Jump to content

Updates (....Hase und Igel)

Recommended Posts

Posted

Hallo,

vorab mal folgendes: Ich bin jetzt über ein Jahr mit DCS bechäftigt und finde es einfach toll, aber so langsam komme ich mir vor wie im Märchen vom Hasen und dem Igel.

Endlich habe ich wieder ein Kapitel in DCS verstanden (zuletzt Benutzung der Radios in der A10),

da kommt ein Update und ich verstehe nichts mehr.

Heute kam das Update auf 1.5.7, und ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Ist das jetzt nun release oder für 1.5. open beta.

Irgendwo im Forum habe ich gelesen, Truppentransport in 2.1.1 geht sogar über F7 menu.

So viele Baustellen und Versionen machen den Überblick nicht grad einfacher.

Mods gehen oder gehen auch nicht und ich bin ständig am abwegen, was mache ich und was lasse ich lieber sein.

Ich erwarte jetzt kein "Tutorial" über "was geht wo und wann in DCS", aber wenn man auf dem Laufenden bleiben will muß man so viel Zeit im Forum zubringen. Da bleibt ja kaum Zeit zum Spielen.

Trotzdem, schönes Wochenende für alle.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

VKB Gunfighter IV  Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller

Posted
Hallo,

vorab mal folgendes: Ich bin jetzt über ein Jahr mit DCS bechäftigt und finde es einfach toll, aber so langsam komme ich mir vor wie im Märchen vom Hasen und dem Igel.

Endlich habe ich wieder ein Kapitel in DCS verstanden (zuletzt Benutzung der Radios in der A10),

da kommt ein Update und ich verstehe nichts mehr.

Heute kam das Update auf 1.5.7, und ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Ist das jetzt nun release oder für 1.5. open beta.

Steht in der News:

DCS World 1.5.7 Update

Today we have released a new update to Open Beta DCS World 1.5

Das Update kam aber nicht heute, sondern musste aufgrund technischer in letzter Sekunde auf nächste Woche verschoben werden:

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3182821&postcount=95

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

Wenn ein Update für die OpenBeta ist, dann steht das da schon mit dabei.

Mit den ganzen Mods ist man halt "selber schuld". Da können die Entwickler ja keine Rücksicht drauf nehmen und diese Problematik hat jedes andere Spiel mit Modding-Möglichkeit leider genauso wie DCS.

Im Gegenteil: man kann froh sein,dass DCS Mods überhaupt zulässt. :)

Die 2.1er ist halt die zukünftige Version. Das ED da vllt nicht mehr so viele Ressourcen aufwendet und sich auf die 2er konzentriert ist (für mich) nachvollziehbar.

Man muss da wohl ein bisschen Geduld und Nachsicht mitbringen auch wenn man sich des öfteren über etwas aufregen kann (fällt mir aber auch net immer leicht :D )

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted
aber warum denn jetzt 1.5.7 ?

wir wollen 2.5.x

Weil 2.5 noch nicht bereit ist. Da warten wir ja alle noch auf die Fertigstellung der neuen Kaukasus-Karte und die ist noch nicht so weit wie auch in dem Newsletter nochmals steht.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

Tornado3 small.jpg

Posted

Ich will auch nen Porsche GT3 RS 4.0, geht aber nicht. ;)

2.5 wird noch nicht soweit sein das man 1.5 jetzt schon vernachlässigen kann, deshalb wird es wohl weiter gepatched, denn 1.5 wird genau so geflogen wie 2.1

vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23
Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord:

https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich

Posted

@ex81

Ich weiß garnicht was du immer mit deinem Truppentransport hast, das ging doch schon immer.

Dazu brauch es keine Mod oder CTLD Script oder wie das heißt.

Das bietet der DCS Editor von Haus aus.

Mit Mods ist es leider immer ein bisschen schwierig, die können schonmal flöten gehen mit irgend nem Patch.

Wenn man sich bewusst ist welche Versionen es gibt von DCS dann ist das nicht so schwer wie es scheint.

Posted

Hallo,

ich denke die Normandy Map läuft nur unter 2.0 ?

soll dass heissen, man kann jetzt ww2-asset im Kaukasus daddeln ?

too much ...

Posted

Ich finde die 1.5 ist stabil und man soll sich am besten nur noch auf 2.5 fokusieren.

System

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Posted
@ex81

Ich weiß garnicht was du immer mit deinem Truppentransport hast, das ging doch schon immer.

Das bietet der DCS Editor von Haus aus.<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ich weiß nicht welche Version du benutzt, aber wenn du es in 1.5.6 ausprobierst und mir sagst "es geht", mach ich sofort ein Update auf die letzte stabile 1.5er.

Nicht das mich einer falsch versteht. DCS ist Klasse und man kann es eigentlich total kostenlos spielen (zumindest in der "Eingewöhnungsphase)".

Aber diese Mehrgleisigkeit ist nichts für schwache Nerven. Trotzdem bleibe ich dabei.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

VKB Gunfighter IV  Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller

Posted

Ich habe leider nur 2.1 auf der Platte.

Aber es ging immer oder ist das momentan ein Bug ?

Wenn ich Zeit habe installiere ich nachher 1.5 mal eben und probiere es aus.

Posted

Ein-/Ausladen ist in 1.5.6 noch nicht wieder drin!

In 2.1.x funktioniert es schon wieder, aber hat noch Fehler, wie man kann auch Infanterie von der anderen Seite mitnehmen :music_whistling:

@ex81 - vielleicht sucht du dir eine nette Community oder Staffel und fragst direkt die Leute über TS, aber da du noch auf 1.5.4 wirst du nicht mit ihnen auf einen Server spielen können!

Das ist teilweise schneller als das Forum durchzusuchen (für manche).

Bevor du darüber nachdenkst auf 2.1.x zu wechseln - solange du nicht NTTR oder Normandy hast, bringt das nichts!

Aber im Prinzip ist es doch ganz einfach:

Es gibt 3 Versionen von DCS World:

Latest stable version is 1.5.6.5199.291 (die letzte 'stabile' Version)

Current openbeta is 1.5.6.5199.291 (die Version zum Testen der aktuellen Updates, Benutzung auf eigene Gefahr!)

Current openalpha is 2.1.1.6837.230 (die Version zum Testen der aktuellen Updates, NTTR & Normandy), Benutzung auf eigene Gefahr!)

Aktueller Stand der Versionen: http://updates.digitalcombatsimulator.com/

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted

ja, WW-II für den Kaukasus ....

hatte ich in der englischen Email überlesen, sorry ...

Aber die neuen Bilder vom Kaukasus scheinen ja zumindest zu suggerieren, dass es bald nur noch ein DCS geben wird ...

too much ...

Posted

Also ich kann leider nicht WW-II in Kaukasus (1.5.6.5199) daddeln, da im Module-Manager das Asset Pack zum installieren fehlt. Ich habe mir die install_WWII-AssetsPack.bat runtergeladen aber die bringt eine Fehlermeldung:

STATUS: Preparing to install WWII-ARMOUR ...

ERROR: Unknown module WWII-ARMOUR

=== Log closed.

Ist momentan das WW II Daddeln nur mit der Kaukasus Beta möglich?

Posted
Also ich kann leider nicht WW-II in Kaukasus (1.5.6.5199) daddeln, da im Module-Manager das Asset Pack zum installieren fehlt. Ich habe mir die install_WWII-AssetsPack.bat runtergeladen aber die bringt eine Fehlermeldung:

STATUS: Preparing to install WWII-ARMOUR ...

ERROR: Unknown module WWII-ARMOUR

=== Log closed.

Ist momentan das WW II Daddeln nur mit der Kaukasus Beta möglich?

Das Asset Pack kommt erst mit dem 1.5.7 Patch.

Posted
@ex81

Das bietet der DCS Editor von Haus aus.

Mit Mods ist es leider immer ein bisschen schwierig, die können schonmal flöten gehen mit irgend nem Patch.

Wenn man sich bewusst ist welche Versionen es gibt von DCS dann ist das nicht so schwer wie es scheint.

Das ging kurz mal "einigermaßen" und dann war es "broken"... zumindest bis zum vorletzten 2.1 Patch (da hab ich das letzte mal probiert).

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Ich finde die 1.5 ist stabil und man soll sich am besten nur noch auf 2.5 fokusieren.

Es geht auch nicht um Stabilität, sondern vor allem um Bugfixes für die einzelnen Module. So warte ich schon länger auf einige Fixes für die Viggen und auch die Mirage die bereits in 2.1 verfügbar sind aber aufgrund der längeren Update-Pause für 1.5 dort immernoch nicht verfügbar sind. Deshalb wird ein Update für 1.5 nun echt mal Zeit.

Ein weiterer Punkt wieso ein Update für 1.5 nötig ist wurde hier bereits angesprochen. Truppentransport:

Ein-/Ausladen ist in 1.5.6 noch nicht wieder drin!

In 2.1.x funktioniert es schon wieder, aber hat noch Fehler, wie man kann auch Infanterie von der anderen Seite mitnehmen :music_whistling:

Tornado3 small.jpg

Posted
ja, WW-II für den Kaukasus ....

hatte ich in der englischen Email überlesen, sorry ...

Aber die neuen Bilder vom Kaukasus scheinen ja zumindest zu suggerieren, dass es bald nur noch ein DCS geben wird ...

Sobald die Überarbeitung der Kaukasus-Karte abgeschlossen ist wird die Stable Release von 1.5 auf 2.5 geupdated. Es wird aber auch weiterhin zumindest 2 unterschiedliche Versionen geben, eine für die Stable Release und eine für die Open Beta wo weiterhin neue Updates getestet werden. Ich vermute mal, dass aber zumindest die Open Alpha verschwinden wird, es dann also nur noch 2 statt wie bis jetzt 3 unterschiedliche Entwicklungszweige gibt.

Tornado3 small.jpg

Posted

Zwischen OB und Release sollte der Wechsel dann auch relativ fix gehen. Da kann man auch mit einer Installation dann schnell mal wechseln. Aktuell braucht man 2, weil der Wechsel von OA zu OB/Release ewig braucht...

Posted
Zwischen OB und Release sollte der Wechsel dann auch relativ fix gehen. Da kann man auch mit einer Installation dann schnell mal wechseln. Aktuell braucht man 2, weil der Wechsel von OA zu OB/Release ewig braucht...

Jup, zwischen OB und Release kann man aber auch jetzt schon problemlos hin und herwechseln.

Ich bin mal gespannt ob 2.5 gleichzeitig für OB und Release kommt oder erst für OB und dann später für Release.

Tornado3 small.jpg

Posted

Ja, theoretisch kann man das ja auch zwischen allen Versionen, nur die Umsetzbarkeit ist...nunja, mittelmäßig :D

Wird dann eigentlich die NTTR und Normandy zur neuen OB und OA gibts nicht mehr?

Posted
Ja, theoretisch kann man das ja auch zwischen allen Versionen, nur die Umsetzbarkeit ist...nunja, mittelmäßig :D

In der Tat :D

Wird dann eigentlich die NTTR und Normandy zur neuen OB und OA gibts nicht mehr?

Die Karten haben mit den einzelnen Entwicklungszweigen eigentlich nichts zu tun, sondern mit der Versionsnummer, denn die die Karten sind ab 2.0 verfügbar. Wenn dann die OB auf 2.x wechselt werden die entsprechend auch in der OB verfügbar sein. Das selbe gilt für die Stable Release, denn wenn die auf 2.x wechselt (evtl. zeitgleich mit der OB) dann werden diese Karten da genauso verfügbar sein.

Tornado3 small.jpg

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...