xfirf Posted September 27, 2021 Posted September 27, 2021 Hi, mir fällt immer wieder auf dass mein Joystick beim normalen Fliegen die Maschine nach links zieht (quer). Erst dachte ich es liegt am Joystick selbst, aber in einer F-15 scheint das nicht aufzutreten. Könnte das ein Bug im Spiel sein? Oder stimmt wohl doch eher etwas mit dem Joystick nicht?
1stBEAST Posted September 27, 2021 Posted September 27, 2021 gib mal ne kleine deadzone auf die ruder achse. könnte sein da es "gedrückt" ist also zu empfindlich. oder meinst du ne roll bewegung? die könnte von ungleichem gewicht kommen.
Yurgon Posted September 27, 2021 Posted September 27, 2021 Du kannst dir im Flug mit RCTL+Enter den Controls Indicator einblenden. Das ist so ein kleines rotes Overlay, das dir die Positionen deiner Achsen anzeigt. Da solltest du leicht sehen können, ob die Raute für den Joystick links der Mitte liegt oder nicht. Du hast jetzt nicht gesagt um welches Flugzeug es geht, aber so ziemlich alle Muster in DCS rollen deutlich in eine Richtung, wenn sie asymmetrisch beladen sind. Das kann - und sollte - man wegtrimmen, wobei der Effekt sich wieder bemerkbar machen kann, sobald man etwas g-Last auf die Maschine bringt. Das ist aber soweit alles normal und durchaus realistisch. Und alternativ mach mal einen ganz kurzen Flug, wo das Problem auftritt, speichere danach den Track (auf Deutsch vermutlich sowas wie "Aufzeichnung speichern") und lad uns den Track hier hoch, dann können wir es dir genauer sagen. 1
VpR81 Posted September 27, 2021 Posted September 27, 2021 28 minutes ago, Yurgon said: Du hast jetzt nicht gesagt um welches Flugzeug es geht Hornet, steht in der Überschrift 1 hour ago, 1stBEAST said: gib mal ne kleine deadzone auf die ruder achse. könnte Ich bezweifle, dass das Problem hier liegt. Sonst hätte er es in der F-15 auch. 6 hours ago, xfirf said: mir fällt immer wieder auf dass mein Joystick beim normalen Fliegen die Maschine nach links zieht (quer) Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du damit nach links rollen meinst. Asymetrisches Loadout (Lightning Pod auf Station 4?) verursacht so ein Verhalten. Wenn Du auf dem rechten Triebwerk ein kleines bisschen mehr Schub gibst als auf dem linken, rollt die Maschine auch langsam nach links. 1 Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2
Yurgon Posted September 27, 2021 Posted September 27, 2021 34 minutes ago, VpR81 said: Hornet, steht in der Überschrift Sachen gibt's! Irgendwie nahm ich an, dass es wohl um die Hornet geht, aber habe dann nochmal nachgeschaut und nicht gefunden, wie ich zu dieser Einschätzung kam. Oder kurz gesagt: D'oh. 2
xfirf Posted September 27, 2021 Author Posted September 27, 2021 Danke für die Rückmeldungen. Das mit der ungleichen Gewichtsverteilung könnte möglicherweise die Ursache sein. Ich beobachte das mal. Bezüglich der Tracks, das muss ich mir noch angewöhnen. Der Hinweis kam ja nun schon häufiger.
shagrat Posted September 27, 2021 Posted September 27, 2021 vor einer Stunde schrieb xfirf: Danke für die Rückmeldungen. Das mit der ungleichen Gewichtsverteilung könnte möglicherweise die Ursache sein. Ich beobachte das mal. Bezüglich der Tracks, das muss ich mir noch angewöhnen. Der Hinweis kam ja nun schon häufiger. Ja, man unterschätzt die Tracks. Ideal ist kurz rein und nur das Problem "provozieren". Man kann dir dann quasi "über die Schulter schauen". Tracks sind nicht eine perfekte Aufzeichnung (kein Video-Ersatz) aber ein gutes Hilfsmittel, um z.B. zu sehen welche Steuereingaben, Schalter, Hebel etc.bedient werden und welche Settings du gesetzt hast. Asymmetrische Loads (Sogenannte Dirty oder Ugly Loadouts) mit unterschiedlichem Gewicht, aber auch Drag (Luftwiderstand), sind nicht ohne. Es gibt extra Tabellen und Listen um Trimmung, insbesondere beim Trägerstart zu errechnen und es gibt Grenzen, wo ein asymmetrisches Loadout aus guten Gründen nicht geladen werden soll/darf. Fly-by-wire hilft zwar, ist aber keine Zauberei und hat auch seine Grenzen. 2 Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
QuiGon Posted September 27, 2021 Posted September 27, 2021 42 minutes ago, shagrat said: Tracks sind nicht eine perfekte Aufzeichnung (kein Video-Ersatz) Naja, teilweise sind sie sogar besser als Tracks, da interaktiv, so dass man nicht nur sieht was der Aufzeichner einem präsentiert, sondern sich auch selbst ein Bild der Lage machen kann. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
VpR81 Posted September 27, 2021 Posted September 27, 2021 6 hours ago, Yurgon said: Irgendwie nahm ich an, dass es wohl um die Hornet geht, Die Wahrscheinlichkeit ist ja auch relativ hoch Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2
mwd2 Posted September 28, 2021 Posted September 28, 2021 War das bei der Hornet oder bei der Tomcat, das die beiden Triebwerke nicht vollkommen gleich simuliert werden, so dass es dann zu einem ziehen nach links oder rechts kommen kann? Playing: DCS World Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof. Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh Ghost0815
VpR81 Posted September 28, 2021 Posted September 28, 2021 3 hours ago, mwd2 said: War das bei der Hornet oder bei der Tomcat, das die beiden Triebwerke nicht vollkommen gleich simuliert werden, so dass es dann zu einem ziehen nach links oder rechts kommen kann? Hornet. Einfach am Fuel Flow orientieren. Wenn der auf beiden Triebwerken gleich ist, dann passt es. Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2
shagrat Posted September 28, 2021 Posted September 28, 2021 vor 23 Stunden schrieb QuiGon: Naja, teilweise sind sie sogar besser als Tracks, da interaktiv, so dass man nicht nur sieht was der Aufzeichner einem präsentiert, sondern sich auch selbst ein Bild der Lage machen kann. Genau das hatte ich geschrieben... Tracks sind KEIN Video, sondern enthalten jede Menge Details. ED kann Tracks auch noch deutlich tiefer analysieren... Aber auch für normale DCS piloten die helfen möchten, sind jede Menge Infos drin, die ein Video nie aufzeigen kann. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
QuiGon Posted September 28, 2021 Posted September 28, 2021 7 minutes ago, shagrat said: Genau das hatte ich geschrieben... Tracks sind KEIN Video, sondern enthalten jede Menge Details. ED kann Tracks auch noch deutlich tiefer analysieren... Aber auch für normale DCS piloten die helfen möchten, sind jede Menge Infos drin, die ein Video nie aufzeigen kann. 1 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
xfirf Posted September 29, 2021 Author Posted September 29, 2021 Hi, vermutlich war es einige male eine abgefeuerte Maverick (oder sowas) und ein paar mal kleine Wackler am Joystick. Letzteres konnte ich jetzt mit der Einblendung der Achsen erkennen. Danke für die Tipps.
Recommended Posts