Jump to content

Thrustmaster Warthog Dual Throttle für UH1 ??


wosta

Recommended Posts

Ich nutze den WH für meine Huey. Ich habe ihn noch gesplittet und links den Throttle und rechts den collective drauf gelegt. Nicht zwangsläufig clever, aber bislang war ich zu faul das zu ändern, denke der throttle wäre auf dem "friction" slider besser aufgehoben🤷‍♂️

Link to comment
Share on other sites

Fliege den Huey auch erst seit kurzem, aber der 

Warthog ist meiner Meinung nach durchaus geeignet.

habe im Gegensatz zu @Lt_Jaeger den trottle auf den China-Hat gelegt, 

(Slider ist bei mir immer Zoom)

und für den collective die schubachse invertiert  (ist für mich logischer )

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AMD Ryzen 3900xt 32 Gb DDR 4 NVIDIA RTX 4070ti

Link to comment
Share on other sites

Collective auf dem Schubhebel, Throttle auf dem Slider...passt für mich beim Huey in VR sehr gut!


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

zur Zeit hab ich nur den TH 16000 Stick. Der Stick wäre ja soweit ok , aber das kollektiv auf dem kleinen Schieber ist zu empfindlich .

Darf ich nur 10 tel Milimeter bewegen.

Mit dem Warbirds ist das ja kein Problem aber für den HUey schon.


Edited by wosta
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb wosta:

zur Zeit hab ich nur den TH 16000 Stick. Der Stick wäre ja soweit ok , aber das kollektiv auf dem kleinen Schieber ist zu empfindlich .

Darf ich nur 10 tel Milimeter bewegen.

Mit dem Warbirds ist das ja kein Problem aber für den HUey schon.

 

Den Stick hatte ich ebenfalls (vor dem Warthog)...ich stimme zu, mit dem kleinen Hebel am Stick ist ein  vernünftige Helifliegen kaum möglich.

Ich hatte auch den passenden Schubhebel zu dem TH16000-Stick...mit dem kann man das Collektive gut steuern...

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Air Joker:

Den Stick hatte ich ebenfalls (vor dem Warthog)...ich stimme zu, mit dem kleinen Hebel am Stick ist ein  vernünftige Helifliegen kaum möglich.

Ich hatte auch den passenden Schubhebel zu dem TH16000-Stick...mit dem kann man das Collektive gut steuern...

soweit ich gelesen habe soll ja der einfache Schubhebel zu dem TH16000 recht ruckelig beim schieben sein .

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb wosta:

soweit ich gelesen habe soll ja der einfache Schubhebel zu dem TH16000 recht ruckelig beim schieben sein .

So würde ich es nicht unbedingt ausdrücken...ich kann aber nur von meinem Exemplar sprechen...

Lediglich am Anfang der Bewegung kann es einen Widerstand geben, wenn zuviel Druck/Gewicht von oben auf den Hebel wirkt (z.B. volles Armgewicht drauflegen). Wenn er aber in Fahrt war, glitt er eigentlich ganz  geschmeidig. Der grundsätzliche Widerstand lässt sich auch an einer Schraube unten (so olalla) einstellen, allerdings habe ich den "Anfangswiderstand" nie ganz wegbekommen...der ist immer mal wieder aufgetreten...wie gesagt mein Exemplar...gilt vlt. nicht für alle...

Insgesamt konnte man mit dem Schubhebel schon brauchbar einen Heli steuern.

Nichtsdestotrotz ist der Warthog-Schubhebel eine andere Liga! Mit dem lässt es sich sehr präzise steuern, kein Vergleich zu dem T16000 Schubhebel.

Man bekommt halt das, wofür man bezahlt.

Wenn man DCS ernsthafter und länger betreiben will, dann kommt man an guten Eingabegeräte nicht vorbei...auf Dauer macht der T16000 Schubhebel nicht glücklich...ich habe auch zweimal gekauft 😬.


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb wosta:

Kann man bei dem Warthock Stick die Federkraft ändern , weil das ist auch ein Thema das mich bei meinem Stick Nervt.

Der geht einfach zu schwer.

Ich kann nur empfehlen, den Warthog-Stick mit der Virpil-Base zu verschmelzen 😍! Dann kann man die Federkraft ändern (wenn man es will) und die Module lassen sich traumhaft steuern...natürlich hat das seinen Preis 😬!


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz grundsätzlich kommts darauf an, wie ernsthaft man sich mit Hubschraubern auseinander setzen will. Wenn man ein in der Wolle gefärbter Rotorhead ist, so wie ich, dann kann ich nur zu einem “richtigen” Kollektiv raten, dass sich durch den langen Hebel auch wesentlich feinfühliger bedienen lässt. Für den Cyclic würde ich
nach einem ollen Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 Ausschau halten, der sich dann auch fein noch etwas verlängern lässt. Zumal der einzige Stick, mit dem sich die FTR-Funktion 1:1 nachbilden lässt. Und das ist beim hubschraubern unbezahlbar.

Das fliegen mit einem normalen HOTAS geht, ja. Aber eine Simulation ist das dann meiner Meinung nach nicht.

bd29543c62b140ba0418e174cb7fb0fb.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Irgendwann hatte ich das schon mal geschrieben. Gegen die Losbrechkraft des Joystick hilft super, wenn man die originale Feder so kürzt, das die Auglagefläche oben, nur noch die Kante der Abgeschnittenen Seite der Feder ist. Wichtig! Die Feder muss genau noch so lang sein, das sie die 4 kleinen Federn komplett herunter drückt. Sonst habt ihr Spiel im System. 

Danach ist der Stick super weich und hat nur noch einen kleinen Bereich in der Mitte, wo er zum "stehen" kommt - also zentriert ist.

Die Abgeschnittene Feder ist NICHT zu spüren ( Unterschiede im Wiederstand).

Ich habe noch die Kante der Schnitfläche geschliffen und poliert. Reduziert die Reibung nochmal.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb wosta:

dann wäre TH Warthog Trottle und Virpil Base + Stick gut ?

Alles von Virpil wäre schon sehr teuer .

Es ist sehr teuer, egal wie, nach oben gibt es kaum Grenzen. 

Was ich momentan nutze (Warthog Stick/Throttle, Virpil-Base und TPR-Pedale) kostet zusammen rund 1100 bis 1200 Euro, wenn man es neu kauft.

Ich nutze das jetzt so schon ein halbes Jahr und bin immer noch "happy", damit. Ich habe auch nicht den Wunsch etwas daran zu verbessern oder ändern.

Du könntest Versuchen einen günstigen T16000 Throttle gebraucht zu kaufen...vielleicht genügt er Dir ja doch schon. Dann sparst Du viel Kohle.

Oder Du beschaffst Dir den Warthog-Hotas und schaust, ob Du damit hinkommst, die Virpil-Base kann man ja auch jederzeit später nachrüsten, falls notwendig.

VKB Controllers, Virpil, WingWing und Thrustmaster (Warthog HOTAS). Das sind wohl die gängigen Hersteller von höherwertigeren Eingabegeräte für die Simflieger-Masse. Vielleicht mal deren Internetseite besuchen und umsehen...und nicht vergessen, bei einigen Herstellern kommt beim Bestellen u.a. noch Zoll oben drauf...

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Sofapiloz:

Mal ganz grundsätzlich kommts darauf an, wie ernsthaft man sich mit Hubschraubern auseinander setzen will. Wenn man ein in der Wolle gefärbter Rotorhead ist, so wie ich, dann kann ich nur zu einem “richtigen” Kollektiv raten, dass sich durch den langen Hebel auch wesentlich feinfühliger bedienen lässt. Für den Cyclic würde ich
nach einem ollen Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 Ausschau halten, der sich dann auch fein noch etwas verlängern lässt. Zumal der einzige Stick, mit dem sich die FTR-Funktion 1:1 nachbilden lässt. Und das ist beim hubschraubern unbezahlbar.

Das fliegen mit einem normalen HOTAS geht, ja. Aber eine Simulation ist das dann meiner Meinung nach nicht.

bd29543c62b140ba0418e174cb7fb0fb.jpg

Steht da ein Heizlüfter in der Ecke, damit es keine kalten Füße gibt? 🤣

Ansonsten ist sowas natürlich genial, aber leider für Leute, die sich den PC im Arbeitszimmer mit der Frau teilen müssen nicht realisierbar...HOTAS und Pedale müssen bei mir auf- und abbaubar sein ☹️.

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Steht da ein Heizlüfter in der Ecke, damit es keine kalten Füße gibt?
Ansonsten ist sowas natürlich genial, aber leider für Leute, die sich den PC im Arbeitszimmer mit der Frau teilen müssen nicht realisierbar...HOTAS und Pedale müssen bei mir auf- und abbaubar sein .

Genau! Im Keller ist kein Heizkörper. Brauch ich aber trotzdem selten. Am Anfang war der Plan, die beiden Drehregler ins Overhead einzubauen. Wie beim Original halt. Hab ich dann aber wegen 220V die Finger von gelassen. giphy.gif
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb wosta:

@Air Joker

fliegst du damit auch den UH1 in DCS ??

 

Ja...ich denke, die meiste Flugzeit hatte ich bisher mit der Huey. Ab und an fliege ich auch mal die Mi-24 Hind, aber der Huey begeistert immer wieder aufs Neue...😎.

Momentan widme ich mich größtenteils der A-10C II, ist auch cool, wenn im Cockpit der gleiche Stick zu sehen ist, wie den, den man in der Hand hat 👍.

 


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Manitu03:

1112ypj5f5ej8gapjr9.jpg

 

 

So sieht der Warthog-Hotas mit der Virpil-Base aus...👍

Ich sollte vielleicht noch darauf hinweisen, dass diese Kombi in DCS perfekt funktioniert, der kombinierte Stick aber z.B. im MSFS 2020 nicht erkannt wird (jedenfalls bei mir nicht und eine Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden). Da ich jedoch nur DCS spiele, ist es mir egal, aber falls Du andere Spiele mit dieser Kombi spielen möchtest, weiß ich nicht, ob das immer problemlos funktioniert...🤔

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Warthog Throttle in der Auswahl bleibt, bitte nochmal genau gegenrechnen. In der Regel wird man dann den Slew Mod haben wollen / müssen. Da das Ding aus GB kommt und damit nicht mehr innerhalb der EU ist muss zum Kaufpreis incl. Versandt noch die Einfuhrumsatzsteuer und die Handlingskosten des Transportunternehmens aufgeschlagen werden (bei mir werden da fast 17€ zu den ca. 70€ des Slew Mod incl. nachverfolgbarem Versandt verlangt). Da ist man dann eigentlich nicht mehr soooo weit von Virpil entfernt - zumindest nicht wenn man den Virpil Outlet mit in Betracht zieht.

Schlecht finde ich den Warthog Throttle nicht. Ich nutze ihn gern. Aber wenns schon um den Preis geht, dann muss man schon komplett rechnen finde ich. Denn richtig billig ist das Ding ja auch nicht. Das hat auch mit der persönlichen Schmerzgrenze zu tun.

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

Ja, da muss man dann sehen was besser passt.
Ein komplettes Virpil Set inkl. Throttle ist ja auch eine Option, aber es wird leider nicht billiger :biggrin:. Ich muss wie üblich dazu sagen das ich den Warthog für ~220€ gekauft habe, dass gibts heute ja so nicht mehr, denn fast 400€ für den Warthog + die Umbauten (SlewMod/Virpil Base) würde ich mir gut überlegen.

Persönlich hat mir der Virpil Throttle nicht gefallen, war mir zu "russisch" vom Design her. Ein komplettes Virpilset inkl. Pedale liegt jedenfalls inkl. allem bei ~1300€. 😬 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...