Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,

wo kann man dcs mehr ram hinzufügen? Habe 32GB Ram, Core i5 und eine RTX 2060 von daher sollte das nicht das problem sein. Habe allerdings nirgends etwas dazu gefunden. pls help.

[Modules]   F/A 18C | Supercarrier | Ka50 II + III | FW190 D9 | FC 3 |

[Maps]        Channel | Syria | Mariannas | Caucasus |

[PC specs]  Win 10 | Core i5 9300H 2.4 GHz | RTX 2060 | 32GB DDR 5 Ram | Oculus Quest 2 | Hyper X Gaming Headset |Viper V2 Pro Gaming Mouse |

~"I fly F/A18C but women are to complex for me"

Posted

das game laggt ziemlich wenn viele Bodeneinheiten platziert sind

[PC specs]  Win 10 | Core i5 9300H 2.4 GHz | RTX 2060 | 32GB DDR 5 Ram | Oculus Quest 2 | Hyper X Gaming Headset |Viper V2 Pro Gaming Mouse |

Posted

Dann mach weniger Einheiten rein.. du kannst Hardware rein stopfen wie blöde, wenn das Game aus dem Jahre 2000 ist und die moderne Technik nicht sauber ausnutzen kann hilft auch reine Menge nichts mehr.. DCS ist nicht wie die andere Simulation wo du tausende Einheiten gleichzeitig kämpfen lassen kannst, da geht der Engine gewaltig schnell die Puste aus. Und dutzende von eventuellen Mods und Modpacks machen die Sache nicht einfacher 😉

Ich schaffe mit 128GB Speicher maximal ne Auslastung von rund 34GB im DCS Betrieb. Aber da rennt auch VR etc. mit. Viel mehr will er sich wohl nicht genehmigen.

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted
21 hours ago, Commander.99 said:

Hi,

wo kann man dcs mehr ram hinzufügen?

Hi, das kannst du tun, indem du mehr RAM-Riegel in deinen Rechner einbaust.

• Like 4

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

also gibt es in der software keine einstellungen dazu?

Posted

Du meinst, Du willst DCS mehr RAM zuweisen/zuordnen? Nein, dass geht so nicht.

So lange ausreichend RAM (physisch) zur Verfügung steht "nimmt" sich die Software was sie braucht und adressieren kann. Wenn Du 32 GB physischen Speicher hast bist Du für DCS gut aufgestellt, mit 64 GB absolut auf der sicheren Seite - wobei DCS 64 GB niemals asunutzen wird (derzeit).

Wenn Du etwas optimieren willst, kannst du nur sicherstellen, dass Dein RAM optimal läuft (XMP aktiviert), Du nicht irgendeinen Schrott im Hintergrund laufen hast und ggf. Deine Auslagerungsdatei vergrößern und fixieren.

Ansonsten hilft es sehr wenn DCS auf einer schnellen SSD liegt.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted

Wie @Hiob sagte sollten 32GB RAM eigentlich ausreichen um DCS flüssig verwenden zu können. Sicher, dass das Problem nicht ein anderes ist? Vielleicht fehlt es deiner Grafikkarte an VRAM oder die Grafikkarte ist zu langsam oder dein Prozessor ist zu langsam?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted (edited)

Ich glaube, wenn wirklich viele AI-Einheiten in einer Mission sind, kann DCS ganz schön in die Knie gehen. Der Flaschenhals ist dabei wohl die CPU, die die AI-Scripte abarbeiten muss. Ich denke, dass der Knoten erst platzen wird, wenn DCS mehr als zwei Threads adressieren können wird - also Multithreading implementiert wird.

Ist aber natürlich nur Spekulation.

Edited by Hiob

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted

RAM Bausteine kann man auf dem Motherboard in den RAM-Slots hinzufügen.
Normlerweise hat das Board derer 4. Über die Kapazität der RAM-Riegel vergrößert man den RAM-Speicher...4x4GB...oder 4x8GB, 4x16GB.
Ich komme auf meinen Karten mit 500 - 800 Boden-/Lufteinheiten ganz gut zurecht (wobei die nicht alle gleichzeitig aktiv sind).
Grundsätzlich fliege ich mit VR-Brille.
Windows auf eingener SSD.
DCS auf einer eigenen M2 SSD
64GB RAM und dazu eine weitere M2 SSD der ich eine feste Auslagerungsdatei von doppelter RAM-Größe zugewiesen hab.
Ob das Sinn macht oder eher eine Glaubensfrage ist, mag ich nicht beurteilen bzw. hab's nie mit irgendwelchen Tools nachgemessen....es läuft.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

IG Callsign: Fenris

Posted

Ich weiß zwar nicht warum das so war aber 25GB Auslagerungsdatei war wohl etwas zu groß...

Posted
On 2/16/2022 at 3:47 PM, Sperrfeuer said:

RAM Bausteine kann man auf dem Motherboard in den RAM-Slots hinzufügen.
Normlerweise hat das Board derer 4. Über die Kapazität der RAM-Riegel vergrößert man den RAM-Speicher...4x4GB...oder 4x8GB, 4x16GB.
Ich komme auf meinen Karten mit 500 - 800 Boden-/Lufteinheiten ganz gut zurecht (wobei die nicht alle gleichzeitig aktiv sind).
Grundsätzlich fliege ich mit VR-Brille.
Windows auf eingener SSD.
DCS auf einer eigenen M2 SSD
64GB RAM und dazu eine weitere M2 SSD der ich eine feste Auslagerungsdatei von doppelter RAM-Größe zugewiesen hab.
Ob das Sinn macht oder eher eine Glaubensfrage ist, mag ich nicht beurteilen bzw. hab's nie mit irgendwelchen Tools nachgemessen....es läuft.

Ich habe gestern meinen DCS Ordner von meiner System Partition C (SSD M2 1TB Samsung Evo) auf eine neue SSD (2TB Samsung Evo M2) gepackt...... huch, nach dem Neustart des Spiels lief alles viel flüssiger unter VR (HP Reverb). Macht also doch schon was aus wenn DCS auf ner eigenen SSD rödelt. Macht ja vom technischen auch Sinn.

Posted (edited)

Theoretisch kannst auch ne Externe an nem USB nehmen.. wird halt ziemlich lahm sein. Vorausgesetzt DCS lässt dich auf nem externen Laufwerk was installieren, das weiss ich jetzt nicht. 

Aber ne zusätzliche SSD in den Rechner packen sollte ha kein Problem sein, so nen Board hat ja 6 bis 10 Anschlüsse dafür.

Edited by Cupra

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

• 1 month later...
Posted (edited)

32 GB RAM vs. 64 GB RAM (PC-Spezifikationen siehe Signatur)

Ich spiele DCS in VR und habe heute den Schritt vollzogen von 32 GB auf 64 GB aufzurüsten. Um es vorweg zu nehmen, eine FPS-Steigerung ist damit nicht zu erzielen. Trotzdem hat es sich wirklich gelohnt. Und zwar aus folgenden Gründen:

1) Trotz "Sichtweite Mittel"  sind Objekte mit 32 GB erst kurz vor dem Überflug aufgepoppt, besonders die Vegetation. Oft haben sich die Landschaftsdetails erst kurz vor dem Heli wie ein Teppich ausgerollt...vor dem Teppich waren leider nur flache Landschaftskonturen zu sehen...nervig und nicht schön👎.

> Das hat sich mit 64 GB sehr positiv verändert! Überall, wo ich hinblicke, ist die Landschaft, samt Gebäuden und Vegetation, schon voll sichtbar. Selbst an weit entfernten Berghängen kann man Bäume und Häuser nun deutlich erkennen...nix mehr mit aufpoppen :clap_2:!

2) Trotz recht hoch eingestelltem Detailgrad waren Gebäude mit 32 GB fast immer einfarbig in weiß oder grau.

> Auch das hat sich sehr positiv verändert. Nun sind Gebäude und Autos viel bunter...Gebäude haben mehrere Farben an Dach, Hauswand, Keller, man erkennt sehr viel mehr Details bis hin zu Verschmutzungen. Das fällt besonders bei der Syrien- und Marianaskarte auf. Herrlich😍!

3) Mit 32 GB gab es das ein oder andere mal einen kräftigen Ruckler, wenn man den Blick in eine andere Richtung schwenkte.

> Es gibt sie auch mit 64 GB noch, diese Ruckler, aber sehr, sehr selten. Subjektiv läuft vieles, was mit dem Bildaufbau und der Landschaft zu tun hat, etwas "smoother". Es gibt nicht mehr FPS, aber alles scheint "weicher" und "harmonischer" zu laufen, schwer zu beschreiben . Auch habe ich den Eindruck, dass FPS-Einbrüche nicht mehr ganz so tief in den Keller gehen...alles unter Punkt 3 ist natürlich nur mein Eindruck...belegen kann ich das nicht!

Fazit:

Der Zugewinn an Spieloptik ist auf meinem System wirklich immens. Ich habe zwar kein plus an FPS durch den neuen RAM-Speicher dazubekommen, trotzdem aber eine deutlich bessere Spielgrafik. Und das ist es, was man mit einem FPS-Gewinn machen würde...die Grafikeinstelllungen hochschrauben. So gesehen könnte man auch sagen, dass die Verdopplung des RAM-Speichers für mich genauso gut wie eine FPS-Erhöhung war 😉!

Das zeigt aber auch, dass 32 GB, gerade auf den Marianas und in Syrien anscheinend nicht 100% ausreichend sind...zumindest in VR bei meinem System waren 32 GB ein limitierender Faktor!

Edited by Air Joker
  • Like 1

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted

Hi,

meine Vorredner haben zu dieser Thematik eigentlich schon alles gesagt. Nur ist die Aussage, das du der Anwendung selbst nicht mehr RAM zuweisen kannst so nicht ganz korrekt. Zumindest nach meinem Kenntnisstand. Du kannst über den Task Manager die Priorität für die Anwendung festlegen (Um es nicht jedesmal machen zu müssen kannst du dazu auch einen REG Eintrag vornehmen). Echtzeit kann ich dir sagen ist tödlich, finger weg. Aber 'Über normal' bzw. 'Hoch' wäre mal ein Versuch wert. Ich selbst habe permanent die Prio auf Hoch (48 GB RAM, 18 GB Auslagerung). Auf meinem Rechknecht läuft, wärend ich DCS zocke, noch oft youtube im Hintergrund. Ansonsten habe ich Anwendungen die ich wenig oder nicht benutze deaktivert bzw. deinstalliert. Auch der Autostart ist ein Blick wert (auch Kleinvieh macht Mist). Ich nutze kein VR.

Seit ich diese Einstellung verwende hat mir DCS nie Probleme bereitet.

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

Posted (edited)
Am 26.3.2022 um 23:40 schrieb Air Joker:

32 GB RAM vs. 64 GB RAM (PC-Spezifikationen siehe Signatur)

Ich spiele DCS in VR und habe heute den Schritt vollzogen von 32 GB auf 64 GB aufzurüsten. Um es vorweg zu nehmen, eine FPS-Steigerung ist damit nicht zu erzielen. Trotzdem hat es sich wirklich gelohnt. Und zwar aus folgenden Gründen:

1) Trotz "Sichtweite Mittel"  sind Objekte mit 32 GB erst kurz vor dem Überflug aufgepoppt, besonders die Vegetation. Oft haben sich die Landschaftsdetails erst kurz vor dem Heli wie ein Teppich ausgerollt...vor dem Teppich waren leider nur flache Landschaftskonturen zu sehen...nervig und nicht schön👎.

> Das hat sich mit 64 GB sehr positiv verändert! Überall, wo ich hinblicke, ist die Landschaft, samt Gebäuden und Vegetation, schon voll sichtbar. Selbst an weit entfernten Berghängen kann man Bäume und Häuser nun deutlich erkennen...nix mehr mit aufpoppen :clap_2:!

2) Trotz recht hoch eingestelltem Detailgrad waren Gebäude mit 32 GB fast immer einfarbig in weiß oder grau.

> Auch das hat sich sehr positiv verändert. Nun sind Gebäude und Autos viel bunter...Gebäude haben mehrere Farben an Dach, Hauswand, Keller, man erkennt sehr viel mehr Details bis hin zu Verschmutzungen. Das fällt besonders bei der Syrien- und Marianaskarte auf. Herrlich😍!

3) Mit 32 GB gab es das ein oder andere mal einen kräftigen Ruckler, wenn man den Blick in eine andere Richtung schwenkte.

> Es gibt sie auch mit 64 GB noch, diese Ruckler, aber sehr, sehr selten. Subjektiv läuft vieles, was mit dem Bildaufbau und der Landschaft zu tun hat, etwas "smoother". Es gibt nicht mehr FPS, aber alles scheint "weicher" und "harmonischer" zu laufen, schwer zu beschreiben . Auch habe ich den Eindruck, dass FPS-Einbrüche nicht mehr ganz so tief in den Keller gehen...alles unter Punkt 3 ist natürlich nur mein Eindruck...belegen kann ich das nicht!

Fazit:

Der Zugewinn an Spieloptik ist auf meinem System wirklich immens. Ich habe zwar kein plus an FPS durch den neuen RAM-Speicher dazubekommen, trotzdem aber eine deutlich bessere Spielgrafik. Und das ist es, was man mit einem FPS-Gewinn machen würde...die Grafikeinstelllungen hochschrauben. So gesehen könnte man auch sagen, dass die Verdopplung des RAM-Speichers für mich genauso gut wie eine FPS-Erhöhung war 😉!

Das zeigt aber auch, dass 32 GB, gerade auf den Marianas und in Syrien anscheinend nicht 100% ausreichend sind...zumindest in VR bei meinem System waren 32 GB ein limitierender Faktor!

Noch eine kleine Anekdote bezüglich der Farbtiefenverbesserung und Weitsicht mit 64 GB...

In der Kaufkampagne "Operation Persian Freedom" für die A-10, Mission 1, betätigt sich der Wingman in einer ruhigen Minute als Reiseführer und erklärt bei einem Überflug, dass der rote Gebäudekomplex unter uns, "Ferrari-World" in Abu Dhabi sei.

Ich habe darauf aus dem Cockpit geschaut, aber da unten war nirgends etwas "Rotes". Ich dachte damals, dass der Kommentar einfach zur falschen Zeit vom Script eingespielt wurde. Heute weiß ich, dass der Fehler durch die 32GB verursacht wurde, weil diese einfach nicht in der Lage waren, "Ferrari-World" korrekt darzustellen.

Und aus 5000 ft sollte das riesige knallrote Gebäude eigentlich sehr gut zu sehen sein 😉...

ferrari-world-abu-dhabi.jpg

Edited by Air Joker
  • Like 1

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted

Sicher dass es nur an den 32 GB liegt ? Ich habe auch "nur" 32 GB und es ist aus knapp 6000 Fuß deutlich knallrot zu sehen:

20220328114055_1.jpg

• Like 1
Posted

Ich habe die Mission mehrmals spielen müssen und bin auch die Wegpunkten korrekt abgefolgen, aber gesehen habe ich das Teil nie...vielleicht war ich auch blind...auschließen kann man das ja nie 😉.

Dagegen spricht aber, dass ich bei meinem ersten Flug auf den Marianas mit 64GB plötzlich dutzende rotblühende Bäume rings um ein Haus sah...und ich schwöre, dass ich vorher keine rotblühenden Bäume/Büsche zwischen den Palmen auf den gesamten Marianen-Inseln sah 😮.

So im Detail ist das schwer zu sagen, aber insgesamt hat sich bei der Fernsicht und den Farben etwas massiv verbessert durch die 64 GB...

vor 1 Stunde schrieb Eugel:

Sicher dass es nur an den 32 GB liegt ? Ich habe auch "nur" 32 GB und es ist aus knapp 6000 Fuß deutlich knallrot zu sehen:

Du spielst nicht in VR, oder?

In VR ist alles ständig am Limit und oft auch darüber 😬. Die Leistung des Systems muss in VR auf die Berechnung von zwei unterschiedlichen Bildern verteilt werden (im Gegensatz zum Monitorbetrieb bei dem nur ein Bild berechnet werden muss), also stehen auch keinesfalls 32 GB für jedes der beiden VR-Bilder zur Verfügung, wenn der PC mit 32 GB ausgestattet ist und im VR-Betrieb genutzt wird...

Deshalb glaube ich eigentlich auch, dass 64 GB nur für VR-Spieler einen richtig großen Unterschied machen können...

Posted
16 minutes ago, Air Joker said:

In VR ist alles ständig am Limit und oft auch darüber 😬. Die Leistung des Systems muss in VR auf die Berechnung von zwei unterschiedlichen Bildern verteilt werden (im Gegensatz zum Monitorbetrieb bei dem nur ein Bild berechnet werden muss), also stehen auch keinesfalls 32 GB für jedes der beiden VR-Bilder zur Verfügung, wenn der PC mit 32 GB ausgestattet ist und im VR-Betrieb genutzt wird...

Deshalb glaube ich eigentlich auch, dass 64 GB nur für VR-Spieler einen richtig großen Unterschied machen können...

Doch, ich fliege eigentlich nur in VR, den Test hatte ich gerade aber in 2D gemacht. Ich teste das gleich mal in VR.
Was allerdings stimmt ist, dass bei Sichtweite unter "Ultra" alles direkt vor der Nase aufploppt.

Ich finde das Thema schon sehr interessant weil ich schon mehrmals überlegt habe ob ich noch auf 64 GB aufrüsten sollte.
Bei den beiden VR Bildern sollte aber eigentlich eher der VRam der Grafikkarte entscheidend sein als der System RAM. Daher wundert mich das schon etwas.

Posted (edited)

Irgendwo und irgendwie ist irgendwas ins Stocken gekommen bei meinem Bildaufbau im Spiel...und die Auswirkung waren weniger Farben und keine Weitsicht mit aufpoppenden Objekten.

Offensichtlich gab es in VR ein Mangel an RAM-Speicher und das Problem konnte mit 64 GB-RAM behoben werden :thumbsup:.

Der 64GB Speicher hat 3600 MHz, statt 3000 MHz der 32GB...aber das dürfte den Bock nicht fett machen...😇.

Also, wenn Du kein Problem hast, würde ich mir das Geld für die 64GB sparen 😉.

Edited by Air Joker

Posted
vor 9 Stunden schrieb Air Joker:

Ich spiele auf der Reverb in 100% Auflösung und Sichtweite hoch, Detailradius auch Recht hoch, Bäume ca. 60%. Mit meinem i7 11700k und einer RX6900xt habe ich bei 32GB nie solche Phänomen gehabt. Ich nutze allerdings auch nur die Standard Map, jedoch habe ich ein RAM Verbrauch im Singleplayer von 16-17GB, kann mir nicht vorstellen daß eine andere Map in einer Kampagne gleich 16 weitere GB braucht. Bis jetzt hat nirgends jemand den RAM Verbrauch hier geschrieben (oder ich habe es übersehen), nur das mit 64GB alles besser wurde

• Like 1

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Posted

Wer mit 32GB keine Pop-ups, alle Farben und alle Details hat, der hat vermutlich nicht viel davon, auf  64GB aufzustocken...was sollte auch besser werden?

Posted

Deswegen wäre ja von den betroffenen ein Vergleich der RAM Auslastung mit 32 zu dann 64GB interessant. 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Posted (edited)

Wenn man "64GB RAM DCS" googelt, findet man in anderen internationalen Foren den ein oder anderen Hinweise, dass 32 GB erreicht oder gar überschritten werden können.

"Syria-Map" und "Multiplayer" werden in dem Zusammenhang genannt...leider sind die Beiträge  schon gut ein Jahr alt oder noch älter.

Spielt aber auch keine Rolle...jeder PC ist anders...und was da funktioniert, funktioniert woanders eben nicht immer....

FPS gewinnt man nicht durch mehr RAM! Und wer keine Probleme hat, kann sich das Geld für eine Speichererweiterung auf 64 GB vermutlich sparen.  Wer aber grauenhafte Pop-ups und Texruren hat, die sich erst kurz vor der Flugzeugspitze über die Landschaftsobjekte legen, der sollte über eine RAM-Speichererweiterung nachdenken!

PS: Hier im Forum gab es schon mal jemanden, der sich über diese Pop-ups direkt vor seiner Nase beschwerte...ist schon einige Zeit her und ich weiß leider auch nimmer in welchem Thread das war...🤔

Edited by Air Joker
  • Thanks 1

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...