Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Ich hatte die Software installiert und danach war alles fehlerhaft.
Von welcher "Software" redest du da? Welche Treiber hast installiert?

 

Mir fällt auf, dass bei dir kein "Betriebsmodus" ausgewählt ist. Vielleicht steht der Drehschalter zwischen 1+2 oder 2+3 und verursacht deshalb Probleme. Bei mir schaut das Gamecontroller-Panel etwas anders aus, habe allerdings den X52 Pro und noch ältere Treiber (7.0.53.6), die unter Win10 x64 wunderbar funktionieren. Die Zusatzsoftware für den X52 Pro hatte ich nie installiert.

 

...und falls du die für den X52 (Pro) bekannten Zitter-Probleme mit deinem Throttle-Slider hast, empfehle ich dir diesen Thread: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=199177

20200412_X52Pro_USBGamecontrollerPanel.thumb.PNG.1310b929eae9331fddbe4637a177b448.PNG


Edited by AstonMartinDBS

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Den neusten von der Logitech-Seite...

 

Hi Ron, versuch es doch mal ohne das ganze Logitech Software Gedöns, in DCS kannst du doch alles inkl. Modifikatoren auch so einstellen. Ich habe den X55 auch ohne irgendwelche Zusatzsoftware im Einsatz.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Hi Ron, versuch es doch mal ohne das ganze Logitech Software Gedöns, in DCS kannst du doch alles inkl. Modifikatoren auch so einstellen. Ich habe den X55 auch ohne irgendwelche Zusatzsoftware im Einsatz.

 

 

Grüß dich Freddo! Ja, wollte alles wieder runterhauen, aber irgendwo versteckt sich da was, was das ganze nicht zulässt. Bin am überlegen, das komplette System, neu aufzusetzen... Hab die Registry gereinigt, habe mein Laufwerk, nach irgendwelchen abgelegten Dateien gesucht, aber ich muss immer das Einstellungsfenster aufmachen, damit das X52 funktioniert in DCS! Hab sämtliche Beiträge im Netz gesucht und mir Cleaner geladen... Nichts hat gewirkt! Bin auch am überlegen, mir das Warthog zu holen.

 

Ich schau mal, ob irgendwo noch versteckte Schlüssel in der Registry sind, ansonsten hab ich keine Ideen mehr! Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

System: i7-8700k 5,00Ghz, Watercooling, MSI gtx1070 OC 8Gb, DDR4 32Gb, Oculus Rift

Link to comment
Share on other sites

Soo, meine Virpil WarBRD Base ist schon da (-so schnell hab ich noch nie was aus dem Osten bekommen oO). Respekt FedEx! :D

 

Ein tolles Stück Hardware und das Gimbal geht fast schon als Kunst durch. Sieht wirklich klasse aus und würde sich ungelogen auch gut unter Plexi machen. :D

Ich nutze die Base mit einem TM Warthog Stick + 10cm Verlängerung und das harmoniert hervorragend. Genau SO sollte sich ein Flugzeugstick anfühlen, kein Vergleich zur weitaus stärker zentrierten Warthog Base.

 

Wobei ich sogar sagen muss das die WarBRD Base gar keine Verlängerung benötigt, die ist auch so schon genau und feinfühlig genug.

Auch sehr schön, der Stick lässt sich selbst ohne Verlängerung problemlos „eindrehen“ (-wichtig dazu >> siehe weiter unten). Beim TM Warthog geht das ja nur rein über eine Verlängerung.

 

Vorweg, ein Fachfremder würde den Stick jetzt „wabelig“ nennen,…aber genauso, bzw. ähnlich, fühlen sich halt auch echte Bedienelemente in einem Flugzeug oder auch Helikopter an.

Im Gegensatz zur TM Warthog Base, ist die WarBRD Base aufgrund ihrer Leichtgängigkeit auch gut für Helis geeignet. Zumal die WarBRD Base konstruktionsbeding null „Sticktion“ (Losbrechmoment) hat.

Beim Warthog ist das im Fall feinfühliger Eingaben ja immer ein ziemliches Thema.

 

Lange Rede kurzer Sinn, Virpil WarBRD Base + TM Warthog Gripp = Exzellent!

 

Wer auch nur leicht darüber nachdenkt sich diese Base zu gönnen, hört auf zu denken und kauft das Dingen, dass schafft man sich eh nur einmal an.

Ansonsten auch an alle anderen klare Kaufempfehlung. :joystick:

 

44s6jle.jpg

 

PS:

Nicht vergessen, WICHTIG!

TM Warthog oder Hornet Grip User müssen unbedingt die beiden kleinen Halteschrauben an der Verbindungsbuchse entfernen, sonst könnten die Pins am Joystick beschädigt werden.

(-Sofern eine Verlängerung mit flexiblem Kabel genutzt wird, so wie bei mir, ist das entfernen der Schrauben wiederum nicht nötig).

Das steht so auch in der Bedienungsanleitung, dürfte aber ruhig etwas deutlicher gekennzeichnet sein, da es halt sehr wichtig ist, sofern man den Warthog Stick ergonomisch "eindreht").

 

11kbjlx.jpg


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

@Manitu03

 

 

Darf ich fragen, welche Cams Du in der Base benutzt?

 

Ich hatte lange Zeit die Standard-Cams (mit leicht spürbarem Mittelpunkt), habe aber jetzt auf die mitgelieferten Cam-0 gewechselt. Dadurch gibts keinen spürbaren Mittelpunkt mehr und der Stick wird noch "wabbeliger", allerdings gerade für Sachen wie Luftbetankung nochmal wesentlich feinfühliger. Ich fliege dadurch nach einer kurzen Eingewöhnung jetzt wirklich konstanter und ruhiger (allerdings ohne Verlängerung und mit den harten Federn).

 

PS: Danke für den Tipp mit den kleinen Halteschrauben. Gelesen, sofort den Stick abgeschraubt und Hinweis befolgt... Glück gehabt. :)


Edited by Airbusjoerg

Best regards

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hay Manitu03, passt die Base auch auf eine normale Monstertech Unterlage, darauf habe ich aktuell mein Warthog geschraubt (monstertech tischhalterung)

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

@Manitu03

Darf ich fragen, welche Cams Du in der Base benutzt?

 

Ist noch alles Originool bei mir. :D

Werde es zunächst mal so lassen und später testweise tauschen.

 

Danke für den Tipp mit den kleinen Halteschrauben. Gelesen, sofort den Stick abgeschraubt und Hinweis befolgt... Glück gehabt. :)

Ja, dass wird vor allem dann ein Problem, wenn man den Warthog Stick "eindreht", dann scheren nämlich die Pins ab, bzw. werden verbogen.

Die Virpil Griffe haben ja von Haus aus ein flexibles Kabel verbaut, das leichte Drehungen ausgleicht. Das sollte Virpil wirklich etwas größer auf der Verpackung vermerken.

Könnte mir nämlich gut vorstellen das es viele TM Warthog User gibt die lediglich auf eine Virpil Base upgraden wollen.

 

@scilacci

Das weiß ich leider nicht, aber hier sind mal die Abmessungen der WarBRD Base. : https://docs.google.com/document/d/1Tii3hQ7qgq8zhMijapaSaNJNtKGBJb6zdNQHL98ZpsI/edit


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Hay Manitu03, passt die Base auch auf eine normale Monstertech Unterlage, darauf habe ich aktuell mein Warthog geschraubt (monstertech tischhalterung)

Nein, passt nicht. Habe ich selber versucht.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Soo, meine Virpil WarBRD Base ist schon da (-so schnell hab ich noch nie was aus dem Osten bekommen oO). Respekt FedEx! :D

 

Ein tolles Stück Hardware und das Gimbal geht fast schon als Kunst durch. Sieht wirklich klasse aus und würde sich ungelogen auch gut unter Plexi machen. :D

Ich nutze die Base mit einem TM Warthog Stick + 10cm Verlängerung und das harmoniert hervorragend. Genau SO sollte sich ein Flugzeugstick anfühlen, kein Vergleich zur weitaus stärker zentrierten Warthog Base.

 

Wobei ich sogar sagen muss das die WarBRD Base gar keine Verlängerung benötigt, die ist auch so schon genau und feinfühlig genug.

Auch sehr schön, der Stick lässt sich selbst ohne Verlängerung problemlos „eindrehen“ (-wichtig dazu >> siehe weiter unten). Beim TM Warthog geht das ja nur rein über eine Verlängerung.

 

Vorweg, ein Fachfremder würde den Stick jetzt „wabelig“ nennen,…aber genauso, bzw. ähnlich, fühlen sich halt auch echte Bedienelemente in einem Flugzeug oder auch Helikopter an.

Im Gegensatz zur TM Warthog Base, ist die WarBRD Base aufgrund ihrer Leichtgängigkeit auch gut für Helis geeignet. Zumal die WarBRD Base konstruktionsbeding null „Sticktion“ (Losbrechmoment) hat.

Beim Warthog ist das im Fall feinfühliger Eingaben ja immer ein ziemliches Thema.

 

Lange Rede kurzer Sinn, Virpil WarBRD Base + TM Warthog Gripp = Exzellent!

 

Wer auch nur leicht darüber nachdenkt sich diese Base zu gönnen, hört auf zu denken und kauft das Dingen, dass schafft man sich eh nur einmal an.

Ansonsten auch an alle anderen klare Kaufempfehlung. :joystick:

 

44s6jle.jpg

 

PS:

Nicht vergessen, WICHTIG!

TM Warthog oder Hornet Grip User müssen unbedingt die beiden kleinen Halteschrauben an der Verbindungsbuchse entfernen, sonst könnten die Pins am Joystick beschädigt werden.

(-Sofern eine Verlängerung mit flexiblem Kabel genutzt wird, so wie bei mir, ist das entfernen der Schrauben wiederum nicht nötig).

Das steht so auch in der Bedienungsanleitung, dürfte aber ruhig etwas deutlicher gekennzeichnet sein, da es halt sehr wichtig ist, sofern man den Warthog Stick ergonomisch "eindreht").

 

11kbjlx.jpg

Möchte dir hier uneingeschränkt zustimmen. Habe die gleichen Teile am Start und frage mich, wie ich überhaupt vorher geflogen bin. Die F18 lässt sich so was von super fliegen und Helicopter ist einfach Herrlich. Also nicht überlegen, sondern zuschlagen.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Wo ist das Problem paar Löcher zu bohren/senken?

 

NeienNein...ich meinte von der Software her, montiert ist schon alles. :D

Ich habe ja jetzt durch die Virpil Base quasi einen neuen Joystick der von DCS erkannt wird, auch wenn der Knüppel nach wie vor vom TM Warthog ist.

Jetzt soll aber die Tasten Belegung vom alten TM Base/Joystick rüber auf die neue Virpil Base/Joystick.

 

Ich dachte das geht funktioniert indem ich bspw. den Joystick Hardwareschlüssel einfach vom Warthog auf den Virpil übertrage/kopiere, aber das geht wohl nicht. :(


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

 

Ich habe ja jetzt durch die Virpil Base quasi einen neuen Joystick der von DCS erkannt wird, auch wenn der Knüppel nach wie vor vom TM Warthog ist.

Jetzt soll aber die Tasten Belegung vom alten TM Base/Joystick rüber auf die neue Virpil Base/Joystick.

 

Ich dachte das geht funktioniert indem ich bspw. den Joystick Hardwareschlüssel einfach vom Warthog auf den Virpil übertrage/kopiere, aber das geht wohl nicht. :(

 

*JUBEL!!*, es funktioniert doch! :clap_2:

...und ich hab mich schon zwei Tage lang die Joystick Belegung neu machen sehen.

 

Für die Akten.:

Einfach eine neue Eingabe mit der Virpil WarBRD Base / Warthog Stick machen.

Daraufhin erscheint im DCS Input Order ja die WarBRD Base mit einem Hardwareschlüssel.

So, jetzt muss man nur noch den alten TM Warthog Schlüssel mit dem neuen Virpil Schlüssel umbenennen, Fertig.

 

Das muss man natürlich für jedes Flugzeug so machen.

 

PS: Das dürfte natürlich nur im Fall des TM Warthog Sticks funktionieren, ein Virpil Griff hat ja ganz andere Tasten. Da kommt man um eine komplette Neubelegung nicht umhin.

 

EDIT: Ok, bei ein paar Knöpfe muss man je nach Modul nochmal etwas nachbessern, aber alles in allem passt es.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Kurze Bemerkung:

 

Ich bin zu dem Schluss gekommen das die WarBRD Base ohne die 10cm Verlängerung für mich besser funktioniert.

Die Base ist wirklich derart feinfühlig und präzise, das ich einfach keine Verlängerung mehr benötige.

Zumal ist der Ausschlag/Hebelweg mit der Verlängerung relativ hoch und das ist bei meinem Setup ergonomisch gesehen etwas kontraproduktiv.

 

Von daher Empfehlung: Erstmal ohne Verlängerung testen, müsste in den meisten Fällen so schon passen. :joystick:


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Soo, meine Virpil WarBRD Base ist schon da (-so schnell hab ich noch nie was aus dem Osten bekommen oO). Respekt FedEx! :D
War von der raschen Lieferung auch überrascht. Die WarBRD-Base kam bei mir sogar einen Tag vor dem bei Amazon bestellten Warthog an, wobei ich beide Bestellungen fast zeitgleich abgegeben hatte.

 

 

Nicht vergessen, WICHTIG!

TM Warthog oder Hornet Grip User müssen unbedingt die beiden kleinen Halteschrauben an der Verbindungsbuchse entfernen, sonst könnten die Pins am Joystick beschädigt werden.

(-Sofern eine Verlängerung mit flexiblem Kabel genutzt wird, so wie bei mir, ist das entfernen der Schrauben wiederum nicht nötig).

Das steht so auch in der Bedienungsanleitung, dürfte aber ruhig etwas deutlicher gekennzeichnet sein, da es halt sehr wichtig ist, sofern man den Warthog Stick ergonomisch "eindreht").

 

11kbjlx.jpg

Danke für die Info. VIRPIL weist auf die zu entfernenden Schrauben bereits im Webshop hin. Finde ich sehr vorbildlich!

 

Spätestens übermorgen wird der Warthog samt WarBRD aufgestellt und meinen guten alten X52 Pro ablösen. :)

20200415_VPC_WarBRD.thumb.PNG.7575a64c98afb9bdb54593cbb85a83e3.PNG

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Ich konnte auch nicht wiederstehen :-),

Mal gucken, wann die neue base geliefert wird ...

Bin mächtig gespannt, wie sich eure durchweg positive Bewertung in der Praxis anfühlt :-)

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Ich konnte auch nicht wiederstehen :-),

Mal gucken, wann die neue base geliefert wird ...

Bin mächtig gespannt, wie sich eure durchweg positive Bewertung in der Praxis anfühlt :-)

Du wirst begeistert sein, dass ist mal Fakt.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

PS:

Nicht vergessen, WICHTIG!

TM Warthog oder Hornet Grip User müssen unbedingt die beiden kleinen Halteschrauben an der Verbindungsbuchse entfernen, sonst könnten die Pins am Joystick beschädigt werden.

(-Sofern eine Verlängerung mit flexiblem Kabel genutzt wird, so wie bei mir, ist das entfernen der Schrauben wiederum nicht nötig).

Das steht so auch in der Bedienungsanleitung, dürfte aber ruhig etwas deutlicher gekennzeichnet sein, da es halt sehr wichtig ist, sofern man den Warthog Stick ergonomisch "eindreht").

 

11kbjlx.jpg

 

 

OMG:doh: Da muss ich wohl meine noch entfernen. Habe wohl die Info übersehen. Habe gerade gestern meinen neuen THM F/A-18 Hornet Stick darauf montiert.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Bin mächtig gespannt, wie sich eure durchweg positive Bewertung in der Praxis anfühlt :-)

Du wirst begeistert sein, dass ist mal Fakt.

Ja, ich kann dazu auch nur sagen das es bisher das beste ist was ich geflogen bin.

 

Habe die WarBRD Base zudem jetzt auch mal mit IL2:Battle of Stalingrad und Eve Valkyrie getestet und sie macht wirklich überall eine sehr gute Figur.

Aber ganz besonders im Kurvenkampf mit einem WW2 Flieger kommt die tolle Präzision und Leichtgängigkeit zur Geltung.

Die TM Warthog Base fühlt sich da im direkten Vergleich fast schon schwerfällig an. Ganz besonders das die WarBRD Base keine Stiction hat, ist schon die halbe Miete.

Das hat mich zuletzt am Warthog doch immer mehr gestört.

 

Wir reden hier zwar auf einem sehr hohen Niveau was die Kritik angeht, der TM ist jetzt nicht wirklich schlecht und die Virpil Base spielt zudem in einer anderen Preisliga,…

aber letztlich ist das bessere der Feind des guten und was das angeht, schlägt die Virpil Base die TM Base halt wirklich um Längen.

 

Das einzige was ich bedauere ist nur, dass ich mir das Teil nicht schon früher zugelegt habe. :joystick:


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Soviel positive Resonanz und das bei uns im DCS Forum ;-)

Die Vorfreude wächst spürbar, ... trau mich am WE gar nicht ins Cockpit zu setzen ...

... mit meinem WH :-) der mich bis dato gut in der A10, F15 und die letzten 2 Jahre in der Hornet und der Tomcat begleitet hat

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Noch mal eine Frage zum WArbrd: benötige ich spezielle virpil Software, oder nur, wie oben beschrieben, die TM Warthog Einstellung in DCS übernehmen ?

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Du benötigst die Virpil Software.

Innerhalb der Software kann man dann auswählen mit was die WarBRD Base kombiniert wurde (-bspw. einem TM Warthog Grip). Das lädt man dann "in" den Joystick und hat somit ein neues Eingabegerät.

 

Mit der Virpilsoftware kann man im Vorfeld zudem die Firmware aktualisieren.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...