Yurgon Posted June 14, 2024 Posted June 14, 2024 22 minutes ago, Kuse said: celricaviation macht dies in seinem Youtube tutorial zum MMS mit einer F-16. Ich habe das in dem Video so verstanden, dass er sich das mit einfachen Mitteln im Missionseditor zusammengebastelt hat, um zu zeigen, wie es im Multiplayer oder in einer dynamischen Mission funktionieren würde. Er ist meine ich hier im Forum, vielleicht kann er ja was dazu sagen. Bis jetzt gab es im Discord im Wesentlichen zwei Vorschläge. Vorschlag 1: Einem KI-Flugzeug im Missionseditor ein spezifisches Ziel zuweisen und den Zielanflug dann durch einen Trigger auslösen. Das Problem damit müsste sein, dass die KI sich das Ziel selbst lasert. Wenn der Spieler dann nach dem Abwurf den Laser spontan auf ein anderes Ziel schwenkt, würde die von der KI abgeworfene Bombe vermutlich trotzdem das vorher zugewiesene Ziel treffen. Und, äh, das andere Problem ist, dass es der KI völlig egal ist, was man gerade lasert, die greift einfach das im Missionseditor festgelegte Ziel an. Vorschlag 2: Wie im ersten Vorschlag, aber das angreifende Flugzeug bekommt keinen TGP. Damit müsste im Prinzip der Laser des Spielers die Waffe ins Ziel lenken und die Waffe müsste auch darauf reagieren, wenn man den Laser auf ein anderes Ziel in Reichweite schwenkt. So oder so, all das erfordert ziemlich präzise Vorbereitung im Missionseditor oder halbwegs dynamische Skripte, um das gewünschte Verhalten herbeizuführen. Dass die KI-Einheit dabei wirklich das Ziel angreift, das gerade von dir gelasert wird, ist meiner Einschätzung nach nicht hinzubekommen, das kann man nur faken. Im Multiplayer ist das alles natürlich ein ganz anderer Schnack, da funktioniert das alles schon.
Kuse Posted June 14, 2024 Posted June 14, 2024 (edited) Danke für das feedback. Ja im Multiplayer haben wir das schon problemlos hinbekommen: Multicrew im Kiowa und eine vollbeladene FA-18… Aber oft bin ich dann doch mal alleine unterwegs… Edited June 14, 2024 by Kuse
Kuse Posted June 15, 2024 Posted June 15, 2024 Ich denke Carstens FAC Skript geht in eine ähnliche Richtung. Nur funktioniert die Markierung des Ziels hier mit Rauchgranaten? https://www.digitalcombatsimulator.com/de/files/3325979/
xsaron Posted June 16, 2024 Posted June 16, 2024 Guten Abend liebe Gemeinde. Ich hätte mal eine Frage, weiß jemand ob es eine deutsche Übersetzung für das Handbuch geben wird?
GrafRotz Posted June 17, 2024 Posted June 17, 2024 Das Handbuch ist leider sehr dürftig. Hat jemand rausgefunden, ob die KIOWA Navigationshilfen neben den Waypoints hat? ADF? Ich würde mich wundern, wenn keine eigenen Truppen angeflogen werden können. NDB? Tacan haben die in der Regel nicht, dass ist mir bewusst, aber so gar nix ist verwunderlich. Oder ich zu blöd, dass ist nicht auszuschließen
QuiGon Posted June 17, 2024 Posted June 17, 2024 (edited) 42 minutes ago, GrafRotz said: Das Handbuch ist leider sehr dürftig. Hat jemand rausgefunden, ob die KIOWA Navigationshilfen neben den Waypoints hat? ADF? Ich würde mich wundern, wenn keine eigenen Truppen angeflogen werden können. NDB? Tacan haben die in der Regel nicht, dass ist mir bewusst, aber so gar nix ist verwunderlich. Oder ich zu blöd, dass ist nicht auszuschließen ADF hatte der Kiowa Warrior wohl tatsächlich nicht, dafür waren (zumindest einige) Kiowa Warriors mit TACAN ausgerüstet, was in DCS jedoch nicht implementiert ist. Edit: Bei den mit TACAN ausgerüsteten Kiowa's handelte es sich wohl um speziell konfigurierte AH-58D für Operation Prime Chance. Edited June 17, 2024 by QuiGon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
GrafRotz Posted June 17, 2024 Posted June 17, 2024 Just now, QuiGon said: ADF hatte der Kiowa wohl tatsächlich nicht, dafür waren (zumindest einige) Kiowas mit TACAN ausgerüstet, was in DCS jedoch nicht implementiert ist. Ohje, ich sehe wilde Koordinatenhackerei Dank Dir für die Info.
Schlafmütze Posted June 21, 2024 Posted June 21, 2024 Weis einer von euch genau wie das mit dem Hover geht, bzw. wie man ihn wieder deaktiviert? "Perform Hover" habe ich gefunden und belegt, jedoch war dann das Ei von ab an der Stelle festgenagelt. L-Alt+F hat mich nicht zurück in den Flugmodus gebracht. Im MFD unten links auf "HVR" (Hover?) bringt mich auch nicht weiter. Dort kann ich links wie rechts Eingaben machen, aber nichts passiert. Mein Englich ist auch nicht das Beste und somit bin ich auf deutschsprachige Hilfe angewiesen. Für einen kurzen Hinweis wäre ich euch dankbar System: Win 11 Pro; MSI-X570; Ryzen 7 5800X3D; AOI; 64GB Ram (3200Hz DDR4); AMD-Radeon RX7800XT; VR-Oculus Rift S; Track-IR5; Winwing Orion2 16(EX)+Orion Metal Rudder Pedals; Virpil Rotor Plus TCS Base + Hawk 60 Collective Grip; Thrusmaster Warthog Throttle +MFD Cougar (altes Hotas-Sytem: Thrustmaster T16000FCS). Hangar: um Aufzählung abzukürzen nur noch fehlende Module: MB339; JF-17 Thunder; (Hawk T.1A) Maps: alle Maps letzte Aktuallisierung: Apr. 2024
coyote79 Posted June 21, 2024 Posted June 21, 2024 (edited) vor 32 Minuten schrieb Schlafmütze: Weis einer von euch genau wie das mit dem Hover geht, bzw. wie man ihn wieder deaktiviert? "Perform Hover" habe ich gefunden und belegt, jedoch war dann das Ei von ab an der Stelle festgenagelt. L-Alt+F hat mich nicht zurück in den Flugmodus gebracht. Im MFD unten links auf "HVR" (Hover?) bringt mich auch nicht weiter. Dort kann ich links wie rechts Eingaben machen, aber nichts passiert. Mein Englich ist auch nicht das Beste und somit bin ich auf deutschsprachige Hilfe angewiesen. Für einen kurzen Hinweis wäre ich euch dankbar Das ist eine Funktion des KI-Autopiloten. Also dein KI-Copilot übernimmt dabei die Kontrolle. Den Modus kannst du mit "Pilot AI On/Off" auswählen. Mit "Pilot AI HUD On/Off" kannst du eine virtuelle Anzeige einschalten. "Perform Hover" ist einfach nur einer der Unterfunktionen des KI-Autopiloten. Zum Abschalten einfach nochmal "Pilot AI On/Off" wählen. Ich habe die KI Steuerung auf W, A, S, D, Q, E gelegt, für Geschwindigkeit, Drehen und Höhe. Das geht recht angenehm, wenn man alleine unterwegs ist. Edited June 21, 2024 by coyote79 2
Schlafmütze Posted June 22, 2024 Posted June 22, 2024 vor 18 Stunden schrieb coyote79: Das ist eine Funktion des KI-Autopiloten. Also dein KI-Copilot übernimmt dabei die Kontrolle. Den Modus kannst du mit "Pilot AI On/Off" auswählen. Mit "Pilot AI HUD On/Off" kannst du eine virtuelle Anzeige einschalten. "Perform Hover" ist einfach nur einer der Unterfunktionen des KI-Autopiloten. Zum Abschalten einfach nochmal "Pilot AI On/Off" wählen. Ich habe die KI Steuerung auf W, A, S, D, Q, E gelegt, für Geschwindigkeit, Drehen und Höhe. Das geht recht angenehm, wenn man alleine unterwegs ist. Danke dir. Genau das habe ich gesucht. Du hast damit bestimmt auch anderen geholfen System: Win 11 Pro; MSI-X570; Ryzen 7 5800X3D; AOI; 64GB Ram (3200Hz DDR4); AMD-Radeon RX7800XT; VR-Oculus Rift S; Track-IR5; Winwing Orion2 16(EX)+Orion Metal Rudder Pedals; Virpil Rotor Plus TCS Base + Hawk 60 Collective Grip; Thrusmaster Warthog Throttle +MFD Cougar (altes Hotas-Sytem: Thrustmaster T16000FCS). Hangar: um Aufzählung abzukürzen nur noch fehlende Module: MB339; JF-17 Thunder; (Hawk T.1A) Maps: alle Maps letzte Aktuallisierung: Apr. 2024
Schlafmütze Posted June 22, 2024 Posted June 22, 2024 Beim Belegen der KI-Steuerung habe ich festgestellt, das sich der Programmierer selbst vertan hat. Die Angabe von Speed+ und Höhe+ sind untereinander vertauscht. Habe paar Minuten gebraucht um das zu raffen... Anbei noch eine Außenaufnahme von der Kiowa mit geöffneten Airbags. Konnte damit sogar noch eine Rund fliegen, nur die Sicht war sehr eingeschränkt System: Win 11 Pro; MSI-X570; Ryzen 7 5800X3D; AOI; 64GB Ram (3200Hz DDR4); AMD-Radeon RX7800XT; VR-Oculus Rift S; Track-IR5; Winwing Orion2 16(EX)+Orion Metal Rudder Pedals; Virpil Rotor Plus TCS Base + Hawk 60 Collective Grip; Thrusmaster Warthog Throttle +MFD Cougar (altes Hotas-Sytem: Thrustmaster T16000FCS). Hangar: um Aufzählung abzukürzen nur noch fehlende Module: MB339; JF-17 Thunder; (Hawk T.1A) Maps: alle Maps letzte Aktuallisierung: Apr. 2024
QuiGon Posted June 22, 2024 Posted June 22, 2024 (edited) 1 hour ago, Schlafmütze said: Beim Belegen der KI-Steuerung habe ich festgestellt, das sich der Programmierer selbst vertan hat. Die Angabe von Speed+ und Höhe+ sind untereinander vertauscht. Habe paar Minuten gebraucht um das zu raffen... Auf Deutsch oder Englisch? Wenn auf Deutsch ist dass vielleicht einfach nur ein Übersetzungsfehler, weil im Englischen ist mir das zumindest noch nicht aufgefallen. Edited June 22, 2024 by QuiGon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Schlafmütze Posted June 24, 2024 Posted June 24, 2024 Am 22.6.2024 um 22:12 schrieb QuiGon: Auf Deutsch oder Englisch? Wenn auf Deutsch ist dass vielleicht einfach nur ein Übersetzungsfehler, weil im Englischen ist mir das zumindest noch nicht aufgefallen. Ich habe zwar das Menü auf deutsch, aber da steht es auch nur in Englisch drin System: Win 11 Pro; MSI-X570; Ryzen 7 5800X3D; AOI; 64GB Ram (3200Hz DDR4); AMD-Radeon RX7800XT; VR-Oculus Rift S; Track-IR5; Winwing Orion2 16(EX)+Orion Metal Rudder Pedals; Virpil Rotor Plus TCS Base + Hawk 60 Collective Grip; Thrusmaster Warthog Throttle +MFD Cougar (altes Hotas-Sytem: Thrustmaster T16000FCS). Hangar: um Aufzählung abzukürzen nur noch fehlende Module: MB339; JF-17 Thunder; (Hawk T.1A) Maps: alle Maps letzte Aktuallisierung: Apr. 2024
Yurgon Posted June 24, 2024 Posted June 24, 2024 8 hours ago, Schlafmütze said: Ich habe zwar das Menü auf deutsch, aber da steht es auch nur in Englisch drin Was genau ist denn bei dir vertauscht? In der Kategorie AI Pilot habe ich in der englischen Version... Increase Speed - LAlt + Up Decrease Speed - LAlt + Down Increase Altitude - LAlt + = (auf der deutschen Tastatur ist das die Apostroph-Taste) Decrease Altitude - LAlt + - (auf der deutschen Tastatur ist das die ß-Taste) Und der AI Pilot führt dann auch genau diese Kommandos aus, wenn ich sie über die Tastatur eingebe.
Schlafmütze Posted June 26, 2024 Posted June 26, 2024 Wenn ich mich richtig erinnere war "Increase Speed" mit "Increase Altitude" vertauscht. Hatte ich dann neu zugewiesen. System: Win 11 Pro; MSI-X570; Ryzen 7 5800X3D; AOI; 64GB Ram (3200Hz DDR4); AMD-Radeon RX7800XT; VR-Oculus Rift S; Track-IR5; Winwing Orion2 16(EX)+Orion Metal Rudder Pedals; Virpil Rotor Plus TCS Base + Hawk 60 Collective Grip; Thrusmaster Warthog Throttle +MFD Cougar (altes Hotas-Sytem: Thrustmaster T16000FCS). Hangar: um Aufzählung abzukürzen nur noch fehlende Module: MB339; JF-17 Thunder; (Hawk T.1A) Maps: alle Maps letzte Aktuallisierung: Apr. 2024
Magig72 Posted June 28, 2024 Posted June 28, 2024 Moin zusammen, kann man die Empfindlichkeit - der MMS Ausrichtungssteuerung anpassen ? Wie habt Ihr die Steuerung belegt ? Achse oder Tasten? Gibt es einen langsamen Modus dennoch noch nicht gefunden habe? Vg
Grennymaster Posted June 28, 2024 Posted June 28, 2024 ich nutze eine Achzse, mit eine kleinen kurve belegt kann man das MMS sehr präzise bewegen. 1
Magig72 Posted June 28, 2024 Posted June 28, 2024 (edited) Dann muss ich noch mal in der alten Hardware wühlen.. Mir gehen nämlich langsam die Achsen aus.. Danke Edited June 28, 2024 by Magig72
Nimo Posted July 6, 2024 Posted July 6, 2024 Ist es möglich bei einer AWACS Anfrage zwecks Bogey dope, nur den eigenen Funk zuhören? Also nicht auch den von den anderen Spielern! DCS OpenBeta A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD | Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals
Yurgon Posted July 6, 2024 Posted July 6, 2024 5 hours ago, Nimo said: Ist es möglich bei einer AWACS Anfrage zwecks Bogey dope, nur den eigenen Funk zuhören? Ich denke wenn du das in einer Kiowa fragen musst, ist in der Mission schon ganz gehörig was schiefgelaufen. Nein, soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit, das zu isolieren. Die Funkfrequenz teilen sich ja alle Flugzeuge mit dem AWACS, jedenfalls in DCS - in echt hat ein AWACS soweit ich weiß einen ganzen Haufen Operators, die dann sicherlich auch ihre eigene Frequenz einstellen (können). Wenn du selbst die Mission erstellst, kannst du natürlich ein AWACS pro Spieler einstellen und dir dann ein persönliches AWACS mit einer eigenen Frequenz reservieren.
Nimo Posted July 6, 2024 Posted July 6, 2024 (edited) vor 19 Minuten schrieb Yurgon: Ich denke wenn du das in einer Kiowa fragen musst, ist in der Mission schon ganz gehörig was schiefgelaufen. Nein, soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit, das zu isolieren. Die Funkfrequenz teilen sich ja alle Flugzeuge mit dem AWACS, jedenfalls in DCS - in echt hat ein AWACS soweit ich weiß einen ganzen Haufen Operators, die dann sicherlich auch ihre eigene Frequenz einstellen (können). Wenn du selbst die Mission erstellst, kannst du natürlich ein AWACS pro Spieler einstellen und dir dann ein persönliches AWACS mit einer eigenen Frequenz reservieren. Nein geht nur um Multiplayer! wenn gleichzeitig von mehreren Spielern anfragen an den AWACS kommen! Wirds bisl unübersichtlich! Edited July 6, 2024 by Nimo DCS OpenBeta A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD | Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals
Recommended Posts