Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich ärgere mich gerade wieder darüber, dass manche Spiele sich einfach an verschiedenen Orten auf meinen Festplatten ausbreiten.

DCS gehört leider auch dazu ...

Ich würde gern alle Daten zu DCS in einem Ordner lagern und nicht unter .../user/savedgame/DCS auf meiner Systemfestplatte.

Kann man das irgendwo ändern?

In den Optionen finde ich nichts dazu.

Edit:

Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, warum ab und zu Belegungen für die Steuerung wieder verschwinden :-)

Meist nachdem ich im Missions-Editor herumprobiert habe oder Missionen geladen habe.

Edited by Dugo

Flugzeuge: P-51D Mustang; Spitfire LF Mk. IX; A-10C; F-5E Tiger II; FC3-Flieger

Karten: Caucasus; Nevada, Normandy

PC: AMD Ryzen 7 2700X; 32GB Ram; MSI Gaming X Trio 2080; M.2 SSD; Win10; 27" ASUS WQHD GSync

Zusätzliche Ausrüstung: TrackIR, TM Warthog HOTAS; MFG Crosswind; 4x TM MFD

Posted

Mich stört das ebenfalls, kann dir die Frage nur leider nicht beantworten.

Auch wundert es mich, das DCS Ordner in AppData Local und dort sogar unter Temp anlegt, die update_info sowie cookies heissen und logs. Kann oder darf man das löschen.

Posted

Eine Antwort hab ich auch nicht.

Allerdings erachte ich es als Vortschritt, dass so viele Dinge unter User/Games abgespeichert werden. Auch Add ons wie skinns und mods.

War vorher alles schlimmer wenn die Dateien bei jedem Update verschwunden sind oder Pfade geändert wurden .

Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Come to the sunny side of life:thumbup: und konzentrier dich auf die Guten Dinge, sind wenige genug. :smilewink:

Always happy landings ;)

Posted (edited)
Hallo zusammen,

ich ärgere mich gerade wieder darüber, dass manche Spiele sich einfach an verschiedenen Orten auf meinen Festplatten ausbreiten.

DCS gehört leider auch dazu ...

Ich würde gern alle Daten zu DCS in einem Ordner lagern und nicht unter .../user/savedgame/DCS auf meiner Systemfestplatte.

Kann man das irgendwo ändern?

In den Optionen finde ich nichts dazu.

Edit:

Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, warum ab und zu Belegungen für die Steuerung wieder verschwinden :-)

Meist nachdem ich im Missions-Editor herumprobiert habe oder Missionen geladen habe.

Jein, theoretisch kannst du mit Admin-rechten und übernehmen der Owner Rolle des Program files Ordners Schreiberechte für dich setzen, dann die Ordner unter Saved games per Hardlinks umlenken. Wenn du allerdings möchtest, dass dein Windows einigermaßen reibungslos funktioniert, solltest du solche Aktionen lieber lassen.

Der Grund der Trennung ist, dass mit deinen Schreibrechten, jeder Virus und Verschlüsselungstrojaner ohne grossen Aufwand deine Programme löschen, überschreiben, manipulieren oder verschlüsseln könnte, ohne dass du etwas merkst. Da du normalerweise nur unter deinem User Ordner Schreibrechte hast, hast du kaum ein Risiko, dass da unbemerkt was passiert. Auch kannst du so deine Eigenen Dateien bei jedem Windows Upgrade erhalten, leichter ein Backup vornehmen etc.

DCS wie auch viele moderne Software die nach der Jahrtausendwende entwickelt wurde, hält sich an die für Windows von Microsoft empfohlenen Strukturen und trennt zu schützende Programme von User-individuellen Einstellungen und Daten. Das merkt man Zuhause kaum, weil wir da selten mit mehreren Usern parallel auf einem Rechner arbeiten, aber auf der Arbeit wäre es total uncool, wenn der Kollege deine Einstellungen für das Office Paket mit seinen Einstellungen überschreibt. Deswegen gibt es bei Multi-User-Betriebssystemen wie Windows oder Linux die Trennung von Programmen und Userdaten. :)

tldr: ist ein Feature ( ein gutes/Sicherheitsrelevantes noch dazu).

Edited by shagrat

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Mit einem rechtsklick auf “saved games“- Eigenschaften sollte man die Möglichkeit haben auf “Pfad verschieben“ zu klicken. Zumindest kann man so ganz einfach “eigene Bilder, etc.“ auf andere Festplatten legen

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Posted

Ok, dann gibt es in DCS also keine Möglichkeit, den Pfad zu ändern.

Dann muss ich damit leben. Zumindest die selbst erstellten Missionen kann man in einem anderen Pfad speichern.

Vielen Dank!

Flugzeuge: P-51D Mustang; Spitfire LF Mk. IX; A-10C; F-5E Tiger II; FC3-Flieger

Karten: Caucasus; Nevada, Normandy

PC: AMD Ryzen 7 2700X; 32GB Ram; MSI Gaming X Trio 2080; M.2 SSD; Win10; 27" ASUS WQHD GSync

Zusätzliche Ausrüstung: TrackIR, TM Warthog HOTAS; MFG Crosswind; 4x TM MFD

Posted
Mit einem rechtsklick auf “saved games“- Eigenschaften sollte man die Möglichkeit haben auf “Pfad verschieben“ zu klicken. Zumindest kann man so ganz einfach “eigene Bilder, etc.“ auf andere Festplatten legen

Würde ich tunlichst unterlassen, wenn du Pfade auf eine andere Platte/SSD verschiebst, kann das gerne Mal das nächste Windows 10 Upgrade zersemmeln. Wenn du da in dem Ordner mehr Speicherplatz belegt hast als auf der Systempartition noch frei ist, kommt das "In-place-upgrade" ins schleudern, was letztes Jahr bei mir in einem Black screen ohne Reparatur Optionen geendet ist. Defacto musste ich eine neue SSD holen, Windows 10 neu installieren, inklusive tagelang Treiber installieren, DCS rüberkopieren,TeamSpeak, TacView, etc. neu installieren und den Rest von der Ursprünglichen SSD rüberkopieren. :(.

Mir graut schon vor dem kommenden Zwangsupgrade im Herbst. Bei 2 von 3 Upgrades von Windows 10 musste ich neuinstallieren... keine beruhigende Quote.

Shagrat

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Die Option bietet Windows von sich aus an. Letztendlich sind “eigene Dokumente/Bilder/Musik etc.“ nur Verknüpfungen. Bei mir ist das seit Win95 Standard die auf eine andere platte zu legen. Noch nie Probleme gehabt.

Posted
Die Option bietet Windows von sich aus an. Letztendlich sind “eigene Dokumente/Bilder/Musik etc.“ nur Verknüpfungen. Bei mir ist das seit Win95 Standard die auf eine andere platte zu legen. Noch nie Probleme gehabt.

Die in-place Upgrades gibt es auch erst seit Windows 10. Meine Ursachenforschung ging in Richtung "Hat wohl versucht meine umgelenkten Dokumente und Gespeicherte Spiele von der 1 TB SSD auf die 500 GB Systempartition zu sichern bis zum Crash" oder "beim Versuch das neue Windows 10 1803 zu installieren hat der Setup mit diversen USB-Geräten (2 Arcaze, HOTAS, Displays, MFDs etc.) die Installation zerlegt.

Zumindest war es das, was Microsoft selber als (mögliche) Ursachen angibt. Sie "empfehlen" vor dem Upgrade sicherzustellen, daß du nicht benötigte USB-Geräte abstöpselst, auch "können" Pfadumlenkungen zu "Problemen" führen, und wenn wir uns erinnern löschte der erste Versuch des (vor)letzten Upgrades auch schonmal Userfiles... der Witz war, dass dir die "Tips" nicht helfen, da du nachdem du den Power Button gedrückt hast und Windows meldet es verarbeite jetzt Updates, nur noch auf das Ergebnis warten kannst.

Ich gehe mittlerweile immer über das Startmenü, weil da steht dann "Herunterfahren und Updates installieren", dann prüfe ich vorher ob es nur Updates/Patches sind, oder das gefürchtete Upgrade. Wenn es das letztere sein sollte, mache ich vor dem runterfahren erstmal eine komplette Systemsicherung! Hoffen wir Windows 10 v1809 kann endlich mit komplexen Systemen umgehen, oder zumindest, dass ich mal wieder Glück habe und es problemlos Upgraded. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Shagrat

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...