Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,

seit dem die A10 draußen ist, hat sich ja viel getan und sie wurde oft überarbeitet.

Ich kann mich noch an die Anfänge erinnern, wie an Versionen 1.1.0.1 etc. damals noch Standalone.

Auch später 1.2 und aufwärts aber damit auch zu meiner eigentlichen Frage.

Ich kann mich noch gut erinnern wie die A10 nach einem Sturzflug aus ca 25.000 Fuß bei fast 440-500 Knoten beim Ziehen auseinander gebrochen ist.

Ebenso an Redouts und Blackouts, Dinge die es so nicht mehr gibt.

Derzeit erreiche ich noch nicht einmal 20.000 Fuß, mit 4 Mavericks dabei soll sie sogar 34.000 schaffen.

Genauso mit der Geschwindigkeit, klar es ist kein Kampfjet aber mit leichter Zuladung sollten doch mehr als 230-240 Knoten (nur mit Mühe zu erreichen )bei 6000 bis 10000 Fuß drin sein wenn sie Spitze wohl 700 km/h

(439 MPH 382 Knoten).

Klar alles Optimalwerte kaum Sprit keine Zuladung Wetter Luft, etc.

Wenn ich mir YouTube Videos anschaue, aus dem Cockpit echter A10 und das mit dem Fahrtenmesser, Schubhebel-Stellungen, und so weiter vergleiche, kommt es mir so vor, als wenn die A10 in DCS zwar nicht viel aber dennoch merkbar an Performance fehlt .

Dabei geht es weniger um die Endgeschwindigkeit, die werden wenn so wie so nur 30 bis max. 50 Knoten aus machen, (in meinen Augen sehr viel) als vielmehr um die gesamte Performance.

Richtig, es sind Momentaufnahmen bei YouTube, daher frage ich hier mal nach, ob das sein kann:

Dass das A10 Modul nicht mehr richtig angepasst ist an DCS 2.5 ?

Für das Englisch Forum reicht leider mein mangelndes Englisch nicht aus, sorry.

Posted

Auch im englischen Bereich wird das immer wieder diskutiert. IMHO ist das immer so ein gefühltes "irgendwas stimmt doch hier nicht", das sich dann aber in Luft auflöst, wenn man mal konkrete Testbedingungen mit harten Performance Charts vergleicht, vielleicht noch ein paar übersehene Faktoren einbezieht und wo dann am Ende eigentlich immer rauskommt, dass die DCS A-10C im Bereich 1% bis 2% Genauigkeit mit den öffentlich verfügbaren Charts übereinstimmt, und zwar in fast jedem Leistungsbereich (Geschwindigkeit, Höhe, Beschleunigung).

Es gibt definitiv ein paar mehr oder weniger große Abweichungen, die lange bekannt und dokumentiert sind und wo ED (aus welchen Gründen auch immer) nichts macht, etwa dass freidrehende Triebwerke noch ihre Hydraulikpumpen am Laufen halten, was so aber nicht der Fall sein dürfte.

Aber in Sachen Performance ist die A-10C meines Wissens sehr nah am Original. Wobei ich das halt nie selbst überprüft habe, das ist nur meine Einschätzung nach Jahren hier im Forum und nach durchaus echt vielen Diskussionen zu dem Thema, und auch nachdem ich so ein, zwei HUD-Tapes auf Youtube angeschaut habe, wo mir die Geschwindigkeiten und Höhen auch immer ausgesprochen plausibel in Bezug auf DCS vorkamen (also eigentlich umgekehrt: was ich so in DCS fabriziere, passt gut zu den HUD-Tapes ;)).

Posted

Das wichtigste bevor man Geschwindigkeiten vergleicht, ist zu ermitteln wie die Zuladung inkl. Treibstoff aussieht und dann ein Verständnis von Indicated Airspeed, Corrected Air Speed und Ground Speed.

Zuletzt und im Zusammenhang mit dem Airspeed ist die Flughöhe über Meeresspiegel durchaus relevant für die "Performance" eines Flugzeugs.

Eine A-10C mit 4 Mavericks, vollen Tanks und in 10.000 Fuss Höhe, wird eine völlig andere Performance haben, als eine mit fast leeren Tanks, ohne Zuladung in 1.500 Fuss Höhe bei einer Flugshow, wo sie ihre coole Performance zeigt. ;)

Wie Yurgon schon gesagt hat, die meisten Diskussionen enden dann, wenn die Rahmenbedingungen fest sind und realen Charts genutzt werden...

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...