuell fast nur IL2:BoXX, da ist mir momentan die WarBRD Base lieber, aber die funktioniert wie gesagt auch sehr gut mit den DCS Helis (-ganz im Gegensatz zur TM Warthog Base). Einzige echte Alternative zum Sidwinder ist dann nur exorbitant teure Profi Simgear vom Schlag Komodo VBS, Maxflightstick & Co. Edited April 30, 2020 by Manitu03
ryma Posted April 30, 2020 Posted April 30, 2020 Bekommt man die Virpil WarBRD Base ausschliesslich bei Virpil.com? Leider "Out of stock".
Alita Posted April 30, 2020 Posted April 30, 2020 Wenn man die Virpil WarBRD Base + den TM Warthog Griff benutzt muss da nicht eine Software für die Virpil WarBRD Base auch noch haben..? Was ist dann mit den Einstellungen mit dem usw..?
Manitu03 Posted April 30, 2020 Author Posted April 30, 2020 (edited) Man muss nur einmal die Virpil Software installieren und der Base "sagen" das man sie mit dem Warthog Grip verwendet. *Plop*, schon hat man einen funktionierenden neuen USB Joystick. Was die Belegung angeht.: *JUBEL!!*, es funktioniert doch! :clap_2: ...und ich hab mich schon zwei Tage lang die Joystick Belegung neu machen sehen. Für die Akten.: Einfach eine neue Eingabe mit der Virpil WarBRD Base / Warthog Stick machen. Daraufhin erscheint im DCS Input Order ja die WarBRD Base mit einem Hardwareschlüssel. So, jetzt muss man nur noch den alten TM Warthog Schlüssel mit dem neuen Virpil Schlüssel umbenennen, Fertig. Das muss man natürlich für jedes Flugzeug so machen. PS: Das dürfte natürlich nur im Fall des TM Warthog Sticks funktionieren, ein Virpil Griff hat ja ganz andere Tasten. Da kommt man um eine komplette Neubelegung nicht umhin. EDIT: Ok, bei ein paar Knöpfe muss man je nach Modul nochmal etwas nachbessern, aber alles in allem passt es. --- Bekommt man die Virpil WarBRD Base ausschliesslich bei Virpil.com? Leider "Out of stock". Soweit ich weiß ja Die war in letzter Zeit idR immer vorrätig. :\ Naja, die nächste Marge ist bestimmt schon in Produktion. Edited April 30, 2020 by Manitu03
Recommended Posts