Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Jungs,

hier mal ein anderes Thema. Da ja Morgen die neue Datenschutzverordnung in Kraft tritt. Folgende Frage in die Runde. Wie geht ihr (Betreiber einer Staffel und Forum) damit um? Hat ihr entsprechend eurer Impressum geändert ?

Momentan stehen wir da etwas auf dem Schlauch, was wir machen sollen. :D

Die Gefahr ist zu groß, dass man von irgendwelchen Rechtanwälten angemahnt wird. Wäre schön wenn man sich hierüber austauschen könnte.

Gruß Bowie

Hardware: Intel i7 4790K | ASUS Z97-Pro Gamer | Crucial 32GB DDR3 1600Mhz | Samsung SSD 2x 850 EVO 500GB + 250GB | be quiet! Pure Power 1000 W | 3x Lüfter be quiet! | Monitor 1xBENQ Senseye3 23", 1xAUSUS 23" | Soundblaster Tatic 3D Rage | Oculus Rift | Thrustmaster Hotas Warthog | MFD | Crosswind |

[sIGPIC][/sIGPIC]

Welcome to VTJS-17 Flying-Knights

Posted

Ich betreibe mehrere Webseiten und habe gerade bei der vorletzten davon einen kurzen Text zu dem Thema reingesetzt.

(Bei den Webseiten meiner Kunden ist es mir lieber, dass die die Texte liefern, und die sind nicht alle wirklich schnell damit...)

Im Prinzip muss man ja nur erwähnen, was man warum speichert. Es ist ja nach wie vor völlig okay, beispielsweise ein Forum zu betreiben.

Aber vor allem Sachen, die für die Besucher nicht auf den ersten Blick offensichtlich sind, wie beispielsweise ein Benutzertracking mit Google Analytics und Co, das sollte definitiv in der Datenschutzerklärung erwähnt werden, ebenso wie jede andere Form des Trackings. Noch besser ist, wenn das Tracking erst nach ausdrücklicher Zustimmung stattfindet. Noch besser wäre nur, die Benutzer überhaupt nicht zu tracken, denn Daten, die nicht anfallen, kann man auch nicht speichern oder missbrauchen oder sich klauen lassen. ;)

Dann noch der Hinweis, dass eure User jederzeit Auskunft über ihre gespeicherten Daten erhalten und die Daten außerdem löschen lassen dürfen, dann seid ihr eigentlich schon durch.

Software wie Wordpress bringt inzwischen sogar extra Funktionen dafür mit; gut möglich, dass Discourse und andere Forensysteme das ebenfalls tun.

Wenn ihr dann noch zuseht, dass eure Webserverlogs regelmäßig gelöscht (aka rotiert) werden, sodass es keine Logs älter als 7 Tage gibt, ist alles gut.

Aber Vorsicht, IANAL. ;)

Posted

Es gibt auch Generatoren für die DSGVO konforme Datenschutzerklärung: https://www.wbs-law.de/it-recht/datenschutzrecht/datenschutzerklaerung-generator/

Essential ist es, das du nach außenhin DSGVO konvorm bist - also auf der Webseite die Regeln beachtest. Solang du diese Webseite privat betreibst ist das 'weniger' schwierig - das wird erstmal für Unternehmen und Vereine problematisch - da diese sehr viele Anwender-/Mitgliedsdaten verwalten.

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted
Es gibt auch Generatoren für die DSGVO konforme Datenschutzerklärung

Einen solchen Generator hatte ich kürzlich ausprobiert (nicht den verlinkten, den kenne ich nicht) und der spuckte allerfeinstes Juristenkauderwelsch aus. War sehr schade, denn der Generator war toll gemacht, nur der finale Text halt nicht.

Was ich an der DSGVO gerade super finde ist, dass die Erklärung in verständlicher Sprache verfasst sein soll.

Wäre prima, wenn das künftig auch für Nutzungsbestimmungen und Co gelten würde. Und ein gewisses Limit an Seiten bzw. Wörtern wäre auch nicht verkehrt - selbst wenn man das Kleingedruckte von typischen Unternehmen inhaltlich versteht, wer soll denn das bitte erst stundenlang durchlesen? Und bei einigen bräuchte man wirklich Stunden dafür...

Deshalb ist die DSGVO halt IMHO echt gut. Davon darf die EU gerne mehr machen.

Posted

Ich kann e-recht24.de empfehlen für Infos, die auch Nicht-Juristen verstehen. Der Generator war bisher auch immer gut, wobei ich mir für die DSGVO jetzt auch mal ein Jahr lang eine Premium-Mitgliedschaft dort gegönnt hab. Da ich nicht nur eine Webseite betreibe wollte ich mich auf jeden Fall etwas absichern.

Was ihr auf eurer Webseite auf jeden Fall braucht ist eine Seite mit einer (DSGVO-konformen) Datenschutzerklärung - neben dem Impressum und der Kontakt-Seite.

Übrigens, Bowie, eure Kontakt-Seite schmeißt einen 404 ;)

Was in der Datenschutzerklärung drin stehen muss hat Yurgon schon geschrieben.

Und nachdem ich mir einfach mal die Requests eurer Seite im Browser angesehen habe wird das gar nicht so umkompliziert bei euch: ich sehe Anfragen an youtube.com, googleads.g.doubleclick.net, ytimg.com, static.doubleclick.net, google.com und fonts.gstatic.com.

Auch wenn ich nicht verstehe, warum Ads von doubleclick angefragt werden und Adsense Cookies gesetzt werden, obwohl ihr gar keine Werbung anzeigt... aber das kann auch einfach die "Magie von WordPress" sein :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted

Hallo,

erst einmal dickes Danke an die Jungs von den vJaBoG 66 und an mwd2, bin schon einmal ein Schritt weiter.

Denk' dran, wenn sich das mit der neuen Map und der F18 etwas beruhig hat.

Es steht noch ein gemeinsames Training offen biggrin.gif.

Wir sind zur Zeit dabei alles auf unser neues Muster auszurichten, wenn alles soweit steht, schnacken wir nochmal über ein Training oder Event mit Euch.

Gruß Bowie

Hardware: Intel i7 4790K | ASUS Z97-Pro Gamer | Crucial 32GB DDR3 1600Mhz | Samsung SSD 2x 850 EVO 500GB + 250GB | be quiet! Pure Power 1000 W | 3x Lüfter be quiet! | Monitor 1xBENQ Senseye3 23", 1xAUSUS 23" | Soundblaster Tatic 3D Rage | Oculus Rift | Thrustmaster Hotas Warthog | MFD | Crosswind |

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted
Euer Public-Event fehlt auch noch! :music_whistling:

Ja da hast du Recht!

Da Fire seit längerer Zeit aus beruflichen Gründen "inaktiv" ist, wurde dieses Projekt von unser Seite nicht mehr weiter verfolgt.

Geschuldet ist dieser Sache auch, das wir noch viele Baustellen innerhalb der Staffel haben und diese erst einmal ab arbeiten.

Deswegen kann ich Dir leider nix dazu sagen. :cry:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted
Über das gemeinsame Training haben wir am Montag noch gesprochen. Haben das weiter auf den Schirm!

Der welcome skin will ja nicht ohne Grund gefertigt worden sein ...

:thumbup:

[sIGPIC][/sIGPIC]

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...