Jump to content

Thrustmaster WARTHOG DCS F18 Profil


WatchYourSix

Recommended Posts

Hallo zusammen ich bin neu auf DCS und in diesem Forum. Vielleicht könnt ihr mir bei einem Softwareproblem helfen. Mein HOTAS WARTHOG funktioniert ohne Probleme. Alle Achsen und Tasten funktionieren so wie sie einprogrammiert wurden. Ich habe das mit der TF-51 und der Su-25T ausprobiert, kein Problem. Jetzt wird’s kompliziert. Auch die F/A-18C macht erst mal keinen Ärger. Wenn da nicht der Schubregler wäre. Er bewegt sich keinen Millimeter. Verrückt, im DCS Config-Fenster zeigen die weißen Balken die Bewegung der Achsen an. Nur im F18 bewegt sich nichts.

Habt ihr eine Idee? Schon mal vielen Dank und Herzliche Grüße

Link to comment
Share on other sites

Schau mal nach, ob die Idle/Stop Buttons in dem Profil hinterlegt sind, heisst glaub ich auch genau so. Der Simuliert den Detend, wenn die Schubhebel von der Stop auf die Idle (Standgas) Position geschoben werden. Sind die Buttons 30 und 31, wenn ich das richtig im Kopf hab.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Erst mal vielen Dank. Es sind die Buttons 29 und 30. Sie werden im Editor nicht erkannt und können weder mit der Tastatur noch mit HOTAS belegt werden. Verrück, in allen Baumustern funktioniert die Hardware HOTAS einwandfrei, nur nicht mit der FA-18 

Link to comment
Share on other sites

@WatchYourSix

also wenn die Throttle hinter dem Detent sitzen und nach vorne geschoben werden erkennt DCS das nicht.

Du musst sie einmal über den Detent nach hinten ziehen und dann nach vorne. (wie du schon sagst Button 29 und 30 )

Was meinst du mit "Editor" ? die Steuerungseinstellungen ?

AMD Ryzen 3900xt 32 Gb DDR 4 NVIDIA RTX 4070ti

Link to comment
Share on other sites

WAS ICH NICHT VERSTEHE! 

Unter OPTIONEN (z.B. A-10 Sim) STEUERUNG funktionieren alle Achsen und Schalter einwandfrei. 

Die Achsen-Balken bewegen sich korrekt und die Felder für die Buttons leuchten auf. 

Wenn ich dann in die Simulation umschalte, spielen die Achsen verrückt?

Link to comment
Share on other sites

Also Du hast die beiden Throttle im Stop stehen, wenn Du ins Cockpit kommst, richtig? Also die beiden Schubhebel sind hinter dem Detent? Und wenn Du jetzt eines der beiden Triebwerke starten willst und den entsprechenden Throttle aus dem Detent anhebst um ihn über die Sperre nach vorn auf Idle zu bringen passiert nichts und der Throttle in der F-18 bewegt sich nicht? Passt das so in etwa?
Hast Du es mal probiert so zu machen wie rforce es geschrieben hat?
Den Throttle ganz normal aus dem Detent auf die Idle Position und direkt wieder zurück in die CutOff / Stop Position? Das muss ich z.B. jedes mal machen, denn sonst geht das bei mir auch nicht.
Versuch doch mal ins Cockpit zu gehen, wenn die Throttle von Deinem HOTAS Warthog nicht in der Stop Position, sondern irgendwo davor sind und direkt nach Missionsstart bringst Du die erst zurück in die Stop Position bevor du anfängst. Dann sollte es eigentlich gehen.

Link to comment
Share on other sites

Fangen wir vielleicht mal etwas weiter vorne an.

Was sind die Ausgangsbedingungen? Kaltstart, Start auf der Startbahn, Start in der Luft? Welche Mission?

Prüf mal in den DCS-Optionen unter "Gameplay", ob "Game Avionics Mode" oder "Game Flight Mode" aktiv sind.

Prüf dann außerdem, welche Kontrollen für die F/A-18C du belegt hast: F/A-18C Game oder F/A-18C Sim?

Wenn "Game Flight Mode" aktiv ist, dann gelten die Kontrollen aus F/A-18C Game, ansonsten werden die aus F/A-18C Sim verwendet.

Missionen können diese Einstellung überschreiben. Deshalb ist es wichtig, das erstmal zu klären, sonst reden wir hier wochenlang über Idle-Detents, und die haben hinterher gar nichts mit dem Problem zu tun oder so.

Wenn das soweit klar ist und wenn du sicher Game Flight Mode aus hast (wäre meine Empfehlung, das aus zu lassen) und die Kontrollen entsprechend für F/A-18C Sim belegt wurden, kommen wir zu den OFF/IDLE-Detents.

Wie Sofa oben schon sagt, die Funktion heißt in den Kontrollen (in der englischen Version; in Deutsch musst du ggf. suchen):

  • Throttle (Left) - OFF/IDLE (Kategorie: Throttle Quadrant)
  • Throttle (Right) - OFF/IDLE (Kategorie: Throttle Quadrant)

Um die korrekt zu belegen, musst du beim Zuweisen der Kontrollen den linken bzw. rechten Schubhebel aus der IDLE- in die OFF-Position bewegen, nicht anders herum. Stell es dir so vor, dass die OFF-Position beim Warthog ein eigener Button ist, der nur dann aktiv ist, wenn der Schubhebel in der OFF-Position steht. Also, zum Belegen den entsprechenden Schubhebel einmal auf IDLE ziehen, dann über den Widerstand drüberheben und in die OFF-Position runterbringen, dann sollte der Tastendruck erkannt werden.

Beim Kaltstart lauert dann das nächste Problem: Wenn man die Schubhebel in der OFF-Position hat, genau wie in der kalten Hornet, sind deine Throttle und die in DCS synchron. Jetzt würde man annehmen, wenn du deine Throttle über den Widerstand in die IDLE-Position hebst, dass DCS das dann auch macht. Tut es aber noch nicht. Wie Gizmo schon sagt, DCS erkennt das oftmals nicht, weil es nicht mitbekommen hat, dass der Button auf dem Warthog, der "OFF" signalisiert, überhaupt gedrückt war.

Was man tun muss, ist super simpel: deinen echten Throttle einmal von OFF auf IDLE, wieder zurück auf OFF, und nochmal auf IDLE, dann sollte DCS es auch wirklich mitbekommen, und von da an kannst du den Schubhebel dann auch ganz normal bewegen und DCS bewegt den Schubhebel im Cockpit dazu passend.

Hilft das?


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, da bin ich wieder!

Erst mal vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Ich habe eine „Auszeit“ genommen und meinen Gamer PC platt gemacht. Neues WINDOW 11 PRO,

neue Treiber, neues BIOS. DCS neu installiert und DCS-Module neu installiert.

Der Fehler (oder mein Fehler) war immer noch der gleiche. Alle Baumuster funktionierten einwandfrei, wenn die Triebwerke liefen. Der F/A-18 und A-10C Cold Start war letztlich das Problem.

Die Hardware-Schalter des HOTAS WARTHOG wollten einfach die Buttons 29 und 30 nicht ansteuern.

Ein Problem das offensichtlich immer wieder in den Foren auftaucht. Ich habe für mich folgende Lösung gefunden. Vor der Startprozedur bringe ich mit RAlt+Pos1 und RShift +Pos1 die beiden Schubhebel in die IDLE Position. Und noch etwas musste ich erst lernen. Erst wenn die Triebwerke laufen, sind die Joystick Achsen für das Querruder ansteuerbar.

So, jetzt funzt das Ganze und ich kann erst mal losfliegen. Als Anfänger war das sicher nicht die letzte Frage. Noch mal vielen Dank und  „Watch your six“

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, WatchYourSix said:

Ich habe für mich folgende Lösung gefunden. Vor der Startprozedur bringe ich mit RAlt+Pos1 und RShift +Pos1 die beiden Schubhebel in die IDLE Position.

Lässt du sie dann da stehen? Der "richtige" Weg ist das ja nicht.

Wobei ich gerade festgestellt habe, dass man die Triebwerke in der Hornet tatsächlich starten kann, wenn die Schubregler von Anfang an auf Leerlauf stehen. Sieh an. Würde in echt vermutlich zu Problemen führen.

9 hours ago, WatchYourSix said:

Erst wenn die Triebwerke laufen, sind die Joystick Achsen für das Querruder ansteuerbar.

Was meinst du damit? Bewegt sich der Stick im Cockpit nicht nach rechts und links, wenn du deinen Stick nach rechts und links bewegst? Das wäre komisch.

Oder meinst du, dass die Steuerflächen draußen an den Flügeln bzw. die Stabilators hinten am Heck sich erst bewegen, wenn die Triebwerke laufen? Letzteres wäre ja recht naheliegend, weil das Bewegen der Steuerflächen Hydraulikdruck erfordert, der von den Triebwerken bereitgestellt wird; siehe den Hydraulic-Pressure-Indicator auf der rechten Konsole, gleich links vom Caution Light Panel.


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

Ja das ist leider so, die Hardware kann 29 und 30 nicht ansprechen):

Auch im Thrustmaster target device analyzer sind die Buttons 29 und 30 nicht aktiv.

Und auch das ist crazy. Der Stick im Cockpit bewegt sich nicht nach rechts und links, wenn ich den Stick nach rechts und links bewege. Erst wenn die Triebwerke laufen, funktioniert die Steuerung normal.

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, WatchYourSix said:

Auch im Thrustmaster target device analyzer sind die Buttons 29 und 30 nicht aktiv.

Nochmal zum doppelt und dreifach sichergehen: Wenn du im TARGET Device Analyzer bist und die beiden Schubhebel über den Widerstand drüberhebst und sie auf OFF-Position ziehst, dann bleiben die beiden Icons für Button 29 und 30 weiß und werden nicht rot hinterlegt?

Warthog_Btn29_Btn30.jpg

In dem Fall ist dein Throttle kaputt, das hat dann überhaupt nichts mit der Software zu tun. Dein Händler (Amazon, eBay, was auch immer) ist dann dein Ansprechpartner für Umtausch oder Reparatur, sofern du dich noch in der Gewährleistung befindest.

4 hours ago, WatchYourSix said:

Und auch das ist crazy. Der Stick im Cockpit bewegt sich nicht nach rechts und links, wenn ich den Stick nach rechts und links bewege. Erst wenn die Triebwerke laufen, funktioniert die Steuerung normal.

Hmmm, da fehlt mir jede Erklärung. In der A-10 ist das tatsächlich so, dass man erst Hydraulikdruck braucht, damit sich der virtuelle Stick im Cockpit nach rechts und links bewegen lässt, aber in der Hornet habe ich das gestern noch ausprobiert, da sollte es sofort beim Betreten des kalten Cockpits funktionieren.

Kannst du da nochmal gegenprüfen, dass deine Hardware an der Stelle tatsächlich funktioniert, beispielsweise mit dem TARGET Device Analyzer oder einfach mit dem Windows-Dialog für Gamecontroller, dass also das Bewegen des Sticks nach links und rechts dort korrekt angezeigt wird?

Kann aber auch nicht schaden, DCS einmal komplett zurückzusetzen: Windows-Icon -> Eagle Dynamics -> DCS World Reparieren (langsame Reparatur, überflüssige Dateien entfernen).

Außerdem: Gespeicherte Spiele\DCS umbenennen. Der Ordner wird beim nächsten Start von DCS neu angelegt und du musst alle Einstellungen neu vornehmen.


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Yurgon,

hallo coyote79,

hallo Gizmo03,

hallo Rforce,

hallo Sofapiloz,

erst mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps, ohne Eure Hilfe wäre ich an der Komplexität des Problems wohl gescheitert. Ich habe alle Lösungsvorschläge ausprobiert und alle waren auch richtig.

Letztlich half aber nur das Tool „Thrustmaster Warthog Calibration“ Nach dem neu Kalibrieren des HOTAS Warthog Throttle funktionierten alle Achsen und Buttons (inkl. 29 und 30) wieder einwandfrei. Auch der Hotas Warthog Joystick hat immer funktioniert, hier gab es von mir das Missverständnis, das das Querruder im F/A-18C auch "cold and dark" funktioniert in der A-10 ist das aber tatsächlich so, dass man erst Hydraulikdruck braucht, damit sich der Stick im Cockpit bewegt.

Uff, ganz schön realistisch, wenn man vom MFS 2020 umsteigt.

Noch mal vielen Dank und Watch Your Six

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
58 minutes ago, WatchYourSix said:

Kann ich mein eigenes Luftfahrzeugkennzeichen, Rufzeichen bzw. Piloten-Rufnamen im Optionsmenü eintragen?

Deinen Pilotenrufnamen ja. Der steht dann im Debriefing und in deinem Logbuch.

Innerhalb einer Mission hat das keine Auswirkungen.

Der Rufname eines Flugzeugs ("Springfield 1-1") wird pro Flugzeug und pro Mission vom Missionsdesigner festgelegt und hat nichts mit deinem Pilotenrufnamen zu tun.

1 hour ago, WatchYourSix said:

Wenn ja wird es im Flugfunk übernommen?

Nein.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...