Jump to content

Recommended Posts

Posted

Wie sieht es momentan zwischen den beiden full fidelity 4. Gen Fliegern im MP aus.

Bei jetzigen Entwicklungsstand der Hornet ist sie mit Fox 1 & Fox 2 L/L Raketen ja ebenbürtig bewaffnet. Wer hat da die spitze Nase im Lufkampf vorn?

Posted

Ich habe nicht viel Erfahrung im Kampf mit der M-2000 gegen F/A-18. Aber im 1-gegen-1 so weit relativ gleichwertig, egal ob BVR oder Dogfight.

Ich glaube, Können und Erfahrung sind da sehr viel mehr ausschlaggebend als das Flugzeug.

Auf dem Papier hat jeder Flieger Vor- sowie Nachteile in verschiedenen, wichtigen Bereichen des Luftkampfs.

Posted (edited)

Ich verstehe ja dieses "Können und Erfahrung" Argument in solchen Diskussionen nicht so wirklich.

Wenn man Fighter evaluiert, sollte man davon ausgehen dass ein sehr guter Pilot gegen seinen Klon fliegt und keiner Fehler macht (das ist natürlich theoretisch, aber nur so kann man Prinzipien/Taktiken für den Einsatz entwickeln)

Im Moment sieht es also so aus: Mirage>Hornet

F18 hat kein IFF, und die Mirage hat mit der S530D den längeren Arm, Topspeed geht auch an den Deltaflügler, dessen Beschaffenheit ist aber eben dann evtl. ein Nachteil im Nahkampf. Kommt die Mirage in einem Turnfight nach dem ersten Kreis nicht in ihren Weaponsenvelope, geht der Kampf vermutlich an die Hornet.

Edited by kobeshow

[sIGPIC][/sIGPIC]

"DCS World is the main public build, it has nothing to do with being stable" -Bignewy

Posted

Liegt es evtl. doch daran, das die Mirage fertig ist !

Und die F-18 erst im EA ist ?

Würde evtl. erklären, warum die Mirage in der Überzahl ist ...

Sind ja nicht alle so EA geil wie wir :)

too much ...

Posted
Ich verstehe ja dieses "Können und Erfahrung" Argument in solchen Diskussionen nicht so wirklich.

Wenn man Fighter evaluiert, sollte man davon ausgehen dass ein sehr guter Pilot gegen seinen Klon fliegt und keiner Fehler macht (das ist natürlich theoretisch, aber nur so kann man Prinzipien/Taktiken für den Einsatz entwickeln)

Im Moment sieht es also so aus: Mirage>Hornet

F18 hat kein IFF, und die Mirage hat mit der S530D den längeren Arm, Topspeed geht auch an den Deltaflügler, dessen Beschaffenheit ist aber eben dann evtl. ein Nachteil im Nahkampf. Kommt die Mirage in einem Turnfight nach dem ersten Kreis nicht in ihren Weaponsenvelope, geht der Kampf vermutlich an die Hornet.

Du gehst hier vom RL aus, ich hoffe du weißt dass das hier in DCS kaum ne Bedeutung hat.

Hier ist keiner ausgebildeter Kampfpilot und ganz sicher wird man kein Klon seines Könnens auf nen MP Server finden.

Demnach ist das nunmal zum Großteil ne Frage des Könnens.

Erst dann kommt eigentlich das Flugzeug in DCS.

Für nen ernsthaften Vergleich scheint mir das ganze noch zu früh, da die Hornet erst nen paar Tage auf dem Markt ist.

Weiterhin braucht man die beiden auch kaum vergleichen, da die Hornet bald ne viel bessere BVR Fähigkeit besitzen wird.

Posted
Du gehst hier vom RL aus, ich hoffe du weißt dass das hier in DCS kaum ne Bedeutung hat.

Hier ist keiner ausgebildeter Kampfpilot und ganz sicher wird man kein Klon seines Könnens auf nen MP Server finden.

Sorry, aber das ist einfach nur falsch.

Das hat nichts mit RL vs. DCS zu tun, sondern ist allgemeingültig.

[sIGPIC][/sIGPIC]

"DCS World is the main public build, it has nothing to do with being stable" -Bignewy

Posted

Klonkämpfe

Beim heutigen Stand ist die (fertige) Mirage der (unfertigen und verbuggten) Hornet ist fast allen für den Kampf wichtigen Eigenschaften und Funktionen überlegen. Das liegt aber nur an der in Klammern stehenden Zustände.

Sobald die Hornet mehr Funktionen bekommt, wird sie hier die Oberhand erlangen. Zudem trägt die Mirage nur SARH-Raketen für BVR, während die Hornet irgendwann AMRAAM bekommt.

Lediglich im dogfight (siehe oben turnrate) wird die Hornet immer die Nase vorn haben!

Offtopic:

Stand heute habe ich über 100 Flugstunden in der Mirage - also ein sehr gutes Gefühl für das Verhalten des Waffenträgers und der Waffen - während ich die Hornet mit zehn Flugstunden erst erlernen muss; ein Gefühl für den Flieger, geschweige denn vom (unfertigen und sicherlich verbuggten) Radar habe ich noch nicht. Daher fliege ich zum Beispiel auf Blueflag die Mirage und (noch nicht) die Hornet. Weil die Hornet noch unfertig ist, gehe ich zur Zeit sehr offensiv gegen eine Hornet vor - aber das wird sich von Patch zu Patch ändern!

Natürlich muss man beim Vergleich zweier Waffenträger immer die Gleichheit der Piloten voraussetzten (Pete Bonanni, Art of the kill: "...du kämpfst gegen deinen Klone...")

Wenn ich in der Mirage gegen einen unerfahrenen Piloten in einer F-15C mit SARH-Bewaffnung fliege, habe ich deutlich weniger Probleme als gegen einen erfahrenen Piloten. Das ist hoffentlich einleuchtend und daher MUSS der Vergleich zweier Waffenträger immer pilotenunabhängig sein.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Posted

Klar kann man zwei Flugzeuge nur anhand ihrer Werte vergleichen, das ist schon klar.

Dennoch hat vorm PC im Multiplayer das Können des Piloten ein viel höheren Stellenwert als das Flugzeug.

Es gibt genug Piloten die so fit auf der MiG-21 sind das sie damit Hornets und M2K's jagen gehen und das mit Erfolg.

Das würde in RL wohl eher nicht gehen.

Mein Kommentar galt der Frage/Aussage von kobeshow, da er schrieb er könne es nicht verstehen warum immer über Können und Erfahrung geredet wird.

Ganz einfach weil es in DCS unzählige verschiedene Spieler gibt, der eine fliegt ausschließlich AA in einer Staffel, der andere geht nur auf öffentliche Server um dort sein "Können" zu verbessern, andere wiederrum schauen nur ab und an mal in die AA Rolle und somit ist das vorm Rechner einer der größten Faktoren.

Wie gesagt man kann zwei Flugmuster nur anhand von Werten messen, aber ich bezog mich halt auf kobeshow's Aussage.

Posted

Und meine Aussage bleibt auch so stehen, die Fragestellung des OP ist eindeutig: "Wie sind die Flugzeuge ZUR ZEIT im MP zu vergleichen?"

Wenn dann einer mit "Erfahrung und Können der Piloten" kommt, hat er die Frage nicht verstanden.

Bedeutet natürlich nicht, dass das "schlechtere" Flugzeug nicht im MP zu benutzen ist.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted (edited)
Und meine Aussage bleibt auch so stehen, die Fragestellung des OP ist eindeutig: "Wie sind die Flugzeuge ZUR ZEIT im MP zu vergleichen?"

Wenn dann einer mit "Erfahrung und Können der Piloten" kommt, hat er die Frage nicht verstanden.

Bedeutet natürlich nicht, dass das "schlechtere" Flugzeug nicht im MP zu benutzen ist.

Ich habe die Frage verstanden. Möchte aber darauf hinweisen, dass außer dem Flugzeug noch andere (wichtigere) Faktoren gibt.

Die Antwort war ja schon gegeben. Im Moment ist auf dem Papier die Mirage BVR besser und die Hornet im Dogfight (würde ich so allerdings nicht ganz unterschreiben. Die Hornet kann doppelt so viele SARH-Raketen mitnehmen, wie die Mirage, das gleicht die etwas schlechtere Leistung der Raketen aus).

Ich weiß nicht, ob der OP Luftkampferfahrung in DCS hat, da ich mir sein Profil nicht angesehen habe. Aber diese Erkenntnis, dass es auch im Luftkampf Sachen gibt, die man erst erlernen muss bevor man mit einem scheinbar überlegenen Flugzeug ein anderes Angreift und auch gewinnt, hat bei mir sehr lange gedauert. Deshalb (ich wäre für diese Informationen Dankbar gewesen) habe ich es nochmal dazu geschrieben. Nicht ohne die Frage zu beantworten, sei da mal angemerkt (mein Eindruck ist, dass im Moment beide gleichwertig sind).

Können und Erfahrung lehren zum Beispiel, dass, bei gleichem Können der Piloten, derjenige gewinnt, der den anderen zuerst sieht.

Bei gleichem Können der Piloten, wird derjenige verlieren, der in der Defensive ist.

Da ist der Flugzeugtyp (fast) komplette Nebensache.

Edited by The_Dan
Posted

Können und Erfahrung lehren zum Beispiel, dass, bei gleichem Können der Piloten, derjenige gewinnt, der den anderen zuerst sieht.

Bei gleichem Können der Piloten, wird derjenige verlieren, der in der Defensive ist.

Da ist der Flugzeugtyp (fast) komplette Nebensache.

Schon einmal etwas von einem neutralen Setup gehört?

Na egal, dieses ganze extra lamentieren was das Können angeht beantwortet alle möglichen Fragen, die der OP nicht gestellt hat. Ich verstehe halt nicht warum das immer wieder eingeschoben werden muss, wenn es darum geht Flugzeuge zu vergleichen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Also ich meinte das ursprünglich schon so, dass es nur auf das jeweilige Flugzeug bezogen ist, ohne die Qualität des Piloten. Bspw, head to head auf FL400

Mir scheint es so, als ob die Mehrheit die Mirage etwas stärker einschätzt.

Wie die Sache bei der fertigen Hornet aussieht, wenn diese der Mirage entsprechende Waffen hat (also nur AIM-7 und AIM-9M) wird man bestimmt erst später sehen.

Weil nach meinen Luftkampffähigkeiten bzw erfahrungen gefragt wurde, ich weiß schon was ich warum mache, trotzdem würde ich sagen gegen Leute die regelmäßig nur A/A üben wenig Chancen im Luftkampf hätte. Allein schon, weil ich mich nicht auf irgendein bestimmtes Fluggerät "spezialisiere".

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...