Jump to content

Tasten funktionieren teilweise nicht


Paddy777

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

bin jetzt seit einiger Zeit bei DCS aktiv und seit Kurzem auch ernsthafter. War lange ein bischen mit der F-15C herumgeflogen und habe inzwischen meinen Hangar um die MiG-29 und die Su-27 erweitert. Gescheitert bin ich aus verschiedenen Gründen vorher mit der F-16C Viper und auch der Su-33, die einfach nicht abheben wollte.

Nun zum Problem, was mir auch den Einstieg in die F-16 verleidet hat: Ich habe immer mal wieder das Problem, dass zugewiesene Tasten auf der Tastatur nicht reagieren. Auch, wenn ich die Funktion umbelege oder auf einen Joystick-Button lege, geht es mitunter nicht. So war es mir unmöglich mit der F-16 den Schubhebel auf "idle" zu stellen. Oder bei der MiG konnte man die Luftbremse nicht mehr ausfahren (weder Tastatur noch Joystick)

Allgemein nervt, dass ich beim Start-up nur eines der beiden Triebwerke starten kann. Das zweite reagiert erst Minuten später, wenn man die Tastenkombination RAlt/RStrg + Pos1 oft hintereinander drückt.

Ich habe die aktuelle Version von DCS installiert, auch die Treiber sind aktuell.

Leider habe ich keinen passenden Thread gefunden, daher verzeiht bitte, wenn die Frage schon behandelt wurde!

Herzliche Grüße

Paddy

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum erstmal!

 

Ich würde folgendes testen / durchführen:

1. Funktionieren die Tasten im Menü in dem man die Steuerung einstellt? Wenn Du im Untermenü für dein Flugzeug bist, sollte die Liste mit den Befehlen automatisch auf die entsprechende Funktion springen, wenn du die damit belegten Tasten drückst. 

2. Funktioniert die Tastatur sonst einwandfrei, bzw. ist ein Muster erkennbar (z.B. immer die gleichen Tasten die modulübergreifend nicht funktionieren)? Gegebenenfalls eine andere Tastatur ausprobieren.

3. Tasten / Schalter vom Joystick bzw. vom HOTAS ingame als DX-Button belegt, oder mglw. per externer Software als Tastaturkommando? Bei letzterem kann es vorkommen, dass der entsprechende Button die Tastatur blockiert, wenn er sendet (z.B. umgelegter 2-Wege Schalter).

4. Reparatur durchführen.

MfG

 


Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort:

zu 1: Ja, im Menü funktionieren die Tasten. Auch, wenn ich die Tasten umbelege keine Probleme im Menü. Direkt zurück ins Flugzeug und nichts passiert beim Drücken.

zu 2: Die Tastatur arbeitet außerhalb von DCS einwandfrei. Ich hatte aber tatsächlich modulübergreifend Probleme, das lag aber eher an den belegten Funktionen (Triebwerke starten oder Landeklappen), welche Taste ich damit belege, macht keinen Unterschied.

zu 3: Der Joystick ist außerhalb von DCS nicht im Gebrauch und nicht bewusst mit irgendetwas sonstigem belegt. DX-Button sagt mir leider nichts. Ich verwende einen einfachen Thrustmaster T16000 FCS.

zu 4: Meisnt Du aus Steam heraus die Installationsdateien reparieren? Kann ich versuchen. Dabei fällt mir ein, dass ich einmal mit der Installation auf eine andere Festplatte umgezogen bin. Ich kann aber nicht sagen, ob der Fehler erst danach aufgetreten ist.

Gruß Paddy

Link to comment
Share on other sites

On 4/2/2022 at 12:21 PM, Paddy777 said:

So war es mir unmöglich mit der F-16 den Schubhebel auf "idle" zu stellen.

Da wäre vielleicht ein Video mit Annotationen gar nicht so schlecht, oder ein Track, damit wir dir mal über die Schulter schauen können (nach dem Flug "Save Track" und den dann hier hochladen, oder bei Google Drive und dann hier einen Link posten oder so).

Es kann durchaus sein, dass die Bedingungen für einen erfolgreichen Triebwerksstart nicht erfüllt sind, oder es kann auch sein, dass z.B. dein Throttle nicht ganz unten steht und DCS deswegen die Taste für "von Off auf Idle" nicht zu erkennen scheint - doch, tut es, aber es blockiert diesen Befehl, wenn der echte Schubregler nicht ganz unten auf Leerlauf steht.

On 4/2/2022 at 12:21 PM, Paddy777 said:

Oder bei der MiG konnte man die Luftbremse nicht mehr ausfahren (weder Tastatur noch Joystick)

Bei der MiG-29 lässt sich die Luftbremse nicht ausfahren, wenn man einen Tank auf der Mittellinie zwischen den Triebwerken trägt. Könnte das der Fall gewesen sein?

On 4/2/2022 at 12:21 PM, Paddy777 said:

Allgemein nervt, dass ich beim Start-up nur eines der beiden Triebwerke starten kann. Das zweite reagiert erst Minuten später, wenn man die Tastenkombination RAlt/RStrg + Pos1 oft hintereinander drückt.

Auch da könnte ein Video oder ein Track helfen. Ist denn das erste Triebwerk vollständig gestartet, bevor du das zweite Triebwerk startest? Um welches Muster geht es?

Allgemein gesagt: Mir ist im Moment kein Problem bekannt, dass DCS Tastendrücke selektiv ignoriert. Es ist aber durchaus recht typisch, dass man einfach zu früh oder zu spät etwas aktiviert und es dann so aussieht, als wäre der Tastendruck nicht angekommen, obwohl er einfach nur ignoriert wird. 😉

Also, ein paar mehr Details, dann können wir dir da vielleicht etwas gezielter helfen. 👍

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

habe es gestern nochmal probiert und habe den Eindruck, dass es mit dem Triebwerkstart bei der F-15 besser funktioniert, als bei der MiG. Ich werde einmal versuchen, so ein Save Track zu erstellen!

Das mit der Luftbremse bei der MiG kann durchaus sein, mit dem Zusammenhang mit dem Tank habe ich nicht gerechnet oder geachtet.

Ich kann aber ausschließen, dass der Schubregler bei der F-16 nicht auf "null" gestanden hat, hier habe ich viel probiert. Das Muster habe ich aber dann schnell zurückgegeben, weil es für mich aus nachvollziehbaren Gründen keinen Sinn gemacht hat. (Allerdings würde ich gerne später wieder ein Modul mit klickbarem Copckpit kaufen, wenn ich dem Problem auf den Grund kommen würde...)

LG Paddy

Am 3.4.2022 um 09:50 schrieb triscan:

Hört sich irgendwie nach falschem Flugzeug an. Du hast nicht zufällig den 'Game Flight mode' an und versuchst die Sim Controls zu ändern oder umgekehrt?

 

 

Hallo Triscan, das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten! Entspricht "Game Flight Mode" dem dt. "Arcade-Modus"? Den hab ich in der Tat eingeschaltet, aber ich meine, bei der Tastaturbelegung unterscheidet lediglich die P-51 zwischen Ardade und Sim-Modus...


Edited by Paddy777
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

hier ein Track mit der MiG-29: https://drive.google.com/file/d/1iRso5pQWFNTchlzd_LnTgGRjx1JBesw0/view?usp=sharing

Zu sehen ist, dass das zweite Triebwerk erst stark verzögert startet, obwohl ich mehrfach die entsprechende Taste (RStrg+Pos1) drücke.
(Über den misslungenen Start hülle ich mal den Mantel des Schweigens, aber es geht hier ja nicht um meine Flugkünste...)

Ist das Verhalten normal? Und was hier noch akzeptabel erscheint, sieht natürlich anders aus, wenn eine Taste überhaupt und nicht will und auch der belegte Joystick-Button nicht mitspielt.

Paddy

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Yurgon:

Bei der MiG-29 lässt sich die Luftbremse nicht ausfahren, wenn man einen Tank auf der Mittellinie zwischen den Triebwerken trägt. Könnte das der Fall gewesen sein?

Oder wenn das Fahrwerk draussen ist, wenn ich mich richtig erinnere - nur um eine weitere, mögliche Fehlerquelle zu nennen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

21 hours ago, Paddy777 said:

Zu sehen ist, dass das zweite Triebwerk erst stark verzögert startet, obwohl ich mehrfach die entsprechende Taste (RStrg+Pos1) drücke.

Super, danke für den Track!

Sieht mir alles komplett normal aus, wobei man im Track nicht sehen kann, welche Tasten du drückst.

Das grüne Lämpchen für das linke Triebwerk geht an, das Triebwerk fährt hoch, die Nummer-1-Nadel zeigt steigende Drehzahl an, bei knapp unter 40% Drehzahl geht das grüne Lämpchen aus und schon bei circa 55% Drehzahl von Triebwerk Nummer 1 geht das grüne Lämpchen für das rechte Triebwerk an und mit etwas Verzögerung zeigt die Nummer-2-Nadel steigende Drehzahl für das rechte Triebwerk.

An der Stelle wäre jetzt die Frage, was du stattdessen erwarten würdest.

21 hours ago, Paddy777 said:

Ich kann aber ausschließen, dass der Schubregler bei der F-16 nicht auf "null" gestanden hat, hier habe ich viel probiert. Das Muster habe ich aber dann schnell zurückgegeben, weil es für mich aus nachvollziehbaren Gründen keinen Sinn gemacht hat. (Allerdings würde ich gerne später wieder ein Modul mit klickbarem Copckpit kaufen, wenn ich dem Problem auf den Grund kommen würde...)

Das mit dem Schubregler auf Leerlauf war nur ein Beispiel. Es kann eine ganze Reihe von Gründen geben, dass Tastendrücke scheinbar ignoriert werden, wo DCS aber tatsächlich quasi sagt, dass die Bedingungen nicht erfüllt sind und es deswegen nicht auf die Tastendrücke reagiert.

Bei den "echten" DCS-Modulen mit klickbaren Cockpits ist der Triebwerksstart meist etwas komplizierter als bei den Flaming-Cliffs-Mustern wie der MiG-29. Da kann es sich durchaus lohnen, in Ruhe die Tutorials zu machen und sich Videos dazu anzuschauen. Vermutlich war es da nur ein kleiner Schritt, der noch fehlte.

Aktuell würde ich erst mal schätzen, mit der Tastatur ist alles in Ordnung und du gehst vielleicht zu schnell durch die Startprozedur.


Edited by Yurgon
Typo
Link to comment
Share on other sites

Hallo Yurgon,

super! Erstmal herzlichen Dank fürs Anschauen und Deine ausführliche Antwort.

Ich gebe zu, das Handbuch nicht gelesen zu haben, bei den Flaming Cliffs-Modulen kommt man im Normalfall wohl mit den Tutorials hin. Daher war mir nicht bewusst, dass eine Verzögerung beim Start der Triebwerke normal ist. Ich bin davon ausgegangen, dass man sofort beide gleichzeitig starten kann. Gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung? (z.B. "Triebwerk 1 zieht alle Energie aus der Batterie, Nummer 2 startet erst, wenn 1 selbst genug Energie liefert" o.ä.)

Falls die Luftbremse der MiG-29 mit ausgefahrenem Fahrwer tatsächlich nicht einsetzbar ist, ist das ein Designfehler: Im Landeanflug muss man doch vielleicht auch nochmal bremsen!?

Ein weitere "Fehlfunktion" ist mir grade bei meiner F-15-Kampagne aufgefallen: Hier konnte ich im Navmodus (1) die Wegpunkte nicht mehr durchschalten. Die Anzeige stand immer auf WP 0. Kann man hier evtl. etwas im Flugzeug verstellen?

Viele Grüße!

Paddy

 

Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, Paddy777 said:

Ich bin davon ausgegangen, dass man sofort beide gleichzeitig starten kann. Gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung? (z.B. "Triebwerk 1 zieht alle Energie aus der Batterie, Nummer 2 startet erst, wenn 1 selbst genug Energie liefert" o.ä.)

Ja, gibt es.

Zum Anlassen muss man ein Strahltriebwerk irgendwie in Rotation versetzen, und das kostet einiges an Energie. Soweit ich weiß nutzen die meisten Strahltriebwerke dafür Druckluft. Diese Druckluft kann entweder von einer Quelle am Boden kommen, z.B. einem laut knatternden Druckluftgenerator, oder aus dem Hilfstriebwerk, der Auxiliary Power Unit (APU).

Mit der MiG-29 kenne ich mich nicht aus, aber in den meisten DCS-Mustern startet man erst die APU (und ich muss gestehen dass ich nicht auf dem Schirm habe, wie eigentlich die APU selbst startet 😄), die dann ihrerseits Druckluft bzw. Zapfluft zur Verfügung stellt und außerdem einen Generator antreiben kann, sodass man schon mal Wechselstrom zur Verfügung hat. Diese Druckluft wird dann anschließend für den Triebwerksstart genutzt. Die APU ist meines Wissens so dimensioniert, dass man nur ein Triebwerk auf einmal starten kann; sie kann schlicht nicht genug Druckluft bereitstellen, um zwei Triebwerke gleichzeitig auf Touren zu bringen (*). Also muss man ein Triebwerk nach dem anderen starten. Der konkrete Startvorgang kann durchaus etwas kompliziert sein und vom Piloten verlangen, dass man Temperaturen, Drehzahlen und Drücke exakt anschaut und den Start abbricht, wenn die Parameter überschritten werden. Aber ganz grob gesagt gibt es eigentlich meist ein "Start"-Lämpchen, das einem anzeigt, dass das Triebwerk noch hochfährt und Zapfluft bzw. Druckluft benötigt und noch nicht aus eigener Kraft laufen kann; würde man an der Stelle die Zapfluft abschalten, würde das Triebwerk wieder runterfahren, und wenn man dann noch Triebstoff einspritzt, kann es in der Brennkammer oder der Turbine zu extremen Temperaturen und sogar zum Triebwerksbrand kommen.

In den Flaming-Cliffs-Mustern ist der Startvorgang soweit vereinfacht, dass man eine einzige Taste für den Triebwerksstart drückt, um alles andere kümmert sich das Spiel. Im Hintergrund ist aber halt schon simuliert, dass sich die Triebwerke eben nicht gleichzeitig starten lassen. Und anstatt das erste Triebwerk in dem Fall wieder runterzufahren und vielleicht sogar einen Triebwerksbrand auszulösen, ignoriert DCS einfach die Taste für den Start des zweiten Triebwerks, bis es safe gestartet werden kann. Langfristig erspart diese Variante vermutlich eine Menge Fehlerberichte, auf die Gefahr hin dass dann jemand denkt, die Tastatur würde nicht korrekt reagieren. 😉

(*) Denkbar wäre es natürlich, eine APU zu konstruieren, die 2 oder mehr Triebwerke gleichzeitig startet. Aber der Triebwerksstart dauert irgendwas um die 30, 40 Sekunden. Vergleichen mit 4, 5, 6 Minuten zum Ausrichten des Trägheitsnavigationssystems fällt das kaum ins Gewicht, und selbst bei einem Alarmstart kommt noch der Spurt zum Flieger, sowie 2, 3 Minuten Taxi bis zur Runway dazu. Es gibt schlicht keine hinreichende Notwendigkeit, beide bzw. alle Triebwerke gleichzeitig anzuwerfen.

23 hours ago, Paddy777 said:

Falls die Luftbremse der MiG-29 mit ausgefahrenem Fahrwer tatsächlich nicht einsetzbar ist, ist das ein Designfehler: Im Landeanflug muss man doch vielleicht auch nochmal bremsen!?

Luftbremse plus Fahrwerk weiß ich nicht ob das geht oder nicht. Aber Luftbremse plus Mittellinientank geht nicht, weil der Tank da einfach im Weg ist. 😉

In dem Fall muss man seinen Anflug entsprechend anpassen und darf nicht mit zu viel Energie reinkommen. Und ansonsten, mach halt Pilotenzeug, S-Kurven fliegen, Sideslip, oder natürlich:

 

23 hours ago, Paddy777 said:

Ein weitere "Fehlfunktion" ist mir grade bei meiner F-15-Kampagne aufgefallen: Hier konnte ich im Navmodus (1) die Wegpunkte nicht mehr durchschalten. Die Anzeige stand immer auf WP 0. Kann man hier evtl. etwas im Flugzeug verstellen?

Puh, keine Ahnung. Submenüs der A-10-CDU oder Feinheiten im Apache-TSD, jederzeit, aber F-15 habe ich Null Peilung von. 😄


Edited by Yurgon
Typo
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo!

Ich habe neue Schwerigkeiten mit dem Modul A-10A:

Beim ersten Flug hat noch alles funktioniert wie es soll: Hab mir meine Joystickknöpfe wie gewohnt konfiguriert und alles war gut.

Beim nächsten Mal funktionierte der Button zur Erfassung eines Bodenziels nicht mehr: Es hat sich nur etwas im HUD verändert, ich wechsle hier jetzt zwischen zwei Ansichten, aber die eigentliche Funktion funktioniert nicht. Also zurück ins Menü und Tasten neu zugewiesen. Keine Änderung! Auch, wenn ich im Einstellungsmenü die entsprechende Taste drücke, "springt" er zur korrekten Funktion (Bodenziel erfassen). Zurück im Spiel funktoniert es aber nicht. Die Taste auf der Tastatur auch nicht. Und es nützt ach nichts, wenn ich die Funktion auf einen anderen Button lege.

Ein ähnlicher Fehler hat es bereits unmöglich gemacht, das Triebwerk der F-16 zu starten, die ich dann zurückgegeben habe. Es ist zum Verzweifeln! Bei den Modulen F-15C, MiG-29 und Su-27 habe ich diese Schwierigkeiten nicht.

Was kann man da tun? Ich würde mir so gerne neue Module zulegen, aber nur, wenn ich sie bedienen kann.

Gruß Paddy


Edited by Paddy777
Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Paddy777 said:

Hallo!

Ich habe neue Schwerigkeiten mit dem Modul A-10A:

Beim ersten Flug hat noch alles funktioniert wie es soll: Hab mir meine Joystickknöpfe wie gewohnt konfiguriert und alles war gut.

Beim nächsten Mal funktionierte der Button zur Erfassung eines Bodenziels nicht mehr: Es hat sich nur etwas im HUD verändert, ich wechsle hier jetzt zwischen zwei Ansichten, aber die eigentliche Funktion funktioniert nicht. Also zurück ins Menü und Tasten neu zugewiesen. Keine Änderung! Auch, wenn ich im Einstellungsmenü die entsprechende Taste drücke, "springt" er zur korrekten Funktion (Bodenziel erfassen). Zurück im Spiel funktoniert es aber nicht. Die Taste auf der Tastatur auch nicht. Und es nützt ach nichts, wenn ich die Funktion auf einen anderen Button lege.

Ein ähnlicher Fehler hat es bereits unmöglich gemacht, das Triebwerk der F-16 zu starten, die ich dann zurückgegeben habe. Es ist zum Verzweifeln! Bei den Modulen F-15C, MiG-29 und Su-27 habe ich diese Schwierigkeiten nicht.

Was kann man da tun? Ich würde mir so gerne neue Module zulegen, aber nur, wenn ich sie bedienen kann.

Gruß Paddy

Das klingt für mich ehrlich gesagt eher danach, dass die Tasten sehr wohl funktionieren, du aber im Flugzeug in einem Betriebsmodus/Systemstatus bist, wo diese Funktion nicht ausgeführt werden kann. Leider kenne ich mich mit der A-10A nicht aus und kann daher in diesem konkreten Fall nicht weiterhelfen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

"Problem" ist erkannt: Ich habe vor Kurzem den Arcade- und Radar-Easy-Mode deaktiviert. Wieder aktiviert, funktioniert die Zielerfassung wieder, aber: Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, nur Arcade zu spielen... Hat die A-10A ein Bodenradar? Ich finde keins. Aber wie erfasse ich dann mit der Maverick ein Ziel? Sie schaltet einfach nicht auf.

Beim nächsten Sale will ich mal die F-5 ausprobieren. Die soll ja relativ einfach zu bedienen sein und ich könnte schauen, ob ich hier mit der Tastenbelegung klar komme.

Gruß Paddy

Link to comment
Share on other sites

Versuche mal das fuer die A-10A "CFrag's A-10A Flight School (Training Missions) (digitalcombatsimulator.com)"

Und hier infos zur installation.

 

28 minutes ago, Paddy777 said:

Aber wie erfasse ich dann mit der Maverick ein Ziel? Sie schaltet einfach nicht auf.

Rechts im MFCD kannst du entweder IR oder TV gelengte verwenden, wenn der TDC ein Ziel hat, springt der automatisch drauf, wenn vorher der TDC im gelaende festgesetzt wurde.

A10A Maverick.png

MfG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Paddy777 said:

Hallo,

"Problem" ist erkannt: Ich habe vor Kurzem den Arcade- und Radar-Easy-Mode deaktiviert. Wieder aktiviert, funktioniert die Zielerfassung wieder, aber: Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, nur Arcade zu spielen... Hat die A-10A ein Bodenradar? Ich finde keins. Aber wie erfasse ich dann mit der Maverick ein Ziel? Sie schaltet einfach nicht auf.

Beim nächsten Sale will ich mal die F-5 ausprobieren. Die soll ja relativ einfach zu bedienen sein und ich könnte schauen, ob ich hier mit der Tastenbelegung klar komme.

Gruß Paddy

Ohh, da kommen wir dem Kern des Problems schon näher: Fehlendes Verständnis des Flugzeuges und seiner (realistischen!) Funktionen. Die A-10 hat keinerlei Radar (vom Radarhöhenmesser mal abgesehen) und kann daher auch keine Ziele per Radar erfassen (der Arcade-Modus ist völlige Fantasie und hat mit der Realität nichts zu tun, weshalb man besser die Finger davon lassen sollte).
Die Mavericks haben eine TV-Kamera integriert mit der man optisch Ziele mit hohem Kontrast oder Infrarotsignatur (je nach Maverick-Modell) auffassen kann. Wie das genau funktioniert kann ich dir im Falle der A-10A leider nicht erklären, da ich sie selbst nicht fliege. Das ist aber im offiziellen Handbuch erklärt. Eventuell gibt es bei der A-10A auch entsprechende Tutorial-Missionen. Ansonsten gibt es dazu warscheinlich auch online Tutorial-Videos.

Noch ein Tipp für die Zukunft: Wenn etwas bei DCS nicht funktioniert, nicht gleich von einem Bug in der Software ausgehen, sondern besser erstmal überlegen was man eventuell selbst falsch macht. Dabei helfen wir hier auch gerne :wink:


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Paddy777:

Beim nächsten Sale will ich mal die F-5 ausprobieren. Die soll ja relativ einfach zu bedienen sein und ich könnte schauen, ob ich hier mit der Tastenbelegung klar komme.

Da musst du nicht so lange warten. Wenn du die Standalone (also nicht Steam) Version hast, kannst du jedes Modul kostenlos für 2 Wochen Testen. Danach kannst du ja evtl. schon sehen, ob du dir die F-5 im nächsten Sale kaufen möchtest (oder ein anderes Modul).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, Paddy777 said:

Beim nächsten Sale will ich mal die F-5 ausprobieren. Die soll ja relativ einfach zu bedienen sein und ich könnte schauen, ob ich hier mit der Tastenbelegung klar komme.

Die F-5 ist in der Tat recht einfach von der Bedienung her. Wie @dief47 schon sagte kannst du jederzeit jedes Modul kostenlos für 2 Wochen testen ohne es zu kaufen (funktioniert nicht mit der Steam-Version): Free To Play Programm

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...