Jump to content

MP, was benötigt man dafür ?

Recommended Posts

Posted
Scheinbar doch. Ich komm ganz gut klar :)

Das haste wo anders her. :lol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted
Im Zweifel kannst gern mal bei uns reinschauen und probieren obs Dir taugt.... Multiplayer mit n paar entspannten Leuten macht so viel mehr Freude als alleine rumzudonnern...

Kein Zwang, nurn Angebot :)

Was fliegt ihr denn so? Vielleicht schau ich auch mal vorbei :)

Ist Discord zwingend nötig?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

Naja übers Discord läuft halt unsere ganze Kommunikation. Besser wärs :)

An Modulen fliegen wir hauptsächlich F-14, F-16, F-18 und die Mirage nochn bissl.

Wenn wir mit 2 - 3 Mann unterwegs sind läuft die Comm in der Regel auch noch übers Discord. Mit mehreren Leuten dann eben über SRS sonst wirds zu chaotisch.

WAS wir tun (Wir haben Montags nen festen Abend) hängt davon ab was einzelne Leute brauchen / tun wollen. Wir haben auf dem Public Server eine Version von Caucasus Pandulum laufen 24/4 mit 2 restarts am Tag und den private Server nutzen wir eben für diverse Trainingseinlagen und Tests.

Wir möchten jedem die Chance geben in die Multiplayerwelt reinzuschnuppern, egal wie sein Kenntnisstand ist - was fehlt kann man ja üben oder erklären.

Ränge oder Vorraussetzungen gibts nicht. Wir möchten zusammen mit Spass lernen, das ist im Moment so das Hauptziel :)

In thrust we trust :thumbup:

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Posted
Jetzt habe ich Bauchschmerzen :megalol:.

Tut mir leid. Empfehle Kamillentee :D

@Yurgon

@QuiGon

Danke für die wirklich brauchbaren Tips und Erklärungen. Da muss ich wohl noch einiges abklären, bis ich mal "online" bin.

Aber wenn so ein Thema für einen selbst noch ein Buch mit sieben Siegeln ist, stellt man evtl. schon mal Fragen, die für den "Wissenden" merkwürdig erscheinen.

Auch durch die weiterführenden Posts habe ich einiges gelernt.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

VKB Gunfighter IV  Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller

Posted (edited)
Naja übers Discord läuft halt unsere ganze Kommunikation. Besser wärs smile.gif

An Modulen fliegen wir hauptsächlich F-14, F-16, F-18 und die Mirage nochn bissl.

Wenn wir mit 2 - 3 Mann unterwegs sind läuft die Comm in der Regel auch noch übers Discord. Mit mehreren Leuten dann eben über SRS sonst wirds zu chaotisch.

WAS wir tun (Wir haben Montags nen festen Abend) hängt davon ab was einzelne Leute brauchen / tun wollen. Wir haben auf dem Public Server eine Version von Caucasus Pandulum laufen 24/4 mit 2 restarts am Tag und den private Server nutzen wir eben für diverse Trainingseinlagen und Tests.

Wir möchten jedem die Chance geben in die Multiplayerwelt reinzuschnuppern, egal wie sein Kenntnisstand ist - was fehlt kann man ja üben oder erklären.

Ränge oder Vorraussetzungen gibts nicht. Wir möchten zusammen mit Spass lernen, das ist im Moment so das Hauptziel smile.gif

Interessant, danke! :thumbup:

Bin leider kein Discord-User.

Caucasus Pandulum ist mir noch nicht begegnet. Klingt nach einer irgendwie dynamisch gearteten Mission?

Fliegt ihr auch klassische Coop-Missionen?

Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

Tornado3 small.jpg

Posted
Tut mir leid. Empfehle Kamillentee :D

@Yurgon

@QuiGon

Danke für die wirklich brauchbaren Tips und Erklärungen. Da muss ich wohl noch einiges abklären, bis ich mal "online" bin.

Aber wenn so ein Thema für einen selbst noch ein Buch mit sieben Siegeln ist, stellt man evtl. schon mal Fragen, die für den "Wissenden" merkwürdig erscheinen.

Auch durch die weiterführenden Posts habe ich einiges gelernt.

Was denn noch abklären? Einfach auf Multiplayer klicken, Server auswählen und fliegen ;)

Tornado3 small.jpg

Posted
Interessant, danke! :thumbup:

Bin leider kein Discord-User.

Caucasus Pandulum ist mir noch nicht begegnet. Klingt nach einer irgendwie dynamisch gearteten Mission?

Fliegt ihr auch klassische Coop-Missionen?

Jap tun wir auch. Ein Beispiel findest Du auf der Website mit Briefing und n paar Screenshots.

Discord User kann man ja werden :D Ich hab mich auch n bissl geziert anfangs aber das Tool kann viel :)

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Posted
Wieso das? Nur wegen mangelnder Performance oder was verhindert dir den Spaß im MP?

Kurz und knapp: zu wenig Zeit zum Zocken (wenn's die Performance wäre - da könnte man ja was machen ;) )

Ich könnte jetzt einen wirklich sehr, sehr langen Beitrag dazu verfassen, aber ich glaube das würde den Rahmen sprengen - vor allem weil eigentlich OT.

Nur so viel: Ich habe im Januar etwa 3 Stunden am Rechner mit DCS verbringen können und im Dezember war es auch nicht viel mehr. Das bedeutet, ich verbringe etwa 50% der Zeit damit mich wieder reinzufuchsen und 50% damit wirklich zu spielen.

Mein Vorteil ist, dass ich ausser der CEII, der JF-17 und der F-16 (auf die ich mich noch wahnsinnig freue und dich ich mir jetzt sicherlich bald kaufen werde) alle Module habe und auch wo weit behersche, dass mir bei Zweifeln die 1 Minute DCS Turorials von Laobi reichen um wieder rein zu kommen. Aber naja - Zeit ist bei mir im Moment die absolute Mangelware - und das nicht erst seit gestern ;) - leider.

Ich würde gern deutlich öfters und auch deutlich intensiver.

Online zu spielen ist sicherlich das absolute Highlight bei DCS, aber wie gesagt - in erster Linie denke ich sollte man das - damit es auch wirklich richtig Spaß macht - mit Freunden spielen, die man im Optimalfall sogar persönlich kennt oder zumindest immer wieder mit den selben (wie z.B. in einem Online Geschwader), wo dann halt entsprechend neue Freundschaften entstehen. Aber mit der Zeit, die ich habe, wäre ich selbst nach 2 - 3 Jahren in einem Geschwader nicht mehr als ein gelegentlicher Gast. Darum lass ich es (erstmal) ;)

Posted
Kurz und knapp: zu wenig Zeit zum Zocken (wenn's die Performance wäre - da könnte man ja was machen ;) )

Ich könnte jetzt einen wirklich sehr, sehr langen Beitrag dazu verfassen, aber ich glaube das würde den Rahmen sprengen - vor allem weil eigentlich OT.

Nur so viel: Ich habe im Januar etwa 3 Stunden am Rechner mit DCS verbringen können und im Dezember war es auch nicht viel mehr. Das bedeutet, ich verbringe etwa 50% der Zeit damit mich wieder reinzufuchsen und 50% damit wirklich zu spielen.

Mein Vorteil ist, dass ich ausser der CEII, der JF-17 und der F-16 (auf die ich mich noch wahnsinnig freue und dich ich mir jetzt sicherlich bald kaufen werde) alle Module habe und auch wo weit behersche, dass mir bei Zweifeln die 1 Minute DCS Turorials von Laobi reichen um wieder rein zu kommen. Aber naja - Zeit ist bei mir im Moment die absolute Mangelware - und das nicht erst seit gestern ;) - leider.

Verstehe, bei 1,5h richtiger Spielzeit pro Monat ist das nachvollziehbar warum man dann nicht unbedingt MP spielen muss/will :)

Ich würde gern deutlich öfters und auch deutlich intensiver.

Online zu spielen ist sicherlich das absolute Highlight bei DCS, aber wie gesagt - in erster Linie denke ich sollte man das - damit es auch wirklich richtig Spaß macht - mit Freunden spielen, die man im Optimalfall sogar persönlich kennt oder zumindest immer wieder mit den selben (wie z.B. in einem Online Geschwader), wo dann halt entsprechend neue Freundschaften entstehen. Aber mit der Zeit, die ich habe, wäre ich selbst nach 2 - 3 Jahren in einem Geschwader nicht mehr als ein gelegentlicher Gast. Darum lass ich es (erstmal) ;)

Das wiederum sehe ich nun gar nicht so. Du scheinst MP sehr mit Coop und/oder Geschwadern zu verbinden, aber der einfache Public MP ist da völlig anders geartet. Da springt man kurz rein, fliegt seine Runde und geht wieder raus. Da spiele ich teilweiße Sessions die dauern gerade mal rund 30 Minuten (inklusive Cold Start). ;)

Tornado3 small.jpg

Posted (edited)
Du scheinst MP sehr mit Coop und/oder Geschwadern zu verbinden...

Ganz genau. So sehe ich das für mich persönlich und genau das würde mir auch sicherlich am meisten Spaß machen und ist für mich eigentlich der Inbegriff von Multiplayer.

Diese Public Server die Du angesprochen hast.... ja, vielleicht versuche ich das auch einfach mal. Da muss ich mich dann etwas mehr mit beschäftigen. Das Interesse daran kann ich nicht zu 100% teilen, aber ich kann es nachvollziehen. Muss ich vielleicht echt mal machen.

Aber ich erinnere mich daran, dass Du schon öfters geschrieben hast, dass Du z.B. in der F-14 mehr auf dem Rücksitz als auf dem Vordersitz verbringst und mal davon gesprochen hattest, dass Du bezüglich einer Frage hier im Forum mal "Deinen" Piloten fragen müsstest. Das klingt für mich halt nach genau dem, was ich mir unter MP vorstelle, wenn Du verstehst, was ich meine ;).

Ach so EDIT: Da gibt's noch was anderes - ich hatte es hier schonmal irgendwo bezüglich MP erwähnt. Meine Frau hält mich mit VR Headset, dem HOTAS Warthog und den Ruderpedalen vor dem Rechner schon für einen Freak - wenn ich jetzt aber auch noch Phrasen aus dem Brevity Code in ein Micro quatschen würde dann würde die mich einweisen lassen :D

Edited by Gizmo03
Posted (edited)
Ganz genau. So sehe ich das für mich persönlich und genau das würde mir auch sicherlich am meisten Spaß machen und ist für mich eigentlich der Inbegriff von Multiplayer.

Hmm, du sagst das ist was dir am MP am meisten Spaß macht aber du sagst auch dass du am MP keinen Spaß hattest als du den mal ausprobiert hattest. Vielleicht ist diese Form des MP doch nicht ganz die passende und eine andere würde dir besser passen?

Diese Public Server die Du angesprochen hast.... ja, vielleicht versuche ich das auch einfach mal. Da muss ich mich dann etwas mehr mit beschäftigen. Das Interesse daran kann ich nicht zu 100% teilen, aber ich kann es nachvollziehen. Muss ich vielleicht echt mal machen.

Diese Form des MP hat zumindest den Vorteil, dass sie mit wesentlich weniger Aufwand verbunden ist und man wesentlich flexibler ist, da man nicht auf Termine und sonstige Absprachen mit anderen angewießen ist. :thumbup:

Aber auch hier gibt es große Unterschiede, denn Public Server gibt es derer viele. Diese Airquake-Server wo man einfach nur sinnlos übereinander herfällt sind mir auch ein graus. Wenn ich public fliege dann lieber was mit Sinn und Verstand wie z.B. eine dynamische Kampagne.

Aber ich erinnere mich daran, dass Du schon öfters geschrieben hast, dass Du z.B. in der F-14 mehr auf dem Rücksitz als auf dem Vordersitz verbringst und mal davon gesprochen hattest, dass Du bezüglich einer Frage hier im Forum mal "Deinen" Piloten fragen müsstest. Das klingt für mich halt nach genau dem, was ich mir unter MP vorstelle, wenn Du verstehst, was ich meine ;).

Ich spiele MP in verschiedenen Formen, von Lone Wolf auf Public Server (i.d.R. Blue Flag) bis hin zu Coop in geschlossener Gruppe auf eigenem Server. Die meiste Zeit spiele ich MP aber in einer Mischform, in dem ich mit ein, zwei manchmal auch bis zu fünf Freunden zusammen auf einem Public Server fliege.

Edit: Kursiven Satz angefügt.

Edited by QuiGon

Tornado3 small.jpg

Posted
Jap tun wir auch. Ein Beispiel findest Du auf der Website mit Briefing und n paar Screenshots.

Ah stimmt. Ja das sind tatsächlich so Coop-Missionen wie ich sie auch gerne fliege. :thumbup:

Discord User kann man ja werden :D Ich hab mich auch n bissl geziert anfangs aber das Tool kann viel :)

Das bezweifle ich auch gar nicht, aber mir reicht Teamspeak völlig und ich bin nicht so der Freund davon mich überall zu registrieren ;)

Tornado3 small.jpg

Posted
Hmm, du sagst das ist was dir am MP am meisten Spaß macht aber du sagst auch dass du am MP keinen Spaß hattest als du den mal ausprobiert hattest. Vielleicht ist diese Form des MP doch nicht ganz die passende und eine andere würde dir besser passen?

Ne nicht ganz. Ich sagte, dass mir das Zusammenspielen mit Freunden sicherlich am meisten Spaß machen WÜRDE.

Als ich den MP ausprobiert habe, hat mir das keinen Spaß gemacht, weil ich im Grunde auch hier alleine unterwegs war und die Performance in diesem speziellen Fall (welches auch der einzige Versuch im MP war) zusammen gebrochen ist. Das war es, was ich mit negativer Erfahrung meinte.

EDIT: Wie gesagt, ich muss diese zwanglosen Public Server vielleicht einfach noch mal ausprobieren.

Posted
Ne nicht ganz. Ich sagte, dass mir das Zusammenspielen mit Freunden sicherlich am meisten Spaß machen WÜRDE.

Als ich den MP ausprobiert habe, hat mir das keinen Spaß gemacht, weil ich im Grunde auch hier alleine unterwegs war und die Performance in diesem speziellen Fall (welches auch der einzige Versuch im MP war) zusammen gebrochen ist. Das war es, was ich mit negativer Erfahrung meinte.

EDIT: Wie gesagt, ich muss diese zwanglosen Public Server vielleicht einfach noch mal ausprobieren.

Alles klar, jetzt verstehe ich was du meinst :)

Tornado3 small.jpg

Posted
@Yurgon: Wieso sollte Headtracker oder VR für MP unverzichtbarer sein als für SP? :huh:

Genau wie Hind meint: Das schnelle Umschauen in Formation oder im Luftkampf und auch auf Flughäfen, wo mal mehrere Flugzeuge unterwegs sind, finde ich essentiell.

Klar ist das alles auch im SP irre gut, aber im MP finde ich es schlicht unverzichtbar, während man gerade am Anfang im SP auch noch ohne klarkommen könnte.

Im SP merke ich selbst, dass ich mich ganz anders verhalte. Warum sollte ich auf irgendwen warten, bevor ich auf die Runway rolle, ist ja eher keiner da. Oder der Tower verweigert mir die Freigabe, obwohl alles leer ist. Oder, noch besser, gibt mir eine Clearance, obwohl da eine C-130 auf der Runway steht. ;)

Im MP ist es eher wie im echten Leben. Man sollte sich da viel intensiver umschauen.

Am besten geht der Einstieg immer, wenn man sich in einer (kleinen) Gruppe mit ein paar Leuten zusammenfindet und die Schritte gemeinsam geht. Wenn die anderen schon MP-Erfahrung haben, umso besser. Sowas wie Mikro einrichten ist z.B. immer einfacher, wenn einem jemand Tipps geben kann, wo der verdammte Mikro-Boost zu finden ist. ;)

Deshalb meinte ich, schau dich am besten mal nach den Communities um, die sich hier im Forum tummeln und die von sich sagen, dass sie einsteigerfreundlich sind.

Oder auch einfach mal, wie QuiGon sagt, auf irgendeinen Public Server gehen und sich das mal anschauen. Mein Ding ist das nicht so, ich fliege viel lieber mit Leuten, die ich schon kenne. Aber irgendwo muss man ja anfangen. ;)

Posted

Das bezweifle ich auch gar nicht, aber mir reicht Teamspeak völlig und ich bin nicht so der Freund davon mich überall zu registrieren ;)

Ist ja nicht überall :D

Posted
Deshalb meinte ich, schau dich am besten mal nach den Communities um, die sich hier im Forum tummeln und die von sich sagen, dass sie einsteigerfreundlich sind.

Oder auch einfach mal, wie QuiGon sagt, auf irgendeinen Public Server gehen und sich das mal anschauen. Mein Ding ist das nicht so, ich fliege viel lieber mit Leuten, die ich schon kenne. Aber irgendwo muss man ja anfangen. ;)

Überzeugt !

Dann gehe ich mal einkaufen:

Headtracker, Headphone mit Micro und noch ein Paar Tutorials ansehen.

Na dann, evtl. bis bald. :thumbup:

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

VKB Gunfighter IV  Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller

Posted

Gaaanz wichtig.....

Hab keine Angst etwas falsch zu machen. Es ist immer noch "nur" ein Spiel. Und wer keine Fehler macht lernt auch nichts.....

Keine Angst etwas falsch zu sagen......besser falsch als gar nicht!

Zur not wiederholen......und einfach zuhören... umschauen......Spass haben!

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 2TB Samsung 990 PRO, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG Stick + WINWING ORION 2 + MFG Crosswinds, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Posted

Na dann, evtl. bis bald. :thumbup:

Bis Bald :D

Ansonsten gilt das was Quax sagt: Keine Angst haben etwas falsch zu machen. Wir haben alle mal angefagen und der Großteil weiss das noch und kennt das Gefühl :)

Posted
Gaaanz wichtig.....

Hab keine Angst etwas falsch zu machen. Es ist immer noch "nur" ein Spiel. Und wer keine Fehler macht lernt auch nichts.....

Keine Angst etwas falsch zu sagen......besser falsch als gar nicht!

Zur not wiederholen......und einfach zuhören... umschauen......Spass haben!

!!! :thumbup:

Tornado3 small.jpg

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...