Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)
20 hours ago, ben_der said:

Scheinbar hab ich eine DCS Foreneinstellung die alle Signaturen ausblendet, hab ich nicht gesehen, sorry!

@-LEO-
Wie siehts dann jetzt aus mit der MT-Exe? Deutlich besser spielbar oder immer noch meh?

Du nutzt MSAA zur Kantenglättung mit einer GTX 1060. MSAA ist so ziemlich die GPU fressendste Art der Kantenglättung. Hier eventuell mal ohne Testen zwecks Frames Vergleichen / Trouble Shooting.

Das nächste Update wird div. Fixes und Ansätze zur Performance-Verbesserungen auf Low & Mid End Systemen mitbringen, wir hoffen natürlich, dass die dann Fruchten.

Hallo ben_der,

Mit der MT-.exe und dem aufgepeppten Pagefile ist es spürbar flüssiger. Leider aber nicht so gut wie mit den anderen Modulen. Das habe ich natürlich auch nicht erwartet, aber auch nicht diese erste Diashow. Ich werde mal die FPS testen. 

Die GTX 1060 ist low-end, was du mir ja auch sehr höflich mitteilst. Zu MSAA gibt es doch aber keine bessere/performantere Alternative?!

Also:  dieses Modul ist der Gong für mich zunächst mal eine bessere GPU anzuschaffen.

Danke nochmals!

Edited by -LEO-

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Posted (edited)
vor 38 Minuten schrieb -LEO-:

Hallo ben_der,

Mit der MT-.exe und dem aufgepeppten Pagefile ist es spürbar flüssiger. Leider aber nicht so gut wie mit den anderen Modulen. Das habe ich natürlich auch nicht erwartet, aber auch nicht diese erste Diashow. Ich werde mal die FPS testen. 

Die GTX 1060 ist low-end, was du mir ja auch sehr höflich mitteilst. Zu MSAA gibt es doch aber keine bessere/performantere Alternative?!

Also:  dieses Modul ist der Gong für mich zunächst mal eine bessere GPU anzuschaffen.

Danke nochmals!

Bis vor kurzem hatte ich noch eine GTX 1660 Ti. Für die älteren Module hat das echt noch ausgereicht. Aber angefangen mit dem Apache und der F15 wurde es dann wirklich schwierig.

Das Ganze lief unter einer nativen Auflösung von 3440 x 1440. Den Monitor brauchte ich in dieser Größe wegen meinem Homestudio. Da hatte ich an DSC noch gar nicht gedacht.

Wegen der F4 habe ich mir jetzt eine RTX 4060 angeschafft die das ganze etwas verbessert. Die "Atomkraftwerke 4070+" sind mir einfach zu teuer. Ausserdem hab ich meinen RAM von 32 auf 64 GB erweitert. Hilft zwar nicht unbedingt bei den FPS trotzdem läuft das Spiel flüssiger.

Edited by Dallenbach
typo
  • Like 1
Posted (edited)
24 minutes ago, Dallenbach said:

Bis vor kurzem hatte ich noch eine GTX 1660 Ti. Für die älteren Module hat das echt noch ausgereicht. Aber angefangen mit dem Apache und der F15 wurde es dann wirklich schwierig.

Das Ganze lief unter einer nativen Auflösung von 3440 x 1440. Den Monitor brauchte ich in dieser Größe wegen meinem Homestudio. Da hatte ich an DSC noch gar nicht gedacht.

Wegen der F4 habe ich mir jetzt eine RTX 4060 angeschafft die das ganze etwas verbessert. Die "Atomkraftwerke 4070+" sind mir einfach zu teuer. Ausserdem hab ich meinen RAM von 32 auf 64 GB erweitert. Hilft zwar nicht unbedingt bei den FPS trotzdem läuft das Spiel flüssiger.

Eine 4060 wäre dann auch meine Wahl. Darüber ist es ein wenig teuer...

Edited by -LEO-

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Samuel Beckett (?)

Posted (edited)
1 hour ago, -LEO- said:

Zu MSAA gibt es doch aber keine bessere/performantere Alternative?!

Doch die gibt es und nennt sich DLAA, ist aber erst ab den RTX 20xx-Karten verfügbar, also mit deiner GTX leider nicht drinn.

Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted
49 minutes ago, -LEO- said:

Ich würde mir aber von der 4060 nicht zu viel versprechen. Zwischen der und einer 4070 (Super) liegen Welten - klar auch preislich. Aber schon deren Speicher und das Interface sind arg beschnitten. Und mit Blick auf die hohen Auflösungen (schon eine Quest3 ist ein 4k Gerät) sieht es auch bzgl. Performance nich gut aus. Da könnte ggf. sogar eine 3080 die bessere Wahl sein - von den 4070er Modellen ganz abgesehen, siehe z.B.

https://www.pcguide.com/gpu/is-the-rtx-4060-good-for-vr/

Und die Anmerkungen hier:

https://www.pcmag.com/picks/the-best-graphics-cards-for-vr

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted (edited)

F4 Thread 🫣

@Baloueb

Das Video kenn ich, danke trotzdem. Da dreht er die SAM-Reichweite runter 😉 das hilft mir nicht.

Edited by LtSpoon

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Pimax Crystal Light | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Posted

Kennt jemand die Reichweiten der in der F-4 verfügbaren AIM-7 Sparrows ?

Habe irgendwie das Problem, dass auch die AIM-7 M erst eine Feuerfreigabe bei ca. 9 NM oder weniger bekommt.

Posted (edited)
3 hours ago, JG11Preusse said:

Kennt jemand die Reichweiten der in der F-4 verfügbaren AIM-7 Sparrows ?

Habe irgendwie das Problem, dass auch die AIM-7 M erst eine Feuerfreigabe bei ca. 9 NM oder weniger bekommt.

Das ist stark situationsbedingt. Wenn du auf einen Bandit im Cold Aspect schießen willst (also ein Bandit der vor dir wegfliegt) und dieser auch noch relativ tief fliegt, dann bist du mit 9nm bei einer AIM-7M sogar noch sehr gut drann. Ist der Bandit hingegen hot und hoch, dann sind 9nm mit einer AIM-7M hingegen sehr dürftig.

Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted
vor einer Stunde schrieb QuiGon:

Das ist stark situationsbedingt. Wenn du auf einen Bandit im Cold Aspect schießen willst (also ein Bandit der vor dir wegfliegt) und dieser auch noch relativ tief fliegt, dann bist du mit 9nm bei einer AIM-7M sogar noch sehr gut drann. Ist der Bandit hingegen hot und hoch, dann sind 9nm mit einer AIM-7M hingegen sehr dürftig.

Haben wir probiert mit 4 langsam fliegenden Bombern, die mit ca. 250 kts von uns weggeflogen sind auf 10000 ft langsam steigend.

Posted

Servus,
ich hab noch einige Schwierigkeiten im Pitch-Verhalten der F-4, d.h. bei Geschwindigkeiten bis ca. 350kts spricht
se auf die auch noch so kleinste Bewegung am Joystick im Pitch an. Bisher habe ich noch nicht rausgefunden, ob
es am realistisch modellierten Flugmodell liegt, dies also "normal" ist, oder ob dem eben nicht so ist und es über "AxisTuning"
einigermaßen eingeschränkt werden kann. Was ich rausgefunden habe ist, dass bei der F-4 wohl viel getrimmt werden muss,
immer entsprechend der jeweiligen Fluglage in Abhg. von der Geschwindigkeit.

Es gibt ja jetzt auch noch die Optionen mit den Spezialeinstellungen: "Stick deflection..." und "Stick force blending..". 

Wie sind da eure Erfahrungen? Habt ihr obige "spezial´s" an oder aus? In folgendem Thread hat ein anderer User es selbe Problem: 

Der macht´s scheinbar in DCS über das AxenTuning und stellt eine "curve" mit +10 ein. Das hat´s bei mir bislang
auch ein wenig gebracht, nur noch nicht zufriedenstellend.

Über Tips würde ich mich recht freuen, danke schon mal!

Viele Grüße,

Anton

Posted
34 minutes ago, juvat22 said:

ich hab noch einige Schwierigkeiten im Pitch-Verhalten der F-4, d.h. bei Geschwindigkeiten bis ca. 350kts spricht
se auf die auch noch so kleinste Bewegung am Joystick im Pitch an. Bisher habe ich noch nicht rausgefunden, ob
es am realistisch modellierten Flugmodell liegt, dies also "normal" ist, oder ob dem eben nicht so ist und es über "AxisTuning"
einigermaßen eingeschränkt werden kann.

Wäre erst einmal gut zu wissen, was für eine Stick-Hardware du nutzt. Je nachdem wie so etwas konstruiert ist, hat dies z.B. ggf. auch Auswirkungen auf das Ansprechverhalten, speziell bei der Phantom. Für die wurde nämlich das original Steuerungssystem wohl sehr realistisch simuliert nachgebildet (siehe: https://f4.manuals.heatblur.se/systems/flight_controls_gear/flight_controls.html ) - und das ist zumindest mit unserer Standard-Hardware, wenn man nicht z.B. einen FFB-gesteuerten Joystick hat, schon etwas schwieriger zu handhaben.

Ich nutze z.B. eine Virpil T-50CM2 Base mit dem normalen Alpha-Stick darauf. Welche Federn ich aktuell verbaut habe, bin ich mir nicht sicher, ist aber eher mittelmäßig stramm vom Rückstellmoment eingestellt, und ich habe Auslenk-Profile (CAM) mit einer soften Zentrierung gesetzt. Und der Stick ist von der Position direkt zwischen meinen Oberschenkeln, so dass ich z.B. den steuernden Arm leicht auf dem Oberschenkel ablegen und entlasten kann. Wer seinen Stick wie meist üblich auf dem Schreibtisch stehen hat, hat z.B. automatisch eine deutlich weniger entspannte Position der Hand beim Steuern.

Nun zum DCS-Profil: Obwohl die o.g. Virpil Stick-Kombination sehr präzise agiert (oder besser genau deshalb), habe ich in DCS aktuell für die Phantom eine Totzone / Nullzone (deadzone) bei beiden Stick-Achsen von 6 eingestellt. Normalerweise nutze ich hier bei Flächenflugzeugen einen deutlich kleinere Null-Bereich von 2..3 maximal. Dadurch werden Mikrobewegungen der Hand nicht sofort an die Steuerlogik der F-4 übertragen. Und zusätzlich fliege ich mit einem jeweils um 15 Zähler abgeflachtes Auslenkungsprofil, wodurch sich gerade kleinere Änderungen der Fluglage etwas sanfter fliegen lassen sollten.

Hier ist sicherlich für deine Hardware und Steuerungsgewohnheiten etwas Experientieren und Tuning angesagt.

Und ganz wichtig: Im DCS-Konfigurations-Menü (im englischen heißt der Tab MISC, ich nutze das deutsche System wegen der teils besch... Übersetzungen bewusst nicht) darf bei "Force Feedback" kein Haken gesetzt sein, wenn du keinen solchen Stick verwendest. Die beiden von dir oben genannten"Spezial-Einstellungen" beziehen sich m.M.n. auch speziell auf solche kraftgesteuerten Steuerknüppel. ich habe da jedenfalls bislang nichts gesetzt und konnte auch dem Changelog zur F-4 (

nicht entnehmen, dass das Update auch Änderungen am Steuerverhalten  gegenüber der Release-Version enthält.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted (edited)
1 hour ago, juvat22 said:

Was ich rausgefunden habe ist, dass bei der F-4 wohl viel getrimmt werden muss,
immer entsprechend der jeweiligen Fluglage in Abhg. von der Geschwindigkeit.

Ja, das ist wohl wie beim Original, dass die F-4 sich praktisch nicht "hands free" trimmen lässt und man am besten die Trimmung versucht so einzustellen, dass man mit nur noch leichtem Druck oder Zug  am Stick (je nachdem was für einen leichter zu handhabern ist) die jeweilige Fluglage halten kann. D.h. die F-4 will permanent aktiv gesteuert werden. Daran, dass die Trimmung bei manchen Sticks abhängig vom Ansprechverhalten der Buttons oder des Mehrwege-Schalters für die Trimmung etwas grob nur reagiert, wird seitens Heatblur wohl gearbeitet, aber das könnte etwas aufwändiger sich gestalten, da man ja nicht die original Charakteristik zerstören wil. Wenn Du einen Stick hast, bei dem sich die Verzögerungszeiten beim Auslösen des Knopfes (delay timings) anpassen lassen, solltest du da vllt. mal mit kürzeren Impulszeiten experimentieren. Es gibt wohl auch Möglichkeiten mit einem externen Tool, die Ansprechlogik innerhalb DCS dafür anzupassen. Aber das habe ich selbst noch nicht getestet:

Edited by schmiefel
typos fixed
  • Like 1

Spoiler

Posted
On 6/3/2024 at 8:58 PM, -LEO- said:

Hat sich mit dem Patch und den neuen Optionen zwecks Performance was getan bei dir? 

Posted
On 6/6/2024 at 10:13 AM, schmiefel said:

Wäre erst einmal gut zu wissen, was für eine Stick-Hardware du nutzt. Je nachdem wie so etwas konstruiert ist, hat dies z.B. ggf. auch Auswirkungen auf das Ansprechverhalten, speziell bei der Phantom. Für die wurde nämlich das original Steuerungssystem wohl sehr realistisch simuliert nachgebildet (siehe: https://f4.manuals.heatblur.se/systems/flight_controls_gear/flight_controls.html ) - und das ist zumindest mit unserer Standard-Hardware, wenn man nicht z.B. einen FFB-gesteuerten Joystick hat, schon etwas schwieriger zu handhaben.

Ich nutze z.B. eine Virpil T-50CM2 Base mit dem normalen Alpha-Stick darauf. Welche Federn ich aktuell verbaut habe, bin ich mir nicht sicher, ist aber eher mittelmäßig stramm vom Rückstellmoment eingestellt, und ich habe Auslenk-Profile (CAM) mit einer soften Zentrierung gesetzt. Und der Stick ist von der Position direkt zwischen meinen Oberschenkeln, so dass ich z.B. den steuernden Arm leicht auf dem Oberschenkel ablegen und entlasten kann. Wer seinen Stick wie meist üblich auf dem Schreibtisch stehen hat, hat z.B. automatisch eine deutlich weniger entspannte Position der Hand beim Steuern.

Nun zum DCS-Profil: Obwohl die o.g. Virpil Stick-Kombination sehr präzise agiert (oder besser genau deshalb), habe ich in DCS aktuell für die Phantom eine Totzone / Nullzone (deadzone) bei beiden Stick-Achsen von 6 eingestellt. Normalerweise nutze ich hier bei Flächenflugzeugen einen deutlich kleinere Null-Bereich von 2..3 maximal. Dadurch werden Mikrobewegungen der Hand nicht sofort an die Steuerlogik der F-4 übertragen. Und zusätzlich fliege ich mit einem jeweils um 15 Zähler abgeflachtes Auslenkungsprofil, wodurch sich gerade kleinere Änderungen der Fluglage etwas sanfter fliegen lassen sollten.

Hier ist sicherlich für deine Hardware und Steuerungsgewohnheiten etwas Experientieren und Tuning angesagt.

Und ganz wichtig: Im DCS-Konfigurations-Menü (im englischen heißt der Tab MISC, ich nutze das deutsche System wegen der teils besch... Übersetzungen bewusst nicht) darf bei "Force Feedback" kein Haken gesetzt sein, wenn du keinen solchen Stick verwendest. Die beiden von dir oben genannten"Spezial-Einstellungen" beziehen sich m.M.n. auch speziell auf solche kraftgesteuerten Steuerknüppel. ich habe da jedenfalls bislang nichts gesetzt und konnte auch dem Changelog zur F-4 (

nicht entnehmen, dass das Update auch Änderungen am Steuerverhalten  gegenüber der Release-Version enthält.

Hallo,

danke für deine Ausführungen. Ja, ich hab das TM Warthog-System, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die zu setzenden / nicht zu setzenden Punkte (z.B. FFB unchecked...) habe ich immer gut nachverfolgt, hier stimmt auch alles. Gestern bin ich mal nochmal kurz aufgestiegen, allerdings nicht wie gewohnt über die Trainingsmissionen, sondern über´n Mission-Editor.
Wahrscheinlich hatte es was mit dem Internal-Fuel zu tun, aber es ging gestern weitaus geschmeidiger mit dem Flugverhalten. Zwar immer noch recht "pitchig", aber besser. Ich war recht konzentriert und hab den Stick entsprechend immer sauber aus bestimmten Fluglagen "nachgeführt", iVm entsprechender Trimmung. Das hat´s wohl gleich angenehmer gemacht, so angenehm, dass ich mich zum Landen auf der Nellis AFB entschieden habe mitm Left-Overhead Pattern. Hat wirklich gut geklappt mit nem sauberen, weichen Touchdown.

Ich kann im Moment leider noch nicht mehr sagen, wohl hat es aber mit dem Umstieg auf ein anderes Muster zu tun. Die F4 verhält sich halt mal anders, das ist eben in den Griff zu kriegen. Hier: 

...spricht´s ein Heatblur-Angestellter auch noch mal an, "...F4 is a TrimDancer..."

Naja, auf jeden Fall nochmal danke!

MfG

Anton

Posted
14 hours ago, ben_der said:

Hat sich mit dem Patch und den neuen Optionen zwecks Performance was getan bei dir? 

Hallo ben_der,

Leider nur sehr begrenzt! Wenn ich eine Mission midair starte ist es nach einer Anfangsphase mit Rucklern "spielbar", ca. 30 FPS (ca. 40 ohne Spiegel). Wenn ich allerdings die Absicht habe landen zu wollen... Kurz vor der Landung und am Boden sind es 11-12 FPS, und das bei einer einfachen "leeren" Mission, also ohne zusätzliche Flugzeuge in der Luft oder Bodenobjekte.

Samuel Beckett (?)

Posted
35 minutes ago, -LEO- said:

Hallo ben_der,

Leider nur sehr begrenzt! Wenn ich eine Mission midair starte ist es nach einer Anfangsphase mit Rucklern "spielbar", ca. 30 FPS (ca. 40 ohne Spiegel). Wenn ich allerdings die Absicht habe landen zu wollen... Kurz vor der Landung und am Boden sind es 11-12 FPS, und das bei einer einfachen "leeren" Mission, also ohne zusätzliche Flugzeuge in der Luft oder Bodenobjekte.

Verbessern sich die Frames wenn du den Radar ausschaltest? Jester übers menü deaktivieren und dann im WSO Pit den Radar Schalter auf Off?

Welche Mission nutzt du als Benchmark?

Wie verhält es sich wenn du im Editor eine F4 platzierst und sonst nix?

Posted (edited)

Hi Ihr,

habe mal eine Frage für meinen Kumpel aus Kanada, mit dem ich schon seit Jahren online zusammen fliege.

Dem habe ich zu Weihnachten 2023 die F-4 geschenkt und nun hat er extreme performance Probleme, obwohl Module wie AH-64, F-5, F-14, P-51, Huey, etc, etc alle problemlos laufen.

Laut seiner Aussage schien es am ersten Tag der Installation der F-4 zu laufen, nun aber unfliegbar, auch mit Grafiksettings nun auf low.

Rechner ist schon etwas älter und es ist ein i5 und eine GTX xxxx verbaut (die bezeichnungen frage ich gerade an und liefere sie bei Bedarf nach).

Hals- Und Beinbruch

Andi

Nachtrag Rechner Daten:

Win 10 Home

16 GB Ram

I5-9400F

GTX 1660 Ti 16 GB

DCS Setting jetzt (vorher funktionierte es mit viel besseren Einstellungen problemlos mit den oben genannten Modulen)

Screen_240608_073417.jpg?ex=666594cc&is=

Edited by JG11Preusse
Posted

Ich hatte das Problem mit meinem alten I5-6600k auch. Ich löste es folgendermaßen:

Taskmanager Reiter => Dienste => DCS suchen => rechte Maustaste Priorität festlegen => hoch - (nicht! Echtzeit)

Rechenknecht: I5-12600KF mit Wakü auf Asrock Z790 D4 und 64GB GSkill Aegis 3200 DDR4 plus MSI RTX 3070

DCS: AH-64, AJS37, AV-8B, BS 3, F-14B, F-15E, F-16, F-4E-45MC M-2000C, MiG-15, Mig-21, OV-10 Bronco

- und noch so einiges "unnützes" Zeug

Posted

Servus, vielleicht kann ich hier auch etwas beitragen. Mein System ist auch etwas älter:

intel i7 4790K, 32GB RAM, GeForce GTX 980M (XMG U505 aus 2015). Ich erhalte um die 48 FPS, was sich bei folgenden DCS-Einstellungen
durchaus fliegen lässt:

01.JPG

• Like 1
Posted

21 hours ago, ben_der said:

Verbessern sich die Frames wenn du den Radar ausschaltest? Jester übers menü deaktivieren und dann im WSO Pit den Radar Schalter auf Off?

Welche Mission nutzt du als Benchmark?

Wie verhält es sich wenn du im Editor eine F4 platzierst und sonst nix?

Ohne Jester/Radar gibt es tatsächlich anfangs eine Verbesserung von 30 auf ca. 40 FPS (Spiegel aktiv). In der Nähe der Base (Batumi) dann wieder runter, bei der Landung gegen 10FPS.

Ich nutze eine modifizierte Trainingsdatei (VFR Airfield Approach) von der F/A-18, die ich auch für weitere Module (F16 , F1) ohne Probleme nutze. Mit der F/A-18 z.B. zwischen 50-60 FPS, am Boden 40-45 FPS.

Mit einer gleichen neuen Datei (nur mit der F4, sonst leer)  ist es gruselig, 20 FPS und wieder abnehmend auf unter 10 FPS.

Hier meine Einstellungen. Mit Anti-Aliasing off und Shadows low bleiben die Frames am Boden ganz genau so unten.

image.png

Samuel Beckett (?)

Posted (edited)

Hast du schon mal gschaut, was während des Laufens von DCS im TaskManager noch alles an Prozessen aktiv ist? Nimmt da irgendwas erhöht Prozessorleistung auf?

Edited by juvat22
Posted
48 minutes ago, juvat22 said:

Hast du schon mal gschaut, was während des Laufens von DCS im TaskManager noch alles an Prozessen aktiv ist? Nimmt da irgendwas erhöht Prozessorleistung auf?

Ich denke da läuft nichts außergewohnliches was Prozessorleistung saugt, aber sind diese vielen Heatblur UI Prozesse normal?

image.png

Samuel Beckett (?)

Posted
9 hours ago, -LEO- said:

Ich denke da läuft nichts außergewohnliches was Prozessorleistung saugt, aber sind diese vielen Heatblur UI Prozesse normal?

image.png

Ja, sobald das Modul F4E läuft, hab ich die auch drin. Iss normal.

Posted
vor 18 Stunden schrieb derwitwenmacher:

Ich hatte das Problem mit meinem alten I5-6600k auch. Ich löste es folgendermaßen:

Taskmanager Reiter => Dienste => DCS suchen => rechte Maustaste Priorität festlegen => hoch - (nicht! Echtzeit)

Dienste oder Prozesse ?

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...